Lüftung quietscht / zirpt ...gibt's eine temporäre Schnellabhilfe?
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem auch das altbekannte Problem dass die Lüftung quietscht / zirpt (klingt wie ne einzelne Grille oder so).
Problem ist ja i. d. R. der Gebläsemotor, was auch bei mir der Fall sein dürfte. Zumindest ist das Geräusch unabhängig davon ob die Klimaanlage ein oder aus ist und gefühlt auch Drehzahlabhängig (also von der Lüfterstufe), manchmal auf kleinster Gebläsestufe fast gar nicht mehr da.
Da ich über die Wintermonate nicht wirklich die Möglichkeit habe großartige Zerlegungsaktionen zu starten um ggf. den Gebläsemotor auszubauen oder zu tauschen würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt das ganze auf einfacherem Wege (wenn auch nur zeitlich begrenzt) zu beheben? ...also irgendwelche Sachen in Richtung WD-40 oder dergleichen 😉
Jedenfalls ist das Gequietsche mega-nervig und muss irgendwie verschwinden.
Beste Antwort im Thema
Am Samstag war es jetzt ohnehin endlich soweit ...ich hab mir den Stress mal angetan.
Hab ca. 6 Stunden für alles gebraucht (ohne Zeitdruck und mit Unterbrechungen). Ne schöne Arbeit ist das jedenfalls nicht gewesen.
Aber der Übeltäter ist jetzt entfernt und es quietscht nix mehr 🙂
34 Antworten
Ach so - für den Austausch bei BMW werden 33 AW fällig.
Hatte ich auch und habe gewechselt. Ich behaupte das es die Aufhängung des Gebläses ist. Diese "Silikon " Gummis sind ausgeleiert. Der Lüftermotor war eigentlich gut und die Lager spielfrei.
Zitat:
@sepulba schrieb am 18. November 2018 um 12:19:24 Uhr:
Hatte ich auch und habe gewechselt. Ich behaupte das es die Aufhängung des Gebläses ist. Diese "Silikon " Gummis sind ausgeleiert. Der Lüftermotor war eigentlich gut und die Lager spielfrei.
Silikon das ist das Stichwort.
Mein Lüfter hat auch gezirpt und war schon relativ laut, wenn es warm war oder er ne Zeitl lang lief mit hoher Drehzahl war es meistens fast weg.
Ich wollte auch nicht tauschen wegen dem Aufwand und hab die Filter rausgenommen und mir das mal von aussen angesehen, dann hatte ich kein WD40 mehr (zum Glück) und mir fiel in der Garage die Silikonspray Dose in die Hand.
Einfach probiert und bei kleinster Lüfterstufe und abgedeckten und geschlossenen Lüftungsschlitzen voll rein gehalten, damit sich nicht alles im Inenraum verteilt. Ich schätze mal die halbe Dose so nach und nach.
Seit 2,5 Jahren ist das Thema Geschichte, jetzt fängt er so ganz langsam wenn es sehr kalt ist wieder an und macht in den ersten Minuten nach Start wieder Geräusche, der bekommt bald wieder mal ne Ladung.
Probiert es aus, ein Versuch ist es wert !
Bei mir war es im Sommer extrem nervig. Jetzt, wo es kälter ist, quietscht er gar nicht mehr. 😕
Kommt man denn an das Gebläse von außen ran oder hast du einfach auf gut Glück da reingesprüht?
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Zitat:
@maxamp schrieb am 17. November 2018 um 23:42:53 Uhr:
Der Originale ist IMHO von Hella, kostet ca. 80,- Euro (jetzt 87,-)
(Innenraumgebläse Original HELLA 8EW 351 040-651)Thread zum gleichen Thema:
https://www.motor-talk.de/.../...r-ausbauen-und-einbauen-t4104793.htmlBeim Wiederzusammenbau auf die Stecker der Geräte achten:
https://www.motor-talk.de/.../...cht-ordnungsgemaess-t6205473.html?...
Wow mega Aufwand zum selbst machen und beim freundlichen viel zu teuer....
