M4 als Alltagsauto?
Hallo, ich werde mir nächstes jahr im sommer meinen CLA 180 verkaufen und mir wahrscheinlich nach langer entscheidung einen M4 holen. Warum? Mich spricht einfach der extrem starke motor und die wunderschöne optik an. Eine Probefahrt will ich mir diese woche oder nächste woche noch vereinbaren.
Aber angenommen es wird wirklich der M4, denkt ihr er wäre auch alltagstauglich? Ich müsste jeden Tag zur Arbeit fahren, 20km. Im jahr fahre ich um die 12.000km mit meinem jetzigen fahrzeug.
Und an diejenigen die schon einen haben..erregt er bei euren Nachbarn, auf euer arbeit oder sonst wo viel aufmerksamkeit? Bei meinem CLA wurde ich schon dumm angemacht von meinen nachbarn, da frag ich mich was passiert, wenn ich mit nem M4 ankomme. Auch auf der arbeit, da ich erst seit nem halben jahr bei meinem neuen arbeitgeber bin, weiß ich halt nicht wie die reaktion darauf ist 😁
Die Unterhaltskosten von so einem Biest sind mir bewusst.. Aber ein M4 ist halt schon was komplett anderes wie ein 435i oder 440i
Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu geben.
mfg
Beste Antwort im Thema
Ja er kann laut, wenn Du alle Parameter auf Economy stellst fährt er völlig zahm und ist auch nicht zu laut. Was Nachbarn denken interessiert mich persönlich gar nicht denn keiner lebt auch nur eine Sekunde mein Leben. Probe fahren und wenn Du Spaß daran hast - holen.
185 Antworten
Eher zum M6 🙂
Finde wenn M4, dann schwarz, weiß, silber oder austin yellow oder blau oder .... aber nicht die.
Zitat:
@Carsten5577 schrieb am 25. Oktober 2018 um 18:21:24 Uhr:
Du kannst doch nicht ein Stangenfahrzeug wie ein 420d mit einem M4 vergleichen im Wertverlust :-)
Das "Stangenfahrzeug" hat immerhin 67.000€ gekostet, der Wertverlust bei teuren Fahrzeuge ist ja eher noch höher und 15 Monate ist ja schon erheblich länger als bei meinem mit 4 Monaten. Bei Mobile.de fangen die M4 in dem Alter bei 55.000€ an , man rechnet da lieber nicht nach, was man in einem Jahr verliert.
Du redest sicher vom Bruttolistenpreis?!
Wir reden vom echten Wertverlust. Tatsächlicher Kaufpreis vs Gebrauchtpreis (in dem Fall beim Händler) nach 1-2 Jahren. Wenn du tatsächlich 67000€ für einen 420d bezahlt hast und der keine Goldbeschichtung oder Diamanten im Schaltknauf hatte, wäre das meiner Einschätzung ein sehr hoher Preis 😉
Ich habe mir gerade einen M3 gekauft und die Preisdifferenz zwischen Neuwagen und Vorführwagen, wenig gebrauchten mit mir passender Farbkombinationen und Ausstattung war deutlich unter 10 000 zum Teil war der Neuwagen günstiger als Vorführwagen. Die einzigen bis ca 18 Monate alten wenig gebrauchten, die deutlich günstiger sind, sind die mit sehr auffälligen Farbkombinationen oder schlechter Ausstattung. Das ist m M auch hier bei dem Angebot zutreffend.
Ähnliche Themen
naya so schlecht ist doch die ausstattung bei dem fahrzeug auch nicht oder? außer die alu-zierleisten im innenraum , sehen vllt nicht so optimal aus aber die kann man ja umbauen..
als alles in einem : meint ihr es ist ein guter preis oder sollte ich noch runterhandeln ? wenn ja mit welcher begründung ?
Ausstattung ist abgesehen von HK und Leisten gut Ja. Das dürfte den Preis um 2-3000 drücken dazu kommt der Preisabschlag für die Farbe.
