[Erfahrungs-Test] - AfterMarket Android MediaSystem (NBT/CIC)
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
Sommerzeit = Bastelzeit
Mit diesem kleinen Bericht möchte ich euch heute die Erfahrungen mit den Android-After-Market Multimedia-Systemen weitergeben.
Lange habe ich mit mir gerungen, in das heiss geliebte Dickschiff ein China-Produkt einzubauen, obwohl er nahezu keine Wünsche offen lässt. Dennoch bin ich jetzt das „Risiko“ eingegangen.
Als Medien-Grundlage diente also ein BMW F11, 535xD LCI mit NBT System und HeadUp Display.
Und bevor ihr Zweifel an dem nachfolgenden Bericht habt: Ich habe keine Verbindung zu irgendwelchen Herstellern oder Lieferanten. Ich habe das System als Otto-Normalverbraucher im Netz bestellt. Dementsprechend werden auch hier gnadenlos die negativen Punkte aufgeführt 🙂
Warum das Ganze ?
Ich bin von Berufs wegen seit einigen Jahrzehnten Software-Entwickler, Vielfahrer & vor allem Spielkind - Mir fehlen persönlich einige (subjektiv nützliche) Features.
Die serienmäßig eingebauten Systeme sind sehr stabil, allerdings auch bedingt durch Entwicklungszeiten „veraltet“. Des Weiteren lassen sie keine Veränderung und Erweiterungen zu, da die Betriebssoftware (QNX) leider ein Geheimnis der Hersteller ist und bleibt.
Aus was besteht das Android System?
Geliefert wird ein neuer 10,25 Zoll - 3-Point kapazitiver Touch-Bildschirm und Verbindungskabel mit stabilen Steckerschuhen, der als Ersatz für den originalen Bildschirm dient.
In diesem befindet sich die komplette Android Hardware. Grundsätzlich muss nichts gelötet, gekappt oder neu gepinnt werden. Es hängt sich quasi in die vorhandenen Signal-Busse des Fahrzeugs ein.
Zusätzlich stehen zwei USB-Ports, ein OUT-AUX Kabel und eine GPS Antenne zur Verfügung.
Integrierte After-Market Front/Rückfahrkamera Anschlüsse :
Neben dem Anschluss für eine DVR-Frontkamera bietet es ein voll integriertes Rückfahrkamera System , welches Lenkhilfen/Linien und das originale PDC vorne/hinten unterstützt . Ich habe mir dazu noch eine neue Griffschale mit Kamera für lediglich 59,-- Euro besorgt.
Die Umschaltung erfolgt mit dem Rückwärtsgang oder PDC Taste.
Bild 5
Bild 6
Verändert der Einbau das Original- System?
Nein! - Alle Funktionen des originalen Systems bleiben erhalten. Es gibt ein paar Unterschiede/Erweiterungen, dazu aber später.
Die Umschaltung der Systeme erfolgt mit dem iDrive.
Die Audio-Ausgabe ALLER Systeme erfolgt über den AUX Anschluss – dieser wird allerdings beim Starten des Fahrzeuges direkt und automatisch aktiviert.
Wie lange dauert der Ein/Umbau?
Für einen Enthusiasten, der nicht gerade zwei linke Hände hat: ca. 2-3 Stunden.
Wer eine Rückfahrkamera einbaut, dementsprechend mehr. Wer ein HUD besitzt, muss zusätzlich den Lichtwellenleiter umpinnen ( 5 Min.)
Bild 7
Bild 8
Die Bedienung :
Grundsätzlich erfolgt die Bedienung der Funktionen über den iDrive, den Lenkrad-Tasten und dem Touch-Bildschirm.
Vom Android System gelangt man mit dem iDrive in die originale Oberfläche. Zurück mit einem Touch auf den Bildschirm.
Beide Systeme laufen parallel. Eine z.B. im iDrive aktivierte Navigation läuft wie gewohnt, auch mit Piktogrammen im Kombi-Instrument und/oder HUD. Das Gleiche gilt für Telefon und Media-Inhalten vom IDrive/NBT System.
Die Software:
Im Prinzip ist das Teil ein Smartphone mit SD-Karten-Slot, allerdings ohne SIM-Karten-Integration.
