Ultimativer XC60 2 Vorstellungsthread
V1P meldet als Erster Vollzug und Lieferung - bisher ohne Bildnachweis....vor lauter Freude hat er vermutlich keine Zeit zum knipsen.
Hier ist Deine große Chance, Deinen neuen XC60 2 zu zeigen - mit Bildern, und dann auch mit Gratulation.
Auf geht´s.... 🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
einen "Vorstellungsthread" wie beim XC60 habe ich nicht gefunden 😕....darum als neues Thema....
Vor 3 Wochen konnte ich endlich meinen V60 abholen, blind bestellt im April, mit Zieltermin 1.10. da zu diesem Zeitpunkt mein alter V70 D4 auslief. Aufgrund diverser Kommunikationsprobleme zwischen unserem Fuhrparkmanagement, der Leasingfirma und dem Händler hat sich die Zulassung dann bis Ende Oktober verzögert.
Konfiguration:
D4 Inscription, MT, Pebble Grey, Leder schwarz, 18" Räder, Business Pro (mit HarmanKardon), Laderaumpaket, Lichtpaket, Winterpaket Pro, DAB+, Einparkhilfe vo+hi, Rückfahrkamera, Dachhimmel anhrazit. (Bilder anbei, letzte Chance mit den Originalfelgen - heute kamen relativ hässliche Alus für die WR drauf, die Auswahl beim Servicepartner für Leasingfahrzeuge ist noch sehr spärlich...)
Ja, ich weiss schon: keine elektrische Sitzverstellung (brauche ich nicht, habe die im V70 vielleicht 10mal genutzt), kein Assistenzpaket (will ich nicht, fahre lieber selber - darum auch Schalter).
Erste Erfahrungen nach 2000 km, Hälfte Autobahn, Rest Mix Landstrasse und Stadt. Oft im Vergleich zum Vorgänger, dem braven V70 D4:
- Motor: ist ja im Prinzip der gleiche Motor nur mit knapp 30 PS mehr....ist mehr als genug für das Fahrzeug, der D3 hätte es auch getan....sehr laufruhig, durchzugsstark. Aktueller Verbrauch etwas unter 7 Liter, hoffe das wird noch weniger, der V70 lag nach 70.000km bei 7 l/100km. AdBlue kann ich noch nichts sagen, zeigt immer noch "voll" an...
- Fahrwerk: das ist der grösste Fortschritt - mein V70 hatte als Linje Svart das "Zwangs"-Sportfahrwerk drin mit dem ich nie warm wurde - sehr hart, aber doch nicht wirklich präzise. Der V60 liegt dagegen satt auf der Strasse, ist komfortabler aber unglaublich präzise auch bei höheren Geschwindigkeiten. Leichtes Gerumpel an der Hinterachse aber das gehört offenbar beim Volvo dazu (hatte mein 850 und alle V70 und XC70 davor...)
- Karosserie: das war meine größte Sorge der Blindbestellung - reicht der Platz, ich hatte das Auto ja noch nie live gesehen geschweige denn drin gesessen. Nach der Preview im Juni war ich beruhigt. Vorne sitzt man deutlich tiefer als im V70, mehr "im" Fahrzeug. Nach den 3 Wochen hat man sich aber gewöhnt. Noch nicht gewöhnt habe ich mich an den "Tunnelblick" nach hinten, da war der V70 deutlich luftiger. Die Rückfahrkamera ist sehr empfehlenswert. Der Kofferraum ist deutlich kleiner, es fehlt gegenüber dem V70 an Tiefe (die Rücksitzbank steht flacher), und die Höhe ist geschrumpft. Die Breite ist gleich. Für mich aber ok, schließlich sind die Kinder aus dem Haus, für einen 2 Personen + 2 Hunde Haushalt absolut ausreichend. Die Rückbank bietet auch genug Platz, allerdings nur für 2 Personen, im V70 gingen notfalls auch mal 3. Das lose Gepäcknetz ist ein Krampf, die Lösung früher (integriert in Kassetten oder Gepäckrollo) war viel besser. Eventuell rüste ich das Gitter nach, hatte ich in den letzten 2 Autos. Verarbeitung gut, bis auf die billigen Plastikteile an der Mittelkonsole, das passt nicht zu dem edlen "Drift Wood". Das Rollo ist auch ziemlich haklig/fummlig, und mit dem berühmten parkhauskartenfressenden Schlitz habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht 😠
- Bedienung: die größte Umstellung zum V70: statt Knöpfchensalat nun Wisch und Weg. Alles hat seine Vor- und Nachteile, ich bin auch noch nicht durch alle Menüs durchgedrungen, und mit der Sprachsteuerung kämpfe ich noch. Die wichtigsten Funktionen (Radio, Navi, Klima) sind aber schnell beherrschbar. Der Klang der HarmanKardon ist sehr gut. CarPlay ist eine Wissenschaft für sich, und lenkt ziemlich ab. Was nervt: die Navigation über GoogleMaps ist sicher besser als das eingebaute Navi wegen der Live Verkehrsdaten. Allerdings ist das Bedienfeld im Display zu klein, und die Navigation wird nicht im Fahrerdisplay angezeigt - das ist ganz schlecht. Was auch nervt: wenn man GoogleMaps startet, hängt sich das Volvo Navi quasi auf, man muss die Zielführung komplett abbrechen, das Ziel neu eingeben und die Zielführung neu starten. Es wäre schön, wenn man optional zwischen dem Navi und GoogleMaps hin- und herschalten könnte. Spotify geht ganz gut, und auch das Telefonieren über CarPlay ist sehr intuitiv mit Sprachsteuerung. Insgesamt bin ich mir aber nicht sicher ob ich CarPlay langfristig nutzen werde - das hängt sehr von den Erfahrungen mit dem eingebauten Navi ab. Ich übe noch mit dem "Heckklappenkick", zwischenzeitlich klappen 4 von 5 Versuchen. Das Lane Assist erinnert mich an meinen Fahrlehrer - immer schön Blinken beim Spurwechsel - ich dachte mir anfangs wer lenkt denn da so dagegen....jetzt blinke ich brav.
