Ladeleistung Enyaq IV
Hallo zusammen.
Da ich ja seit wenigen Tagen im Besitz eines Enyaq bin, der aber unter der Woche überwiegend von meiner Frau bewegt wird, wollten wir heute mal das Thema Laden angehen, damit sie weiß, wie es an einer öffentlichen ladesäule geht, die diverse Typen an Steckern hat. Die andere Alternative wäre ja der Typ 2 Stecker in der Säule, das man das im Fahrzeug mitgeführte Kabel nutzen muss.
Also zum quasi Nachbar gefahren(<5km je Richtung), der hat ein blau gelbes Geschäft und Stammt aus Schweden. 😉
Angekommen, Parkplatz voll, viele bev und phev am normalen Parkplatz, also ist die Hoffnung gesunken, das es was gibt.
An den Säulen angekommen, alle 4 belegt, einer mit offener Heckklappe. Dafür quasi in der Nähe ein zoe mit Mann draußen. Also ihn gefragt, ob er wartet, man will sich ja nicht vordrängeln. Hat uns aber vor gelassen, weil die Säule wohl nicht sein Stecker Typ unterstützt. Also den anderen eben zuende einladen lassen und dann geparkt.
So und jetzt genug Einleitung.
Also CCS genommen, 20kw steht drauf, skoda gibt da mindestens 50kw an, wir haben die 100er Option. Also erst mal guter Dinge, jetzt geht richtig was im Akku.
Der hatte 60%, also schnell noch die ladebegrenzung von 80 auf 100% gestellt. Schließlich soll es sich ja lohnen.... 🙂
An der Säule also ccs am Display angewählt und Start gedrückt, kurze Diagnose und Kommunikation, dann ging es los.
Erst etwas verwirrt, weil dort ein kWh Wert angezeigt wurde, dachte ich sehe die ladeleistung/Geschwindigkeit, stattdessen wird die getankte Menge und der Aktuelle Akku stand angezeigt.
Also rein im Laden, total neugierig immer mal zwischendurch auf die App geschaut, was zeigt er denn da jetzt an. Da war ich dann das zweite mal verwirrt. Ladeleistung 10kw ~55-59km/h. Warum nur 10kw auf der Säule stand doch 20kw....., immer mal wieder geschaut, zwischendurch mal 9,5kw später wieder 10kw.
Ganz normal durchs Geschäft, die obligatorischen Duftkerzen auch eben mitgenommen. Noch eben für den Nikolaus so rote Strümpfe mit Namen beschriften lassen, während der Beschriftung draußen eben den Kindern hotdogs und kötbular zu essen gegeben. Alles zuende erledigt und zurück zum Auto. Erst die Kinder und Kinderwagen ins Auto, dann auf Beenden und abgesteckt.
Endstand 94% Akku. Ladmenge 22,4kwh in 2h17m.
OK, also erst mal 100km kostenlos bekommen, was ich super finde.
Aber warum wurde nur mit 10kw geladen, obwohl auf der Säule 20kw angegeben werden.
Liegt das am Auto, oder war die Säule noch stärker gedrosselt? Ich vermute die Säule, weil die normale AC mit 22kw war laut Zettel an der Säule außer Betrieb.
Jetzt würde ich gerne mal eure Erfahrungen hier sammeln.
Weil der Händler hat mir noch gesagt, sein Bruder hat ein 80er, den er aber nicht mit 11kw geladen bekommt. Hatte ihn gefragt, ob eventuell die AC Reduzierung im Fahrzeug aktiv ist, oder er mal fragen soll, ob eventuell die Wallbox auf weniger KW bzw. A Eingestellt ist, aufgrund der Zuleitung oder so.
Zuhause mit meiner Mobilen Wallbox habe ich noch nicht probiert, das wird vermutlich ab Dienstag oder Mittwoch das erste Mal der Fall sein. Die zeigt mir auch die Leistung an, also A, V, KW und geladene KWh.
285 Antworten
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 12. April 2023 um 12:25:10 Uhr:
Naja wenn du bei erreichen von 100km/h den BC auf 0 stellst und vor reduzieren der Geschwindigkeit den Wert abliest. Dann hättest du tatsächlich bei Tempomat 100km/h am Ende auch einen durchschnitt von 100km/h. Ansonsten wenn der Weg bis und von der Autobahn hinzu kommt, geht der Durchschnitt automatisch runter.
Ich würde es also nicht Posten, wenn wir es letztes Jahr nicht so erfahren hätten. Bei Tempo überwiegend 100 waren es nach ~350km ein Schnitt von 14kwh/100km und eine Restreichweite von 50km mit dem 60er Akku.Am hinweg trotz 38grad und entsprechend starker Klimatisierung, waren es am Ende nach ~220km und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ~106km/h (Tempomat wo erlaubt 130-140km/h) knapp unter 19kwh/100km.
Hatte ich aber auch alles letztes Jahr ausführlich hier im Forum mit vielen Fotos und Detail informieren gepostet.
Den Tempomaten auf 100km/h einstellen, BC nullen und ablesen, wenn 100km/h noch konstant ist, ist für den Hausgebrauch so ziemlich die einzige Möglichkeit einen vergleichbaren Wert für "fahren mit 100km/h" zu liefern.
Alles andere, inkl. der An- und Abfahrweg zur AB (Länge? Durchschnittsgeschwindigkeit?) Baustellen, kurzes Verweilen hinter Lkw o.ä. ist individuell verschieden und daher nicht ernsthaft vergleichbar.
Auf der Landstraße lande ich bei "möglichst 100km/h fahren" im Moment bei ca 18,5kWh/100km und auch dieser Wert ist für andere nicht vergleichbar.