In der hier vorliegenden Version kommt Android 4.4 zum Einsatz. Es gibt bereits in China neuere Versionen mit Android 7 und einem stärkeren Prozessor/RAM. (Alibaba)
Ich wollte allerdings lieber auf einen Lieferanten im Inland zurückgreifen (14 Tage Rückgaberecht / Support). Android 4.4 und der leicht langsamere Prozessor reicht für den eigentlich Zweck dennoch vollkommen aus.
Die verschiedenen wählbaren Oberflächen-Varianten (6 an der Zahl) sind m.E. gut gelungen und sind mit dem iDrive zu bedienen.
Bild 10
Bild 11
Bild 11_1
Bild 12
Bild 13
Die (für den Hersteller) wichtigsten Funktionen sind auf der Hauptoberflache und direkt mit dem iDrive durchzuscrollen.
Die Daten-Verbindung erfolgt über einen WLAN-Hotspot – Entweder über ein Smartphone oder einen WLAN-Hotspot-Stick. (Wenn man denn Daten online braucht)
Apps, die man zusätzlich haben möchte, werden wie gewohnt über den PlayStore installiert und in der App Übersicht angezeigt. Innerhalb dieser nachträglichen Apps kann man allerdings nicht mit dem iDrive navigieren – dazu dient der Touch-Bildschirm.
Neben den Android-Standard Features sind bereits zusätzlich integriert:
- - Navigation über Android – App (frei wählbar)
- - Eine Fullscreen-Videoplayer App die nahezu alle gängigen Videoformate bis zu FullHD während der Fahrt spielt (mit IDrive bedienbar)
- - Eine gute Music App (über iDrive bedienbar)
- - Ein Dashboard mit Drehzahl, Geschwindigkeit, Tankanzeige in Liter, Parkbremse, Gurt und Außentemperatur. (mit IDrive anwählbar)
- - DVR Dash-Front Kamera App
- - Rückfahrkamera App mit Lenklinien und PDC Integration
- - Ein sehr gutes Smartphone Mirror-System (Handy-Bildschirm spiegeln) für Android und Apple
- - Ein Internet-Browser (Wählbar über iDrive, Surfen über Touch)
- - Ein Dateimanager (ES-Dateiexplorer ohne Werbung) (nur wählbar über iDrive/Touch)
- - Zugriff auf die Einstellungen (Bedienung über iDrive / Touch)
- - Equalizer
- - Lautstärke -Anpassungen an Original-System
- - Telefonie-App über Bluetooth mit grossen Bedientasten
Dashboard
Equalizer
Kamera Setup
iGo Navi APp
Mirror Link
Telefon
Volume-Anpassung
Allesamt machen sie Sinn und sind gut durchdacht.
Und als absolutes Schmankerl: Eine kostenlose Version der iGo Navi App.
Ich muss sagen, diese hat bei den ersten Tests einen sehr guten Eindruck gemacht. Die Daten sind aktuell (3D), besitzen POIS und Geschwindigkeitsbegrenzungen und ein TMC basierendes RealTraffic-System mit Umleitungsberechnung. Hut ab! Die Praxis wird dann mehr Details ergeben, man kann ja beide System gleichzeitig laufen lassen, auch mit RTTI.
Aber man kann auch jede X-Beliebige Lieblings Navi-App installieren und diese als „Default“ setzen .
Speicher :
Als Medenspeicher können bis zu zwei USB Speicher verwendet werden. (Stick, SSD Festplatte etc.)
(Eine 500GB SSD schluckt es problemlos)
Start / Bootzeiten:
Das System ist in ca. 15-20 Sekunden bereit und erfordert keinen zusätzlichen Tasten-Druck.
Rezension:
So, genug „Geplänkel“ 🙂
Grundsätzlich bin ich sehr überrascht, welche Qualität auch in Fernost hergestellt werden kann.
Das System reagiert recht zackig auf die iDrive und Touch Eingaben und macht einen sehr stabilen und ordentlich verarbeiteten Eindruck. Die Spaltmaße sind nahezu perfekt und das Look-Like und die Haptik unterscheiden sich nicht vom originalen Bildschirm.
(Kein Billig-Plastik)
Spaltmass
Es ist äußerlich nichts zusammengeklebt oder zusammengeschustert und bei der Oberfläche hat man sich grafisch sehr viel Mühe gegeben.
Der Bildschirm ansich ist von der Blendfreiheit und Blickwinkel nicht ganz mit dem Originalen zu vergleichen, das ist aber eher Meckern auf hohem Niveau. Die Helligkeitseinstellung ist nicht ganz optimal gelöst, (über drei Menupunkte) - Das hätte man besser auf die Oberfläche gepackt.
