Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sportauspuff BMW 5er F07 GT 550i - Supersprint, Hamann - Erfahrungen

Sportauspuff BMW 5er F07 GT 550i - Supersprint, Hamann - Erfahrungen

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 5. September 2013 um 12:06

Hallo zusammen,

bei meiner ewigen Suche nach ner Lösung für vernünftigen V8 Sound bei meinem Dicken,

bin ich nun auf diese ESD von Supersprint gestoßen:

http://sportauspuff-direkt.com/.../..._rechts_links_2x90_rund.html?...

Alternative wäre noch der von Hamann, wobei ich da keinen Händler mit Preisauskunft gefunden habe.

(außer "collaction.ch" für über CHF 3000, was mir etwas viel vorkommt...)

http://www.hamann-motorsport.com/.../?...

Hat irgend jemand eine von diesen an seinem F07 550i und kann mir seine Erfahrungen, speziell zum Klang schildern.

Die "Mariani- oder asg- Alternative" wäre mir zwar vor allem wegen der besseren Optik der Serien-ESD lieber, aber ich habe die Befürchtung, dass ich mit den modifizierten ESD nicht durch die Schweizer MFK komme. Bei den obigen Anlagen gibts die EG-Betriebserlaubnis dazu, welche wohl auch für die Schweizer Zulassung reicht. (ev. kann man ja die Doppelrohre abtrennen und die originalen Trapezendrohre anbringen...?)

Für andere (bezahlbare) Vorschläge (V8-Sound :cool: mit Schweizer Zulassung :) ) wäre ich auch sehr dankbar.

Danke... Gruss André

Ähnliche Themen
28 Antworten

Puuh, ich glaube da besteht kaum Hoffnung hier auf einen zu treffen der dir konkret helfen kann.

Hamann kannst du doch einfach direkt anschreiben, dann machen die dir bestimmt ein Angebot.

Die schweißen das ja nur von innen um, von außen wird man nichts sehen.

Frei nach dem Motto "sieht keiner, merkt keiner, das gehört so"?

Themenstarteram 5. September 2013 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Fauzehn

Puuh, ich glaube da besteht kaum Hoffnung hier auf einen zu treffen der dir konkret helfen kann.

Hamann kannst du doch einfach direkt anschreiben, dann machen die dir bestimmt ein Angebot.

Die schweißen das ja nur von innen um, von außen wird man nichts sehen.

Frei nach dem Motto "sieht keiner, merkt keiner, das gehört so"?

Irgend jemand wird sich doch so eine Anlage mal gekauft haben. Die werden doch nicht nur 1 Stück produziert haben, was jetzt zum Verkauf steht...

Und "sieht keiner, merkt keiner, das gehört so" funktioniert leider im Normalfall nicht. Weil da mehr zum Tragen kommt: "hört einer, merkt einer, das gehört so nicht" ;) Und in dem Fall kann man ja dann nicht mal die originalen ESD wieder ran montieren.

Themenstarteram 6. September 2013 um 9:41

Ev. hat ja auch jemand gebrauchte Original-ESD vom 550i GT günstig abzugeben?

Dann würd ich die modifizieren lassen und die anderen für die MFK aufheben...:D

am 11. September 2013 um 15:55

Hallo Andre!

zufälligerweise hat mein Stiefbruder erst im Frühjahr eine Supersprint unter seinen GT 550i verbaut!

Er war hellauf begeistert, der V8 klingt auch recht ordentlich im Stadtverkehr (Im unteren bis mittlerem Drehzahlbereich ist das markante blubbern zu hören :) ). Auf der Autobahn dagegen merkt man fast nichts, also eigentlich perfekt für diese Fahrzeugklasse.

es war soweit ich weis dieser Artikel:

http://dein-sportauspuff.de/...x90mm-rund-eingerollt-abgeschraegt.html

 

Gruß

Rene

Themenstarteram 15. September 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Harz-4-Daimler

Hallo Andre!

zufälligerweise hat mein Stiefbruder erst im Frühjahr eine Supersprint unter seinen GT 550i verbaut!

Er war hellauf begeistert, der V8 klingt auch recht ordentlich im Stadtverkehr (Im unteren bis mittlerem Drehzahlbereich ist das markante blubbern zu hören :) ). Auf der Autobahn dagegen merkt man fast nichts, also eigentlich perfekt für diese Fahrzeugklasse.

es war soweit ich weis dieser Artikel:

http://dein-sportauspuff.de/...x90mm-rund-eingerollt-abgeschraegt.html

 

Gruß

Rene

Danke für die Info. Könnt ihr mal nen Soundvideo aufnehmen oder mal nen paar Bilder, wie der am Fahrzeug aussieht? Der Preis ist ja wirklich recht günstig...

Zitat:

Original geschrieben von andre-e

Hallo zusammen,

bei meiner ewigen Suche nach ner Lösung für vernünftigen V8 Sound bei meinem Dicken,

bin ich nun auf diese ESD von Supersprint gestoßen:

http://sportauspuff-direkt.com/.../..._rechts_links_2x90_rund.html?...

Alternative wäre noch der von Hamann, wobei ich da keinen Händler mit Preisauskunft gefunden habe.

(außer "collaction.ch" für über CHF 3000, was mir etwas viel vorkommt...)

http://www.hamann-motorsport.com/.../?...

