ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Rampenwinkel und Bodenfreiheit A-Klasse

Rampenwinkel und Bodenfreiheit A-Klasse

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 14:03

Hi zusammen,

bei uns steht ein Neukauf an. Es soll die neue A-Klasse werden.

jetzt haben wir folgendes Problem. Wir haben Doppelparker und müssen über eine rampe leicht nach unten reinfahren. Vorher standen dort Golf Cabrio und jetzt aktuell 1er BMW. Beide Autos haben 13 bzw. 13,9 cm Bodefreiheit.

Mit Schrecken habe ich bei der A-Klasse in den technischen Daten gelesen, dass dort nur eine Bodenfreiheit von 10,4 cm vorhanden ist.

Das erscheint mir auch bezüglich Alltagsbetrieb (Parkhäuser etc.) doch recht wenig.

Habt ihr Erfahrungen bezüglich "Aufsetzen" Eurer A-Klasse?

Klar werden wir natürlich ein Fahrzeug holen und das reinfahren ausprobieren, aber mich interessiert Eure Erfahrung. Nicht dass man mit der Kiste dann überall "hängen" bleibt...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich bin bereits einige Male aufgesetzt. Der erste Tag der Abholung vom Auto bin ich in meine Tiefgarage gefahren, mit angemessener geschwindigkeit. Habe mir da schon an der unteren Front eine Abschürfung eingeholt. Jetzt fahr ich das stück bis ich mit der Vorderachse auf Gerader Fläche bin fast schon kriechend rein, dann passt es. Das ein oder andere Mal beim aufsetzen ist denke ich der Motor Unterbodenabdeckung zu Leide gekommen.. leichte “Schürfwunden“.., was ja dann nicht all zu schlimm ist. Also ich bin doch schon ziemlich vorsichtig was z.B stark unebene Bahnübergänge etc. angeht. Man darf dazu ja auch nicht den Federeinpress weg vergessen.

Ps. Habe die AMG Line - Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@surfingwilli schrieb am 27. Juni 2019 um 16:03:44 Uhr:

Hi zusammen,

bei uns steht ein Neukauf an. Es soll die neue A-Klasse werden.

jetzt haben wir folgendes Problem. Wir haben Doppelparker und müssen über eine rampe leicht nach unten reinfahren. Vorher standen dort Golf Cabrio und jetzt aktuell 1er BMW. Beide Autos haben 13 bzw. 13,9 cm Bodefreiheit.

Mit Schrecken habe ich bei der A-Klasse in den technischen Daten gelesen, dass dort nur eine Bodenfreiheit von 10,4 cm vorhanden ist.

Das erscheint mir auch bezüglich Alltagsbetrieb (Parkhäuser etc.) doch recht wenig.

Habt ihr Erfahrungen bezüglich "Aufsetzen" Eurer A-Klasse?

Klar werden wir natürlich ein Fahrzeug holen und das reinfahren ausprobieren, aber mich interessiert Eure Erfahrung. Nicht dass man mit der Kiste dann überall "hängen" bleibt...

Danke!

Also zwecks Bodenfreiheit kann ich sagen, dass ich über alles genauso flott drüber fahren kann wie mit meinem vorherigen Auto, was 3cm mehr hatte. Also da sind gar keine Probleme :) In Parkhäusern war ich bisher noch nie..

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 14:09

Ok, beziehe mich auch so ein bisschen auf den Auto-Bild-Test...

https://www.autobild.de/artikel/mercedes-a-klasse-test-13670483.html

Ich bin bereits einige Male aufgesetzt. Der erste Tag der Abholung vom Auto bin ich in meine Tiefgarage gefahren, mit angemessener geschwindigkeit. Habe mir da schon an der unteren Front eine Abschürfung eingeholt. Jetzt fahr ich das stück bis ich mit der Vorderachse auf Gerader Fläche bin fast schon kriechend rein, dann passt es. Das ein oder andere Mal beim aufsetzen ist denke ich der Motor Unterbodenabdeckung zu Leide gekommen.. leichte “Schürfwunden“.., was ja dann nicht all zu schlimm ist. Also ich bin doch schon ziemlich vorsichtig was z.B stark unebene Bahnübergänge etc. angeht. Man darf dazu ja auch nicht den Federeinpress weg vergessen.

Ps. Habe die AMG Line - Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

Ich bin auch schon mehrere Male bei verhältnismäßig kleinen Wellen oder Erhebungen aufgesetzt. Dies war im Bereich vorn. Lack wurde bei mir aber nicht zerkratzt.

Er ist auf jeden Fall tiefer als mein alter A1.

Jepp, kann mich mit dem AMG-Line-Fahrwerk bzw. der minimalen Tieferlegung ab Werk in dieser Austattungslinie nur anschließen: Er setzt schon mal ganz gerne auf. Andere Autos in der Klasse sind meines Erachtens winkelfreudiger.