Clou : Hinter der linken (abnehmbaren) Aluleiste neben dem Bildschirm (LCI) befindet sich die SD-Karten-Slot. - Ein nettes Gimmick.
Auf Licht an/aus reagiert das System, allerdings verbesserungswürdig. Ein Sensor ist auch verbaut.
Dennoch gibt es einige Negativpunkte, die ich selbst als Entwickler noch nicht hinbekommen habe – da bin aber noch dran – ich werde nicht Aufgeben 🙂
Die Punkte im Einzelnen:
Die Tastenbelegungen des Lenkrades sind ein wenig eigenwillig. Auf der einen Seite funktionieren sie wie gewohnt , wenn der „Original-System-Modus“ aktiviert ist, mit der Android - Oberfläche nur sehr gewöhnungsbedürftig.
Größtes Manko ist eine Umschalt-Variante auf das Android System.
Beispiel : Drückt man die Nav Taste am iDrive , so wird grundsätzlich auf die als Default hinterlegte Android - NaviApp umgeschaltet - egal ob man sie will oder nicht. Um das zu umgehen , hinterlegt man am besten keine „Default“ Navi-App, sondern wählt sie nach Bedarf manuell an. Die Umschaltung auf das Originale Nav ist somit eliminiert worden. – Da bleibt also nur über den iDrive „Menu“->“Navigation“. Dämlich !
An diesem Punkt bin ich Softwaretechnisch noch dran ( Hacken & Rooten des Systems)
Des Weiteren haben die Jungs den grössten Mist bei der Sprachtaste am Lenkrad gebastelt. Drückt man diese, so wird die Android -Navi App gestartet, der Bildschirm schaltet um und das NBT erwartet auch die Spracheingabe . In meinen Augen ein völliger Blödsinn.
Dann stösst mir auch auf , dass zwar erfreulicherweise auf den AUX Eingang automatisch umgeschaltet wird, - schaltet man allerdings vom A-System auf das Originale um , erscheint als erstes das AUX Menu und man muss lästig den iDrive mehrmals nach links drücken.
(Nur beim ersten Male nach dem Start des Fahrzeuges)
Man vermeide dann also das Drücken der NAV Taste am iDrive, dann kommt man wieder zurück auf das A-System 🙂
Auch kann man im Hauptmenu keine Favoriten auf die Icons setzen/verändern – Also seine Lieblings-App auf die Oberfläche platzieren. Hat man zusätzliche Apps installiert, so kann man Diese nur über die App-Übersicht aktivieren – Schade eigentlich.
Es erfordert also ein wenig „Umdenken“ und manch praktische Bedienung des Wages werden eliminiert . Irgendwie aber auch schweren Herzens nachvollziehbar.
Die mitgelieferte GPS Antenne arbeitet ordentlich, kann also unter dem mittleren Lautsprechergitter am Amaturenbrett befestigt werden.
GPS
Diese ist allerdings ohne Elektronik und ist rein Koaxial-basierend angeschlossen. Das hat zufolge, dass sie bis zu 2 Minuten braucht, bis sie mindestens drei Satelliten hat. Eine Elektronische hingegen speichert die letzten Satelliten und ist weit schneller wieder einsatzbereit.
Ob diese Antenne neben GPS auch Glonass oder Gallileo unterstützt, verschweigt der Hersteller.
Natürlich kann man das ganze System noch Pimpen, erfordert allerdings fundierte Kenntnisse in Software-Entwicklung und dem Umgang mit Linux-basierenden Android Systemen.
Fazit :
Mein „neues“ System bleibt erst mal drin – Und sollte ich mein geliebtes Dickschiff wieder verkaufen , so liegt der originale Bildschirm in der Garage und ist wieder in 30 Minuten ausgetauscht.
Wenn Ihr zusätzliche Fragen habt : Nur her damit 🙂
lg Stefan
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
Sommerzeit = Bastelzeit
Mit diesem kleinen Bericht möchte ich euch heute die Erfahrungen mit den Android-After-Market Multimedia-Systemen weitergeben.
Lange habe ich mit mir gerungen, in das heiss geliebte Dickschiff ein China-Produkt einzubauen, obwohl er nahezu keine Wünsche offen lässt. Dennoch bin ich jetzt das „Risiko“ eingegangen.
