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G12evo Kühlmittel Nachfolger von G13

VW Golf 7 (AU/5G)

Nachdem mitte letzten Jahres das Kühlmittel G12evo plötzlich aufgetaucht ist, ist es lt. VW Homepage jetzt das aktuelle Hauptkühlmittel.

Weiß jemand von euch warum man von G13 auf G12evo gewechselt ist und nicht eine Nummer weiter?

Von dem Begleittext auf der VW Homepage sieht man keinen Unterschied zu G13, weiß jemand den genauen Umstellgrund von VW?

326 Antworten

1.5 TSI 150PS März 2018
G13, kein Silikathinweis

Img-20210123

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 23. Januar 2021 um 12:31:15 Uhr:


1.5 TSI 150PS März 2018
G13, kein Silikathinweis

Ich kann es echt nicht glauben. Auf jeden Fall hast Du auch diesen blöden Verschluss drauf wie meiner, da ist der von polouwe besser.
Hoffentlich meldet sich noch jemand mit einem 2,0 TSI, am Besten auch mit Baujahr 2018.

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 23. Januar 2021 um 12:31:15 Uhr:


1.5 TSI 150PS März 2018
G13, kein Silikathinweis

Bei 1,2 TSI BJ 2017 sieht es genauso aus.

Beim reinsehen sieht man die Kühlflüssigkeit noch in einer roten Farbe. 2 Schlauchanschlüsse in schwarz zu sehen und irgendetwas weisses.

Zusätzlich noch einen papieranhänger mit der Aufschrift 5Q0199262BD. Das ist aber der Motorträger.

Also außerdem Hinweis auf dem Behälter auf das bedienhandbuch leider nichts zu finden.

Das Silikat dient nach Wiki offensichtlich dem korrosionsschutz vom Aluminium.

Hm, steht aber nur mit Silikat drauf.
Ob G13 oder G12evo steht nicht drauf.

Zitat:

@hennes007 schrieb am 23. Januar 2021 um 14:10:09 Uhr:


Golf 7 R 2,0 TSI EZ: 10-2017 Modell: 2018 G13 mit Silikat

Wie bei meinem 2,0 TSI und ebenfalls der blöde Verschlussdeckel.
Ist jetzt echt die Frage was an den 2,0 TSI Motoren anders ist, dass die mit Silikat kommen.

Zitat:

@Sv81kw schrieb am 23. Januar 2021 um 14:50:09 Uhr:


Hm, steht aber nur mit Silikat drauf.
Ob G13 oder G12evo steht nicht drauf.

Steht doch groß drauf das es das G13 ist.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 23. Januar 2021 um 09:20:27 Uhr:



Zitat:

@Saarlaender V schrieb am 22. Januar 2021 um 18:42:11 Uhr:


Hmmm, also bei meinem "kleinen" ist kein Silikat drin. Hat die Hubraumgröße vlt. einen Einfluss? Wäre echt interessant nach welchem Kriterium da entschieden wird.

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Habe auch nicht die Möglichkeit in einen 1,4 oder 1,5 TSI zu schauen. Vielleicht gibt es hier User die das kontrollieren können. Welchen TSI Motor und Baujahr hast Du denn?

Hab auch nen 1.5 TSI mit 150 PS aus 2018 ohne OPF.

Zitat:

@Saarlaender V schrieb am 23. Januar 2021 um 15:00:45 Uhr:



Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 23. Januar 2021 um 09:20:27 Uhr:


Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Habe auch nicht die Möglichkeit in einen 1,4 oder 1,5 TSI zu schauen. Vielleicht gibt es hier User die das kontrollieren können. Welchen TSI Motor und Baujahr hast Du denn?

Hab auch nen 1.5 TSI mit 150 PS aus 2018 ohne OPF.

Wir haben ja jetzt gesehen, dass die 2,0 TSI mit Silikat haben. Worin der Unterschied zu den kleineren Motoren besteht, keine Ahnung.
Hoffentlich weiß jemand das hier.

Weil ja mal die Frage aufkam, ob im G12evo Silikat drin ist:
"GLYSANTIN G65 enthält ein Korrosionshemmen-Paket, das auf Salzen aus organischen Säuren, Phosphat und Silikat (PSi-OAT-Kühlmittel) basiert.
GLYSANTIN G65 ist frei von Nitrit, Aminen und Boratstoffen.
Eigenschaften
GLYSANTIN G65 schützt Motoren vor Korrosion, Überhitzung und Frost. Es schützt Motoren effektiv vor Korrosion.
GLYSANTIN G65 schützt Motoren mit erhöhtem Temperaturprofil vor der Bildung von Ablagerungen vor Flux und Korrosion im Kühlsystem mit ihren lebenswichtigen Kanälen im Motorblock und Zylinderkopf, dem Heizkörper, dem Heizkörper und der Wasserpumpe.
GLYSANTIN G65 bietet einen hervorragenden Kavitationsschutz und schützt auch schwere Motoren vor dem Pitchen der Zylinderliner. "
Aus den Angaben von BASF.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 23. Januar 2021 um 14:55:27 Uhr:



Zitat:

@Sv81kw schrieb am 23. Januar 2021 um 14:50:09 Uhr:


Hm, steht aber nur mit Silikat drauf.
Ob G13 oder G12evo steht nicht drauf.

Steht doch groß drauf das es das G13 ist.

Sorry, Danke überlesen.

Edit
Mein überlesen kann auch daher rühren, das auf meinem Behälter nur G13 draufsteht. Habe extra noch mal nachgeguckt, habe fast die Vermutung dass dieses zusätzliche Silikat nur bei Motoren drin ist die höhere hitzebelastung bzw. höhere Leistung haben

Zitat:

@Sv81kw schrieb am 23. Januar 2021 um 15:25:05 Uhr:



Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 23. Januar 2021 um 14:55:27 Uhr:


Steht doch groß drauf das es das G13 ist.


