Software Update für ID7
Gibt es die Info hier schon?
Falls ja, bitte Beitrag ignorieren 😉
Update ID7
Beste Antwort im Thema
Hier einige grundsätzliche Informationen zum Softwareupdate:
1132 Antworten
Siehe
Informationen zur Version anzeigen
1. „CAR"
2. „Einstellungen"
3. „Allgemeine Einstellungen"
4. „Remote Software Upgrade"
5. „Installierte Version:"
Jens
Zitat:
@nachon schrieb am 17. März 2021 um 19:54:05 Uhr:
Wo finde ich den Stand? :-(
Im Fahrzeugmenu unter „Car“ oder bequem in der Connected Drive App - siehe Screenshots
Moin :-) Ich war letzte Woche beim Service und habe mir die aktuelle Version aufspielen lassen. Folgende Veränderungen habe ich jetzt festgestellt:
- Ampelerkennung ist jetzt aktiv
- Amazon Alexa konnte ich jetzt aktivieren
- M Laptimer ist jetzt vorhanden (Aufzeichnung hat auch geklappt)
- Apple CarPlay Kartennavigation und Spotify Playlisten jetzt auch im HUD (zumindest bilde ich es mir ein das es neu ist)
- Wenn die Anhängerkupplung in Benutzung ist verschwindet jetzt endlich der Hinweis im Cockpit (vorher war er dauerhaft zu sehen und hat dadurch andere Informationen nicht mehr angezeigt)
Gibt es sonst noch etwas neues was ich noch nicht entdeckt habe?
Zum Thema OTA bei BMW finde ich es mal wieder echt schwach von BMW das Kunden die z.B. im September / Oktober ein neues Fahrzeug erhalten haben jetzt schon wieder ein altes Auto fahren im Vergleich zu Kunden die jetzt ihr Auto abholen. OTA sollte doch genau sowas vermeiden. Verstehe es einfach nicht das man sowas nicht hinbekommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@me.sebastian schrieb am 18. März 2021 um 01:12:08 Uhr:
Zum Thema OTA bei BMW finde ich es mal wieder echt schwach von BMW das Kunden die z.B. im September / Oktober ein neues Fahrzeug erhalten haben jetzt schon wieder ein altes Auto fahren im Vergleich zu Kunden die jetzt ihr Auto abholen. OTA sollte doch genau sowas vermeiden. Verstehe es einfach nicht das man sowas nicht hinbekommt.
Wie meinst du das? Natürlich unterscheiden sich die Fahrzeuge nicht hinsichtlich der verbauten Technik und das Update kommt (wenn auch zeitverzögert bei einigen).
Und selbst der Pionier der OTA Car Updates Tesla sagt: „Die genaue Verfügbarkeit der Merkmale kann je nach Fahrzeugkonfiguration und Standort variieren.“ Und aus dem Nachbarforum zum Tesla ein Statement bzgl. der Software Version 10: „Leider sind die meisten kommenden Features der V10 für MS/MX Besitzer mit MCU1 (Fahrzeuge vor März 2018) uninteressant, da nicht unterstützt. Bin daher mal gespannt, was unterm Strich übrig bleibt.“
Nach Rücksprache mit dem 😁 soll das Software Update bei meinem (ich habe kein OTA, da preLCI) ca. 100€ kosten und den ganzen Tag dauern. Kann das jemand bestätigen? Sind die Updates so aufwändig?
Zitat:
@Krümelbrot schrieb am 18. März 2021 um 11:13:20 Uhr:
Nach Rücksprache mit dem 😁 soll das Software Update bei meinem (ich habe kein OTA, da preLCI) ca. 100€ kosten und den ganzen Tag dauern. Kann das jemand bestätigen? Sind die Updates so aufwändig?
Ja es kann schon mal locker (mindestens) den halben Tag dauern.
Und die Kosten sind auch im normalen Bereich.
Wenn du Probleme hast die möglicherweise auf SW zurückzuführen sind, machen die Updates in der Garantie erstmal ohne Kosten.
Ich hatte noch einen Rückruf wegen einer Steuergerät-SW (Telematik) und habe drum gebeten auf jeden Fall alles auf den neuesten Stand zu bringen (auch ID7 ohne OTA). Der Meister meinte entspannt die machen was das System vorgibt, in der Regel rundum Updates.
Hatte dann das neueste ID7 ohne Kosten und inkl. Ersatzwagen für 24h.
Also: Garantie und zufällig Probleme mit dem Infotainment? ;-)
Ja super. Bin gestern bei nem Rueckruf in der Werke gewesen, SW natuerlich nichts. Aber: Ich hatte als Ersatz einen 430i mit 07/2020.54 und bei dem funktionierte die Ampelerkennung. Bei meinem mit der gleichen SW nicht.
Ich kapiers nicht mehr.
Zitat:
@hardy_82 schrieb am 18. März 2021 um 18:34:37 Uhr:
Wenn du Probleme hast die möglicherweise auf SW zurückzuführen sind, machen die Updates in der Garantie erstmal ohne Kosten.Ich hatte noch einen Rückruf wegen einer Steuergerät-SW (Telematik) und habe drum gebeten auf jeden Fall alles auf den neuesten Stand zu bringen (auch ID7 ohne OTA). Der Meister meinte entspannt die machen was das System vorgibt, in der Regel rundum Updates.
Hatte dann das neueste ID7 ohne Kosten und inkl. Ersatzwagen für 24h.
Also: Garantie und zufällig Probleme mit dem Infotainment? ;-)
Die Idee ist ja klasse, aber wie komme ich "an Probleme, die ggfs. auf SW zurückzuführen sind"?
Hab ich ja nicht. Es sei denn es gibt ein bekanntes Problem, auf das ich noch nicht gestoßen bin. Und von einem RR weiß ich auch nix.
Hallo zusammen hat jemand schon das Update per OTA bekommen? Mir wird nichts angezeigt (G30/Bj 09/20 z.zt Software 07/2020.54)
Jens