Als Medien-Grundlage diente also ein BMW F11, 535xD LCI mit NBT System und HeadUp Display.
Und bevor ihr Zweifel an dem nachfolgenden Bericht habt: Ich habe keine Verbindung zu irgendwelchen Herstellern oder Lieferanten. Ich habe das System als Otto-Normalverbraucher im Netz bestellt. Dementsprechend werden auch hier gnadenlos die negativen Punkte aufgeführt 🙂
Warum das Ganze ?
Ich bin von Berufs wegen seit einigen Jahrzehnten Software-Entwickler, Vielfahrer & vor allem Spielkind - Mir fehlen persönlich einige (subjektiv nützliche) Features.
Die serienmäßig eingebauten Systeme sind sehr stabil, allerdings auch bedingt durch Entwicklungszeiten „veraltet“. Des Weiteren lassen sie keine Veränderung und Erweiterungen zu, da die Betriebssoftware (QNX) leider ein Geheimnis der Hersteller ist und bleibt.
Aus was besteht das Android System?
Geliefert wird ein neuer 10,25 Zoll - 3-Point kapazitiver Touch-Bildschirm und Verbindungskabel mit stabilen Steckerschuhen, der als Ersatz für den originalen Bildschirm dient.
In diesem befindet sich die komplette Android Hardware. Grundsätzlich muss nichts gelötet, gekappt oder neu gepinnt werden. Es hängt sich quasi in die vorhandenen Signal-Busse des Fahrzeugs ein.
Zusätzlich stehen zwei USB-Ports, ein OUT-AUX Kabel und eine GPS Antenne zur Verfügung.
Integrierte After-Market Front/Rückfahrkamera Anschlüsse :
Neben dem Anschluss für eine DVR-Frontkamera bietet es ein voll integriertes Rückfahrkamera System , welches Lenkhilfen/Linien und das originale PDC vorne/hinten unterstützt . Ich habe mir dazu noch eine neue Griffschale mit Kamera für lediglich 59,-- Euro besorgt.
Die Umschaltung erfolgt mit dem Rückwärtsgang oder PDC Taste.
Bild 5
Bild 6
Verändert der Einbau das Original- System?
Nein! - Alle Funktionen des originalen Systems bleiben erhalten. Es gibt ein paar Unterschiede/Erweiterungen, dazu aber später.
Die Umschaltung der Systeme erfolgt mit dem iDrive.
Die Audio-Ausgabe ALLER Systeme erfolgt über den AUX Anschluss – dieser wird allerdings beim Starten des Fahrzeuges direkt und automatisch aktiviert.
Wie lange dauert der Ein/Umbau?
Für einen Enthusiasten, der nicht gerade zwei linke Hände hat: ca. 2-3 Stunden.
Wer eine Rückfahrkamera einbaut, dementsprechend mehr. Wer ein HUD besitzt, muss zusätzlich den Lichtwellenleiter umpinnen ( 5 Min.)
Bild 7
Bild 8
Die Bedienung :
Grundsätzlich erfolgt die Bedienung der Funktionen über den iDrive, den Lenkrad-Tasten und dem Touch-Bildschirm.
Vom Android System gelangt man mit dem iDrive in die originale Oberfläche. Zurück mit einem Touch auf den Bildschirm.
Beide Systeme laufen parallel. Eine z.B. im iDrive aktivierte Navigation läuft wie gewohnt, auch mit Piktogrammen im Kombi-Instrument und/oder HUD. Das Gleiche gilt für Telefon und Media-Inhalten vom IDrive/NBT System.
Die Software:
Im Prinzip ist das Teil ein Smartphone mit SD-Karten-Slot, allerdings ohne SIM-Karten-Integration.
In der hier vorliegenden Version kommt Android 4.4 zum Einsatz. Es gibt bereits in China neuere Versionen mit Android 7 und einem stärkeren Prozessor/RAM. (Alibaba)
Ich wollte allerdings lieber auf einen Lieferanten im Inland zurückgreifen (14 Tage Rückgaberecht / Support). Android 4.4 und der leicht langsamere Prozessor reicht für den eigentlich Zweck dennoch vollkommen aus.
Die verschiedenen wählbaren Oberflächen-Varianten (6 an der Zahl) sind m.E. gut gelungen und sind mit dem iDrive zu bedienen.
Bild 10
Bild 11
Bild 11_1
Bild 12
Bild 13
Die (für den Hersteller) wichtigsten Funktionen sind auf der Hauptoberflache und direkt mit dem iDrive durchzuscrollen.
