Getriebeöl wechseln
Nach wie viel Kilometern sollte ich bei diesem Auto das Getriebeöl wechseln bzw. Nachfüllen?
Beste Antwort im Thema
So ich kann von meinem Getriebeölwechsel berichten:
Habe jetzt bei meinem BiTDI das Getriebeöl gewechselt bzw. gespült.
Es hatte schon 212TKM drauf und hat sich mehr als gelohnt.
Vorne weg hatte ich keine großen Probleme mit dem Getriebe, nur war fast jeder Schaltvorgang spürbar und die downshifts waren teilweise echt hart. Ich ging aber davon aus das das normal ist.
Da es für einige bestimmt interessant ist, erkläre ich wie ich es gemacht habe:
10L original ZF Lifeguard Fluid 8 besorgt > ca. 170€
original ZF Servicepaket besorgt (Filter, Dichtung, Schrauben) > 55€
Um die Ölwanne abzubekommen muss der Getriebehalter und die Versteifungsplatte der VA raus.
Alles kein Hexenwerk, aber ihr benötigt einen Getriebehalter o.ä. um das Getriebe abzustützen.
- Ablassschraube öffnen und Öl ablassen
- Ölwanne abschrauben
- Ölfilter rausziehen
- dicken, durchsichtigen Schlauch (2m) besorgt der vom durchmesser genau in die Ölfilteransaugung passt
- den Schlauch in diese Öffnung stecken (dahinter sitzt die Getriebepumpe und saugt an)
- das andere ende binde ich mir immer mit einem Trickter an die Fahrertüre
- den Schlauch schonmal mit ca. 2l komplett vorfüllen und 1-2l Getriebeöl bereithalten
- Motor starten und sofot neues Öl nachkippen (das Getriebe zieht sich in 10s ca. 3-4l neues Öl rein)
- bevor der Schlauch ganz leer ist Motor wieder aus
So habe ich nun gut 3l neues Öl durch den Wandler und weitere Teile des Getriebe gespült. Man sieht dabei sehr gut wie das alte braune Öl aus der Mechatronik läuft und am schluss langsam neues grünes kommt
- neuen Filter dran, Ölwanne und Dichtflächen sauber machen und die Ölwanne wieder anschrauben.
- Getriebehalter wieder anbauen
- nun neues Öl einfüllen bis es aus der überlaufschraube an der Seite des Getriebes raus kommt (ich hatte einen adapter und konnte bei ausgeschaltenem Motor schon 5l einfüllen, ohne adapter bekommt man nur 2-3l rein)
- dann Motor starten, das Getriebe pumpt jetzt das Öl durch und der Ölstand im Getriebe sinkt deutlich ab
- jetzt weiter auffüllen bis es wieder aus der überlaufschraube kommt
- dann Motor laufen lassen bis das Getriebe 30-50°C hat (habe mit VCDS geprüft, kann aber auch mit Infrarotthermometer an der Ölwanne gemessen werden)
- in der Zwischenzeit mal alle Fahrstufen durchschalten
- Wenn Temp. erreicht, wieder die überlaufschraube aufmachen, jetzt sollte etwas öl raus kommen.
dieses ablaufen lassen bis nichts mehr kommt. Sollte nichts rauskommen muss nochmal nachgefüllt werdem. WICHTIG dabei ist, das der Motor dazu laufen muss!
Das wars. Mit meiner Methode bekommt man anstatt 6l wie bei einem Wechsel, ca. 8-8,5l raus.
Insgesamt sind ca. 9,5l drin.
Fazit:
Das Getriebe schaltet wieder extrem gut. Es ist nun kein einziger Gangwechsel spürbar. Die Schaltgeschwindigkeit ist gefühlt etwas besser.
Der "schwache" Rückwärtsgang ist auch etwas besser geworden.
Kein hartes reinknallen beim downshift.
Ich kann das wirklich jedem Empfehlen. Ich habe bis jetzt schon einige 6HP und 8HP Getriebeöle gewechselt und selbst bei Laufleistungen von nur 60TKM war eine deutlich bessere Schaltqualität spürbar.
445 Antworten
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 13. April 2021 um 14:20:44 Uhr:
Ob, welches und wann das Öl gewechselt wird, sollte in deinem Serviceplan stehen. Wobei es doch im 4G gar keine Multitronic mehr gab. Du solltest ein DSG haben, bei dem alle 60.000 km das Öl zu wechseln ist.
Der 2.0Tdi 177PS gab es als Multitronic.
Hatte ich nicht mehr auf'm Schirm und mit dem 4F abgehakt.
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Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
Ich habe ein Kostenvoranschlag von Audi bekommen für mein 2.0TDi Ultra s tronic Getriebeölwechsel
Komischerweise wird nur das Öl gewechselt ohne irgendwelche Filter
Ist das so in Ordnung?
glaub nicht... so sah mein KVA aus 02.2021 aus.
edit.. ich hab nen 3.0 stronic VFL, wahrscheinlich nicht vergleichbar. Dachte wäre gleiche Stronic... 4l Öl erscheint mir auch wenig bei dir?
hallo zusammen fahre den 2.0 tdi ultra mit 190 ps s tronic ist es möglich das getriebeöl selber zu wechseln? wenn ja gibts eine anleitung bzw teile die man benötigt ?
grüße
Welches Öl möchtest du wechseln?
Das im Getriebeteil, oder der Kupplungsteil?
Bei beiden würde ich ohne VCDS, Spezialwerkzeuge (Einfüllhaken) usw. nichts selber machen.
Ja dachte an das dsg Getriebeöl das alle 60.000 km gewechselt werden sollte.. aber wenn das nicht so einfach ist wie beim Motoröl dann lass ich das lieber..
Zitat:
@Mafiosi187 schrieb am 29. August 2021 um 11:13:58 Uhr:
Ja dachte an das dsg Getriebeöl das alle 60.000 km gewechselt werden sollte.. aber wenn das nicht so einfach ist wie beim Motoröl dann lass ich das lieber..
Gewechselt werden muß.
Hallo miteinander.
Ich brauche eure Hilfe. Kann mir jemand sagen wie viel Öl geht in mein Getriebe rein und ob das Getriebe ein Filter zum Tauschen hat oder nicht. Eine vw Werkstatt sagt ich habe kein Filter, nur das öl wird getauscht und die andere sagt ich hab ein Filter drin. Im Bild sind meine Daten. Teile Nummern währen auch super ven es geht.
Danke im voraus.
Du hast keinen Filter. Gibts aber für dein Getriebe 2 verschiedene Ausführungen, sowie 2 verschiedene Getriebeöle. ATF Öl für die Nasskupplung sowie das MTF Öl für das eigentliche Getriebe. Füllmenge: 7L für die Nasskupplung sowie 3,8L für den Rest.
Dann dürftest Du aber keinen Quattro haben.
Stimmt, gerade nochmal nachgeschaut. Ich war beim PLX gelandet. Mein Beitrag wurde dementsprechend abgeändert.