Fehler: Langfristiges und Kurzfristiges Gemisch zu mager

BMW 5er E61

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu diesem Forum beigetreten und habe schon des öfteren Rat gesucht und gefunden. Mir ist aufgefallen, dass sehr viele kompetente Leute in diesem Forum sind. Deswegen trete ich an euch mit meinem Problem:

Vor ca. 5 Tagen hat mein Wagen, ein 523i 03/2007 E61 angefangen im Stand zu ruckeln. Die Motordrehzahl ist ständig am ruckeln und das Auto verhält sich so, dass es schwer damit beschäftigt ist, die richtige Drehzahl zu erwischen.

Ich bin dann zu meinem Mechaniker des Vertrauens gefahren. Dieser hat den Fehler auslesen lassen und es stand, dass der NOx Sensor defekt sei. Gesagt getan, bin ich zum =) gefahren und hab das Teil gekauft.

Anschließend daran bin ich wieder zu meinem Mechaniker gefahren und er hat diesen problemlos tauschen können. Ca. 20 min arbeit. Danach wurden die Adaptionswerte rückgesetzt und das fehlerprotokoll gelöscht.

So nun aber wieder das alte / neue Problem: Im Stand ruckelt der Wagen noch immer und versucht krampfhaft im Leerlauf die richtige Drehzahl zu erwischen. Wir haben anschließend noch einmal den
Fehlercode ausgelesen; nun steht in etwa folgendes:

Langfristiges Gemischverhältnis zu mager
Kurzfristiges Gemischverhältnis zu mager

Wir haben leider keine Rat mehr. Wir dachten auch, dass eventuell "Falschluft" daran schuld sein könnte --> nach durchsicht ist uns nichts aufgefallen.

Vielleicht kann mir jemand von euch bitte weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Lg

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Leute!

Das wird jetzt ein ein bisschen ein Roman,... also bitte nicht einschlafen =)

Also ich war heute wieder bei meinem Mechaniker. Wir haben damit angefangen die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen. Anschließend daran haben wir auch die Dichtung getauscht. Danach haben wir die defekte DISA ausgebaut und die neue mit Silikonspray angesprüht dass alles richtig flutscht und abdichtet. Nach dem Einbau der DISA haben wir den Luftmassenmesser ausgebaut/gereinigt und wieder eingebaut. Danach sämtliche Teile wieder angeschlossen und ein paar Stoßgebete abgegeben =)..

Als wir fertig waren haben wir den Motor gestartet. Nach kurzem erhöhtem Leerlauf ist die Nadel in konstanter Stellung wieder an Ihrem richtigen Platz festgestanden. Wir haben danach den Wagen für rund 20 Minuten rennen lassen und ab und zu auch die Drehzahl durch Gasbeigabe steigen lassen. Danach ist die Leerlaufdrehzahl immer wieder auf die Ausgangsstellung zurückgegangen. Wir dachten das ganze Problem sei endlich durch den Tausch der defekten DISA behoben, aber falsch gedacht.... =(

Wir haben den Wagen ausgemacht und nach 2 Minuten wieder angemacht und siehe da, das ganze scheiss Problem ist wieder da. Die Drehzahlschwankungen sind wieder präsent und es hat sich nichts geändert. Auch die nochmalige Fehlererfassung durch das Diagnosegerät hat den alten/neuen Fehler bestätigt:

Gemischaufbereitung Bank 1+2 zu mager

Nachdem wir unseren Frust und Ärger ein wenig verdaut haben, sind wir wieder auf die Suche gegangen. Wir haben die Schläuche nochmals ausgebaut und angesehen, mit Bremsenreiniger und Propan besprüht, und und und,.....

Nach einiger Zeit haben wir auch die Motorabdeckung ausgebaut um die Dichtungen der Ansaugbrücke zu checken. Auch diese haben wir mit Bremsenreiniger besprüht--> schein alles dicht zu sein. Als wir so herumgeforscht haben, ist uns ein pfeifendes Geräusch aufgefallen.

Wir sind um Laufe der Suche auf die sogenannte "Kurbelgehäuseentlüftung" gestoßen (ich hoffe es heisst so). Von dieser "Entlüftung" wird komischerweise Luft angesaugt und dieses ansaugen verursacht das pfeifende Geräusch. Der Mechaniker hat dann seinen Finger daran gehalten und siehe da, der Motorleerlauf hat sich dadurch wesentlich verbessert. Als er dann auch mit angehaltenem Finger ein wenig mit der Unterseite seines Schraubenziehers auf den "Deckel" geklopft hat, hat es aufeinmal ein Geräusch gegeben, als ob irgendwas zumachen würde. Auf einmal rennt der Motor ganz normal weiter und die Leerlaufdrehzahl findet wieder ihren Platz an der richtigen Stelle. Keine Drehzahlschwankungen mehr, als ob sie weggezaubert wurden. Auch wird auf einmal gar KEINE Luft mehr von diesem "KGL" angesaugt "GANZ DUBIOS DAS GANZE"

Danach haben wir den Motor wieder abgedreht und wieder aufgedreht und auf einmal ist das Problem wieder da. Wir haben das oben beschriebene Prozedere wieder durchgeführt und nach einiger Zeit ist hat es wieder die Leerlaufschwankungen nicht mehr gegeben, auch wurde keine Luft mehr durch diese Einheit angesaugt.

