Ladeleistung Enyaq IV
Hallo zusammen.
Da ich ja seit wenigen Tagen im Besitz eines Enyaq bin, der aber unter der Woche überwiegend von meiner Frau bewegt wird, wollten wir heute mal das Thema Laden angehen, damit sie weiß, wie es an einer öffentlichen ladesäule geht, die diverse Typen an Steckern hat. Die andere Alternative wäre ja der Typ 2 Stecker in der Säule, das man das im Fahrzeug mitgeführte Kabel nutzen muss.
Also zum quasi Nachbar gefahren(<5km je Richtung), der hat ein blau gelbes Geschäft und Stammt aus Schweden. 😉
Angekommen, Parkplatz voll, viele bev und phev am normalen Parkplatz, also ist die Hoffnung gesunken, das es was gibt.
An den Säulen angekommen, alle 4 belegt, einer mit offener Heckklappe. Dafür quasi in der Nähe ein zoe mit Mann draußen. Also ihn gefragt, ob er wartet, man will sich ja nicht vordrängeln. Hat uns aber vor gelassen, weil die Säule wohl nicht sein Stecker Typ unterstützt. Also den anderen eben zuende einladen lassen und dann geparkt.
So und jetzt genug Einleitung.
Also CCS genommen, 20kw steht drauf, skoda gibt da mindestens 50kw an, wir haben die 100er Option. Also erst mal guter Dinge, jetzt geht richtig was im Akku.
Der hatte 60%, also schnell noch die ladebegrenzung von 80 auf 100% gestellt. Schließlich soll es sich ja lohnen.... 🙂
An der Säule also ccs am Display angewählt und Start gedrückt, kurze Diagnose und Kommunikation, dann ging es los.
Erst etwas verwirrt, weil dort ein kWh Wert angezeigt wurde, dachte ich sehe die ladeleistung/Geschwindigkeit, stattdessen wird die getankte Menge und der Aktuelle Akku stand angezeigt.
Also rein im Laden, total neugierig immer mal zwischendurch auf die App geschaut, was zeigt er denn da jetzt an. Da war ich dann das zweite mal verwirrt. Ladeleistung 10kw ~55-59km/h. Warum nur 10kw auf der Säule stand doch 20kw....., immer mal wieder geschaut, zwischendurch mal 9,5kw später wieder 10kw.
Ganz normal durchs Geschäft, die obligatorischen Duftkerzen auch eben mitgenommen. Noch eben für den Nikolaus so rote Strümpfe mit Namen beschriften lassen, während der Beschriftung draußen eben den Kindern hotdogs und kötbular zu essen gegeben. Alles zuende erledigt und zurück zum Auto. Erst die Kinder und Kinderwagen ins Auto, dann auf Beenden und abgesteckt.
Endstand 94% Akku. Ladmenge 22,4kwh in 2h17m.
OK, also erst mal 100km kostenlos bekommen, was ich super finde.
Aber warum wurde nur mit 10kw geladen, obwohl auf der Säule 20kw angegeben werden.
Liegt das am Auto, oder war die Säule noch stärker gedrosselt? Ich vermute die Säule, weil die normale AC mit 22kw war laut Zettel an der Säule außer Betrieb.
Jetzt würde ich gerne mal eure Erfahrungen hier sammeln.
Weil der Händler hat mir noch gesagt, sein Bruder hat ein 80er, den er aber nicht mit 11kw geladen bekommt. Hatte ihn gefragt, ob eventuell die AC Reduzierung im Fahrzeug aktiv ist, oder er mal fragen soll, ob eventuell die Wallbox auf weniger KW bzw. A Eingestellt ist, aufgrund der Zuleitung oder so.
Zuhause mit meiner Mobilen Wallbox habe ich noch nicht probiert, das wird vermutlich ab Dienstag oder Mittwoch das erste Mal der Fall sein. Die zeigt mir auch die Leistung an, also A, V, KW und geladene KWh.
285 Antworten
Es soll doch eine Anhebung auf 170 von 125 erfolgen und von 100 auf >120.
Kannst du mal den Link Posten, woher du die Infos hast?
Das mit 170 kW waren nur Gerüchte, die VW meines Wissens nie offiziell genannt oder bestätigt hat.
9 Minuten weniger sind doch schon klasse; das wird aber sicher weniger an einer Erhöhung der Spitzenleistung liegen (dafür reichen 10 kW mehr nicht), sondern an einer allgemeinen Veränderung der Ladekurve.
Hauptsächlich wird durch das Update aber die Ladekurve deutlich verbessert.
Es wird erreicht das die hohe Ladeleistung über einen längeren Zeitraum gehalten wird.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. November 2021 um 13:39:32 Uhr:
Es soll doch eine Anhebung auf 170 von 125 erfolgen und von 100 auf >120.
Kannst du mal den Link Posten, woher du die Infos hast?
Zum Beispiel hier!
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Oder hier.
https://youtu.be/ymWUIuBM0B4
Zitat:
@Dadof3 schrieb am 03. Nov. 2021 um 13:43:14 Uhr:
Das mit 170 kW waren nur Gerüchte, die VW meines Wissens nie offiziell genannt oder bestätigt hat.
Ist doch beim Cupra Born so umgesetzt.
Tatsächlich nennt Cupra offziell für den kommenden Top-Born mit 170 kW (231 PS) in der e-Boost-Version mit einer Batteriekapazität von 77 kWh (netto) die max. Ladeleistung von 170 kW DC!
Beim schon verfügbaren mit dem IV60 Akku sind schon die 120KW angegeben. Somit sollte das ja auch demnächst für den Enyaq kommen wie versprochen.
Nur wie bekommt man zuhause 459v aus der Wallbox.
Ist doch vermutlich nur eine Spannungsanhebung fürs DC Fast laden.
Wenn die 35min jetzt für bis 100% gelten, wäre es schon ein deutlicher Schritt, meine skoda hatte bei 100kw noch 34-38min für 10-80% angegeben. Und grade die letzten 20% waren ja eigentlich immer langsamer, also sollte bis 80% deutlich mehr Zeitersparnis drin sein, als die Werte vorher.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. November 2021 um 14:58:09 Uhr:
...Nur wie bekommt man zuhause 459v aus der Wallbox.
Ist doch vermutlich nur eine Spannungsanhebung fürs DC Fast laden....
Gar nicht.
Ja gehe ich auch von aus, bei mir sind es maximal 412V oder 415V die ich mal an der Box gesehen habe. Mehr gibt das Hausnetz ja allgemein nicht her.
Daher ja die Vermutung an der DC schnell lade Säule.