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15.000er Inspektion (?) eigentlich 30.000er

Audi A3 8V
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:22

Hi Comunity,

war bis Dato ein stiller Mitleser und habe mich vor geraumer Zeit registriert.

Umregistrierter stiller Mitleser ist dann doch blöd :D

Mein Auto sagt mir(ja, es kann reden), dass er in 25 Tagen einen Ölwechsel und eine Inspektion anstrebt.

Nunja, er hat erst 13.000 runter und EZ war der 18.03.14. Gekauft bzw. abgeholt Anfang Juli.

Flex.ölwechsel lt. Serviceheft.

Ich möchte nicht kleinkariert wirken, jedoch frage ich mich, wieso ich nicht nach exakt 2 Jahren zur Inspektion muss?

Wenn ich bald zur Inspektion gehe, dann wird bei >15.000km die 30.000er Inspektion gemacht, richtig?

Und im Februar 2018 die 60.000er? Da wäre ich grobgeschätzt bei 38.000km. Das ist doch Bullshit!

Denn dann werden Teile gewechselt die nie und nimma bis zu dem Zeitpunkt verschlissen sein können.

Ich bin nicht dagegen, dass er danach durchgecheckt wird. Aber routinemäßig dann alles austauschen obwohl es noch iO ist, ist doch eigenartig.

Habe ich einen Denkfehler?

Schönen Sonntag noch

 

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2020 um 18:45

Mit solchen Angaben kann doch niemand etwas anfangen. Welches Modell ist es? Insbesondere "quattro" oder nicht? Erstzulassung? Km-Stand? Welche Inspektion war das, die gerade gemacht wurde? Davon abgesehen, wird wohl das Intervall zurück gesetzt worden sein und nicht der Intervall.

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Beginnt der "Inspektions"-Zyklus wirklich erst bei der EZ oder evtl. schon früher - z. B. ab einem gewissen Zeitpunkt in der Fertigung?

Welche Daten (Fertigstellung oder EZ bzw. Tag der Abholung) genau im FIS/MMI eingerichtet wird, weiß ich nicht genau. Aber ich glaube, bei meinem war es genau der Tag der Abholung obwohl das Auto 2 Monate zuvor abholbereit war.

Wenn deiner also keine Tageszulassung war oder anderweitig bewegt wurde, hätte das "Startdatum" eigentlich auch im Juli sein müssen.

Vergiss bei deiner Betrachting nicht den Bremsflüssigkeitswechsel, der 3 Jahre nach EZ (also zum ersten TÜV) fällig ist, danach alle 2 Jahre. Streng genommen muss man also doch jedes Jahr in die Werkstatt (selbst wenn man 15tkm/Jahr fährt) oder man "schiebt" den Brenmsflüssigkeistwechsel irgendwie/irgendwann so, dass er mit dem Service im 2J.-Rythmus liegt.

Hallo Onur,

Ich habe einen S3 selbes Baujahr und bei 14tkm im September gekauft. Bei 17tkm wollte er auch Ölwechsel haben.

Ich glaube das der Ölwechsel in Abhängigkeit mit dem Fahrprofil erfolgt, denn als ich Ihn gekauft hatte bin ich viel Autobahn gefahren und nach viel Stadtfahrten wurde der Ölwechseltermin früher angezeigt.

Mein ??fragte mich dann auch ob er das Schiebedach fetten, Pollenfilter tauschen soll, denn das wäre erst im Mai 16 fällig wäre.

Also es gibt fixe inspektionsintervalle nach km und Variable bei Ölwechsel wenn du nicht auf Festintervall (alle 15tkm) umgestellt hast

Gruß

Reitgrufti

Also bei meinem hat das bis auf ein paar Tage genau mit dem Datum der Abholung übereingestimmt. die 30.000km waren es nicht, waren knapp 25.000km....das rührt allerdings daher, dass meiner im Sommer gern mal ne Woche steht, da ich bevorzugt das Motorrad nutze. Wenn ich dies auf die 25.000km addiere komme ich fast bei 30.000km raus.

Jetzt im Mai steht nach 3 Jahren Planmäßig der bereits erwähnte Bremsflüssigkeitswechsel an, was wiederum fast auf das Abholdatum fällt. Den Termin werde ich allerdings so legen, dass dies bei mir noch durch das "Alles Dabei Paket" gemacht wird.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 11:40

Ich vergaß zu erwähnen, dass es im Juli 2015 gekauft wurde. Hab das Jahr irgendwie vergessen reinzuschreiben.

 

Festintervall ist nur auf das Öl bezogen. Hier alle 15t km oder alle 12 Monate.

Und Inspektion 30t oder 24 Monate.

Ich Wechsel meine Reifen ja auch nicht alle 2monate obwohl die noch super sind.

Vorallem soll die 60er ja nicht gerade günstig sein.