Beim Handeln weiß man nie wo man landet. Je nach Eiligkeit mit der der Händler das Auto loswerden will. Weißt du wann der Wagen produziert wurde und wie lange er schon dort ist? Desto länger das her ist, desto besser wirst du handeln können. Zeig am Anfang nicht zu viel Interesse / Begeisterung. Sag bei der Besichtigung, dass dich fehlendes HK und Leisten stören und schau in welche Richtubg es geht 😉 der Preis ist unter o g Gesichtspunkten, wenn der Zustand sehr gut ist in Ordnung. Handeln würde ich trotzdem. Was der Wagen Dir wert ist, musst du wissen 😉
Ich finde es eher problematisch das der Einfahrservice erst bei 2.102 Km gemacht wurde. Thema Garantie Verlust.
Mir wurde damals gesagt Max. 2.100 nicht mehr sonst kann es Probleme geben. Ich weiß viele sehen das etwas lockerer und es muss ja auch nichts passieren aber vorgeschrieben von BMW sind nun mal 2.000 Km glatt.
Könnte man mal bei der Kundenbetreuung nachfragen aber sicher wirst du es nur wissen wenn mal was passiert ^^
Mir ist bisher auch kein Fall bekannt bei dem was passiert ist.
Das würde ich bei BMW nachfragen. Mir wurde gesagt erst ab 10% zu viel würde es potenziell Probleme geben also über 2200
10% ist die richtige Antwort. Mehr sollte keinesfalls überschritten sein sowohl Zeit als auch Kilometer! Ab da würde ich das Auto meiden.
OK dann waren es 10 %. Dann wäre das ja hier kein Problem. Die Farbe finde ich ziemlich nice 😁
Ich war erst bei ca 2300km beim Einfahrservice! Ging sich nicht anders aus! Beschwert hat sich bei BMW niemand! Aber gut ich hatte bis jetzt auch keine Probleme... das Auto ist ein Leasingfahrzeug und geht geplant in 3 Jahren zurück! Mich würde sowas nicht stören! Deutlich problematischer würde ich einen Vorführwagen sehen! Da probiert jeder mal den Wagen und den Motor ohne Rücksicht auf Verluste aus...
Zitat:
@DermaMD schrieb am 26. Oktober 2018 um 06:57:11 Uhr:
Die einzigen bis ca 18 Monate alten wenig gebrauchten, die deutlich günstiger sind, sind die mit sehr auffälligen Farbkombinationen oder schlechter Ausstattung. Das ist m M auch hier bei dem Angebot zutreffend.
Also es gibt durchaus Emmas mit gängigen Farbkombinationen bzw. ordentlicher Ausstattung u. entsprechenden Nachlässen. Selbst bei guten Neuwagenkonditionen ist die Differenz groß, zumal BMW solche Angebote in der Gebrauchtwagenbörse hat.
KlickZitat:
@cclement schrieb am 27. Oktober 2018 um 08:31:52 Uhr:
Ich war erst bei ca 2300km beim Einfahrservice! Ging sich nicht anders aus! Beschwert hat sich bei BMW niemand! Aber gut ich hatte bis jetzt auch keine Probleme... das Auto ist ein Leasingfahrzeug und geht geplant in 3 Jahren zurück! Mich würde sowas nicht stören! Deutlich problematischer würde ich einen Vorführwagen sehen! Da probiert jeder mal den Wagen und den Motor ohne Rücksicht auf Verluste aus...
Warum sollte sich auch wer beschweren wenn nie etwas auf Garantie ging? Wobei die eigentlich auch ziemlich kundenfreundlich ist in der Regel.
Sollte mal der Käufer nach Dir ein Problem haben inkl. Kulanzantrag wird er sich bedanken, das würde nämlich voraussichtlich irgendwas zwischen Kampf und Ablehnung, da schlicht über 10%. So schwer kann’s ja auch nicht sein, die Intervalle halbwegs zu treffen 😉
Wenn man beispielsweise auf ner Reise ist plant man halt nach pünktlich 2.000km einen Stopp bei nem Händler ein, das dauert ja nichtmal ne Stunde!