Ich dachte ja, dass wenn es schon Entlüftung heisst auch so genutzt wird und nicht Luft ansaugt oder verstehe ich da etwas falsch??

Mein Mechaniker hat gemeint, dass entweder die Membran kaputt/verstopft oder defekt ist. Dadurch schließt sie nicht richtig und der Druck steigt an. Danach wird Luft angesaugt und an die Ansaugbrücke wiedergegeben. Irgenwie so hat er das gesagt, denke ich! Ich bin leider ein Laie und kann es wahrscheinlich nicht gut wiedergeben.

Im beigefügten Foto könnt ihr sehen, welche Stelle ich meine.

Nun ist mir aber auch aufgefallen, dass man diese Einheit nicht einzeln Tauschen kann sonder nur das Ganze Teil,... ist das echt so??

Was glaubt ihr, kann es dieser Fehler sein. Ich bin echt schon Ratlos und das ganze raubt mir die ganze Kraft schon zumal ich schon so viel investiert habe ohne jegliche Resultate,.... =( =(

Vielen Dank vorab für eure Beiträge!

Liebe Grüße

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Zitat:

@TigraDirk schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:39:35 Uhr:



Zitat:

@Airaf89 schrieb am 12. September 2018 um 19:13:56 Uhr:


Sei vorsichtig beim zerstören der alten kge .
Mir sind dabei die Plastik Umrandung kaputt gegangen , habe zwar die neue membran eingesetzt bekommen aber der neue Deckel saß nicht richtig .

Er zog immer noch falsch LUFT deshalb musste ich leider doch den kompletten Ventil Deckel neu holen .
Aber ich denke wenn man da nix kaputt macht sollt es gut laufen .
Bei mir lief es auch einigermaßen, auf jeden Fall besser als mit kaputter membran .

Hallo, wie hatte es sich bei dir bemerkbar gemacht das die KGE kaputt ist und wie hatte sich dein Motor verhalten und wie hatte sich dann dein Motor verhalten als diese neu war?

Gruß Dirk

Das war relativ eindeutig .
Sobald der Motor warm war , gab es ein lautes Pfeifen wenn die Drehzahl runterging .
Das Auto ruckelte stark im Leerlauf und der öldeckel hatte sehr starken Unterdruck , lies sich kaum öffnen bei laufendem Motor .

Hallo, dies hab ich nicht das da ein pfeifen ist und auch nur ein leichter soog beim Öffnen des Öldeckels. Ich habe mal ausserhalb wo die KGE eine kleine entlüftung hat ein Schlauch rein gesteckt und ich konnte die Membran anziehen und auch pusten ich habe richtig merken können wie die Membran auf und ab ging somit ist die Funktion eigentlich gegeben.

Hier mal die Bilder.

Da habe ich einen Schlauch rein gesteckt und daran gesaugt und gepustet hat fungtioniert..jpg
20181015_104414.jpg

Hat niemand eine Idee was das sein kann es macht klack aus dem Motorraum und das vibrieren ist weg es macht wieder Klack und das vibrieren ist wieder da und das ganze Auto vibriert wieder.

Kann doch nicht sein das es hier keine Hilfe Unterstützung gibt.

Gruß Dirk

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Was erwartest du? Ohne Angabe des Fehlerspeichers. Wir haben keine Glaskugeln zum Vorhersagen was da vibriert. Injektor, Hdp, Noxkat, Vdd...

Der fehlerspeicher ist leer.

@TigraDirk bin immer noch der Meinung die Motorlager zu checken !!!!!

Aber wie lasse ich diese schecken wer kann das genau herausfinden das es diese Motorlager auch sind.

Gruß Dirk

Ich werde jetzt nocheinmal ein Laufruhe Test mit R....d durchlaufen lassen bin gerade dabei mal sehen was da bei jetzt raus kommen wird.

Das ist bei der Ausetzererkennung herausgekommen.

Zündspuhle hatte ich erst vor ca. 3 Monate alle neu gemacht und alle von Delphi.Das ist bei der Ausetzererkennung herausgekommen.

Zündspuhle hatte ich erst vor ca. 3 Monate alle neu gemacht und alle von Delphi.

So ist das jetzt.

20181020_121518.jpg
20181020_121612.jpg
20181020_121553.jpg
+1

Und die zündkerzen wurden mit den Zündspuhlen neu gemacht.

Besser verkaufen ich komme dem Entschluss immer näher BMW baut nur scheisse.

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 20. Oktober 2018 um 11:50:54 Uhr:


Aber wie lasse ich diese schecken wer kann das genau herausfinden das es diese Motorlager auch sind.

Gruß Dirk

Das hatten wir doch schon gehabt !!!
Du kannst doch via i..a das Ventil ansteuern . Wenn du das im Leerlauf machst und du merkst keinen Unterschied dann ist entweder das Ventil die Leitungen oder Lager defekt.

Mir wird es alles langsam zu viel mit dem BMW.

Hatte gerade mal andere Zündspuhlen auf Zylinder 1 und 5 gemacht die auch von Delphi sind dann wollte ich mal den Motor starten oh ha dann hatte ich auf einmal Fehler mit MKL Leuchte an.

Das Auto hat immer was anderes.

Ich will das Auto einfach nicht mehr BMW ist scheisse.

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