Die Daten-Verbindung erfolgt über einen WLAN-Hotspot – Entweder über ein Smartphone oder einen WLAN-Hotspot-Stick. (Wenn man denn Daten online braucht)
Apps, die man zusätzlich haben möchte, werden wie gewohnt über den PlayStore installiert und in der App Übersicht angezeigt. Innerhalb dieser nachträglichen Apps kann man allerdings nicht mit dem iDrive navigieren – dazu dient der Touch-Bildschirm.
Neben den Android-Standard Features sind bereits zusätzlich integriert:
- - Navigation über Android – App (frei wählbar)
- - Eine Fullscreen-Videoplayer App die nahezu alle gängigen Videoformate bis zu FullHD während der Fahrt spielt (mit IDrive bedienbar)
- - Eine gute Music App (über iDrive bedienbar)
- - Ein Dashboard mit Drehzahl, Geschwindigkeit, Tankanzeige in Liter, Parkbremse, Gurt und Außentemperatur. (mit IDrive anwählbar)
- - DVR Dash-Front Kamera App
- - Rückfahrkamera App mit Lenklinien und PDC Integration
- - Ein sehr gutes Smartphone Mirror-System (Handy-Bildschirm spiegeln) für Android und Apple
- - Ein Internet-Browser (Wählbar über iDrive, Surfen über Touch)
- - Ein Dateimanager (ES-Dateiexplorer ohne Werbung) (nur wählbar über iDrive/Touch)
- - Zugriff auf die Einstellungen (Bedienung über iDrive / Touch)
- - Equalizer
- - Lautstärke -Anpassungen an Original-System
- - Telefonie-App über Bluetooth mit grossen Bedientasten
Dashboard
Equalizer
Kamera Setup
iGo Navi APp
Mirror Link
Telefon
Volume-Anpassung
Allesamt machen sie Sinn und sind gut durchdacht.
Und als absolutes Schmankerl: Eine kostenlose Version der iGo Navi App.
Ich muss sagen, diese hat bei den ersten Tests einen sehr guten Eindruck gemacht. Die Daten sind aktuell (3D), besitzen POIS und Geschwindigkeitsbegrenzungen und ein TMC basierendes RealTraffic-System mit Umleitungsberechnung. Hut ab! Die Praxis wird dann mehr Details ergeben, man kann ja beide System gleichzeitig laufen lassen, auch mit RTTI.
Aber man kann auch jede X-Beliebige Lieblings Navi-App installieren und diese als „Default“ setzen .
Speicher :
Als Medenspeicher können bis zu zwei USB Speicher verwendet werden. (Stick, SSD Festplatte etc.)
(Eine 500GB SSD schluckt es problemlos)
Start / Bootzeiten:
Das System ist in ca. 15-20 Sekunden bereit und erfordert keinen zusätzlichen Tasten-Druck.
Rezension:
So, genug „Geplänkel“ 🙂
Grundsätzlich bin ich sehr überrascht, welche Qualität auch in Fernost hergestellt werden kann.
Das System reagiert recht zackig auf die iDrive und Touch Eingaben und macht einen sehr stabilen und ordentlich verarbeiteten Eindruck. Die Spaltmaße sind nahezu perfekt und das Look-Like und die Haptik unterscheiden sich nicht vom originalen Bildschirm.
(Kein Billig-Plastik)
Spaltmass
Es ist äußerlich nichts zusammengeklebt oder zusammengeschustert und bei der Oberfläche hat man sich grafisch sehr viel Mühe gegeben.
Der Bildschirm ansich ist von der Blendfreiheit und Blickwinkel nicht ganz mit dem Originalen zu vergleichen, das ist aber eher Meckern auf hohem Niveau. Die Helligkeitseinstellung ist nicht ganz optimal gelöst, (über drei Menupunkte) - Das hätte man besser auf die Oberfläche gepackt.
Clou : Hinter der linken (abnehmbaren) Aluleiste neben dem Bildschirm (LCI) befindet sich die SD-Karten-Slot. - Ein nettes Gimmick.
Auf Licht an/aus reagiert das System, allerdings verbesserungswürdig. Ein Sensor ist auch verbaut.
