1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 als Alltagsauto?

M4 als Alltagsauto?

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo, ich werde mir nächstes jahr im sommer meinen CLA 180 verkaufen und mir wahrscheinlich nach langer entscheidung einen M4 holen. Warum? Mich spricht einfach der extrem starke motor und die wunderschöne optik an. Eine Probefahrt will ich mir diese woche oder nächste woche noch vereinbaren.
Aber angenommen es wird wirklich der M4, denkt ihr er wäre auch alltagstauglich? Ich müsste jeden Tag zur Arbeit fahren, 20km. Im jahr fahre ich um die 12.000km mit meinem jetzigen fahrzeug.
Und an diejenigen die schon einen haben..erregt er bei euren Nachbarn, auf euer arbeit oder sonst wo viel aufmerksamkeit? Bei meinem CLA wurde ich schon dumm angemacht von meinen nachbarn, da frag ich mich was passiert, wenn ich mit nem M4 ankomme. Auch auf der arbeit, da ich erst seit nem halben jahr bei meinem neuen arbeitgeber bin, weiß ich halt nicht wie die reaktion darauf ist 😁
Die Unterhaltskosten von so einem Biest sind mir bewusst.. Aber ein M4 ist halt schon was komplett anderes wie ein 435i oder 440i
Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu geben.
mfg

Beste Antwort im Thema

Ja er kann laut, wenn Du alle Parameter auf Economy stellst fährt er völlig zahm und ist auch nicht zu laut. Was Nachbarn denken interessiert mich persönlich gar nicht denn keiner lebt auch nur eine Sekunde mein Leben. Probe fahren und wenn Du Spaß daran hast - holen.

185 weitere Antworten
185 Antworten

@DermaMD
In erster Linie ging es mir um die Aussage, dass Neuwagen z. T. günstiger als Vorführwagen sind. Der o.g. Competition hat bereits ~ 34% an Wert verloren, da lassen sich bspw. die Interieuleisten problemlos tauschen. Meines Erachtens sollte immer berücksichtigt werden, welche Sonderausstattung fehlt. Letztendlich sind wir uns aber einig, dass sich entsprechende Flexibilität bzgl. Farbkombination u. Ausstattung preislich auszahlt. 😉

Könnte mich auch mit dieser Farbkombination anfreunden - tolle Ausstattung u. super Preis.

Zitat:

@aubreyng schrieb am 21. August 2017 um 18:36:50 Uhr:

Darf ich fragen was euer verbrauch ist? und wie euer fahrstil so ist, fährt ihr im dauer-sport+ und gebt auch gas oder fährt ihr ihn auch mal zahm?

11,5l auf 50,000km

Zitat:

@charlytk9 schrieb am 27. Oktober 2018 um 20:02:03 Uhr:

Zitat:

@aubreyng schrieb am 21. August 2017 um 18:36:50 Uhr:

Darf ich fragen was euer verbrauch ist? und wie euer fahrstil so ist, fährt ihr im dauer-sport+ und gebt auch gas oder fährt ihr ihn auch mal zahm?

11,5l auf 50,000km

Zitat:

@Bavarian schrieb am 27. Oktober 2018 um 19:57:41 Uhr:

@DermaMD
In erster Linie ging es mir um die Aussage, dass Neuwagen z. T. günstiger als Vorführwagen sind. Der o.g. Competition hat bereits ~ 34% an Wert verloren, da lassen sich bspw. die Interieuleisten problemlos tauschen. Meines Erachtens sollte immer berücksichtigt werden, welche Sonderausstattung fehlt. Letztendlich sind wir uns aber einig, dass sich entsprechende Flexibilität bzgl. Farbkombination u. Ausstattung preislich auszahlt. 😉

Könnte mich auch mit dieser Farbkombination anfreunden - tolle Ausstattung u. super Preis.

Ich würde mir den sogar genau so konfigurieren 😉. Ein Traum!

Würde zwar andere Farbkombinationen favorisieren, die wären aber nicht weniger ausgefallen. 😉

Zitat:

@Bavarian schrieb am 27. Oktober 2018 um 19:57:41 Uhr:

@DermaMD

Ja da sind wir uns einig. 😉 Wenn solche Farben ok oder sogar gesucht sind, dann ist viel Preisnachlass schon drin. Ich würde die Kombi auf keinen Fall fahren, wie immer Geschmäcker sind verschieden.

Ich verstehe aber nicht ganz, wo es dir um Vorführwagen und Neuwagen ging? Dazu habe ich in deinem Beitrag nichts gefunden. Bei meinen Verhandlungen war es tatsächlich so, dass der Neuwagen (Lager) günstiger war als Vorführwagen anderer Händler und diese trotz Hinweis auf das andere Angebot nicht anpassen wollten. Vergleichen lohnt sich also. Im Einzelfall ist halt auch mal ein Gebrauchter/Vorführwagen teuer und ein Neuwagen Verhältnismäßig gut im Preis.

Zum Verbrauch: aktuell 11,2-11,3 in der Einfahrphase nach 2200km. Beim Vorgänger Gesamtschnitt 15-16l nach ca 30 000 km.

Verbrauch im Schnitt ca 13l! Wobei ich viel Kurzstrecke fahre! Und wenn dann auch gerne mal im Sportmodus Bzw auch manuell! Finde ich verdammt wenig für 450ps!