Hat irgend jemand eine von diesen an seinem F07 550i und kann mir seine Erfahrungen, speziell zum Klang schildern.

Die "Mariani- oder asg- Alternative" wäre mir zwar vor allem wegen der besseren Optik der Serien-ESD lieber, aber ich habe die Befürchtung, dass ich mit den modifizierten ESD nicht durch die Schweizer MFK komme. Bei den obigen Anlagen gibts die EG-Betriebserlaubnis dazu, welche wohl auch für die Schweizer Zulassung reicht. (ev. kann man ja die Doppelrohre abtrennen und die originalen Trapezendrohre anbringen...?)

Für andere (bezahlbare) Vorschläge (V8-Sound :cool: mit Schweizer Zulassung :) ) wäre ich auch sehr dankbar.

Danke... Gruss André

Mach kein Zwickelludel Auto aus deinem Auto. Laut ist Out.

ich hatte den 535i GT, war das Gleiche Problem, es gab nichts gescheites. Nun fahre ich einen 750i, wieder das Gleiche, es gibt nichts (Zumindest habe ich bislang noch nichts gefunden)

Es gibt leidlich Modelle wo die Nachfrage scheinbar für die Tuner zu gering ist :(

Es gibt genügend Firmen die euch was gutes bauen, das ist in der Regel nicht viel teurer als eine Fertiglösung.

Oft bedarf es gar nicht neuer Rohre unterm Auto, es kann reichen die Serienanlage umzubasteln.

und ist dann hier in Österreich noch deutlich schwerer als in D mit dem Tüv.

Welche Firma schlägst du vor?

Hallo Zusammen!

Meine Empfehlung:

wenn Du jetzt einen 535i hättest würde ich Dir den BMW Perf. Pott wärmstens empfehlen.

leider gibt es von BMW Performance nocht nichts für den 550i,

aber meiner erste Wahl wäre für diesen Motor:

1. EISENMANN

2. Reuter "S" (welcher ein etwas lauterer/modifizierter Eisenmann ist)

3. Supersprint

Soweit ich weiss lässt Hamann seine Pötte bei Supersprint fertigen.

Ob da Welten zwischen einem Original Supersprint-ESD und einem Supersprint mit Hamann Emblem

sind / gibt, lass ich mal im Raum stehen. Auf jeden Fall wird der Hamann mind. 30% teuerer sein als der Supersprint. Ferner lässt AC Schnitzer bei REMUS fertigen und Hartge bei FOX oder auch Supersprint.

Wie schon Vorredner geschrieben hat, wäre natürlich auch eine guter Individuall-Auspuff vom Auspuffbauer auch wirklich eine feine Sache. Gibt ja wirklch sehr viele und Gute davon.

Aber mit Eisenmann oder Reuter "S" machst Du nie was falsch.

P.S.: Vermisse den geilen Sound meines E36 323i Coupes mit Eisenmann-ESD heute immer noch :-)

problem ist der GT!!!! für einen F1 kein Thema, bei GT leider schon

am 17. September 2013 um 15:40

ich versuche mal an Material heranzukommen!

Themenstarteram 20. September 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Hallo Zusammen!

Meine Empfehlung:

wenn Du jetzt einen 535i hättest würde ich Dir den BMW Perf. Pott wärmstens empfehlen.

leider gibt es von BMW Performance nocht nichts für den 550i,

aber meiner erste Wahl wäre für diesen Motor:

1. EISENMANN

2. Reuter "S" (welcher ein etwas lauterer/modifizierter Eisenmann ist)

3. Supersprint

Soweit ich weiss lässt Hamann seine Pötte bei Supersprint fertigen.

Ob da Welten zwischen einem Original Supersprint-ESD und einem Supersprint mit Hamann Emblem

sind / gibt, lass ich mal im Raum stehen. Auf jeden Fall wird der Hamann mind. 30% teuerer sein als der Supersprint. Ferner lässt AC Schnitzer bei REMUS fertigen und Hartge bei FOX oder auch Supersprint.

Wie schon Vorredner geschrieben hat, wäre natürlich auch eine guter Individuall-Auspuff vom Auspuffbauer auch wirklich eine feine Sache. Gibt ja wirklch sehr viele und Gute davon.

Aber mit Eisenmann oder Reuter "S" machst Du nie was falsch.

P.S.: Vermisse den geilen Sound meines E36 323i Coupes mit Eisenmann-ESD heute immer noch :-)

Danke für die Tipps... Von Eisenmann gibts nicht für den GT550i... bisher habe ich wirklich nur den eingangs erwähnten Supersprint und den von Hamann gefunden... aber zu beiden noch keine Erfahrungen / Soundvideos o.ä. bekommen können... So richtig kann ich mich auch noch nicht mit der Doppelrohrausführung anfreunden... Tendiere langsam dazu, mir nen Satz originale ESD zu besorgen und diese modifizieren zu lassen... wenns Probleme gibt bzw. zum MFK Termin wird halt kuzer Hand wieder auf die unmodifizierten gewechselt;)

Themenstarteram 27. September 2013 um 11:08

@Harz-4-Daimler: Wie schauts mit dem Sound-Video o.ä.? Würd mich doch sehr interessieren...

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sportauspuff BMW 5er F07 GT 550i - Supersprint, Hamann - Erfahrungen