Dennoch gibt es einige Negativpunkte, die ich selbst als Entwickler noch nicht hinbekommen habe – da bin aber noch dran – ich werde nicht Aufgeben 🙂
Die Punkte im Einzelnen:
Die Tastenbelegungen des Lenkrades sind ein wenig eigenwillig. Auf der einen Seite funktionieren sie wie gewohnt , wenn der „Original-System-Modus“ aktiviert ist, mit der Android - Oberfläche nur sehr gewöhnungsbedürftig.
Größtes Manko ist eine Umschalt-Variante auf das Android System.
Beispiel : Drückt man die Nav Taste am iDrive , so wird grundsätzlich auf die als Default hinterlegte Android - NaviApp umgeschaltet - egal ob man sie will oder nicht. Um das zu umgehen , hinterlegt man am besten keine „Default“ Navi-App, sondern wählt sie nach Bedarf manuell an. Die Umschaltung auf das Originale Nav ist somit eliminiert worden. – Da bleibt also nur über den iDrive „Menu“->“Navigation“. Dämlich !
An diesem Punkt bin ich Softwaretechnisch noch dran ( Hacken & Rooten des Systems)
Des Weiteren haben die Jungs den grössten Mist bei der Sprachtaste am Lenkrad gebastelt. Drückt man diese, so wird die Android -Navi App gestartet, der Bildschirm schaltet um und das NBT erwartet auch die Spracheingabe . In meinen Augen ein völliger Blödsinn.
Dann stösst mir auch auf , dass zwar erfreulicherweise auf den AUX Eingang automatisch umgeschaltet wird, - schaltet man allerdings vom A-System auf das Originale um , erscheint als erstes das AUX Menu und man muss lästig den iDrive mehrmals nach links drücken.
(Nur beim ersten Male nach dem Start des Fahrzeuges)
Man vermeide dann also das Drücken der NAV Taste am iDrive, dann kommt man wieder zurück auf das A-System 🙂
Auch kann man im Hauptmenu keine Favoriten auf die Icons setzen/verändern – Also seine Lieblings-App auf die Oberfläche platzieren. Hat man zusätzliche Apps installiert, so kann man Diese nur über die App-Übersicht aktivieren – Schade eigentlich.
Es erfordert also ein wenig „Umdenken“ und manch praktische Bedienung des Wages werden eliminiert . Irgendwie aber auch schweren Herzens nachvollziehbar.
Die mitgelieferte GPS Antenne arbeitet ordentlich, kann also unter dem mittleren Lautsprechergitter am Amaturenbrett befestigt werden.
GPS
Diese ist allerdings ohne Elektronik und ist rein Koaxial-basierend angeschlossen. Das hat zufolge, dass sie bis zu 2 Minuten braucht, bis sie mindestens drei Satelliten hat. Eine Elektronische hingegen speichert die letzten Satelliten und ist weit schneller wieder einsatzbereit.
Ob diese Antenne neben GPS auch Glonass oder Gallileo unterstützt, verschweigt der Hersteller.
Natürlich kann man das ganze System noch Pimpen, erfordert allerdings fundierte Kenntnisse in Software-Entwicklung und dem Umgang mit Linux-basierenden Android Systemen.
Fazit :
Mein „neues“ System bleibt erst mal drin – Und sollte ich mein geliebtes Dickschiff wieder verkaufen , so liegt der originale Bildschirm in der Garage und ist wieder in 30 Minuten ausgetauscht.
Wenn Ihr zusätzliche Fragen habt : Nur her damit 🙂
lg Stefan
2252 Antworten
Ich verfolge den Thread ab und zu mal, weil mich immer mal wieder diese all in One Lösung reizt. Insbesondere um nicht mehr sein Handy vorne hinklappen zu müssen für Google Maps. Eine Frage geistert mir jedoch im Kopf herum:
Wie ist die Funktionalität mit dem Head up Display. Funktioniert das weiterhin so wie bisher? Können auch die Dinge von Google Maps angezeigt werden?
Die Aussage "Funktioniert das weiterhin so wie bisher" ist genau richtig.
Nein, das Display kann keine Anzeigen auf das HeadUp ausgeben.
HeadUp Anzeigen kommen vom Kombiinstrument.
Ok schade. Meine Frau macht alles mit dem head up Display, deswegen war das für mich eine wichtige Frage!
Danke dir für die rasche Antwort.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kroko7 schrieb am 24. Mai 2020 um 14:00:04 Uhr:
Hallo Leute
Ich habe probeweise diese Antireflex Folie angebracht : https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...Ich habe für den Zuschnitt die Schutzfolie die auf dem Display war genommen. Ich habe nicht sonderlich genau gearbeitet, werde die Folie neu zuschneiden und ordentlicher arbeiten.
