320CI Cabrio low budget Projekt

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Ich war früher immer stolzer e46 Fahrer..😉. Ich hatte in meiner Jugend eine rote 323i Limo, ein silbernen 330i touring und eine schwarze 330i SMG Limo. Den letzten e46 habe ich dann gegen einen Firmenwagen eingetauscht. Das muss 2010 gewesen sein. Mittlerweile habe ich aber richtig Lust auf Young und Oldtimer. Zuerst habe ich mir vor drei Jahren einen 635CSI gekauft und vorgestern habe ich einen wirklich billigen 320CI geschossen. War sehr spontan auf eBay Kleinanzeigen.

Bestandsaufnahme:

5 Vorbesitzer
280.000km
Total versifft und zerkratzt

Klingt erstmal nicht so toll, aber:

Motor läuft total sauber und auch der Kaltstart ist komplett ruhig..und er ist trocken
Kein Rost....nirgends
Verdeck funktioniert und sieht noch super aus
Klima funktioniert
TÜV und Reifen sind 6 Wochen alt..bremsen auch noch ca 70%

Also eigentlich die perfekte Basis für ein top low budget Projekt. Gestern habe ich dann noch ein 330CI Cabrio Schlachter 15km entfernt entdeckt und den halben Wagen für 100€ gekauft. Alle Steuergeräte, verdeckmechanik, Navi, M-Einstiegsleisten, Tacho, Klima, Shadowline...also wirklich fast alles was man gebrauchen kann.

Ich habe dann auch gestern direkt die ersten Umbauten gemacht:

Klimabedienteil getauscht
Automatisch abb. Innenspiegel verbaut
Chromringe vom 330CI Tacho Umgebaut
Heckklappen Dämpfer getauscht

Als nächstes steht der Tausch der hinteren Seitenscheiben auf dem Programm. Die sind bei meinem total verkratzt. Ebenso muss ich die Verdeckklappen mit Federmechanismuss umbauen und die Multifunktion mit Tempomat nachrüsten. Die fehlen bei mir komplett.

Wenn ihr Bock habt, dann halte ich euch auf dem laufenden.

Viele Grüße

Tordi

Vorher
Nachher
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein Update. Aus low budget wird langsam ein Projekt, dass ich besser vor meiner Frau geheim halten sollte..🙂

Was ist passiert:

- Lüftungsausströmer oben ersetzt (war gebrochen)
- Funktionsträger Doppeldin verbaut
- Avin Avant Android Radio verbaut
- Rollofach hinten ersetzt
- Schalthebel ersetzt
- Lenkrad ersetzt
- Ölwechsel
- Bremssättel und scheiben entrostet und lackiert

Es wird langsam...🙂 Nächste Woche noch zum Sattler. Der Fahrersitz bekommt Neue Wangen

20201002
20201002
20201002
+1
84 weitere Antworten
84 Antworten

So..es geht weiter. Nach 280.000km waren die Scheinwerfer total trübe und hatten viele Steinschläge. Zudem waren sie leicht grünlich verfärbt. Also beide Scheinwerfer ausgebaut, Streuscheiben demontiert....und geschliffen...und geschliffen...und geschliffen...🙂

Bei der Gelegenheit hab ich mir gleich die Scheinwerferblenden auf Titan umgebaut. Geschmackssache aber ich finde es gut!

Vorher
Nachher
Vorher
+1

Ich hab den Wagen heute abgeholt. Hab mir Michelin Pilot Sport montieren lassen und hab mir hinten neue Federn montieren lassen. Ist das normal, dass der mit sportlicher fahrwerksabstimmung so tief ist?

Zwischenzeitlich hab ich übrigens einen neuen Antennenfuss montiert, zwei Beulen rausgedrückt und eine neue wagenheberaufnahme montiert...läuft

D3e42515-d437-47dc-962c-daad45bf77f6
22eba1f9-7d6d-406f-b34c-3902a9c6e439

Mein Coupé hat auch die SFA und sieht ziemlich gleich aus. Wenn du dir aber unsicher bist musste mal abmessen und vergleichen

Edit: Allerdings mit B4 Dämpfern in SFA Ausführung und Sportline Federn

So hoch ist sportliche Fahrwerksabstimmung. Einmal mit 19 zoll und mit 18 zoll

20200503_173834.jpg
20191207_151840.jpg
Ähnliche Themen

Mein 320ci steht auf original M-Paket Fahrwerk und hat die gleichen Felgen drauf wie deiner. Ich habe ihn eben mal fotografiert.

