Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2020
Hallo zusammen,
seit kurzem gibt es ein Update im Konfigurator.
Änderungen, die mir aufgefallen sind:
- "Mediterranblau" gibt es nicht mehr - dafür ein "Phytonicblau"
- HarmanKardon nun auch ohne Navi Prof / Digitalem Tacho bestellbar.
Ich habe selber einen 330d in Mediterranblau mit HiFi bestellt, welcher eingendlich nächste Woche ausgeliefert werden sollte, aber um 5 Wochen geschoben wurde.
Mit dem Mediterranblau habe ich nun wahrscheinlich eine "exklusivere" Farbe in den nächsten Jahren. (Phytonicblau ist mir auch persönlich etwas "bissig"😉.
HK hätte ich sehr, sehr gerne genommen, wollte aber die klassischen Instrumente...
Nun ja...
haifias
Beste Antwort im Thema
Tja, die Touchbedienung ist eben nicht fortschrittlicher sondern einfach billiger als Tasten. Aber das glauben die meisten Technikjünger nicht. Darum ist für mich die IDrivebedienung mit Dreh-Drücksteller einem Großteil der etablierten Herstellern meilenweit voraus.
275 Antworten
Zitat:
@zivi_79 schrieb am 17. Juni 2020 um 16:15:22 Uhr:
Wenn man hier http://visualizer.bmw-individual.com/ Sonderfarben auswählt kommt eine Meldung.
Interessant! Diese Meldung gab es nicht als ich meinen bestellt habe. Ich frage mich was die Farbe mit dem Assistenten zu tun hat. 😕 Okay, meiner hat die neuen Features nicht und so wie es aussieht werden die auch nicht per RSU auch nicht nachgeliefert.
Danke für den Hinweis!
Ich bin gespannt was BMW dazu sagt! Bitte halte uns auf dem Laufenden falls Du jemals eine Antwort bekommst. 😉
Der Spurwechselassistent wurde eh überarbeitet. Im aktuellen 5er habe ich noch die alte Version, da muss man nur den Blinker drücken und er wechselt die Spur alleine. In der neuen Version lenkt er mit, aber man muss das Lenkrad festhalten. Ist mriner Meinung nach verzichtbar.
Also, ich glaube, dass saphierschwarz metallic keine Sonderlackierung ist.
Glaubt man der Pressemitteilung, müsste der Spurwechselassistent und auch der Rettungsgassenassistent im DAP vorhanden sein...
Ähnliche Themen
Ich interpretiere das so, dass BMW das für die Normallackierungen einzeln getestet hat (und evtl. ist Saphirschwarz dann einer der Problemfälle), während sie sich den Aufwand für Individual (verständlicherweise) nicht machen können und das dann generell abschalten.
Zitat:
@OO==00==OO schrieb am 17. Juni 2020 um 16:23:01 Uhr:
Zitat:
@zivi_79 schrieb am 17. Juni 2020 um 16:15:22 Uhr:
Wenn man hier http://visualizer.bmw-individual.com/ Sonderfarben auswählt kommt eine Meldung.Interessant! Diese Meldung gab es nicht als ich meinen bestellt habe. Ich frage mich was die Farbe mit dem Assistenten zu tun hat. 😕 Okay, meiner hat die neuen Features nicht und so wie es aussieht werden die auch nicht per RSU auch nicht nachgeliefert.
@Rhinorider
Danke für den Hinweis!
@ersonateo
Ich bin gespannt was BMW dazu sagt! Bitte halte uns auf dem Laufenden falls Du jemals eine Antwort bekommst. 😉
So wie es aussieht werden die nicht nachgeliefert? Warum?
Ich habe nun gerade eine telefonische Antwort von BMW München bezüglich der Sonderaustatung 08TR bekommen. Meine Kontaktperson hat beim Produktmanagement des BMW 3er nachgefragt. Folgende Aussage gab es zur Ausstattung 08TR Dekodierung Zusatzfunktionen:
Der Spurwechselassistent steht nicht für den BMW 3er zur Verfügung, diesen gibt es derzeit nur für bspw den G30. Laut Aussage von BMW scheint die Pressemitteilung hier Missverständlich formuliert. Die aktuelle Preisliste gilt bis September 2020, zumindest bis zu diesem Datum würde dich hinsichtlich Spurwechselassistent beim G20 auch nichts ändern.
