Rampenwinkel und Bodenfreiheit A-Klasse
Hi zusammen,
bei uns steht ein Neukauf an. Es soll die neue A-Klasse werden.
jetzt haben wir folgendes Problem. Wir haben Doppelparker und müssen über eine rampe leicht nach unten reinfahren. Vorher standen dort Golf Cabrio und jetzt aktuell 1er BMW. Beide Autos haben 13 bzw. 13,9 cm Bodefreiheit.
Mit Schrecken habe ich bei der A-Klasse in den technischen Daten gelesen, dass dort nur eine Bodenfreiheit von 10,4 cm vorhanden ist.
Das erscheint mir auch bezüglich Alltagsbetrieb (Parkhäuser etc.) doch recht wenig.
Habt ihr Erfahrungen bezüglich "Aufsetzen" Eurer A-Klasse?
Klar werden wir natürlich ein Fahrzeug holen und das reinfahren ausprobieren, aber mich interessiert Eure Erfahrung. Nicht dass man mit der Kiste dann überall "hängen" bleibt...
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich bin bereits einige Male aufgesetzt. Der erste Tag der Abholung vom Auto bin ich in meine Tiefgarage gefahren, mit angemessener geschwindigkeit. Habe mir da schon an der unteren Front eine Abschürfung eingeholt. Jetzt fahr ich das stück bis ich mit der Vorderachse auf Gerader Fläche bin fast schon kriechend rein, dann passt es. Das ein oder andere Mal beim aufsetzen ist denke ich der Motor Unterbodenabdeckung zu Leide gekommen.. leichte “Schürfwunden“.., was ja dann nicht all zu schlimm ist. Also ich bin doch schon ziemlich vorsichtig was z.B stark unebene Bahnübergänge etc. angeht. Man darf dazu ja auch nicht den Federeinpress weg vergessen.
Ps. Habe die AMG Line - Komfortfahrwerk mit Tieferlegung
81 Antworten
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 3. Juli 2019 um 21:16:13 Uhr:
Einfach auf den neuen GLA warten und keine Probleme mehr haben 😁
Tja, geht leider nicht. Da wir eine untere Bühne haben ist die Höhe des Autos auf 1,50 m begrenzt und der GLA ist mit Sicherheit höher...
Der aktuelle GLA ist 1494mm hoch, das würde gerade so noch reichen 😉 Der GLA45 ist evtl. noch etwas niedriger.
Hi,
sehr schade zu hören. Mich würde es wundern, wenn dem Verkäufer noch etwas einfällt.
Kannst du mir bitte mal ein Foto von eurem Parkdeck via PN schicken? Mich würde es mal interessieren wie stark das Gefälle ist.
Ich glaube nicht, dass da eine AMG Line mit z.B. 19 Zöllern große Unterschiede macht. Durch die Räder sollte er höher sein, aber ob das so viel ausmacht wag ich zu bezweifeln.
Ich habe auch mal drunter geschaut. Problem ist, dass die A-Klasse direkt hinter der Stoßstange durch die Plasteabdeckung noch tiefer als man von außen denkt.
Würdest du denn nur vorn aufsetzen, oder direkt in der Mitte auf den Schwellern? Ich kann dir ja gern mal ein Video mit 19" Zöllern in der AMG Line schicken?
Meld dich einfach via PN.
Viele Grüße
Thomas
P.S. Das Parkdeck mit einem anderen Mieter tauschen ist nicht evtl auch eine Option? Zum Beispiel oben parken?
Danke Thomas, für die Hinweise. Ich mache morgen mal Foto und sende es dir.
Er setzt mit hoher Wahrscheinlichkeit kurz nach dem drauffahren kurz hinter dem Vorderrad auf, da die Hebebühne beim reinfahren leicht nachgibt. Wir hatten heute nur noch ca, 5-7 mm bei dem Plastik Teil für die wagenheberaufnahme. Das ist dann insgesamt einfach zu wenig.
Der Verkäufer meinte, er wird sich Mercedes erkundigen, ob man mit 4Matic oder verstellbaren Fahrwerk etwas an bodenfreiheit rausholen kann.
Tauschen geht leider aktuell nicht. Die Bühne oben drüber gehört auch uns und da steht mein A3 mit S-Line. Der kann leider dadurch nicht in die untere Bühne. Das würde nur mit einem normalen A3 gehen..
Hebebühnen sind einfach doof... ;-)