MyAudi App unbrauchbar
Hi,
habe seit gut einem Monat den B9. Bin sehr überzeugt, tolles Auto. Ein Feature wo ich mich die ganze Zeit drauf gefreut habe sind die Connect Dienste in Verbindung mit der myAudi App. Da bin ich aber maßlos enttäuscht von.
Immer wenn ich den Fahrzeugstatus abrufen will dauert es ewig, und irgendwann erscheint die Meldung: Konnte nicht abgerufen werden. Gleiches beim Verriegeln oder Entriegeln. Mindestens 2 Minuten dreht sich die "Sanduhr", bis man dann per Push Benachrichtigung gesagt bekommt, dass das leider nicht geht.
Auch die Dienste im Wagen funktionieren nicht. Webradio bei vollem LTE Ausschlag max 2-3 Minuten Fehlerfrei. Danach passiert einfach nichts mehr bis ich die App am Telefon neustarte. Nutze hier ein iPhone 8 mit festgesetzter IP Adresse, sodass trotz WLAN Verbindung noch Internet aktiv ist.. Liegt das vielleicht hier dran? Außerdem habe ich ebenfalls den Bug, dass die Verbindung von MMI zur App sofort abbricht, wenn das Handy in der Induktion läd -> Diesen Bug habe ich auch an meine Werkstatt weitergegeben.
Habt ihr ähnliche Probleme oder ggf. sogar Lösungen?
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
"Soviel Unsinn wie in dem Beitrag und teilweise auch in den Kommentaren hier im Forum habe ich selten gelesen...
mal ein paar Infos von einem "Insider":
Seat ist überhaupt nicht auf der Connect-Plattform welche von Audi gehostet wird vertreten!
Die Dienste werden in Fahrzeugen von Audi, VW, Skoda und Porsche verwendet
Die schlimmste Auswirkung des Ausfalls (vor Allem bei Audi und VW) war dass Auslieferungen an den Kunden in den letzten Tagen behindert waren, da die integrierte eSIM für den Notruf nicht aktiviert werden konnte und damit zumindest in D der Gesetzgeber die Übergabe (mit Nachbesserung) nicht erlaubt (nur vorab aktivierte Fahrzeuge konnen übergeben werden)
Dass die grauen (nicht sichtbaren, wie z.B. remote open und Standheizung) und bunten (alle sichtbaren, wie Verkehr online, Wetter...) Dienste nicht verfügbar waren ist unangenehm beeinträchtigt die Funktion im Fahrzeug ansonsten aber in keinster Weise. Android Auto, oder Apple CarPlay funktionieren wenn mitgekauft einwandfrei und ermöglichen so auch Stauinfos im Fahrzeug
Die Ursache des Ausfalls ist relativ einfach erklärt:
Jahrelang gewachsene und ausgebaute (aber im Grunde stark beschränkte) Architektur welche mittlerweile viel zu komplex und unübersichtlich ist
Architektur war nie für die hohe Zahl von Fahrzeugen im VW Konzern ausgelegt, sondern "mal schnell" für ein Modell bei Audi hingefriemelt
Jahrelang wurden die Defizite in der Architektur und den Applikationen durch "Nachschieben" von Infrastruktur kompensiert (skaliert mittlerweile nicht mehr...)
Es gibt im Falle eines Ausfalls einer Zentralkomponente (Authentisierung, Registrierung, Dispatcher) keine Methode die Anfragen der Fahrzeuge geplant zu regulieren.
Die Anfagen der Fahrzeuge werden im Falle eines Fehlschlags in immer kürzerer Zeit wiederholt und irgendwann hat der Anfragentsunami der Fahrzeuge die zentralen Infrastrukturkomponenten wie Firewalls, Loadbalancer und Datenbanken lahmgelegt bzw. in die Sättigung gefahren. Ein Wiederanlauf nach Identifikation (sehr schwierig, da unendlich komplex) des Fehlers und der Behebung ist damit schwierig und nur schrittweise durch Regulierung der Anfagen durch Drosselung im internen Netzwerk möglich
Ich hörte heute einen Analysten sagen: "Ein einziger Fehler in einer undurchsichtigen und komplexen IT-Struktur führte dazu dass die Fahrzeuge des Konzerns quasi einen DDoS Angriff auf den Dienst starteten"
Ach ja, gehackt wurde hier gar nix... keine Boxen von Zulieferern und keine Dienste... Ausser dass man den Programmierern und Systemplanern was unterstellen möchte :=)
Ich hoffe mal ein bischen Licht ins Dunkel gebracht zu haben...
btw: Bei BMW war das Desaster vor 2 oder 3 Jahren genauso groß ist mittlerweile aber weitgehend korrigiert... Im VW-Konzern arbeitet man daran und plant für zukünftige Plattformen in der Cloud
"
1083 Antworten
Kann man eine neue Lizenz erst erwerben, wenn die alte schon abgelaufen ist? Oder geht das nahtlos, indem man ein paar Tage vorher online verlängert?