Scheinbar scheint hier aber auch bei BMW intern Unsicherheit zu herrschen, auf meine Nachfrage mir diese Information auch nochmal schriftlich bereitzustellen kam die Antwort dass er das erstmal intern nochmal abklären müsse. Sobald ich weitere Informationen habe werde ich mich wieder melden.
Ich denke zwar nicht dass sich nach dieser Aussage von BMW und der Vermerkung von 08TR an meiner Situation noch etwas ändern wird. Trotzdem finde ich solch eine Kommunikation äußerst ärgerlich und würde das gern für andere Kunden klarstellen.
Inwiefern ist eine Pressemittelung seitens BMW denn eigentlich für den Kunden bindend? Ist das nur eine unverbindliche Information oder können wir uns darauf berufen? Denn darin wird explizit auch der 3er BMW im Kontext "der Ergänzung um zusätzliche Funktionen des Driving Assistent Professional" erwähnt.
Wo bitte ist die Sonderuasstattung 08TR in der Preisliste des G20/G21 erwähnt ?
Bezügl. Spurführung gibt es doch nur:
- Spurverlassungswarnung-Assistent
- Spurwechselwarnung-Assistent
- Spurhalte-Assistent
- Lenk-Assistent
- Ausweich-Assistent
- ab der Juli Produktion gibt es zusätzlich den neuen Rettungsgasse-Assistenten.
Zitat:
@Protectar schrieb am 19. Juni 2020 um 11:24:47 Uhr:
Wo bitte ist die Sonderuasstattung 08TR in der Preisliste des G20/G21 erwähnt ?Bezügl. Spurführung gibt es doch nur:
- Spurverlassungswarnung-Assistent
- Spurwechselwarnung-Assistent
- Spurhalte-Assistent
- Lenk-Assistent
- Ausweich-Assistent
- ab der Juli Produktion gibt es zusätzlich den neuen Rettungsgasse-Assistenten.
Die Sonderausstattung 08TR ist ja nicht der Spurwechselassistent, sondern die Dekodierung dessen.
Wie wärs mit der Annahme das eben ein Steuergerät in zwei Modellen verbaut ist. Beim 3er wirds dekodiert beim 5er nicht . Und damit beim codieren der richtige Knopf gedrückt wird gibts den Eintrag damit das dem Mitarbeiter auf dem Bildschirm angezeigt wird .
Zitat:
@ersonateo schrieb am 19. Juni 2020 um 10:58:27 Uhr:
Ich habe nun gerade eine telefonische Antwort von BMW München bezüglich der Sonderaustatung 08TR bekommen. Meine Kontaktperson hat beim Produktmanagement des BMW 3er nachgefragt. Folgende Aussage gab es zur Ausstattung 08TR Dekodierung Zusatzfunktionen:
Der Spurwechselassistent steht nicht für den BMW 3er zur Verfügung, diesen gibt es derzeit nur für bspw den G30. Laut Aussage von BMW scheint die Pressemitteilung hier Missverständlich formuliert. Die aktuelle Preisliste gilt bis September 2020, zumindest bis zu diesem Datum würde dich hinsichtlich Spurwechselassistent beim G20 auch nichts ändern.Scheinbar scheint hier aber auch bei BMW intern Unsicherheit zu herrschen, auf meine Nachfrage mir diese Information auch nochmal schriftlich bereitzustellen kam die Antwort dass er das erstmal intern nochmal abklären müsse. Sobald ich weitere Informationen habe werde ich mich wieder melden.
Ich denke zwar nicht dass sich nach dieser Aussage von BMW und der Vermerkung von 08TR an meiner Situation noch etwas ändern wird. Trotzdem finde ich solch eine Kommunikation äußerst ärgerlich und würde das gern für andere Kunden klarstellen.