Zitat:
@Bavarian schrieb am 27. Oktober 2018 um 09:26:06 Uhr:
Zitat:
@DermaMD schrieb am 26. Oktober 2018 um 06:57:11 Uhr:
Die einzigen bis ca 18 Monate alten wenig gebrauchten, die deutlich günstiger sind, sind die mit sehr auffälligen Farbkombinationen oder schlechter Ausstattung. Das ist m M auch hier bei dem Angebot zutreffend.
Also es gibt durchaus Emmas mit gängigen Farbkombinationen bzw. ordentlicher Ausstattung u. entsprechenden Nachlässen. Selbst bei guten Neuwagenkonditionen ist die Differenz groß, zumal BMW solche Angebote in der Gebrauchtwagenbörse hat.
Klick
Klar es gibt immer wieder günstige Angebote. Aber auch der verlinkte hat Silberleisten und kein Harmann Kardon. Ich habe ca 6 Wochen gesucht und verglichen und die zu realisierende Differenz mit wirklich ähnlich guter Ausstattung war meiner Meinung nicht so groß. Zumal es auch einfach kaum bis 12 Monate alte Wägen mit vergleichbarer Ausstattung gab. Beim M3 ist auch die Auswahl einfach kleiner und ich wollte eine dunkle Farbe.
Hätte ich mehr Zeit gehabt wäre vielleicht was aufgetaucht. Habe aber auch weiter die Suche bei mobile abonniert und bisher kam noch keiner nach meinen Vorstellungen rein in ähnlicher Preisregion wie der verlinkte.
Wenn man Ausstattubgsmäßig und bei der Farbe flexibler ist kann man so natürlich Geld sparen. Ich war aber erstaunt, dass die Handlungsbereitschaft bei wenig gebrauchten, die sehr gut ausgestattet waren eben sehr niedrig war. Wenn man eben konkrete Ausstattungsmerkmale hat auf die man nicht verzichten will und nur bestimmte Farben, wird man eben nicht so leicht fündig. Beim M4 ist das sicher etwas entspannter. Es ist aber auffällig, dass Autos denen HK, Head up, Carbon Leisten oder ähnliche sehr beliebte Merkmale fehlen preislich dann deutlich günstiger sind. Gleiches ist auch bei rotem, weißem oder hellem Leder oft zu sehen. Wenn einem das gefällt, dann kann man eine große Differenz erzielen.
Da
Zitat:
@BMW_M_ schrieb am 27. Oktober 2018 um 12:46:40 Uhr:
Zitat:
@cclement schrieb am 27. Oktober 2018 um 08:31:52 Uhr:
Ich war erst bei ca 2300km beim Einfahrservice! Ging sich nicht anders aus! Beschwert hat sich bei BMW niemand! Aber gut ich hatte bis jetzt auch keine Probleme... das Auto ist ein Leasingfahrzeug und geht geplant in 3 Jahren zurück! Mich würde sowas nicht stören! Deutlich problematischer würde ich einen Vorführwagen sehen! Da probiert jeder mal den Wagen und den Motor ohne Rücksicht auf Verluste aus...Warum sollte sich auch wer beschweren wenn nie etwas auf Garantie ging? Wobei die eigentlich auch ziemlich kundenfreundlich ist in der Regel.
Sollte mal der Käufer nach Dir ein Problem haben inkl. Kulanzantrag wird er sich bedanken, das würde nämlich voraussichtlich irgendwas zwischen Kampf und Ablehnung, da schlicht über 10%. So schwer kann’s ja auch nicht sein, die Intervalle halbwegs zu treffen 😉
Wenn man beispielsweise auf ner Reise ist plant man halt nach pünktlich 2.000km einen Stopp bei nem Händler ein, das dauert ja nichtmal ne Stunde!
Da hast du sicherlich recht! Die Frage ist ja ob bmw bei Problemen wegen der paar km wirklich die Garantie verweigert? Wenn ja sollten die Händler da mehr darauf hinweisen. Va wie wichtig dies ist!