Mich nervt es nur, dass ich jetzt schon eine Inspektion machen muss und nach 2 Jahren die 60er bei 38t km.

die bremsflüssigkeit ist nach 3, bzw danach 2jahren auch nicht schlecht. in älteren autos hält die auch problemlos 6+jahre. die wollen halt auch etwas geld verdienen. solange du garantie hast, musste halt die kröte schlucken. du kannst auch zur freien werkstatt (gerichtsurteile gibt es zu hauf) oder den eher beliebten trick das öl selber mitbringen.

nach der garantie lohnt sich die audiwerkstatt nur wegen eventuell besserer kulanz. dazu ist aber eine vernünftige werkstatt nötig. meine ist so schlecht das ich derzeit nach einer anderen suche. nur wachsen diese audihändler ja auch nicht an jeder ecke...

Zitat:

@Onur1905 schrieb am 24. Januar 2016 um 12:40:26 Uhr:

Ich Wechsel meine Reifen ja auch nicht alle 2monate obwohl die noch super sind.

Andersherum sollte man diese aber nach 10 Jaren (oder so) wechseln auch wenn sie 0km gefahren wurden... (je nachdem, wie sie UV ausgesetzt waren). ;)

Es führt zu nichts, wir werden hier die vom Hersteller vorgegebenen Intervalle nicht wegdiskutieren... :D

Letztendlich ist man bei VW/AUDI schon gut dran, nicht zwingend jedes Jahre hin zu müssen wie bei Mercedes usw. (auch wenn man bspw. nur 10tkm im Jahr fährt).

Mein A3 8V SB von 08.2014 hatte laut Service-Heft flexibles Öl-Wechsel-Intervall. Aber nach 15 T km meldete er sich, daß Ölwechsel fällig sei. Audi stellte fest, daß im Werk zwar "flexibles Intervall" eingestellt werden sollte und dies so auch im Heft dokumentiert wurde, aber fälschlicherweise im Auto das feste Intervall eingestellt wurde.

Dieser Audi-Fehler soll wohl öfter vorkommen.

Meiner, EZ 03/14, gekauft 06/15 hat seit heute 19000km hinter sich. Service laut Bordcomputer in 48 Tagen / 11100 km.

Da passt also alles.

Zitat:

@Onur1905 schrieb am 24. Januar 2016 um 12:40:26 Uhr:

Ich vergaß zu erwähnen, dass es im Juli 2015 gekauft wurde. Hab das Jahr irgendwie vergessen reinzuschreiben.

 

Festintervall ist nur auf das Öl bezogen. Hier alle 15t km oder alle 12 Monate.

Und Inspektion 30t oder 24 Monate.

Ich Wechsel meine Reifen ja auch nicht alle 2monate obwohl die noch super sind.

Vorallem soll die 60er ja nicht gerade günstig sein.

Mich nervt es nur, dass ich jetzt schon eine Inspektion machen muss und nach 2 Jahren die 60er bei 38t km.

Wie kommst du überhaupt darauf, dass Teile gewechselt werden, die noch nicht gewechselt werden müssen?

Eine Inspektion ist erstmal nur ein Check, oder auf deutsch einfach nur eine Überprüfung. Nicht mehr und nicht weniger.

Und der Check ergibt, ob überhaupt was gewechselt werden muss. Da wird nicht pauschal alles mögliche getauscht.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:13

Wollte mich kurz melden.

Lt. MMI steht die Inspektion in 17.000km/25Tagen an.

Jetzt kann ich besser schlafen :D

Naja, bei der 90.000er und danach der werden einige Sachen gewechselt. Darauf wollte ich hinaus, @Golf_GTsport .

Habe bei meinem Autohaus angerufen und mit eigenem Öl einen Preis von 255 Euro bekommen.

Da kommen dann so um die 30 Euro Öl hinzu.

Klingt für mich ganz akzeptabel bzw. sehr gut. Wie seht ihr das?

Ich war vor einem Monat zur Inspektion und mein mmi zeigt komischerweise 12000km bis zur nächsten Inspektion, obwohl der Intervall zurückgesetzt wurde durch Audi. Wie kann das sein ?

am 30. August 2020 um 18:45

Mit solchen Angaben kann doch niemand etwas anfangen. Welches Modell ist es? Insbesondere "quattro" oder nicht? Erstzulassung? Km-Stand? Welche Inspektion war das, die gerade gemacht wurde? Davon abgesehen, wird wohl das Intervall zurück gesetzt worden sein und nicht der Intervall.

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 30. August 2020 um 20:12:35 Uhr:

Ich war vor einem Monat zur Inspektion und mein mmi zeigt komischerweise 12000km bis zur nächsten Inspektion, obwohl der Intervall zurückgesetzt wurde durch Audi. Wie kann das sein ?

Kann TÜV Fälligkeit (Bremsflüssigkeit) sein.

Kann Zündkerzentausch sein.

Ich hatte sowas auch einmal, danach habe ich mir immer alles erklären lassen bei Abholung des

Autos vom :-)

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