Aber mit dem Ergebnis bin ich doch sehr zufrieden, keine Reflexionen mehr.
Die Folie war nicht teuer und mann kann 4 Zuschnitte aus den beiden gelieferten Folien machen.Wenn jemand noch auf der suche nach einem guten Mp3 Player ist, dem kann ich Poweramp ans Herz legen. Funktioniert wunderbar und macht optisch richtig was her. Auch der Equalizer ist sehr gut.....und jede menge Visualisierungen möglich.
An alle Muslimischen User... Happy Bayram 😉
Hast Du ein Panoramadach?
Zitat:
@ex5umo schrieb am 24. Mai 2020 um 14:23:17 Uhr:
Zitat:
@kroko7 schrieb am 24. Mai 2020 um 14:00:04 Uhr:
Hallo Leute
Ich habe probeweise diese Antireflex Folie angebracht : https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...Ich habe für den Zuschnitt die Schutzfolie die auf dem Display war genommen. Ich habe nicht sonderlich genau gearbeitet, werde die Folie neu zuschneiden und ordentlicher arbeiten.
Aber mit dem Ergebnis bin ich doch sehr zufrieden, keine Reflexionen mehr.
Die Folie war nicht teuer und mann kann 4 Zuschnitte aus den beiden gelieferten Folien machen.Wenn jemand noch auf der suche nach einem guten Mp3 Player ist, dem kann ich Poweramp ans Herz legen. Funktioniert wunderbar und macht optisch richtig was her. Auch der Equalizer ist sehr gut.....und jede menge Visualisierungen möglich.
An alle Muslimischen User... Happy Bayram 😉
Hast Du ein Panoramadach?
Nein, ein Panoramadach nicht... nur ein Glasschiebedach. Es ist für mich ein gewaltiger unterschied zu vorher, mich habe die Spiegelungen doch sehr gestört.
Guten Abend zusammen,
jetzt übers WE hatte ich etwas Zeit und habe endlich den Einbau mit dem neuen Android von Hifimax und der nachgerüsteten Rückfahrkamera hinter mir.
Wie versprochen hier die Bilder vom eingebauten System. Dazu habe ich ein usb hub über den hinteren Zigarettenanzünder mit 4 Ausgängen eingebaut.
Kurz und knapp zum Android Navi.
Die Auflösung und auch die Verarbeitung ist besser als ich mir es vorgestellt habe. Die Passgenauigkeit ist optimal, das Plastikgehäuse ist hochwertig. Jetzt brauche ich nur noch Zeit um das Android mit allem was man so braucht zu erweitern 🙂
Schaut euch einfach die Bilder an, hab ja einige gemacht 😉
Hallo zusammen!
Bin seit kurzem Besitzer eines BMW F11.
Der Vorbesitzer hat ebenfalls das System von Hifimax verbaut.
Mir gefällt es ehrlicherweise nicht wirklich.
Auch wenn bestimmt viele tolle Funktionen somit dazu kommen, bin ich doch lieber der OEM Typ.
Gibt es die Möglichkeit die NAV Taste vom IDrive dem Standard Navi wieder zuzuordnen?
Bin generell am überlegen es raus zuwerfen und einfach das CIC Professional zu verbauen.
Falls jemand Interesse am Android System hat, kann er sich ja gerne melden.
Danke vorab und viele Grüße
Zitat:
@Shohu schrieb am 25. Mai 2020 um 01:47:05 Uhr:
Hallo zusammen!Bin seit kurzem Besitzer eines BMW F11.
Der Vorbesitzer hat ebenfalls das System von Hifimax verbaut.
Mir gefällt es ehrlicherweise nicht wirklich.
Auch wenn bestimmt viele tolle Funktionen somit dazu kommen, bin ich doch lieber der OEM Typ.
Gibt es die Möglichkeit die NAV Taste vom IDrive dem Standard Navi wieder zuzuordnen?
Bin generell am überlegen es raus zuwerfen und einfach das CIC Professional zu verbauen.
Falls jemand Interesse am Android System hat, kann er sich ja gerne melden.
Danke vorab und viele Grüße
Man kann in den Factory Settings auswählen was passieren soll wenn man die Navi Taste drückt.