Zitat:

@DermaMD schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:03:55 Uhr:

Ich verstehe aber nicht ganz, wo es dir um Vorführwagen und Neuwagen ging? Dazu habe ich in deinem Beitrag nichts gefunden. Bei meinen Verhandlungen war es tatsächlich so, dass der Neuwagen (Lager) günstiger war als Vorführwagen anderer Händler und diese trotz Hinweis auf das andere Angebot nicht anpassen wollten. Vergleichen lohnt sich also. Im Einzelfall ist halt auch mal ein Gebrauchter/Vorführwagen teuer und ein Neuwagen Verhältnismäßig gut im Preis.

In meinem ersten Post hatte ich mich darauf bezogen, dass Neuwagen teils günstiger als Vorführwagen waren - es sei denn die Ausstattung o. Farbkombination war bescheiden. Daraufhin habe ich den M4 Competition (Mineralweiß - Merino Schwarz/Schwarz) mit ~ 34% Nachlass gepostet. Nun stellt sich heraus, dass es sich um keine Bestellfahrzeuge gehandelt hat. Dann wundert mich deine Aussage natürlich nicht, Lagerwagen können durchaus interessanter sein.

Hallo zusammen,

wollte mich hier mal einklinken: Wie seht ihr denn nun nach fast drei Jahren die Alltagstauglichkeit? Seid ihr immer noch zufrieden damit?

Ich würde den M3 gerne als Daily Driver nutzen, heißt da sind auch mal Kurzstrecken zum Bäcker oder zum Einkaufen dabei. Die kleine Kofferraumklappe stelle ich mir unhandlich bei Limokisten etc. vor. Ist das wirklich so schlimm oder gewöhnt man sich dran?

Wie kann der Motor die Kurzstrecke ab? Wie ist die Situation im Winter - lässt sich das Fahrzeug auf guten Winterreifen sicher durch Schnee und auf Eis fahren oder gab es bei euch immer mal wieder "gefährliche" Situationen? Im letzten Winter bin ich mit dem 340i z.B. auf einem schneebedeckten Parkplatz hängen gebliebe - musste dann rückwärts rausrollen wegen der Steigung. Das fand ich nicht ganz so cool.

Danke euch

Die Kiste ist absolut als Alltagsauto zu gebrauchen, weiß nicht was ihr immer denkt. Mit etwas Hirn zum Gasfuß auch im Winter ohne jegliche Probleme zu fahren, damit sollte alles beantwortet sein also JA.

Zitat:

@Pruck schrieb am 10. August 2021 um 09:11:33 Uhr:

Hallo zusammen,

wollte mich hier mal einklinken: Wie seht ihr denn nun nach fast drei Jahren die Alltagstauglichkeit? Seid ihr immer noch zufrieden damit?

Ich würde den M3 gerne als Daily Driver nutzen, heißt da sind auch mal Kurzstrecken zum Bäcker oder zum Einkaufen dabei. Die kleine Kofferraumklappe stelle ich mir unhandlich bei Limokisten etc. vor. Ist das wirklich so schlimm oder gewöhnt man sich dran?

Wie kann der Motor die Kurzstrecke ab? Wie ist die Situation im Winter - lässt sich das Fahrzeug auf guten Winterreifen sicher durch Schnee und auf Eis fahren oder gab es bei euch immer mal wieder "gefährliche" Situationen? Im letzten Winter bin ich mit dem 340i z.B. auf einem schneebedeckten Parkplatz hängen gebliebe - musste dann rückwärts rausrollen wegen der Steigung. Das fand ich nicht ganz so cool.

Danke euch

Bin meinen F80 jetzt 3 Jahre gefahren als Daily...gab eigentlich bis auf diesen Winter im Februar nie die Situation wo ich nicht klar gekommen bin...und da lag es nicht am Heckantrieb sondern an der Höhe...das Auto hat komplett im Schnee aufgesessen! Weil ein KW V3 verbaut ist...ansonsten mit guten Winterreifen und durch die Diffsperre und Gefühl im Gasfuß ein Genuss im Regen und Schnee damit zu fahren...

P.S.: Auf den Fotos war der Schnee schon wieder deutlich zurück gegangen...paar Tage vorher hatten wir 25-30 cm Schnee auch auf den Nebenstraßen noch in bei mir aufm Hof 🙁

1
2
3

Danke euch! Klingt gut.

Momentan liegen die M3s so um die 35% unter BLP. Allerdings drei Jahre alt. Wenn ich das hier so lese, wird es mir ganz anders 😉 vor drei Jahren gab es die Vorführer zu dem Kurs. Aber ohne OPF kostet wohl aktuell ganz schön.

Zitat:

@Pruck schrieb am 10. August 2021 um 12:45:52 Uhr:

Danke euch! Klingt gut.

Momentan liegen die M3s so um die 35% unter BLP. Allerdings drei Jahre alt. Wenn ich das hier so lese, wird es mir ganz anders 😉 vor drei Jahren gab es die Vorführer zu dem Kurs. Aber ohne OPF kostet wohl aktuell ganz schön.

Liegt auch mit daran dass nur noch fahrender Schrott zugelassen wird dank EU, deswegen gönn dir einen.

Warum fragst Du das nicht im 3er Forum? 😕

Deine Antwort