Zitat:
@bartender schrieb am 18. November 2018 um 20:33:20 Uhr:
Bei mir war es im Sommer extrem nervig. Jetzt, wo es kälter ist, quietscht er gar nicht mehr. 😕Kommt man denn an das Gebläse von außen ran oder hast du einfach auf gut Glück da reingesprüht?
Ja mehr auf gut Glück mit nem Sprührohr, da kommt man schon relativ nah dran. Direkt an die Lagerstellen kommt man nicht. Wie gesagt es war ein Versuch und hat jetzt gut 2 Jahre gehalten. Ne Garantie ist es nicht, aber nen 10er für ne Dose Silikonspray ist der Versuch wert.
Silikonspray hab' ich zwischeinzeitlich ausprobiert ...sowohl vorne vom Luftfilterkasten aus mit nem Sprührohr (ca. 50-60 cm lang) in den Ansaugkanal als auch von innen ...Interieurleiste samt Lüftungsgittern rausgemacht und dort in den mittleren Schacht rein.
=> Gebracht hat's bislang nichts ...ausser einer Art leichtem Neuwagengeruch durch das Spray 🙁
Ganz verballert hab ich die Dose noch nicht. Vielleicht mal schauen ob man von der Beifahrerseite irgendwie näher ran kommt wenn man die obere Fußraumverkleidung weg macht oder so.
Fußraumverkleidung weg und von der Seite reinsprühen ...ebenfalls Fehlanzeige. Dabei sieht man da wenn man sich etwas verbiegt sogar die Frischluftklappe von der Umluftschaltung ...dort hab' ich bei geschlossener Klappe vom Fußraum aus das o. g. Sprührohr reingefädelt und reingesprüht.
Also viel näher an den Ansaugtrakt wird man im eingebauten Zustand nicht mehr kommen 🙁 ...somit steht mir der Tausch des Gebläsemotors wohl unweigerlich bevor. Hab inzwischen auch schon einen bestellt.
Folgende Fragen noch:
- Gibt's irgendwelche Stellen die man vielleicht beim Wechsel gleich vorsorglich schmieren kann?
- Ist der Gebläseregler beim E60 ein Teil das häufig kaputt geht, sprich man evtl. gleich proforma mittauschen sollte?
Nö eigentlich unauffällig bis auf das quietschen und ggf dass der Regler spinnt. So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Klimabedienteil und Radio ist im 10 min raus. Mittelkonsole hinten und vorn rechts und links lösen und nach hinten schieben, dann klappt das schon. Stell dir einen Heizlüfter ins Auto, dann wird’s nicht so kalt 😉
Wie schon geschrieben behaupte ich das es die Aufhängung (Silikonblöcke) des Lüftermotors ist. Da hilft kein Spray. Dadurch das die Blöcke ausgeleiert oder weich sind kann sich der Lüfter mehr bewegen und kommt ans Gehäuse.
Ich würde es einfach ignorieren. Bei meinem E 61 ist das Geräusch nach dem Kaltstart bei Minustemperaturen aufgetreten, aber seit ca. einem Jahr einfach wieder verschwunden.
Für ein temporäres Geräusch ohne Funktionsbeeinträchtigung ist mir der Aufwand einfach zu groß.
Gruß Rainer
Naja, so "temporär" ist es dann leider auch wieder nicht. Die ersten paar Minuten nach dem Start ist meistens nichts, aber dann geht's los ...und bleibt auch da. Das ist schon extrem nervig wenn es während der ganzen Fahrt zirpt und quietscht als hätte man ein paar Grillen im Auto.
Das ist natürlich nicht so gut, bei meinem Wagen war es umgekehrt: Bei Frost hatte ich das Quietschen während der ersten 5 Minuten, danach war Ruhe.
Gruß Rainer
Am Samstag war es jetzt ohnehin endlich soweit ...ich hab mir den Stress mal angetan.
Hab ca. 6 Stunden für alles gebraucht (ohne Zeitdruck und mit Unterbrechungen). Ne schöne Arbeit ist das jedenfalls nicht gewesen.
Aber der Übeltäter ist jetzt entfernt und es quietscht nix mehr 🙂
Sieht doch ganz gut aus.