Advanced Soundsystem

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,
habe mich für das Advanced Soundsystem entschieden und muss ehrlich sagen das der Klang mich nicht so überzeugt für diesen Aufpreis. Obwohl sich im
Kofferraum ein Subwoofer befindet ist das ganze System ich Vergleich zu meinen Vorgänger GLA Facelift Standard System eine Enttäuschung. Nach meinem Geschmack von Klang und die Tiefen schafft das System gar nicht. Das System davor war viel Basslastiger, der Subwoofer macht sich gar nicht bemerkbar. Wie findet ihr das? Welche Einstellungen habt ihr vorgenommen? Kann man vielleicht den Subwoofer einzeln ansteuern?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Neuigkeiten von der Werkstattfront. Ich habe mein Auto heute zum 3. Mal in die Werkstatt gegeben. Vergangene Woche soll eine neue Software geliefert wurden sein. Diese wird nun aufgespielt und ich erwarte recht kurzfristig eine Rückmeldung, ob nun das Problem behoben ist.

Immerhin gabs heute einen Ersatzwagen gratis. Ein A45s - gibt Schlimmeres ;-)

426 weitere Antworten
426 Antworten

Ich konnte es auch kaum glauben. War für mich Grund, mich von der Marke abzuwenden. Schade.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 16. August 2021 um 21:38:29 Uhr:

What?! Die sind ja nicht ganz sauber…

Bisher war ich mit meinem Adavanced Soundsystem ziemlich zufrieden, einzig bei basslastiger Musik haben die Fahrertüren angefangen zu vibrieren. Daraufhin habe ich mal den Bass runtergedreht und gedacht: "Okay, schon besser, aber irgendwie fehlt doch jetzt was.." Anscheinend sind meine Einstellungen doch nicht so optimal, wie ich zu Beginn noch dachte. Höre derzeit viel Indierock und würde gerne mal in Erfahrung bringen, welche Einstellungen ihr derzeit hinterlegt habt. Bin auch nicht abgeneigt, die Türen in Zukunft mal richtig dämmen zu lassen.

Gestern war ein Freund zu Besuch, der eine E-Klasse von 2016 mit den "Standardlautsprechern" fährt. Das System hat er sich allerdings aufrüsten lassen (dazu später mehr) und ich war einfach nur erstaunt, wie glasklar die Musik in dem Auto abgespielt wird. Absolutes Wohnzimmer-Feeling und das, obwohl "Verschwendete Zeit von Antje Schomaker" lief. 😁

@Howtosavealife Dämmen, bringt soooo viel!! Hab ich gemacht, liebe es seitdem. Keine unnötigen Vibrationen mehr von Straße oder Musik, alles leise.

@Blonde. Hast du es selbst gemacht oder dein Auto in fachkundige Hände gegeben? Der Preis würde mich auch interessieren, falls du die Info denn überhaupt preisgeben möchtest.

Sobald ich weiß, was mein Freund bei sich verbaut hat, kann ich ein kleines Update geben. Er hat mir fachkundig erklärt, dass wahrscheinlich nur eine Endstufe verbaut werden müsste und eben eine Dämmung der Türen vorgenommen werden sollte. Die Lautsprecher an sich reichen dem Anschein nach vollkommen aus.

Ähnliche Themen

Hab’s selber gemacht 🙂 hab die Materialien von Gladen, der ist in der FB Gruppe. Wenn du dort über ihn bestellst, dann bekommst du Rabatt 😉 hab für 4 Türen 3-lagig ca 150€ gezahlt. Ist echt total in Ordnung! Arbeitszeit waren ca 4-5h zu zweit. Hab es zusammen mit einem befreundeten Kfz Mechatroniker gemacht, der sich in dem Bereich auch auskennt. Alleine hätte ich es ohne Vorkenntnisse nicht gemacht. Wenn du zu einem Betrieb gehst bzw bei ihm kostet es glaub ich 800€. Ist halt einfach zeitaufwendig das ganze.

Das klingt ziemlich gut. Leider sind die Leute in meinem Bekanntenkreis eher die "Theoretiker", daher würde ich ungerne jemanden an mein Auto lassen. : D

Habt ihr es hinbekommen, ohne etwas zu beschädigen? Finde ich schon stark, dass du dich einfach mal mit einem Bekannten an die Sache rangetraut hast. Ich traue es mir selbst wahrscheinlich nicht zu, hätte Bange dass ich die Kunststoffhalterungen beschädige. Daher ist der Weg zum Fachmann wohl unausweichlich.

Werde auch gleich mal deine Einstellungen ausprobieren ( +3, +3, +2 ), so habe ich es zumindest ein paar Seiten zuvor gefunden @Blonde.

@Howtosavealife ich schau gern heute nochmal rein, finde aber beim cla klingt es anders wie beim A. (Die Einstellungen hatte ich beim A definitiv nicht 😁 nach dem Update auf fup3 klingt das System aber anders)
Ich hätte es selber auch nicht gemacht, aber wenn man sich mit passendem Werkzeug rantraut, dann geht das super. Kleben und schneiden kann ja jeder 😉 aber alle Teile auseinander nehmen inkl Scheibe raus ist halt so ein Ding.

@Blonde. fahre den A200 als Limousine in der AMG Line, hat mir optisch am meisten zugesagt und erinnert mich jetzt irgendwie vom Design her an die neue C-Klasse, wobei man die natürlich nicht miteinander vergleichen kann.

Von einem Update weiß ich noch gar nichts. Meinen letzten Service hatte ich im Juli. Im Internet habe ich gerade gelesen, dass das Update nur beim Händler gemacht werden kann. So viele neue Infos, danke dir.

Nein, das Update kommt mittlerweile ota (over the air), also bald auch zu dir wenn’s wäre. Limousine könnte vom Klang her zum cla passen, da er ja auch einen abgetrennten Kofferraum hat. Da wirkt das Advanced einfach anders vom Bass her. Ich guck nachher einfach mal beim heimfahren 😉

Dann warte ich einfach ab, bin gespannt. Die Soundeinstellungen habe ich übernommen, bin auch ganz zufrieden, aber das starke Vibrieren (unmittelbar an der Armlehne vom Fenster) auf der Fahrerseite ist schon ziemlich ätzend.

Wo kann man den sehen welches Update drauf ist?? Letzens kam so was, aber es stand glaube ich nur sowas wie Multimediasystem aktualisieren??

Okay war doch so 😁 aber durch die Dämmung ist es halt super! Aber schau mal welches FUP du hast unter System 😉

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Blonde. schrieb am 10. September 2021 um 19:22:24 Uhr:

Okay war doch so 😁 aber durch die Dämmung ist es halt super! Aber schau mal welches FUP du hast unter System 😉

Merci beaucoup.

Ist schon ein feines Gefühl, wenn es beim fahren kaum Geräusche von außen oder eben durch Vibrationen gibt. Demnächst müssen neue Allwetterreifen drauf, da gibt es wohl auch riesige Unterschiede. Worauf man alles achten muss... : D

Ich muss sagen die Dämmung ist Gold wert, ohne Witz! Man kann das ganze auch dezenter und günstiger machen lassen, aber dazu müsstest du Patrick Gladen über unsere FB w177 Gruppe anschreiben 😉 er hilft dir sicher.

Deine Antwort