ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Ladeleistung Enyaq IV

Ladeleistung Enyaq IV

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 21:31

Hallo zusammen.

Da ich ja seit wenigen Tagen im Besitz eines Enyaq bin, der aber unter der Woche überwiegend von meiner Frau bewegt wird, wollten wir heute mal das Thema Laden angehen, damit sie weiß, wie es an einer öffentlichen ladesäule geht, die diverse Typen an Steckern hat. Die andere Alternative wäre ja der Typ 2 Stecker in der Säule, das man das im Fahrzeug mitgeführte Kabel nutzen muss.

 

Also zum quasi Nachbar gefahren(<5km je Richtung), der hat ein blau gelbes Geschäft und Stammt aus Schweden. ;)

 

Angekommen, Parkplatz voll, viele bev und phev am normalen Parkplatz, also ist die Hoffnung gesunken, das es was gibt.

An den Säulen angekommen, alle 4 belegt, einer mit offener Heckklappe. Dafür quasi in der Nähe ein zoe mit Mann draußen. Also ihn gefragt, ob er wartet, man will sich ja nicht vordrängeln. Hat uns aber vor gelassen, weil die Säule wohl nicht sein Stecker Typ unterstützt. Also den anderen eben zuende einladen lassen und dann geparkt.

 

So und jetzt genug Einleitung.

 

Also CCS genommen, 20kw steht drauf, skoda gibt da mindestens 50kw an, wir haben die 100er Option. Also erst mal guter Dinge, jetzt geht richtig was im Akku.

Der hatte 60%, also schnell noch die ladebegrenzung von 80 auf 100% gestellt. Schließlich soll es sich ja lohnen.... :)

 

An der Säule also ccs am Display angewählt und Start gedrückt, kurze Diagnose und Kommunikation, dann ging es los.

Erst etwas verwirrt, weil dort ein kWh Wert angezeigt wurde, dachte ich sehe die ladeleistung/Geschwindigkeit, stattdessen wird die getankte Menge und der Aktuelle Akku stand angezeigt.

 

Also rein im Laden, total neugierig immer mal zwischendurch auf die App geschaut, was zeigt er denn da jetzt an. Da war ich dann das zweite mal verwirrt. Ladeleistung 10kw ~55-59km/h. Warum nur 10kw auf der Säule stand doch 20kw....., immer mal wieder geschaut, zwischendurch mal 9,5kw später wieder 10kw.

Ganz normal durchs Geschäft, die obligatorischen Duftkerzen auch eben mitgenommen. Noch eben für den Nikolaus so rote Strümpfe mit Namen beschriften lassen, während der Beschriftung draußen eben den Kindern hotdogs und kötbular zu essen gegeben. Alles zuende erledigt und zurück zum Auto. Erst die Kinder und Kinderwagen ins Auto, dann auf Beenden und abgesteckt.

Endstand 94% Akku. Ladmenge 22,4kwh in 2h17m.

 

OK, also erst mal 100km kostenlos bekommen, was ich super finde.

 

Aber warum wurde nur mit 10kw geladen, obwohl auf der Säule 20kw angegeben werden.

Liegt das am Auto, oder war die Säule noch stärker gedrosselt? Ich vermute die Säule, weil die normale AC mit 22kw war laut Zettel an der Säule außer Betrieb.

 

Jetzt würde ich gerne mal eure Erfahrungen hier sammeln.

 

Weil der Händler hat mir noch gesagt, sein Bruder hat ein 80er, den er aber nicht mit 11kw geladen bekommt. Hatte ihn gefragt, ob eventuell die AC Reduzierung im Fahrzeug aktiv ist, oder er mal fragen soll, ob eventuell die Wallbox auf weniger KW bzw. A Eingestellt ist, aufgrund der Zuleitung oder so.

 

Zuhause mit meiner Mobilen Wallbox habe ich noch nicht probiert, das wird vermutlich ab Dienstag oder Mittwoch das erste Mal der Fall sein. Die zeigt mir auch die Leistung an, also A, V, KW und geladene KWh.

 

 

Ähnliche Themen
285 Antworten

Sehr interessant. Vielen Dank dafür. Ich könnte mir vorstellen, dass der gelbe Schwede die(se) Ladesäule(n) tatsächlich begrenzt hat auf 10kw. Bekanntlich haben auch die Schweden nix zu verschenken....ansonsten wären die nie so groß geworden.

 

Aber wissen werden wir es wohl nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 23:05

Ja aber eigentlich sind 20kw ja schon für ccs begrenzt, zumal sie diese Leistung ja zumindest angeben.

Oder die Säulen stehen schon eine Weile und die erste Generation Autos, hat eh nicht soviel ladeleistung Supportet bzw, durch kleinere Akkus ist das nie aufgefallen, weil einfach nach Aufenthalt X, der PKW wieder voll war.

