1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kosten 60.000km Inspektion

Kosten 60.000km Inspektion

Audi A3 8V

Mahlzeit,

vorhin habe ich meinen A3 aus der Werkstatt geholt und da es das Thema noch nicht gibt:
Kosten der 60.000km Inspektion:

Fahrzeug:
A3 2.0 TDI / 150PS
Schaltgetriebe
Frontantrieb

Das wurde gemacht:

Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) 169,65€
Filtereinsatz (Ölfilter) 14,04€
Schraube f. Ölfilter 2,16€
Staub- und Pollenfilter 27,06€
Schraube (K.A. wofür) 2,76€
S + P-Filter wechseln 12,05€
Wasserkasten gereinigt 51,80€

Summe Netto 279,52€
Summe Brutto 332,63€

Alles in Allem ca. 40€ mehr als die 30tkm Inspektion.

Dazu kommen noch 5l Öl. Ich habe mal das billigste genommen was sich auftreiben ließ:
TP AUTO LongLife3 für 26,95€ / 5l

Was bei mir abseits der Inspektion noch gemacht wurde:

- Neue Frontscheibe (Spiegelungen)
- Neuer Tankstutzen (Klappe entriegelte nicht mehr)
- Neue MMI Mainunit (sporadische Probleme mit DAB und Radiosteuerung übers MFL)
- Neuer Schaltknauf (Aludekor an der Manschette löste sich und war scharfkantig)

Soviel von meiner Seite

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit,

vorhin habe ich meinen A3 aus der Werkstatt geholt und da es das Thema noch nicht gibt:
Kosten der 60.000km Inspektion:

Fahrzeug:
A3 2.0 TDI / 150PS
Schaltgetriebe
Frontantrieb

Das wurde gemacht:

Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) 169,65€
Filtereinsatz (Ölfilter) 14,04€
Schraube f. Ölfilter 2,16€
Staub- und Pollenfilter 27,06€
Schraube (K.A. wofür) 2,76€
S + P-Filter wechseln 12,05€
Wasserkasten gereinigt 51,80€

Summe Netto 279,52€
Summe Brutto 332,63€

Alles in Allem ca. 40€ mehr als die 30tkm Inspektion.

Dazu kommen noch 5l Öl. Ich habe mal das billigste genommen was sich auftreiben ließ:
TP AUTO LongLife3 für 26,95€ / 5l

Was bei mir abseits der Inspektion noch gemacht wurde:

- Neue Frontscheibe (Spiegelungen)
- Neuer Tankstutzen (Klappe entriegelte nicht mehr)
- Neue MMI Mainunit (sporadische Probleme mit DAB und Radiosteuerung übers MFL)
- Neuer Schaltknauf (Aludekor an der Manschette löste sich und war scharfkantig)

Soviel von meiner Seite

Gruß
Frank

391 weitere Antworten
391 Antworten

Hallo, was ich bei mir nicht verstehe ist dss ich bei 50.000 km inspektion mit ölwechsel hatte das war 24.1.2018 und seit neusten wieder inspekzion zeigt 60.000 km es sind gerade mal 10 monate vergangen und ich habe in dieser zeit 9500 km gefahren

Er will wohl den Bremsflüssigkeitswechsel...wann war EZ?

Anbei die Kosten der Inspektion.
Fahrzeug:
Audi A3 Sportback S-Line 1.8 TFSI Quattro DSG BJ 2016 Vorfacelift

20181124_105819.jpg
20181124_105734.jpg

Deswegen hab ich den Verein gewechselt, die sind fair und machen gute Preise. War vorher in einem relativ großen Audihaus und mit einem "kleinen" A3 wurde ich dort behandelt wie bei der Abfertigung trotz horrender Preise...das sollte für mein Verständnis bei Audi nicht so sein. Ich werde weiterhin zum kleineren Autohaus gehen, auch wenn es ein paar Kilometer sind.

Ist es normal, dass der Staub- und Pollenfilter ohne Aktivkohle verbaut wird? Ich hatte seit dem Kundendienst, bei dem der Filter getauscht wurde, vermehrt während der Fahrt Abgasgeruch von außen. Berechnet wurden für den lumpigen Filter 22€ netto. Ich habe ihn jetzt gehen einen Mann Frecious für 12€ getauscht und alles ist wieder gut.

Hi,

hier im Audizentrum in München zahlt man viel für nichts.

Ölwechsel wurde schon dieses Jahr gemacht. Den Wasserkasten habe ich weggelassen da das Auto zu 95% in der TG steht.

LG

Img-5543

Stramme Rechnung. Die Kosten für den Pollenfilter hättest du dir sparen können, ist in 5min selbst erledigt.

Zitat:

@mstylez schrieb am 28. November 2018 um 09:43:50 Uhr:

ist in 5min selbst erledigt.

Das ist eine DREISTE LÜGE!!! 😉

Geübte brauchen 1 Min. und ungeübte 2 Min.. 5 Minuten wohl mit einer Kaffe- und Pinkelpause dazwischen *g*

Zitat:

@mstylez schrieb am 28. November 2018 um 09:43:50 Uhr:

Stramme Rechnung. Die Kosten für den Pollenfilter hättest du dir sparen können, ist in 5min selbst erledigt.

Auch wieder wahr... aber da es ja jeder selbst zu machen scheint, dachte ich mir, dass ich es doch lieder die Werkstattmännchen machen lasse da sie evlt. verlernen könnten für die Zukunft 😁

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was bei einem A3 Sportback 1,4 TFSI mit 125 PS ca. die große Inspektion kostet wenn Öl mitgeliefert wird? Auto jetzt 4 Jahre alt und 49.000km gelaufen.

Gruß
Snake63

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionskosten' überführt.]

Könntest du so nett sein und uns dann auch die konkreten Kosten mitteilen, wenn du es hast machen lassen ?
Bzw. hast du schon gefragt beim Händler und was hat er angeboten ?
Nur wenn von allen Beteiligten Informationen kommen, haben wir alle was davon, sonst ist das nur einseitig, und das macht keine Freude...

Leute, es gibt hier zu jeder Inspektion nen extra thread mit massig Infos. Mit der Suche ist man schnell durch mit dem Thema.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:46:43 Uhr:

Könntest du so nett sein und uns dann auch die konkreten Kosten mitteilen, wenn du es hast machen lassen ?
Bzw. hast du schon gefragt beim Händler und was hat er angeboten ?
Nur wenn von allen Beteiligten Informationen kommen, haben wir alle was davon, sonst ist das nur einseitig, und das macht keine Freude...

Ja natürlich,
Habe wie gesagt Öl mitgegeben und haben 370€ bezahlt. Bremsflüssigkeit war nicht fällig, nur das Reifendichtmittel wurde noch ersetzt da seit Oktober abgelaufen.
Gruß
Snake63

https://www.motor-talk.de/.../kosten-60-000km-inspektion-t5282921.html

Deine Antwort