Inwiefern ist eine Pressemittelung seitens BMW denn eigentlich für den Kunden bindend? Ist das nur eine unverbindliche Information oder können wir uns darauf berufen? Denn darin wird explizit auch der 3er BMW im Kontext "der Ergänzung um zusätzliche Funktionen des Driving Assistent Professional" erwähnt.
BMW erwähnt doch bei den Details drum Driving Assistant Professional ganz explizit den Spurwechselassistent.
Zitat, stand jetzt aus dem G20 Konfigurator: Der Spurwechselassistent erlaubt den komfortablen und automatischen Spurwechsel zwischen 70 und 180 km/h und passt bei Bedarf die Geschwindigkeit an das Fahrzeug der Zielspur an.
Das ist jedoch noch mal was anderes als der automatisierte Spurwechsel bei aktiver Navigation welcher, so hatte ich das auch verstanden, ab Juli Einzug in den DAP erhält?
edit: Im Juli 2020 Katalog für den 3er steht vom Spurwechselassistenten jedoch gar nichts. Weder vom "alten" Umfang noch zu den Änderungen ob 07/20 wie beim 5er. Schon schade, dass die Pressemitteilung da auch vom 3er sprach under Konfigurator den Spurwechselassistenten auch nennt.
Zitat:
@Asperin schrieb am 19. Juni 2020 um 13:09:00 Uhr:
BMW erwähnt doch bei den Details drum Driving Assistant Professional ganz explizit den Spurwechselassistent.
Zitat, stand jetzt aus dem G20 Konfigurator: Der Spurwechselassistent erlaubt den komfortablen und automatischen Spurwechsel zwischen 70 und 180 km/h und passt bei Bedarf die Geschwindigkeit an das Fahrzeug der Zielspur an.Das ist jedoch noch mal was anderes als der automatisierte Spurwechsel bei aktiver Navigation welcher, so hatte ich das auch verstanden, ab Juli Einzug in den DAP erhält?
Meine Interpretation ist dass der Spurwechselassistent aktiv beim Spurwechsel unterstützt, welcher aber durch den Fahrer initiiert werden muss. Bei aktiver Navigation soll zusätzlich der Fahrer auf einen notwendigen Spurwechsel hingewiesen werden, dieser jedoch nicht vollautomatisch durchgeführt werden. (kein Navigate on Autopilot wie man es von Tesla kennt)
Zitat:
@zivi_79 schrieb am 19. Juni 2020 um 13:31:20 Uhr:
Sucht mal bei youtube nach Neuer Spurwechselassistent X6. Da wird es glaube ich erklärt.
Das?
https://www.youtube.com/watch?v=A5fysQdOiMU
Das ist ja auch Stand Ende 2019.
Das BMW im Driving Assistant Plus / Professional den automatischen Spurwechsel durch gedrückt halten des Blinkers (wie bei der Mercedes E-Klasse) zwischenzeitlich mal rausgenommen hat, hatte ich gar nicht mitbekommen. Ist ja noch peinlicher als das Problem bei einigen Lacken.
Darf man die Pressemitteilung zu den 07/20 Änderungen dann so verstehen, dass der DAP den Spurwechsel mit über den Blicker wieder zurückgewinnt? Klingt fast so... ist aber auch egal, da der 3er wohl außen vor ist.
Das Durcheinander bei BMW in der Dokumentation, Kommnunikation und durch verschiedene Softwarestände die (nicht) OTA geupdatet werden, ist einfach eine Katastrophe. Nicht so schlimm wie das was bei VW gerade passiert, aber Tesla lacht sich wahrscheinlich dennoch tot.
Gab wohl irgendwie rechtliche Bedenken, deshalb war er eine zeitlang nicht verfügbar und wurde überarbeitet. Jetzt funktioniert er so wie im Video. Man muss lenken und er unterstützt. In meinem G31 von 2018 muss man nur den Blinker kurz gedrückt halten. Egal welche Variante, ich halte es für absolut verzichtbar. Hab es bisher 2-3x zum testen benutzt.