Könnte nervig sein, wenn die Dienste zum unpassenden Moment nicht mehr verfügbar sind.
Ich habe hier mal etwas von ab 14 Tage vor Ablauf gelesen. Weiß aber nicht mehr in welchem Thread. Eventuell im Infotainment-Thread
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 13. April 2021 um 17:44:45 Uhr:
Könnte nervig sein, wenn die Dienste zum unpassenden Moment nicht mehr verfügbar sind.
Sehe ich genauso! Und gewarnt wird man auch nicht. Steht bestimmt irgendwo, aber ich würde erwarten dass der Händler einem das sagt. So kurz vor Ablauf der Lizenz. ( Wie war es mit der Servicewüste ;-))
BTW: Online das Paket gekauft und 2 Minuten später funzt es mit der App :-)
@vip-klaus 14 Tage vorher geht das. Audi meckert das auch dann an, das du die verlängern lassen solltest. Sofern du das nicht deaktiviert hast.
Ähnliche Themen
Mein Wagen geht nächsten Montag wieder zur Werkstatt. Da das Fahrzeug jetzt schon seit drei Wochen kein Verbindung herstellen kann. In der App, außer dass er das Fahrzeug nicht aktualisiert, scheint alles weiterhin in Ordnung.
Scheint also ein „lokales“ Problem zu sein.
Mal sehen ob die es lösen können.
Muss sagen bin seit fast 5 Jahre bei diesen Werkstatt und immer sehr zufrieden. Die nehmen das Problem auch ernst, bin also gute Dinge. :-)
Bei mir aktualisiert sich auch schon seit Wochen nix. War auch in der Werkstatt, mehr als neu anmelden und Verifizieren ging da nicht. Der Ansprechpartner versuchte es bei seinem eigenen Fahrzeug, ging auch nicht. Ich sollte es öfter mal probieren zu aktualisieren.
Leider bis jetzt kein Erfolg.
@Provence-Engel Ist dein Fahrzeug denn online? Das Ist bei mir nämlich das Problem..
Wie gesagt am Montag geht er wieder zur Werkstatt. Dann wird der Meister zusammen mit Audi„Troubleshooting“ machen.
In den letzten zwei Tagen sind bei im Fahrzeug auch mehrere Probleme aufgetaucht. Bluetooth fällt weg, CarPlay startet nicht immer, Radio instabil...
Ich denke mal es hat sich etwas im Unit zerschossen hoffentlich kein Hardware defekt..
Ich werde nächste Woche berichten.
BT geht, Spotify geht auch, nur online mit Internetradio geht nicht. Das hab ich schon aufgegeben, ich finde das langsam nervig. Genauso die Verbindung zum Auto. Ich möchte Motor starten und die Musik soll spielen, er zeigt an das Verbindung besteht, aber ich muss immer erst am Handy Spotify starten. Bei längeren Strecken kein Problem, aber mal kurz aussteigen und dann weiter geht nicht. ZB Tankstelle.
@Provence-Engel
Android oder iOS?
Android, ich habe vorhin wieder probiert, manuell geht es. Ich muß in der App WLAN aus und dann wieder ein. Dann versucht er cubic, dann sagt er Verbindung fehlgeschlagen (bin dort nicht angemeldet)und dann sehe ich bei der App das ich online bin.
Ich hab in der App eigentlich automatisch verbinden aktiviert. Nur automatisch funktioniert es nicht.
Das Auto sendet einen play Signal über BT. Darauf muss eine App reagieren. Hattest du zuletzt YouTube aktiv, würde YouTube los laufen. Das liegt leider am Handy teilweise bzw App, das Spotify nicht los läuft.
Nimm Tasker. Damit habe ich es so gebaut, das Spotify immer startet via Intent und auch stoppt wenn aussteige.
Heute gab es im Apple-App-Store eine neue Version der App.
Version 4.1.0
Seit dem ist bei mir keine Aktualisierung mehr möglich, nur noch Fehlermeldung.
Nach Abmeldung geht auch keine Anmeldung mehr. Der rote Ladering dreht sich einfach, ohne das etwas passiert.
Auch löschen und Neuinstallation hat leider nichts gebracht.
Ich hoffe , das gibt sich wieder. Diejenigen unter Euch, die noch updaten werden, können mal bitte berichten, ob ich ein Einzelfall bin.
[Edit] Laut Connect-Hotline liegt aktuell eine Störung des Systems vor.
Gruß Micha