ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler Meldung. Volle Motor Leistung nicht verfügbar

Fehler Meldung. Volle Motor Leistung nicht verfügbar

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. April 2014 um 21:10

Hallo Leute

Habe ein Problem mit meinem BMW e60 520i 170ps bj 2003

Habe ihn nach einer Fahrt ab gestellt nach einer Weile 1 Stunde wollte ich wieder los fahren Problem war das ich eine Fehler Meldung bekam "volle Motor Leistung nicht verfügbar gemäßigt fahren beim nächsten BMW Partner ...". Er lief da sehr unrund zwischen 1000 und 1500 Umdrehung, der Motor wackelte kam mir so vor als würde er nur auf 3 Zylindern laufen habe ihn dann aus gemacht weil ich Angst hatte so zu fahren habe dann Öl nachgeschaut und gesehen das es etwas unter Minimum ist ob wohl ich vor 600 km bis auf Maximum aufgefüllt hatte ( kann doch nicht normal sein habe das Auto Grade erst seit 2 Wochen) danach habe ich ihn wieder aufgefüllt und danach war die Fehler Meldung weg und er lief normal aber die Motor kontroll Leuchte leuchtete auch nach dem ich den Motor gestartet habe dauerhaft gelb.

Wollte mal jetzt fragen wie ich Vorgehen soll?

Kenne mich einiger Massen aus mit Autos wenn ich weis was das Problem ist

Dachte ich lasse mal den Fehler Speicher Auslesen bin nur auf mein Auto angewiesen und habe nicht zu viel Geld. Habe ne Selbsthilfe Werkstatt bei mir die haben Bosch Diagnose Geräte kann ich meinen Wagen damit Auslesen haben Die BMW spezifische Fehler Codes?

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 20. April 2014 um 23:45

habe grade mal geguckt im kühlbehäter sehe ich kein mess stäbchen was den stand anzeigt kann das was damit zu tun haben?

kann es kein das ich den nicht habe oder ob der vorbesitzer den rasgenommen hat oder so?

bräuchte echt dringent hilfe!

Hallo,

mit dem Bosch Tester machst du schon mal nichts falsch, lässt sich mit auslesen.

Das würde ich auch als erstes tun. Der Motor lief wahrscheinlich im Notlaufprogramm, deshalb auch das starke ruckeln, Zylinderabschaltung erfolgt und es wird nicht mehr beim betroffenen Zylinder ein gespritzt. Hast jetzt nicht angegeben welche Laufleistung der Wagen hinter sich hat. Tippe mal auf die Zündspulen oder Kerzen falls noch nicht gewechselt worden ist. Deshalb Fehler auslesen und wenn Verbrennungsaussetzer angegeben ist, würde ich schon mal die Spule des betroffenen Zylinder untereinander austauschen und Fehler erneut auslesen. Wird sich zeigen ob der Fehler wandert.

Falls noch nicht geschehen, würde ich auch wenn du beim Zerlegen bist schon mal einen neuen Satz Kerzen gönnen und paar Zündspulen im Keller einlagern :D

Die gelbe Motorleuchte wird jetzt die nächsten Kilometer leuchten bleiben. Weiterfahrt ist in der Regel kein Problem, solange er nicht in Notlauf geht. Wenn doch im Notlauf und wie Sacknüsse läuft, würde ich unnötige Fahrten meiden und handeln, selber Hand anlegen oder in die nächste Werkstatt. Kann auf Dauer den Kat beschädigen. Falls es nur ein Verbrennungsaussetzer war, geht die MIL in der Regel in den nächsten 50-100 km aus, nachdem das Steuergerät ermittelt, dass alles wieder seinen Lauf nimmt und problemlos funktioniert. Kann auch nur ein sporadischer Aussetzer gewesen sein, hatte ich auch schon mal, danach war Ruhe. Aber auch Zündspule, Kerze, Luftmassenmesser oder Einspritzdüse können schon mal ärger machen.

Deshalb erst einmal auslesen :)

*edit

Messstab höchstwahrscheinlich abgebrochen. Hat man schon öfter gelesen und ist mir persönlich auch schon passiert. Ausgleichsbehälter ausbauen am besten und schauen ob der Stab noch drin ist und gegebenenfalls Ausgleichsbehälter austauschen, falls du ohne Stab nicht leben kannst :)

Kannst dir selber einen anfertigen und immer auf dem Schwimmer halten um zu messen ob alles seine Richtigkeit hat.

