ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 320ci Leistungsverlust M54B22

BMW E46 320ci Leistungsverlust M54B22

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 15:59

Hallo Meine Lieben,

ich habe schon in sehr vielen Foren es versucht zu lösen oder ansatzweise eine Hilfe zu kriegen jedoch ohne Erfolg

Mein Coupe hat derzeitig 242tsd km und eben Leistungsverlust, mehr oder weniger ein Merkwürdiger Leistungsverlust.

Es fühlt sich wirklich an wie ein Fiat Punto mit 60ps..

Tatsächlich ich habe es auch mit Torque App gemessen, das es nicht genau ist weiß ich selber, aber laut der App habe ich nur noch 108ps und 112nm, ab Werk haben die dinger 170ps und 210nm..

Jeder 116i nimmt mich ohne probleme durch, ich merke auch den Unterschied zwischen halbgas und Vollgas kaum, vorallem im 3ten bis 5ten gang.

Was sehr merkwürdig ist was erwähnt wurde, das ich nach 100km Autobahn fahrt plötzlich wieder Dampf unterm Arsch habe und der fährt wie als wäre nie vorher ein Leistungsverlust gewesen, sobald ich vom Feierabend zurück zum auto gehe und den starte, merk ich wieder den Extremen Verlust, plötzlich fühlt der kleine sich Alt, will nicht mehr voran kommen.

Es ruckelt nichts, kein unruhiger lauf Garnichts.

Was ich sagen muss Gestern hat der kleine sich kurz verschluckt im 4ten gang 2000rpm bei plötzlichem vollgas, ist zum ersten mal passiert.

Fehlermeldung zeigt mir LMM, was aber gewechselt wurde mit einem VDO Siemens was zuvor auch schon drin war. Dieser Verschwindet nach dem löschen ebenfalls, es dauert auch ne weile bis der weider auftaucht.

die Lambdasonden vor Kat habe ich beide gewechselt von Bosch..

Die DISA klappe springt wieder zurück zur Position, ebenfalls kein Problem.

Auf verdacht Falschluft untersucht mit Rauchtest, Faltenbalg angeschaut nichts, unterdruck schlauch am Faltenbalg selber gewechselt + den Winkelstück wie gesagt nichts gebracht.

Den schlauch vor der Drosselklappe angeschaut wie erwartet, nichts.

So langsam verliere ich meine Geduld und ehrlich gesagt wird das "Forschungsgeld" ebenfalls knapp.

Hättet ihr eine Idee wo ich ansonsten noch weitermachen könnte ohne mein Geld ins feuer zu werfen ?

Verkaufen kommt nicht in Frage, dafür sieht er zu gut aus und es schwebt zu sehr Liebe in Luft..:D

Würde mich um eure Hilfe freuen..

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2020 um 22:15

*Positive Nachrichten !!!!*

 

@darknoom du hattest recht, durch die Nicht funktionierende Lambda NACH KAT wurde das Gemisch etwas gefettet, durch das ersetzen läuft er nun wieder etwas magerer somit ist die Verbrennung wieder normal wie es sein sollte.

 

Doch der eigentliche Leistungsverlust (konnte ich selber nicht glauben) lag an der Unterdruckleitung die zum Kraftstoff Druck Regler geht, der Anschluss am Druckregler der war abgerissen (hinter der Schutzabdeckung) das Teil war so poröß das die Leitung von selber einfach sich gerissen hat..daraufhin habe ich Den kompletten Unterdruck Schlauch vom F Stück oben am Faltenbalg bis zum Druckregler ausgewechselt, sowohl auch den Benzinfilter mit dem Druckregler gleich mit!

 

Fazit: Leistung hat enorm zu genommen! :)

ich wusste zwar von vielen das der 320 träge ist, aber heute hab ich gespürt wie sauber dieser Motor eigentlich läuft und leicht in den Sitz drückt das bei 264.xxxkm !!!

 

Er kackt mir zwar mit dem Leerlauf beim auskuppeln manchmal immernoch ab, aber das ist mir grad sowas von egal weil ich an dem Leistungsverlust seit 2 Jahren dran bin... Heftig, was ein 3.5mm Durchmesser Schlauch in sich hat, das erklärt mir auch meinen Zyl 5 Verbrennungsaussetzer.

