MMI Navigation Plus findet meinen aktuellen Ort nicht mehr
Während der Fahrt hat sich mein MMI Navigation Plus-System wiefolgt verhalten :
Plötzlich zeigte das Navi an, ich würde über Wälder und Seen hinwegschweben, so als ob er noch die Infos von den Radsensoren bekommt, aber kein GPS-Signal mehr. Auch einen Tag später ist nun das gleiche Problem vorhanden.
Die Audi-Hotline hat mir gesagt, wie ich mit den drei Tasten einen Reset vom MMI machen kann. Leider führte dies auch nicht zum Ziel. Ich befinde mich laut Karte wo ganz anders (wo es ausgefallen war)
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dem Navi wieder sagen kann, wo ich wirklich bin ?
Viele Grüße,
Jendrik
Beste Antwort im Thema
direkt hinter dem Handschuhfach oder auf dem träger reicht vollkommen aus
du musst eh ein paar meter fahren um zu sagen das sie "guten" empfang hat
Unter dem Boxengitter Armaturenbrett verbaue ich sie immer
305 Antworten
Das sind probl. mit dem GPS!
Zu 99% die GPS-Antenne defekt.
Kann aber auch das MMI selber sein.
Fehlerspeicher vom 5F (MMI) auslesen ob die GPS-Antenne im Fehlerspeicher eingetragen ist.
Man kann zum testen eine Wurfantenne direkt am MMI anschließen und dann testen ob es weg ist.
So kann man schon mal ein defektes MMI ausschließen.
Z.B. so was!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mmi3g, falsche Standortanzeige' überführt.]
Oder einfach schauen wie viele satelliten das navi hat wenn die anzeige daneben liegt. Sollte dann auf 0 stehen, heißt antenne tot
Nicht unbedingt kann auch am MMI liegen.
Kann auch ein kabelbruch sein oder ausfall der gps sats, aber wir gehen mal vom wahrscheinlichsten aus 😉
Ähnliche Themen
Ja klar dann wären bei jedem Zündungswechsel die Sateliten nicht wieder da.😉
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tips. Eigenartig finde ich nur, dass beim Abstellen der Zündung und einem Neustart alle wieder OK ist. Insofern halte ich ein mechanisches Problem eher für unwahrscheinlich. Ich vermute eher ein Softwareproblem. Dass Auto ist inzwischen 11 Jahre alt und der Fehler trat bereits am Anfang auf. Da er aber nach dem Neustart wieder weg war, hat man in der Werkstatt nichts gefunden. Vor einer Woche habe ich ein neue Navi-Software aufspielen lassen und der Fehler trat bei der Rückfahrt von der Werkstatt wieder auf. Im Moment ist wieder alle OK.
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Wenn ich mit dem Navi eine Strecke fahre, auf der die Straßenführung deutlich geändert wurde, dann verliert das Navi den richtigen Standort und zeigt an, dass ich durch Wald und Wiesen fahren. Leider findet er auch nicht mehr den richtigen Standort, sondern denkt, ich fahre "offroad". Eine Neueingabe des Ziels oder ein Reset des Navis hilft leider nicht. Das einzige was hilft ist, wenn ich das Auto eine Weile abstelle (am besten über Nacht). Beim nächsten Start funktioniert wieder alles problemlos - solange ich nicht wieder Straßen mit neuer Straßenführung fahre.
Verbaut ist das große Navi (MMI Plus?).
Medienversion: HN+_EU_AU3G_P0767
Navi DB-Version: 8R0060884BK ECE 6.17.3
Ist das Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi verliert Ortung auf unbekannter Streck und ist verloren' überführt.]
Habe das selbe Problem seit geraumer Zeit.
Wäre auch für jede hilfreiche Antwort dankbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi verliert Ortung auf unbekannter Streck und ist verloren' überführt.]
Meine Version ist ca von 2017, bis jetzt ist bei mir solch Fehler noch nicht aufgetreten. Auch, wenn man eine geänderte Straße benutzt. Springt er dann sofort zurück. Vielleicht mal den affengriff versuchen?Reset des Computer? Vielleicht hilft dieses Abhilfe.
Oder eure Festplatte ist zu voll. Und durch die langsame Rechenleistung stürzt er ab?
GPS Antenne defekt. Wieso macht ihr ein neues Thema auf? Gibt eine Suchfunktion im Forum.
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Mod Anklingeln zum Verschieben und gut.
Sonst auch mal nachgeschaut wie viele Satelliten Empfangen werden.
... und was hier alles spekuliert wurde..."Festplatte zu voll", "Rechenleistung zu langsam" 🙄
Natürlich wirds mit höchster Wahrscheinlichkeit wieder die Antenne sein, wie so oft.
Wackler, Korrosion.. passt viel eher zum Fehlerbild.
Zitat:
... und was hier alles spekuliert wurde..."Festplatte zu voll", "Rechenleistung zu langsam" 🙄
Natürlich wirds mit höchster Wahrscheinlichkeit wieder die Antenne sein, wie so oft.
Wackler, Korrosion.. passt viel eher zum Fehlerbild.
Danke für die Rückmeldungen.
Ich bin unsicher, ob ich es richtig verstanden habe. Es gibt einen bekannten Fehler, dass die Antenne kaputt geht (wegen "Wackler, Korrosion"😉, wenn man eine neue Strecke fährt und wenn man das Auto nach einer Weile das Auto wieder neu startet, dann ist wieder alles zurechtgeruckelt oder zusammengeschweißt. Hört sich echt kurios an, was es für Fehler bei Audi gibt.
Für mich hört sich das nach nem Softwarebug an.
Frag die Anzahl der Satelitten ab wenn du offroad bist. Wenn 0 drinnensteht ist die GPS Antenne defekt.
Kannst natürlich auch ein Softwareupdate machen lassen wenn du meinst es ist ein Softwarebug.
https://www.motor-talk.de/.../...-ortet-uns-im-fluss-t6113245.html?...
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 11. Oktober 2019 um 19:50:45 Uhr:
Frag die Anzahl der Satelitten ab wenn du offroad bist. Wenn 0 drinnensteht ist die GPS Antenne defekt.Kannst natürlich auch ein Softwareupdate machen lassen wenn du meinst es ist ein Softwarebug.
https://www.motor-talk.de/.../...-ortet-uns-im-fluss-t6113245.html?...
Das hatte ich mal gemacht, als es bei der Fahrt auf einer neuen Strecke ausgefallen war: es waren dann null. Am nächsten Tag waren es wieder 7 oder so.
ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in 100% der Fälle funktioniert, wenn ich auf dem Navi bekannten Strecken fahre, und nur dann ausfällt, wenn ich Strecken fahre, die dem Navi nicht bekannt sind. Das kann doch kein Zufall sein, dass die Antenne nur in den Situationen kaputt geht und sich dann wieder von selbst repariert.
Interessiern würde mich, wenn jmd. eine ältere Navikarten hat und neu Strecken fährt, deren Streckenverlauf deutlich anders ist als vorher, ob des bei ihm auch ausfällt, und wenn nicht, welche Version der Software vorhanden ist.
Leider bin ich auch zu doof die Software für das MMI auf der Audi-Website zu finden. Bei meinem alten BMW F31 konnte man die recht leicht auf der BMW Seite finden und ganz normal per USB aufspielen. Vielleicht kann mir ja jmd. den Link zu der Audi-Seite mit den Firmwareupdate schicken.