Ich werde mal die Woche an der Wallbox gucken. Ansonsten bin ich natürlich auf Erfahrungen/Feedback von anderen Usern gespannt.

 

So sah es an der Box aus und wenige Minuten vorher beim letzten Blick auf der App.

Screenshot_20211016_150230_cz.skodaauto.connect.jpg
IMG_20211016_150627.jpg

Du sagtest alles wäre belegt gewesen. Möglich das ihr euch die Leistung der Säule geteilt habt?

22kw ac laden kann kaum ein elektro Fahrzeug. Beim etron nur gegen Aufpreis. Ich glaube der enyaq kann das nicht. Ist jetzt aber gefährliches Halbwissen ob er das kann oder nicht. Würde aber auf nein tippen.

Kann er nicht.

Nein 22kW AC kann er nicht , auch nicht der 80 mit 125kw DC Leistung.

AC geht nur mit 11kw.

Schneller geht nur mit DC, bis max. 125kw (je nach Option vom Auto).

Ich habe mal in 70min 48.5kw geladen (Akku war dann 100% voll). Es war eine DC Schnelladesäule im schönen Wallis in der Schweiz....

Eine schnellere Ladesäule habe ich bisher noch nicht getestet, da diese in der Schweiz nicht so oft vorhanden sind.

Ladesäule

Wie oft haut ihr den Akku zu 100% zu? Und ich nehme an, das sind alles Leasing-Autos...? ;)

Erst 1x als ich bei Kaufland Strom mit 50KW schnorren konnte. Leider ist immer besetzt.

Ansonsten immer nur mal 70%-80%.

Ich lasse mir immer ein gewisses Volumen im Akku leer falls ich unverhofft in ein Aldi oder Lidl gehe wo eine freie Säule ist.

Leider in meiner Nähe nur sehr wenige.

Normalerweise auf 80%.

In den Ferien im Oberwallis auf 100%, da ich weit ab in einem Seitental war und keine schnelle Ladestation in der Nähe war.

Wenn ich geschäftlich eine lange Strecke fahren muss auch auf 100%, da ich dann keine Zeit zum Laden habe...

Zitat:

@Polmaster schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:45:51 Uhr:

Wie oft haut ihr den Akku zu 100% zu? Und ich nehme an, das sind alles Leasing-Autos...? ;)

Aktuell Dienstwagen, Skoda ist ja aktuell nicht mal in der Lage mit dem Händler zu klären was jetzt mit meinem Enyaq wird - Aber anderes Thema.

... und ja, wenn ich den e-tron alle X Tage mal zu Hause anstecke dann lädt der auch bis 100%.

Kein Hersteller gibt die gesamte Akku-Kapazität frei, Du lädst also nie wirklich auf 100%.

Wenn ich mir dann noch ansehe was mein e-tron so alles mit dem Akku anstellt bevor er zulässt das er schnell geladen wird und was der Enyaq alles NICHT macht (Stichwort Konditionierung), dürfte die Leute die regelmässig an den Schnellladern laden dem Akku deutlich mehr weh tun.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 16:40

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 17. Okt. 2021 um 09:14:59 Uhr:

Du sagtest alles wäre belegt gewesen. Möglich das ihr euch die Leistung der Säule geteilt habt?

 

22kw ac laden kann kaum ein elektro Fahrzeug.

Es sind 2 Säulen mit jeweils 3 Steckertypen gewesen.

Riesen Dinger mit aktiv kühlung usw. Da wären selbst 2x 20-22kw theoretisch möglich.

 

Aber auch ich habe mir die Frage natürlich gestellt, dadurch das aber mindestens das letzte Drittel der Zeit nur unser an der Säule war, ist die Leistung auch nicht gestiegen.

 

Stimmt AC gibt es wenige mit über 11kw.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 16:58

Zitat:

@Polmaster schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:45:51 Uhr:

Wie oft haut ihr den Akku zu 100% zu? Und ich nehme an, das sind alles Leasing-Autos...? ;)

Bei uns das erste Mal über 80%.

Normal werden wir ihn zuhause vermutlich über den Winter bei 60-80% belassen als maximal Ladung, da er eh täglich an der Dose sein wird zum vorklimatisieren.

 

Wenn der Wagen länger Abgestellt wird, sollte sicherlich der Akkuladestand nicht über 80% liegen, eher sogar richtig 50%. Aber direkt nach dem Laden losfahren und den Akku leer fahren ist doch OK und auch nicht schlecht für ihn.

Leer fahren ist eigentlich nicht OK.

Leer fahren stellt meines Wissens überhaupt kein Problem dar solange das BMS gut funktioniert, und der untere Bereich der Zellspannung nicht unterschritten wird.Die 100% können und dürfen auch nicht schädlich sein. Skoda gibt 8 Jahre Garantie auf seine Batterie bzw.160tkm ….also müssen Sie sich dessen auch relativ sicher sein egal wie er geladen und gefahren wird…

Deine Antwort
Ähnliche Themen