Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Opel Corsa E

Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier

https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/

nett liest, hat im Hintergrund wieder* mal um so interessanteres womöglich parat.

Noch in roh und ziemlich verdeckt. Aber für das von mir zuerst skalierte (von wegen Insignia-B**) doch viel zu kurz und einfach unpassend mit seinen auffälligen Griffmulden und derben Linien im Blech.

Also lange Rede kurzer Sinn: Der Corsa-F (~ 2018) nimmt wohl Form an !

*) manche kennen diese Mutmaßungen ja von mir auch zu anderen Nachfolgern, siehe
http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...

**) http://www.motor-talk.de/.../neuer-insignia-ii-t4837886.html?...

Was-steht-hinter-ktn
Beste Antwort im Thema

Schaut euch das Video ruhig mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU

Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.

Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.

Das Gegenteil war nämlich der Fall.

In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.

Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.

Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.

Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.

Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.

Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?

Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.

Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.

Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.

PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.

Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,

Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.

Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.

Die Apokalypse hätte bevorgestanden.

Beispiele? Bitteschön:

„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“
„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“
„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“
„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.

Man kann es alles so oder so rum sehen.

Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.
Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.
Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.
Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.

Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.

Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.

Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.

Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.

Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.

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Es ist vermutlich das flache Heck mit dem relativ langen Überhang, was den Corsa Neu nicht so ganz als Nachfolger des Corsa Alt passend macht. Was natürlich der Vorlage 208 geschuldet ist. Ich habe mal das alte Heck an den neuen gebastelt.

Corsa E 1/2

Sorry. Dein Bild funz irgendwie gerade nicht (!)

Zumindest jetzt geht es.

Mit einigen Tagen Abstand zur Präsentation muss ich sagen, dass das Design des neuen Corsa sensationell ist. 🙂

Klar, ausgewogen, gefällt mir super gut.

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Zitat:

@Luisenpark schrieb am 11. Juni 2019 um 18:06:13 Uhr:



Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 11. Juni 2019 um 14:26:00 Uhr:


Habt ihr hier schon über die PSA Motoren hier diskutiert?

Gruss
W.


Also die 1,2-Dreizylinder-Turbo-Benziner von PSA sind ja dieses Jahr in der Kategorie bis 150 PS bei den Motoren des Jahres dritter hinter BMW und vor den TSI-Benzinern von VW geworden. Daher nehme ich mal an, dass diese Benziner nicht so schlecht sein können.
Der 130 PS 1,2 mit EAT8-Automatik von Aisin interessiert mich beim Corsa F ganz besonders. Bin da mal sehr auf die Probefahrt gespannt.

https://www.ukimediaevents.com/engineoftheyear/results.php?id=113

Moin.

Jaja. Diese von der Industrie selbst ins leben gerufenen Preise sind doch eh ein Witz.

Unsere Firma hier beteiligt sich auch an solchen "Preisausschreiben". Die Spielregeln sind schon lustig. Werden hingetrickt dass das Ergebnis rauskommt, welches sich jemand wünscht. Wer dieser "Jemand" is eh jedesmal anders.

Aber man hört tatsächlich wenig schlechtes über die Motoren. Aber die PSA Motoren, an denen ich bisher geschraubt habe sind alle nicht besonders Wartungsfreundlich verbaut.

Gruss
W.

Seit 2012 sind die Motoren der EB Reihe ja nun im Einsatz. Bis jetzt nur gebaut in Douvrin bei Française de mécanique, aber bald auch in Tichy und Szentgotthard. Da wäre es mal interessant zu erfahren, ob es in der Fertigungsqualität Unterschiede geben wird.

Zumindest bei den alten Benzinern bei PSA und bei den Dieseln stimmt das mit der fehlenden Wartungsfreundlichkeit nicht.
Den 1.2 Puretech kenn ich diesbezüglich noch nicht. Aber da werden sich die Motoren alle nicht viel schenken.

Der Diesel ist ja auch eine Neukonstruktion, da wird man auch sehen müssen.

Was aber auf jeden Fall angenehm ist: Da die Motoren in sehr vielen Modellen zum Einsatz kommen, sind die Stückzahlen hoch, dann werden auch günstige Ersatzteile von Drittanbietern gefertigt und die Werkstätten kennen die Motoren sehr gut, weil sie mit denen täglich in Berührung kommen.