Lg

Themenstarteram 21. April 2014 um 8:08

Alles klar danke danke

Schohs er hat fast 190000 km

Zitat:

Original geschrieben von benny1804

Alles klar danke danke

Schohs er hat fast 190000 km

Sollte also falls noch nicht geschehen, auf jeden Fall ein neuen Satz Kerzen bekommen :)

Lg

Themenstarteram 21. April 2014 um 9:35

sollte ich nicht auch die zündspulen mit tauschen wenn ich schon dabei bin oder ist das nicht nötig?

Falls dein Budget den Austausch der 6 Zündspulen zulässt, würde ich auch das ohne zögern mit austauschen. Dann hast du auch was das betrifft, erst einmal ruhe in der nächsten Zeit :)

Lg

Themenstarteram 21. April 2014 um 10:53

habe ebend mal nachgeschau ob wer vieleicht so öl verliert hab nichts gefunden. ABER die kontrollleuchte leuchtet nicht mehr nach motor start also wenn er läuft. werde aber trosdem zundspulen und zündkerzen wechseln.

edit: auch wenn mein bord computer sagt das zündkerzen er in 1300km fällig ist man weiß ja nicht was der vorbesitzer da zurückgesätzt hat oder so.

Auf die 1300 km kommt es nicht mehr an. Lieber zu früh als zu spät :)

Und die Preise für Kerzen und Spulen sind noch nicht mal so hoch, Preis mit dem man leben kann.

Lg

Themenstarteram 21. April 2014 um 11:12

auf jeden fall zünderkezen wurden laut checkheft das letzte mal am 29.09.2009 gewechselt bei 99610 km das schon ne ganze weile her

Zitat:

Original geschrieben von benny1804

auf jeden fall zünderkezen wurden laut checkheft das letzte mal am 29.09.2009 gewechselt bei 99610 km das schon ne ganze weile her

Sie wurden aber rechtzeitig gewechselt, der Wechselintervall für die Kerzen liegt bei 100 tkm.

Also wäre der 2. Wechsel genau jetzt richtig :)

Lg

Themenstarteram 21. April 2014 um 11:29

alles klar danke nochmal

Zitat:

Original geschrieben von lord_aykan

Sie wurden aber rechtzeitig gewechselt, der Wechselintervall für die Kerzen liegt bei 100 tkm.

Ich habe bei meinem N52 die Kerzen (letzter Wechsel bei BMW, noch unter dem Vorbesitzer) jetzt nach 40tkm rausgeschmissen. Nach optischer Beurteilung waren die "auf" wie man so schön sagt.

Habe jetzt NGK drin und der Motor läuft spürbar besser und weicher. Einen Wechselintervall von 100tkm halte ich für wesentlich zu lang, ebenso wie ich nichts von "Lebensdauerfüllungen" halte.

Ich denke auch ein Kerzenwechsel ist jetzt angebracht :)

Themenstarteram 21. April 2014 um 14:30

soll ich lieber bosch oder nrg nehmen?

 

kann ich die nehmen

BOSCH SUPER PLUS FGR7DQP+?(50euro bei ebay)

 

und wolte mal fragen warum er so viel öl verbraucht

das waren ca 1,3 lieter nach 600km!!!

Ich hab bei meinem auch den den ersten Wechsel bei 78 Tkm durchgeführt. Sahen noch recht gut aus und gingen auch problemlos raus.

Eingebaut habe ich die NGK, die würde ich dir auch empfehlen. Kein muss, aber die meisten sind mit denen zufrieden.

Zum Ölverbrauch, 1,3 Liter auf 600 km ist schon recht viel, würde ich nicht mehr als normal einschätzen.

Ausgleichsbehälter mal nach Öl Flecken Ausschau halten, Ventildeckeldichtung angucken, ob der am schwitzen oder schon am laufen ist :D

Mit dem 5w30 hatte ich im Schnitt 1 Liter Ölverbrauch auf 2000 km. Bin im Februar auf 0w40 umgestiegen und seit dem musste ich kein Tropfen mehr einfüllen. Bin bis dato ca. 4000 km gefahren. Kann ich dir auch beim nächsten Wechsel empfehlen.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler Meldung. Volle Motor Leistung nicht verfügbar