Ganz ehrlich? Ich würde das mal gaaaaaaanz vorsichtig mit einem Leihwagen deiner Niederlassung testen *hust*

Hi,

vielleicht habe ich das passende Video für dich, welches ich selbst erstellt habe.

Und zwar parke ich auch "unten" auf einem sogenannten 4-fach Liftparker. Bevor ich meinen A250 AMG Line bestellt habe, habe ich ich es mit einem Leihwagen aus dem Fuhrpark getestet.

Der Leihwagen war ein A200 AMG Line mit 17, oder 18" Winter-Alus. Kann diese nicht mehr genau erkennen. Mit größeren Felgen "sollte" aber etwas mehr Platz sein.

Du siehst, dass es verdammt eng ist, aber es passt. Ich muss bei mir aber sehr vorsichtig auf das Deck, weil es sich bei etwas zügiger Fahrt durch die Hydraulik leicht absenken kann.

Video

Beim rückwärts herausfahren war gefühlt noch mehr Platz.

Lass mich wissen wie du das Video siehst.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 20:10

Hallo Thomas,

Danke für das Video. Bei uns ist das fast identisch. Könnte mir vorstellen, dass der Winkel bei uns fast noch etwas stärker nach unten abfällt. Allerdings gibt unsere Plattform nicht ganz so stark nach.

@all: was verkratzt denn da am Unterboden? Ist das nur Plastik oder reibt es da auch am Blech?

Wir werden uns einen Vorführdamen holen...

Danke euch für die Hinweise

By the way...gibts eigentlich einen Grund, warum Mercedes die A-Klasse so flach macht?

Ich glaube, so CLA etc. Sind auch so flach oder?

Zitat:

@surfingwilli schrieb am 27. Juni 2019 um 22:10:18 Uhr:

Hallo Thomas,

Danke für das Video. Bei uns ist das fast identisch. Könnte mir vorstellen, dass der Winkel bei uns fast noch etwas stärker nach unten abfällt. Allerdings gibt unsere Plattform nicht ganz so stark nach.

Sehr gern. Unsere Plattform ist auch ca. 22 Jahre alt, von daher ist die Technik schon etwas veraltet. In den nächsten Jahren "soll" es wohl mal erneuert werden.

Lass dir eine AMG-Line als Testwagen geben und teste es langsam. Ich denke, dass es passt, aber eng wird. :)

Viel Glück!

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 21:20

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 27. Juni 2019 um 22:47:59 Uhr:

Zitat:

@surfingwilli schrieb am 27. Juni 2019 um 22:10:18 Uhr:

Hallo Thomas,

Danke für das Video. Bei uns ist das fast identisch. Könnte mir vorstellen, dass der Winkel bei uns fast noch etwas stärker nach unten abfällt. Allerdings gibt unsere Plattform nicht ganz so stark nach.

Sehr gern. Unsere Plattform ist auch ca. 22 Jahre alt, von daher ist die Technik schon etwas veraltet. In den nächsten Jahren "soll" es wohl mal erneuert werden.

Lass dir eine AMG-Line als Testwagen geben und teste es langsam. Ich denke, dass es passt, aber eng wird. :)

Viel Glück!

Danke..unsere Bühne ist 23 Jahre alt und wurde vor ein paar Jahren erneuert...hat aber leider am Winkel nix geändert ;-)

Die AMG Linie ist 1,5 cm tiefer, richtig?

Werden morgen nach einem Leihwagen fragen. Werde dann berichten...

Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich nicht weiß um wieviel Zentimeter die AMG Line tiefer ist. Ich habe es einfach am Objekt getestet. ;-)

 

Dann gib mal Feedback wie es bei dir passt. Grüße.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 11:55

Werde ich gerne machen. Organisiere mir grade einen Vorführer...

Dass auf dem Video war eine AMG Linie mit Sportfahrwerk oder?

Grüße

Richtig, es war eine AMG Line. Ich habe seit gestern meine zukünftige A-Klasse 250 AMG Line mit 19", welche ich über MB-Rent kaufe. Auch hier bin ich nicht beim Parkdeck aufgesetzt. Klar, es ist eng, aber es passt.

 

Grüße und ein schönes WE.

 

Thomas

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 19:05

Hi,

Leider schlechte Nachrichten für uns...hatten heute die A-klasse in ganz normaler Style Variante.

Leider kommen wir nicht auf unsere Hebebühne. Es fehlen ca. 1-2 cm bzw. 2-3 um sicher zu gehen.

Die a- klasse hat im Vergleich zum bmw 1er und zum Audi A3 in den normalen Varianten einfach zu wenig bodenfreiheit.

Jetzt will der Händler mal schauen, was er noch tun kann und wollte bei Mercedes mal nachfragen.

Danke nochmal für deine Infos.

VG

Einfach auf den neuen GLA warten und keine Probleme mehr haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Rampenwinkel und Bodenfreiheit A-Klasse