Alles in allem ein schönes Auto, schön zum Ansehen, sehr schön zu fahren, und sicher ist er auch noch. Heute schon erster City Safety Eingriff da jemand mir entgegenkam und links abbog - das fand der Volvo bedenklich und hat gebimmelt....aber noch nicht gebremst.
Was mich wahnsinnig nervt: mein Händler macht seit 3 Wochen mit VCG rum und bekommt das OnCall nicht zum laufen. Zunächst wurde es auf mich geschoben (meine Volvo ID ist falsch - was Quatsch war da ich seit 3 Jahren OnCall mit der App nutze), dann wurde zugegeben die Werkstatt hat bei der Auslieferungsinspektion was vergessen, ich müsste was installieren (was und wie konnte man mir aber nicht mitteilen) und jetzt wartet der Händler auf Nachricht von VCG, auch schon wieder eine Woche. Da bauen sie so ein tolles Auto und versemmeln die Customer Experience auf der letzten Meile....und ich bin seit 20 Jahren treuer Volvo Fahrer. Bei einem Umsteiger wäre es eventuell das erste und letzte Mal Volvo.
So fluche ich leise wenn ich am Abend nochmal zum Auto gehe um die Standheizung zu programmieren - an Stelle das gemütlich vom Sofa aus zu machen.... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Fragen oder Kommentare - gerne!🙂
Ciao
Marvin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ultimativer V60 2 Vorstellungsthread' überführt.]
1722 Antworten
Zitat:
@HunkyHubby schrieb am 2. November 2020 um 13:28:56 Uhr:
Ich würde vermuten, der Benefit zur nassen, dreckigen und salzigen Jahreszeit ist grösser...
Ja genau....hast schon recht 😁
Nur ist der XC60 aktuell einen Zweitwagen und wird eher nur bei schönem Wetter gefahren 😰
Als Daily ist ja der XC90 T8 Excellence schon besser und sparsamer. Reicht bis zur Arbeit und zurück mit dem Elektromotor (ca 50km) 😉
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 2. November 2020 um 17:42:25 Uhr:
Welcher XC90 T8 schafft denn 50km rein elektrisch?
Unserer 😁
Also letztens erst gerade 48,9km rein Elektrisch erreicht.
Landstrasse mit bisschen Stadtverkehr 🙂
Osmium Gray und R-Design
Ähnliche Themen
Ich bin nun auch Volvo Fahrer. Vielen Dank für die zahlreichen guten Informationen in diesem Forum.
Meiner ist ein XC 60 B5AWD Osmium grey, R-Design EZ Dezember 2019 und 12000km auf dem Tacho.
Sehr umfangreich ausgestattet mit Panoramadach, IntelliSafe, Harman & Kardon Sound-System und vielen anderen Annehmlichkeiten.
Ein wirklich tolles Auto im Vergleich zu meinem vorherigen Audi A4 B8.
Einige kleinere Fragen hätte ich aber noch und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:
Gemäß Preisliste sollte ja DAB dabei sein, allerdings kann ich das bei mir nicht finden.
Kann man die Ansicht im Center Display so ändern, dass der Spritverbrauch dort nicht auftaucht?
Beim anfahren, beziehungsweise beim rangieren ruckelt der Wagen und es gibt Geräusche von den Bremsen her vermute ich mal. Hat das jemand von euch schon mal gehabt?
Geräusche: Hast du Autohold aktiviert?