Sorry, Danke überlesen.

Edit
Mein überlesen kann auch daher rühren, das auf meinem Behälter nur G13 draufsteht. Habe extra noch mal nachgeguckt, habe fast die Vermutung dass dieses zusätzliche Silikat nur bei Motoren drin ist die höhere hitzebelastung bzw. höhere Leistung haben

Dank der Nachforschung von @Naphtabomber sehen wir ja, dass das G12evo = GLYSANTIN G65 Silikat- und Phosphat hat, um unter hohen thermischen Beanspruchungen exzellenten und langanhaltenden Korrosionsschutz zu bieten.
Dieses Silikat wurde dann wohl bei den größeren Motoren dem G13 zugefügt.
Also besteht wohl kein Grund das G13 heraus zu schmeißen inkl. Kühlmittelbehälter und gegen einen neuen Behälter und G12evo zu tauschen.
Das Glysantin G65 ist für alle Modelle ab 06/2018.

Einspruch! Wir wissen ja nicht, wie hoch der Anteil an Silikat im Gegensatz zum G13 ist. Und G13 war nunmal aufgrund seiner Beschaffenheit sehr Aggressiv gegenüber Aluminium, weshalb man dort unter Umständen davon ausgegangen ist, dort mehr zum Korrosionsschutz tun zu müssen.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 23. Januar 2021 um 18:13:34 Uhr:


Einspruch! Wir wissen ja nicht, wie hoch der Anteil an Silikat im Gegensatz zum G13 ist. Und G13 war nunmal aufgrund seiner Beschaffenheit sehr Aggressiv gegenüber Aluminium, weshalb man dort unter Umständen davon ausgegangen ist, dort mehr zum Korrosionsschutz tun zu müssen.

Keine Ahnung. Ich lasse mich jetzt auch nicht verrückt machen wegen dem G13 mit Silikat in meinem 2,0 TSI. Bis jetzt ist die Farbe noch normal. Ich habe ja noch ca. 2,5 Jahre Garantie. Sollte sich bis dahin die Farbe in Richtung braun verändern werde ich die Werkstatt kontaktieren. Bis dahin bleibe ich gelassen.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 23. Januar 2021 um 16:12:39 Uhr:



Dank der Nachforschung von @Naphtabomber sehen wir ja, dass das G12evo = GLYSANTIN G65 Silikat- und Phosphat hat, um unter hohen thermischen Beanspruchungen exzellenten und langanhaltenden Korrosionsschutz zu bieten.
Dieses Silikat wurde dann wohl bei den größeren Motoren dem G13 zugefügt.
Also besteht wohl kein Grund das G13 heraus zu schmeißen inkl. Kühlmittelbehälter und gegen einen neuen Behälter und G12evo zu tauschen.
Das Glysantin G65 ist für alle Modelle ab 06/2018.

Hallo Miteinander.

Ganz schön was los in dem Thread hier.

Danke mal an alle Mitschreiber 🙂

Nun, in dem zitierten Beitrag von @ Ice wird erwähnt, das dort das Silikat in dem G12evo in schon gelöster Form beigesetzt ist.
Wie ich weiter vorn schon zu anderen Vorgänger-Kühlmitteln vermutete, "legt" sich dieser Zusatz "einmalig" bei Neubefüllung an die zu schützenden Teile im gesamten Kühlsystem und das war's.

Bei Fahrzeugen mit G13 und dem Extra-Silikat-Beutel im Kühlmittelbehälter wird dieses Silikat aber, meiner Meinung nach, permanent vom Kühlmittel durch den Kühlkreislauf "mitgezogen", obwohl doch die Bauteile schon von Anfang an geschützt sind, nämlich ab da, wo das zur Erstauffüllung eingefüllte Kühlmittel beginnt, das erste Mal im Kühlkreislauf unter Betriebsbedingungen zu zirkulieren.

Daher nun nochmal meine Fragen dazu:

> Wieso dieses "Extra-Silikat-Depot", wobei doch andere Kühlmittel ohne das Extra-Silikat den Korrosionsschutz einmalig und auch "auf Lebenszeit" aufbauen ??

> Wie lange dauert es denn eigentlich, bis der Silkat-Beutel leer ist ?? Und -- Was dann ?? Neuen Beutel reinhängen ?? Neuen Kühlmittelbehälter einbauen ??
Ich hatte übrigens beim Reinschauen in den geöffneten Behälter bei mir die Tage nicht mal sehen können, wo dieser Beutel überhaupt sitzt.

> Setzt sich nun im Betrieb dieses Silikat in den Heizungswärmetauschern über längere Zeit ab und ist das damit die Ursache für deren Verstopfung ??
Wer oder was sollte aber dann die Wärmetauscher verstopfen, wenn nicht dieses Silikat ?? Reste von Putzlappen von der Herstellung im Werk oder... ?? 😕

Ihr seht -- Wir haben hier zwar schon viel Gutes geschrieben, aber den Zusammenhang für die Wärmetauscher-Verstopfungen und dem Extra-Silikatdepot in dem G13 noch nicht abschließend begründen, geschweige denn, beweisen können.

Vielleicht meldet sich dazu ja doch noch mal ein "Fach- und Sachkundiger", der das Ganze vielleicht sogar mit konstruiert hat ??
Sag niemals nie... 😉

Ich habe noch mal, zum besseren Verständnis für die Leute, die hier erst später angefangen haben mit zu lesen, das Bild aus der "SSP" von VW unten angehängt.

MfG Andy.

G13 mit Extra-Silikat-Depot im Ausgleich
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