Welche Winter-Felgen/Reifengröße für den W213
Hallo, ich habe zwar schon das Forum durchsucht, aber habe noch keine richtige Antwort bekommen.
Ich bekomme (VORFREUDE!) in 3 Wochen meinen W213 220d mit AMG-Line, also mit Mischbereifung 19 Zoll.
Welche Winterreifengröße (sollten ja mindestens 18er sein) passen auf den Wagen?
Also Lockkreis, ET und Reifenbreite vorne anders als hinten?
Ich bin da ein Greenhorn.
Danke
Beste Antwort im Thema
Auch von mir vorab ein sorry, das ist einfach nur unfassbar arrogant, wenn es dir gut geht, dann freu dich, andere müssen hart für ihre Ziele arbeiten. Ich bringe mein Öl auch mit, ich habe nichts zu verschenken und wir könnten es uns sicher auch leisten.
228 Antworten
Zitat:
@Goekcen schrieb am 14. November 2018 um 23:17:38 Uhr:
Bei mir ist es hinten die ET35 Ausführung sieht klasse aus.
Die GMP Stellar?
Hättest du ein Foto und die genauen Maße der Felgen?
Zitat:
@mzeer schrieb am 14. November 2018 um 23:25:41 Uhr:
Zitat:
@Goekcen schrieb am 14. November 2018 um 23:17:38 Uhr:
Bei mir ist es hinten die ET35 Ausführung sieht klasse aus.Die GMP Stellar?
Hättest du ein Foto und die genauen Maße der Felgen?
ja sind die Stellar.
Hier die Maße der Felgen.
VA 8.5x19
HA 9.5x19
Danke für die Bilder.
Heute wurde mir mitgeteilt, dass die polierten Felgen nicht wintertauglich sind.
Da ich bereits mehrere Felgen hatte wo der Klarlack aufgrund von Steinschlägen vom Salz unterwandert wurde und dort korrodierte, möchte ich darauf verzichten.
Deshalb sind es die 19" 10-Speichen-Felgen geworden.
Hoffentlich werde die geliefert bevor ich den S213 in Empfang nehmen darf...
*Vorfreude*
Ähnliche Themen
Moin Moin. Bin neu hier im Forum. Grüße Euch alle.
Mal ne Frage an die Kenner:
Habe einen E 400d All Terrain bestellt (Januar 2019 Sindelfingen)und würde gerne als
Winterkomplettrad eine GLC Felge fahren, die die selbe Größe hat wie die für den E 400d AT zulässige, als werkseitig verbaute Winterkombination.
8jx19 ET38 in 245/45 R19
Ist das möglich, oder ist bei der zulässigen Rad-/Felgenkombination ab Werk nur genau diese Felge zulässig....?
Danke im Voraus.
Zitat:
@Goekcen schrieb am 15. November 2018 um 09:22:52 Uhr:
ja sind die Stellar.
VA 8.5x19
HA 9.5x19
Vorne auch ET35?
Ich überlege die Enigma in 8.5x19 ET 35 vorne und hinten. Sollen so weit wie möglich raus kommen bzw. bündig abschließen.
Zitat:
@erazorlll schrieb am 17. November 2018 um 23:04:00 Uhr:
Zitat:
ja sind die Stellar.
VA 8.5x19
HA 9.5x19Vorne auch ET35?
Ich überlege die Enigma in 8.5x19 ET 35 vorne und hinten. Sollen so weit wie möglich raus kommen bzw. bündig abschließen.
Ja vorne und hinten ET35.
Sieht top aus.
Zitat:
@Stef1901 schrieb am 16. November 2018 um 22:43:53 Uhr:
Moin Moin. Bin neu hier im Forum. Grüße Euch alle.
Mal ne Frage an die Kenner:Habe einen E 400d All Terrain bestellt (Januar 2019 Sindelfingen)und würde gerne als
Winterkomplettrad eine GLC Felge fahren, die die selbe Größe hat wie die für den E 400d AT zulässige, als werkseitig verbaute Winterkombination.8jx19 ET38 in 245/45 R19
Ist das möglich, oder ist bei der zulässigen Rad-/Felgenkombination ab Werk nur genau diese Felge zulässig....?
Danke im Voraus.
Damit wenigstens einer antwortet...