Spritverbrauch kann man konfigurieren, auch auf keine Anzeige
DAB auf der rechten Konfigurationsseite
Ohne Lesen des Handbuchs wirst du nicht glücklich🙂
Ich habe die Keramikversiegelung (Gyeon Duraflex) jetzt auch machen lassen. Es ist nicht billig aber nach der mittlerweile zweiten Handwäsche immer noch eine Augenweide und keine Anzeichen von Swirls oder Kratzern. Das Wasser rinnt beim Abspritzen einfach nur runter. Zudem sieht der Wagen in der Sonne aus als wäre er mit Glas überzogen worden, so glänzt er!
Sommer, sowie die matt-schwarzen original Winterräder habe ich gleich mit machen lassen, genauso das Klavierlack im Innenraum. Bin gespannt wie lange der Effekt so bleibt
Gruß Denis
Sooo.
Hallo zusammen.
Der Vizekanzler hat nach 20 Jahren Dienstpassats und 1 Mio km damit nun erstmalig zu Volvo gewechselt.
Ich hatte zuletzt den B8 ziemlich voll ausgestattet mit Allrad und 190 PS Diesel.
Nun XC 60 R Design B4 Diesel vor wenigen Tagen geholt.
Das mit dem XC 60 ist schon sehr sonderbar!
Trotz Unzulänglichkeiten wie zwischendurch nicht regelbarer Lautstärke, erste Falten im Leder nach 2 Tagen, klappernde Kofferraumabdeckung, für mich noch verschachteltes Sensus ( muß irgendwie für alles 2 mal öfter drücken als beim VW) und einigem mehr - bin ich total verliebt in dieses Auto.
Ich schaue irgendwie bereitwilliger darüber hinweg, als bisher anderswo. Vielleicht legt sich das, aber mein erster Volvo den ich in der Coronalockdown Phase ausgewählt habe ohne Probe zu fahren, überzeugt aus sich heraus. Ohne das ich das an etwas besonderem fest machen könnte.
Es macht immer Freude ihn zu sehen und einsteigen zu dürfen. Da war ich vorher abgebrühter.
Extras sind Metallic, Intellisafe, AHK, Tönung Scheiben, Kamera hinten, kleines Winterpaket.
Das Foto ist aus dem Hotelzimmer aufgenommen und das Schild schon irgendwie aus versehen da hin geraten..
Alternativen für mich waren Allspace, X3, Q5
Die Entscheidung fiel hauptsächlich emotional. Werde weiter berichten.
LG
Vizekanzler
Glückwunsch und gute Fahrt mit Euren Schwarz-Elchen, Vizekanzler und Udo!
LG wamic - Volvo-begeistert seit 2007 und über 360'000km 🙂
Zitat:
@udo421 schrieb am 21. November 2020 um 20:12:39 Uhr:
Moin Moin,er ist nun auch da in schwarz.
Gruß Udo
Cool, Du hast das Trittbrett gewählt! Ich wollte auch unbedingt, hatte aber dann Sorge, dass das mit dem Inscription-Chrome ungünstig zusammenspielt - deswegen haben wir es schliesslich gelassen. Neugierig bin ich aber doch...könntest Du vielleicht noch ein paar Fotos aus verschiedenen Ansichten / Winkeln machen?
Danke!
Zitat:
@HunkyHubby schrieb am 23. November 2020 um 17:39:21 Uhr:
Zitat:
@udo421 schrieb am 21. November 2020 um 20:12:39 Uhr:
Moin Moin,er ist nun auch da in schwarz.
Gruß Udo
Cool, Du hast das Trittbrett gewählt! Ich wollte auch unbedingt, hatte aber dann Sorge, dass das mit dem Inscription-Chrome ungünstig zusammenspielt - deswegen haben wir es schliesslich gelassen. Neugierig bin ich aber doch...könntest Du vielleicht noch ein paar Fotos aus verschiedenen Ansichten / Winkeln machen?
Danke!
Moin Moin,
hier noch ein paar Fotos.
Hallo Volvo Community,
nach 25 Jahren und über 600.000km mit 2 Audi A6 habe ich mich jetzt für einen Volvo entschieden nachdem sich ein 8er BMW in meinen letzten Audi geparkt hat.
Habe mich für einen XC60 T6 Plugin in pine grey entschieden.
Freue mich schon riesig. Liefertermin voraussichtlich 7/2021. Hoffe der hält trotz der Umstände.
Zitat:
@WoWi69 schrieb am 27. November 2020 um 14:38:54 Uhr:
Hallo Volvo Community,nach 25 Jahren und über 600.000km mit 2 Audi A6 habe ich mich jetzt für einen Volvo entschieden nachdem sich ein 8er BMW in meinen letzten Audi geparkt hat.
Habe mich für einen XC60 T6 Plugin in pine grey entschieden.Freue mich schon riesig. Liefertermin voraussichtlich 7/2021. Hoffe der hält trotz der Umstände.
Wow, die A6 haben ja lange gehalten 🙂😛
Den Umstieg vom A6 auf Volvo kann man überleben und sich sogar daran gewöhnen. Ich habe den Umstieg nie bereut.
Viel Vorfreude!