 

Nun gut, Leistungsverlust Problem endlich gelöst. Kann’s immernoch nicht glauben weil ich aufgeben wollte..

 

Nach 100km Autobahn, kein Lambda Fehler und kein LMM Fehler das ist atemberaubend :D

 

Jetzt gehts weiter mit dem absaufen beim auskuppeln ! :)

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
am 3. Juni 2019 um 16:13

Ist die Vanus schon mal gemacht worden?

Die könnte für solche Probleme verantwortlich sein.

Fehlerspeicher auslesen mit INPA, das abfotografieren und hier rein stellen. Bei den Symptomen muss der Fehlerspeicher voll sein.

Aber bei so einem krassen leistungsverlust tendiere ich in Richtung gebrochenem Kat.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:24

Die Vanos habe ich nicht berührt, ich wollte erst mal mit den "Harmloseren" sachen anfangen..

Ich muss sagen Über dem Motoröldeckel ist so ein Klopfendes geräusch, ich würde nicht sagen Rasseln sondern eher so ein feines klopfen.

@Vr6667 Leider habe ich kein Inpa, sondern nur das Bilo zeug Carly, aber ein kollege von mir hat Inpa bei ihm spuckte ebenfalls nur LMM und Lambdasonde "NACH KAT", die Zylinder laufen alle gleichmäßig und ruhig, natürlich habe ich auch die Adaptionen nach dem einbau vom neuen LMM gelöscht.

Bei gebrochenem Kat, würde man das nicht raushören ? Gut, ich habe zwar MSD und VSD Rohre aber wenn der kat durch wäre würde man das doch hören denke ich mal ? Vorallem LMM fehler durch Kat ? Mhmm schwierig

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:29

Ahja, derzeitig rasselt es auch im richtung Kat, vorallem wenn der wärmer wird, es ist schon ziemlich laut. Dachte aber immer es wäre irgendein hitzeschutzblech

Wie gesagt die genauen Fehlermeldungen sind entscheidend. Es steht im Fehlerspeicher niemals drinnen "Luftmassenmesser kaputt" oder Lambdasonde kaputt" sondern ein Text der gedeutet werden muß. Der Luftmassenmesser kann als Fehler auch drinnen stehen durch Falschluft. Dann kann nämlich nicht genug nachgeregelt werden damit das Gemisch passt.

Nur mal so als Beispiel.

Waren die Fehler wirklich aktuell (zu erkennen am Kilometerstand der eingeblendet wird) oder evtl schon Uralt?

Wenn es aus dem Bereich vom Kat klappert dann ist das doch schon mal ein Indiz für einen kaputten kat...

Das kann man herausfinden indem man die Lambdas heraus schraubt und mit einer Endoskopkamera rein schaut (akzeptable Endoskopkameras gibt's ab 80 Euro)

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 17:32

Besser gesagt weiß ich das ehrlich nicht, ich habe die Kiste wahrscheinlich so gekauft, aber nie bemerkt weil ich nie wusste wie sich ein 320ci fährt. Naja wie auch immer, iwann hab ich es gemerkt als ich angefangen habe langstrecken zu fahren wie sich plötzlich alles verbessert hat, es hat sich so angefühlt als wäre er viel moderner und würde mehr am Gas hängen. Bevor ich 100km fahre oder eben länger ist er so träge, sobald ich die 2-3Stunden autobahn verbringe merke ich wieder dann so langsam wie der zu sich kommt es fühlt sich so an als würde ein Turbo in sich wachsen und nur noch drauf warten bis ich gas gebe. Hört sich Fantasievoll an, ist aber so.

Ich fahre jetzt schon knapp 1 Jahr so und bin seit einem jahr am suchen wie verrückt.

Er ist dann schnell auf 6,500 rpm und wirklich sseeehr viel schneller auf 100 als sonst. Wie gesagt es ist wirklich ein sehr hoher Unterschied.

Was mich nur fragwürdig macht warum er aber seine Leistung plötzlich kriegt nach dem ich so lange fahre ?

Ich lasse es nochmal per Inpa lesen alle livewerte etc.

So wie sich das hier liest, klingt es für mich neben Verkokungen, die zunächst abgefahren werden müssen auch nach einem Sensorproblem.