Standard Passwort ist zumeist 1314.
mfg Kri
Ich habe das Systeme in meinem gekauften F11 eingebaut aber ich höre beim telefonieren den anderen nicht!! An was kann das liegen?!
Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?!
Ich habe heute diese Folie
https://www.amazon.de/BROTECT®-Matte-Displayschutzfolie-Notebooks-Netbooks/dp/B01GI80Y2Q/ref=sr_1_3?dchild=1&qid=1588269852&sr=8-3&srs=19844907031&th=1&tag=coa_de-21
10,1" 15:9
Bei meinem neuen 8,8" Android Display verbaut. Der Unterschied ist der Hammer.
Die Folie entspiegelt gigantisch, auch bei offenem Panoramadach.
Die Folie passt super wenn man das Display ausbaut um es randlos mit Folie zu versehen. Nur in der Höhe habe ich die Folie zuvor um ca. 3cm mit der Schere gekürzt, die Breite passt perfekt.
Seit 2017 beobachte ich den Aftermarket für Android Head-Units für meinen BMW F11 BJ 2011 Navi Professional. Bislang waren viele nur "China-Kracher", die mehr Ärger als Freude bereitet haben. Aber ab Mitte 2019 wandelte sich das Bild und viele waren zufrieden mit ihrer Head-Unit. Ich gehöre nun auch dazu und kann allen nur empfehlen, sich einen Android-Screen in ihren Wagen einbauen zu lassen. Es ist praktisch ein Android-Tablet, das fest verbaut und mit den Knöpfen und Drehstellern im Auto verbunden ist. Für insgesamt rund 800 € bekommt man ein tolle Aufwertung eines in die Jahre gekommenen Wagens und kann ihn dann noch ein paar Jährchen weiterfahren. Denn seien wir ehrlich: Bei Verbrennern tut sich - außer bei der Elektronik - nicht mehr viel.
Gekauft habe ich bei www.viovox.de. Der Inhaber, Herr Trabandt, kennt sich wirklich aus und ist sehr hilfsbereit, wenn es irgendwo klemmt oder man Fragen hat. Prompte, freundliche und hilfreiche Antworten sind hier zu bekommen. Viovox führt qualitativ hochwertige Head-Units. Sie kommen - wie alle - aus Shenzen/China. Aber China ist groß und die Unterschiede der Geräte sind es ebenso, auch wenn man das als Laie von außen nicht sofort erkennt. Viovox kennt sich da aus und ich kann den Laden nur empfehlen. Z.B. hatte ich einen Antennensplitter nachbestellt, den ich vergessen hatte. Die Post lieferte auch nach 1 Woche nicht: sofort hat Viovox kostenfrei Ersatz per Einschreiben geleistet. So muss das!
Das Original-System von BMW liegt sozusagen "drunter", bei der Rückfahrkamera und beim Radio schaltet es sich kurz wieder ein. Aber zu 99 % der Fahrt ist man mit dem neuen Display unterwegs.
Für den Laien dürfte der Einbau zu schwierig sein. Auf der viovox-Seite sind verschiedene Werkstätten im Bundesgebiet aufgeführt, die den Einbau vornehmen. Ich kann für Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet nur M M Mobiltechnik aus Düsseldorf empfehlen: www.mm-mobiltechnik.de. Es dürfte schwer sein, einen Fachmann zu finden, der kompetenter und freundlicher ist als Herr Meyer. Er arbeitet schnell und präzise, zu absolut fairen Preisen. Die Werkstatt blitzt nicht wie ein BMW-Tempel. Dafür sieht man an jeder Ecke, dass hier ein Könner mit echtem Interesse zu Werke geht.
Mich wundert nicht, dass die Autohersteller sich mit Händen und Füßen und vorgeschobenen Datenschutzgründen wehren, Google & Co. ins Auto zu lassen. Denn die Head-Unit erneuert sich bei Updates per Software. Es gibt also keinen Grund, schon bald ein neues Auto zu kaufen ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Head Unit - auf dem Monitor mit Google Maps navigieren, Spotify hören und eMails-empfangen' überführt.]
Hallo nochmal hab ein hud verbaut und wollte wissen wo dieser Kabel angeschlossen werden muss da ich keinen Anschluss finde Oder muss ich diesen umpolen und wenn ja wie ?
Ok aber wofür ist dieser Kabel dann und wo muss ich diesen anschließen er war direkt am Orginal Display angeschlossen und am Android System ist dafür kein Stecker