Zitat:

@Xiren schrieb am 12. Juni 2019 um 08:03:50 Uhr:


Nur weil's ein Sportfahrwerk ist, muss es nicht bretthart sein....die meisten Sportfahrwerke ab Werk sind noch sehr komfortabel. War beim E genau so. Minimal härter, dafür Spurstabiler und weniger Wanken.

Aha... wenn das Sportfahrwerk also nur positive und keine negativen Eigenschaften hat.. warum brauch ich da dann ein normales? Verbau ich doch einfach generell das Sportwunderfahrwerk.

Eigentlich bin ich ja Fan von höhergelegten Autos (Allroad, Country Tourer, Cross Country). Aber bei so einem kleinen Auto sieht das wohl eher bescheiden aus ;-)

Kleinwagen sind von Hause schon etwas unkomfortabler. Und dann noch eine Tieferlegung... naja... wer's braucht!

Zitat:

@Ragescho schrieb am 12. Juni 2019 um 07:47:25 Uhr:



Zitat:

@corsatiger schrieb am 12. Juni 2019 um 00:26:58 Uhr:


Ist der neue Corsa höhergelegt ? Ich hoffe das bleibt nicht so, von tiefergelegten Sportfahrwerk bei den 17 Zöllern kann da ja nicht die Rede sein.

Wo steht denn, dass er ein Sportfahrwerk hat? Sorry, aber ich glaube die wenigsten Kunden wollen brettharte Rappelkisten sondern eher komfortables Abfedern. Wäre ja nciht so, als wäre der größte Teil unserer STraßen glatt wie ein Babypopo oder?

17 Zoll gibts nur mit tiefergelegtem Sportfahrwerk

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 11. Juni 2019 um 19:53:52 Uhr:


Wird das die gleiche 8-Gang Automatik, die auch aktuell im Grandland 1,6 Turbo ist?

Ja, soll das gleiche Automatikgetriebe sein, welches auch im Grandland eingesetzt wird. Von Peugeot beworben, gebaut vom japanischen ZF-Konkurrenten Aisin.

https://www.peugeot.de/.../...-acht-stufen-automatikgetriebe-eat8.html

https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/atn8.html

Zitat:

@Ragescho schrieb am 12. Juni 2019 um 09:53:29 Uhr:



Zitat:

@Xiren schrieb am 12. Juni 2019 um 08:03:50 Uhr:


Nur weil's ein Sportfahrwerk ist, muss es nicht bretthart sein....die meisten Sportfahrwerke ab Werk sind noch sehr komfortabel. War beim E genau so. Minimal härter, dafür Spurstabiler und weniger Wanken.

Aha... wenn das Sportfahrwerk also nur positive und keine negativen Eigenschaften hat.. warum brauch ich da dann ein normales? Verbau ich doch einfach generell das Sportwunderfahrwerk.

Du kennst auch nur schwarz und weiß, oder?
Das normale ist halt schwammiger und nicht so spurstabil wie das "Sportfahrwerk". Mit Sport hat das auch nicht viel zu tun. Soweit ich weiß, ist der nicht mal von der Höhe tiefer. Die positiven Fahreigenschaften überwiegen die minimal höhere Härte bei weitem.

Also ist für einige das Sportfahrwerk ein nachteil weil es härter ist. Wer täglich Schlaglochstraßen fahren muss weiß dann das normale zu schätzen.

Zitat:

@KelleOne schrieb am 12. Juni 2019 um 11:13:11 Uhr:


Eigentlich bin ich ja Fan von höhergelegten Autos (Allroad, Country Tourer, Cross Country). Aber bei so einem kleinen Auto sieht das wohl eher bescheiden aus ;-)

Kleinwagen sind von Hause schon etwas unkomfortabler. Und dann noch eine Tieferlegung... naja... wer's braucht!

Tatsächlich wäre so ein Corsa "Rocks" gar nicht mal so verkehrt...

Höhergelegt

Beim D, E und Adam war zumindest auch die Lenkung anders abgestimmt wenn man das Sportfahrwerk hatte, daß hat man beim Fahren eigentlich positiv gemerkt.

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