Wenn die NWS nicht mehr sauber funktionieren wird das volle Drehmoment nicht mehr erreicht. Bei mir kam leider auch noch der KWS dazu. Dieser hatte einen Haarriss auf der Stirnseite, so dass Öl in den Sensor eindringen konnte.

 

Den LMM könntest Du ja testweise mal abstecken. Wenn er dann mit den Ersatzwerten besser läuft, kommt der natürlich als erstes in Frage.

 

Und wenn Du mich nochmal auf YouTube anschreibst, dann gib mir auch die Chance zum antworten ;)

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 21:31

Du bist das? Alter geil :D

 

Ich habe damit dem abstecken schon versucht, das einzige was passiert das mein Drehzahl kurz hoch runter geht beim abstecken, bin etwas so gefahren keinen Unterschied gemerkt. Beim anstecken war es etwas schwieriger, da ist der fast abgesoffen etwas mehr Drehzahl Schwankung gewesen.

 

Aber der Lmm kann es nicht sein, da jetzt ein neuer drin ist und alle Adaptionen davor gelöscht wurden vor dem Einbau. Ich bin dann mit den neuen werten 50-70km gefahren, war alles wie davor immernoch keine Leistung.

 

Ich find es Sau komisch, das ich meine Leistung aber nach 100km kriege, es ist plötzlich alles anders gasannahme ist direkter und spritziger gefühlt 50ps mehr als sonst. Sobald der Buckel wieder steht und kalt wird, ist alles weg. Da Starte ich ihn wird relativ schnell warm jedoch wieder die Leistung weg.

 

Soll ich mal die NWS austauschen? Ahja, neues Öl kommt demnächst. Steige auf 5W-40 um, von 5W-30..

Nws tauschen, nimm sie lieber direkt von bmw. Ein ähnliches Verhalten kann man ja reproduzieren indem man den Stecker am magnetventil einlassseitig absteckt

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 21:54

Okay, worauf muss ich dann achten bzw wie Merk ich dann das die nws hinüber sind? Abstecken fahren auf Verbesserung achten?

Zitat:

@MomoQP46 schrieb am 3. Juni 2019 um 23:54:14 Uhr:

Okay, worauf muss ich dann achten bzw wie Merk ich dann das die nws hinüber sind? Abstecken fahren auf Verbesserung achten?

Wenn er nach dem Abstecken genauso schlecht läuft, dann sind sie hinüber. Das heißt aber nicht, das Neue keine Veränderung bringen würden.

Solltest Du mit dem Gedanken spielen, Dir dahingehend was Neues zu gönnen, dann nimm am besten Originalteile. Alles andere ist sonst Glücksache. Wie man die Sensoren durchmisst weißt Du ja dank meines Videos.

Sorry OT - was fürn Video :-)

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 8:37

@darknoom ich danke dir bro, soll ich nur den Stecker rausnehmen oder den kompletten Sensor raus? Ist es nicht schädlich ohne damit zu fahren? Wenn er abgesteckt besser fährt dann ist er durch? Wenn er immernoch so schlecht fährt auch? Hab das nicht so ganz verstanden.

 

Zitat:

@MomoQP46 schrieb am 4. Juni 2019 um 10:37:18 Uhr:

@darknoom ich danke dir bro, soll ich nur den Stecker rausnehmen oder den kompletten Sensor raus? Ist es nicht schädlich ohne damit zu fahren? Wenn er abgesteckt besser fährt dann ist er durch? Wenn er immernoch so schlecht fährt auch? Hab das nicht so ganz verstanden.

Auf keinen Fall im ausgebauten Zustand versuchen zu fahren ! Nur abstecken! Dann sollte er laufen wie'n Sack Nüsse. Aber die sicherste Methode wäre tatsächlich das Ausmessen des Sensorsignals. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass Deine NWS durchaus noch Signale liefern, die Frage ist halt nur wie genau diese sind.

Solltest Du sie ausbauen, dann könntest Du sie zumindest auf mechanische Probleme prüfen.

Wenn Du die Sensoren absteckst und den Motor startest, erhältst Du auch Einträge im Fehlerspeicher. Dieser sollte dann anschließend gelöscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 320ci Leistungsverlust M54B22