Vorne kommt er auf dem Bild etwas höher, da er an einer leichten Steigung steht.

20200902_203652.jpg

Meiner hat auch die selben Felgen, sowie ein originales M-Fahrwerk.... sieht praktisch gleich aus wie bei Heizölheizer

Meiner Meinung nach ist deiner schon extrem tief... jedenfalls beim originalen M-Fahrwerk...

Sind da Originale M-Fahrwerksfedern laut Fahrgestellnummer eingebaut worden?

Asset.JPG

Hier nochmal ein Vergleichsbild von mir. 18er Felgen.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 02. Sept. 2020 um 19:52:38 Uhr:

Ist das normal, dass der mit sportlicher fahrwerksabstimmung so tief ist?

Meiner sieht mit SFA so hinten aus..Mfg..Auch Cabrio..

Screenshot_20200707-193447_Gallery.jpg

Also ich seh schon...das ist bei jedem anders. Sieht bei mir ja aus wie bei Thoshi. hatte die Federn mit Fahrgestellnr. bestellt. Naja dann bau ich mir ggfs das Schlechtwegepaket ein.

Hab mir heute das Schlechtwegepaket verbaut und die Bremsscheiben wieder schön gemacht..😉

687c01fe-ad2c-413f-a6de-4c5580a2df29
44be1438-7cb8-4559-afbf-dab3477f1eb1
1943ccff-a6f2-424e-ab1f-b2cf9745d665

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 26. Juli 2020 um 11:10:49 Uhr:

Wenn ihr Bock habt, dann halte ich euch auf dem laufenden.

Immer gern.

Der 6er ist wirklich ein Traum, Toadi.

https://gummibaerenbande.fandom.com/de/wiki/Toadwart

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein Update. Aus low budget wird langsam ein Projekt, dass ich besser vor meiner Frau geheim halten sollte..🙂

Was ist passiert:

- Schalthebel ersetzt
- Lenkrad ersetzt
- Ölwechsel

Es wird langsam...🙂 Nächste Woche noch zum Sattler. Der Fahrersitz bekommt Neue Wangen

20201002
20201002
20201002
+1

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:11:13 Uhr:

Hallo zusammen,

Was ist passiert:

- Schalthebel ersetzt
- Lenkrad ersetzt
- Ölwechsel

Es ist immer wieder geil zu lesen, dass noch jemand genauso bescheuert ist wie man selber. 😁

Leider geil !!!! 😎

Lach ! Du bist nicht alleine

Habe zwar nur den 4 zly n42 143 Ps aber er fährt sich so langsam gut .

muss das nur noch mit den Spritverbrauch hin bekommen Zz 8,8 l

Es gibt wieder News. Und zwar fast die besten bisher!!!

Ich hatte gestern den Wagen vom Sattler abgeholt und auf dem Rückweg noch eine neuwertige Rücksitzbank für 25€ erstanden. Aber leider haben sich die „Jaul“ Geräusche die der Wagen beim Start gemacht hat auch während der Fahrt gezeigt. Auf gut Glück dann gestern Abend noch eine Bosch Benzinpumpe inkl Filter bestellt. Die kam heute und ich hab sie sofort eingebaut. Geräusch war weg..geil....

ABER. Noch besser: Der Wagen fährt plötzlich als hätte er 50PS mehr als vorher. Besonders obenraus merkt man so einen heftigen Unterschied. Wahnsinn!! Das hätte ich nicht erwartet zumal er vorher in meinen Augen ganz normal lief. Lahm....okay..aber ich dachte das sei normal...

Wie kann denn sowas sein?

9effdcfb-04bd-480c-b846-ccf7462501c8
65dbe9a3-77e3-4d78-856b-8259c75f69a9
6c3d78f5-f063-4142-a793-738447def9de
+1
Deine Antwort