Beheizbare Frontscheibe nachrüsten

VW Passat B6/3C

hallo leute

bei mir steht nach den winter ein frontscheibenwechsel an. möchte mir die beheizbare frontscheibe nachrüsten.
ist das technisch möglich?
was kostet mir der spaß?

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich verstehe nicht, wie jeder seine Meinung als das Maß aller Dinge hinstellen muss 🙁

Die beheizbare Frontscheibe ist sicherlich ein Extra über das man getrennter Meinung sein kann:
1. man kann der Meinung sein, dass es überflüssig / zu teuer ist, oder
2. man kann der Meinung sein, dass es stört.

Aber warum drängt man seine Meinung den anderen auf??!!

Es reicht doch, wenn man darauf hinweist, dass dieses 'Feature' auch (individuelle) Nachteile haben könnte!

Ich habe die beheizbare Windschutzscheibe seit Urzeiten -bestimmt seit 25 Jahren- in verschiedenen (Ford-)Fahrzeugen gefahren und habe keine nennenswerten Nachteile festgestellt (aber ich sage auch nicht, dass nicht jemand anders negative Erfahrungen gemacht hat)!

Da ich aber eine Garage habe und mein Auto ansonsten häufig in einer Tiefgarage abstellen kann, benötige ich eine beheizbare WSS eigentlich nicht wirklich.
Da im Technologiepaket die Solar-WSS enthalten war, habe ich diesmal auf die beheizbare WSS verzichtet (weil ich zu geizig war, hätte es diese alternativ -ohne Aufpreis- gegeben, hätte ich sie sicher genommen). Aber die ersten Situationen ('Fremdparken ohne Tiefgarage'😉 mit gefrorenen Scheiben, in denen ich sie vermisst habe, hat es schon gegeben...
Ergo: Sofern ich die Wahl beim nächsten Auto habe, werde ich wieder die beheizbare WSS nehmen!

147 weitere Antworten
147 Antworten

http://www.saint-gobain-sekurit.com/.../KH_09_2012_Gobain.pdf

Holla,

bei meinem B6 steht ein Frontscheibenwechsel an und ich würd gern FSH nachrüsten ( B6-Scheibe mit den Heizdrähten). Genauer gesagt soll erstma die Scheibe rein, alles weitere mach ich, wenn ich Zeit hab. Meine Frage ist nun: was muss ich zum Zeitpunkt des Scheibentauschs an Kabelei u.ä. schon vorbereitet haben (weil man später vielleicht nicht mehr so gut ran kommt)? Gibts bei VW spezielle Kabelsätze dafür?

Danke schonma für die Antworten!

kabelbaum gibts angeblich von Kufatec für den B7 der aber auch so passen müßte

@basti: Vorbereiten musst Du nichts, kannst Du alles nachher machen.
@richthofen: Wenn ich mich richtig erinnere, ist beim B7 die Ansteuerung des Relais im Detail geändert worden (Schalten gegen Masse vs. Schalten gegen +12V).

Ähnliche Themen

http://www.gute-fahrt.de/.../a5753.html#.UwO7E_l5M08

Ja, das ist die Nachrüstung der B7 Scheibe im B6, habe ich auch drin... 😛
Mir ging es um das Passen eines B7-Kabelbaums im B6.

Zitat:

Original geschrieben von der-bastl

Holla,

bei meinem B6 steht ein Frontscheibenwechsel an und ich würd gern FSH nachrüsten ( B6-Scheibe mit den Heizdrähten). Genauer gesagt soll erstma die Scheibe rein, alles weitere mach ich, wenn ich Zeit hab. Meine Frage ist nun: was muss ich zum Zeitpunkt des Scheibentauschs an Kabelei u.ä. schon vorbereitet haben (weil man später vielleicht nicht mehr so gut ran kommt)? Gibts bei VW spezielle Kabelsätze dafür?

Danke schonma für die Antworten!

Nimm die B7 Scheibe (Heizfolie)! - Die Drähte von der B6 Scheibe sind nicht so toll, das sehe ich täglich. Vor allem nachts.

Zusatzarbeiten:
Anschlüsse sollten die selben sein. Neuer Sonnensensor und evtl. anderer Spiegel / Kabel am Spiegel verlängern. - Das sollte es Wert sein.

Servus,
Stefan

Anschlüsse sind gleich, Sonnenstandsensor kann, muss aber nicht unbedingt getauscht werden.

Danke euch für die Antworten! Bzgl. des Störfaktors der Heizdrahtscheiben: ich hatte eine solche bis vor wenigen Monaten in meinem Ford Focus und dort hat es mich nie gestört. m.E. nimmt man die Drähte nicht wahr beim Fahren und auch Nachts habe ich keine Blendwirkung gespürt.

Werd dann mal ne Scheibe ordern und einbauen lassen. Meld mich dann sicherlich nochma wenns um die Verkabelung geht.

bis denne!!

Zitat:

Original geschrieben von der-bastl

Danke euch für die Antworten! Bzgl. des Störfaktors der Heizdrahtscheiben: ich hatte eine solche bis vor wenigen Monaten in meinem Ford Focus und dort hat es mich nie gestört. m.E. nimmt man die Drähte nicht wahr beim Fahren und auch Nachts habe ich keine Blendwirkung gespürt.

Werd dann mal ne Scheibe ordern und einbauen lassen. Meld mich dann sicherlich nochma wenns um die Verkabelung geht.

bis denne!!

Du hast die Wahl. - Wenn du unbedingt die alte Scheibe willst, OK. Aber die neue hat meines Wissens nicht nur die Folie sondern wurde auch sonst nachgebessert. Der Preis ist fast identisch.

Deine Wahl. 😉

könne man heizbare Frontscheibe nachrüsten i passat b7 mitt A5 Kamera und Regensensor
und wie ??

bei gute fahrt gibt es eine anleitung für FSH

EDIT: https://www.gute-fahrt.de/.../a5753.html

danke für den link
Aber denke nicht, dass es den tollen Reiseführer über 3-4 Bilder hinaus gibt

Was brauche ich, um Beheizbare Frontscheibe zu nachrüsten und wie erstelle ich sie?

Die Scheibe brauchst du. Dann als climacomfort und beheizbar. Das arbeitsrelais was in Fahrtrichtung links neben dem Motorsteuergerät im wasserkasten sitzt. Masse bekommt sie oben vom Dach. Die Scheibe hat oben nen flaches massekabel. Original wird sie vorn im Sicherungskasten Motorraum verkabelt und abgesichert. Und ein kabel bordnetztsteuergerät zum arbeitsrelais muss auch gezogen werden. Und dein bordnetztsteuergerät muss die fsh unterstützen. Klimabedienteil auch eins mit frontscheibenheizung.

20190512_215032.jpg

Zitat:

@Stroma schrieb am 12. Mai 2019 um 19:43:06 Uhr:

danke für den link
Aber denke nicht, dass es den tollen Reiseführer über 3-4 Bilder hinaus gibt

Was brauche ich, um Beheizbare Frontscheibe zu nachrüsten und wie erstelle ich sie?

Also ich habe genau mit dieser Anleitung meine Scheibe nachgerüstet. Aber wenn du meist das 1,50€ zufil sind dann ist das deine Sache.

Deine Antwort