Standard 19" sind laut MB (s. Anhang)
8x19 ET38
Jetzt kommen die Fragen zur GLC Felge
Breite, ET, maximale Achslast des GLC
Wenn die Daten in etwa dem entsprechen vom AT, Die GLC Achslast höher und wenn die Felge freigängig ist, dann müsste die Felge nur eingetragen werden.
Zitat:
Zitat:
@mzeer schrieb am 14. November 2018 um 23:25:41 Uhr:
Die GMP Stellar?
Hättest du ein Foto und die genauen Maße der Felgen?ja sind die Stellar.
VA 8.5x19
HA 9.5x19
Also laut offizieller E-Mail von GMP Italia darf ich die GMP Stellar Felgen in 19" auf 245/40 R19 M+S nicht draufpacken... E350d Limousine W213 mit Air Body Control und AMG-Line.
Ich habe mit den unterschiedlichen ETs auch so meine Zweifel.
Schließlich machen sich die Ingenieure bei MB einige Gedanken bei der Fahrwerksentwicklung und -einstellung. Da machen ein paar Millimeter nach außen oder nach innen sicher was aus.
Ich fahre im Sommer die Serienräder von der AMG Ausstattung (5-Speichen) und 19 Zöller.
Mit Luftfahrwerk poltern die Räder ganz schön. Ist es bei 18er oder 17er besser? Hat jemand Erfahrungen?
Hmmm, wer kann das denn dann wissen?
Hab auch nen AT 400d bestellt. Theoretisch müssten doch die Jungs und Mädels von MB wissen, welche Felgen/ Reifen man draufladen kann oder ..?! Sorry, das ich nochmal frage, aber bin gerade ratlos wie ich zu einem Ergebnis kommen soll.
Danke Euch!
Zitat:
@Stef1901 schrieb am 20. November 2018 um 19:28:46 Uhr:
Hmmm, wer kann das denn dann wissen?Hab auch nen AT 400d bestellt. Theoretisch müssten doch die Jungs und Mädels von MB wissen, welche Felgen/ Reifen man draufladen kann oder ..?! Sorry, das ich nochmal frage, aber bin gerade ratlos wie ich zu einem Ergebnis kommen soll.
Danke Euch!
Ich denke der Thread ist passender für dich:
https://www.motor-talk.de/.../...raeder-fuer-all-terrain-t6490699.html
hier geht´s ja um die Limo (W213).
Zitat:
@miso82 schrieb am 20. November 2018 um 13:54:41 Uhr:
Zitat:
ja sind die Stellar.
VA 8.5x19
HA 9.5x19Also laut offizieller E-Mail von GMP Italia darf ich die GMP Stellar Felgen in 19" auf 245/40 R19 M+S nicht draufpacken... E350d Limousine W213 mit Air Body Control und AMG-Line.
Ich habe mit den unterschiedlichen ETs auch so meine Zweifel.
Schließlich machen sich die Ingenieure bei MB einige Gedanken bei der Fahrwerksentwicklung und -einstellung. Da machen ein paar Millimeter nach außen oder nach innen sicher was aus.Ich fahre im Sommer die Serienräder von der AMG Ausstattung (5-Speichen) und 19 Zöller.
Mit Luftfahrwerk poltern die Räder ganz schön. Ist es bei 18er oder 17er besser? Hat jemand Erfahrungen?
Ich würde vorschlagen die ABE gegen dein Fahrzeug (inkl. Homologationsnr.) zu vergleichen.
Aber in der Tat, die ABE für die GMP Stellar Felgen sieht auf den ersten Blick recht kurz aus. Da sind bei anderen GMP Felgen deutlich mehr Varianten geprüft worden (z.B. ENIGMA Felgen).
So am Rande: ich fand den GMP Support in Italien nicht wirklich gut. Da schreibt einer aus dem Marketing, der die Fragen an die Entwicklung weitergibt. Ich habe auch als Antwort bekommen, dass die ENIGMA Felgen nicht auf den E400d passen, was so aber nicht ganz korrekt ist. Bautechnisch passen die schon drauf und es gibt sogar bis 245kW eine ABE dafür - nur der E400d hat 250kW. Es wurden aber z.B. auch beim Audi S8 deutlich höhere Werte abgenommen. Heißt: bautechnisch passt das schon, aber auf Grund des Leistungsbereichs ist eine Einzelabnahme notwendig.