Licht-/Regensensor nachrüsten
Hallo
Ich habe fast den perfekten A3 SB für mich entdeckt. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Leider hat das Fahrzeug keinen Licht-/Regensensor verbaut.
Insbesondere den Lichtsensor würde ich doch sehr vermissen, für die automatische Fahrlichtschaltung.
Geh davon aus, dass eine Umrüstung wohl sehr kostspielig wäre, oder nicht? Braucht es eine neue Frontscheibe?
Beste Antwort im Thema
Also, ich hab jetzt die Aufrüstung einer A3 Limousine 8VS auf Licht/Regensensor erledigt. Der Einbau der zwei Teile (Sensor im Spiegel und neuer Schalter) hat etwa 5-10 Minuten gedauert. Anschließend die Codierung, die in knapp 5 Sekunden erledigt ist. Ich habe das Codierteil von Kufatec verwenden.
Ich habe alle Teile von Kufatec bezogen, weil ich in meinem neuen Audi auch neue Teile verbauen wollte.
Vorab:
Der Kufatec CH/LH Codierer erledigt tatsächlich auch die grundsätzliche Codierung des Lichtsensors samt Schalter in Auto Position (also, das automatische Fahrlicht). Wenn man sich das noch mal genau überlegt, macht das auch Sinn. CH und LH benötigen 1. die AUTO Stellung des Lichtschalters und 2. den Lichtsensor. Codiert man CH und LH, ist der Rest natürlich dabei.
1. Licht/Regen/Feuchtigkeitssensor
Ab Werk war bei meiner A3 Limousine ein Feuchtigkeitssensor 8U0955559 verbaut - ich nehme an, für die Climatronic. Dieser sieht genau gleich aus wie der Licht/Regen/Feuchtigkeitssensor, den wir stattdessen einbauen wollen. Der neue Sensor hat natürlich auf der Sensorplatte die zwei Lümmel, der Feuchtigkeitssensor hat dort eine schwarz Fläche.
Bild 1 zeigt den Spiegel vor dem Umbau. Der Aufkleber ist diese österr. Kraftfahrzeugschnellfahrwegsabgabenzahlungsbestätigungsplakette (Autobahn Vignette).
Bild 2 zeigt, wie man die hintere Abdeckung am geschicktesten runter bekommt. Auf Höhe der Haltenasen zusammendrücken und dann den hinteren Teil (dünner Teil) zuerst nach unten ziehen.
Bild 3 zeigt das Spiegelbajonett. Man dreht den Spiegel nach rechts ab. Der recht graue Teil muß dabei ein Hinterniss überwinden - sieht man recht schön auf dem Bild. Braucht etwas Kraft und ich würde wg. der Scheibe vorsichtig sein.
Das Kabel läßt sich einfach so abziehen. Orientierung merken!
Bild 4 zeigt die linke Befestigung der Metallhalteklammer des Sensors. Es gibt rechts noch eine. Beides mit dem Fingernagel abheben oder einem kleinen Schraubenzieher. Die Halteklammer ist noch am Sensor befestigt (sie fällt einem nicht entgegen)- die gehört runter, weil man sie für den neuen Sensor benötigt.
Der Sensor ist an einem Geldpad befestigt und schwabbelt etwas herum. Am besten von unten den Sensor vom Gelpad anheben. Idealerweise bleibt das Gelpad unbeschädigt und läßt sich gleich weiterverwenden.
Also:
- Halteklammer links und rechts lösen
- alten Sensor vorsichtig von unten ablösen
- Halteklammer abbauen
- Halteklammer an den neuen Sensor
- alles rein die Halterung, festmachen
Ich würde den Sensor nicht mit der Halteklammer rausziehen - damit verbiegt man nur die Halteklammer.
Leider habe ich hier aufs Fotografieren vergessen. Sorry.
Bilder 5 und 6 zeigen wie ich mit einem Plastikkeil den Lichtschalter rausheble. Ich hab die Aufnahmen erst nachher gemacht, d.h. man sieht hier schon den neuen Schalter.
Dieser Plastikkeil kam übrigens mit div. Brodit Authalterungen. Ich denke mal, man kann auch irgendwas andere dünnes benützen. Bei Schraubenzieher bitte einen so breit wie möglichen, damit hier nichts kaputt geht.
Das Kabel des Schalters geht nicht so einfach ab. Da gibts eine Lasche vorne, die man zuerst hineindrücken muß.
Leider habe ich auch hier wieder aufs Fotografieren vergessen..
Bilder 7 und 8 zeigen den neuen Schalter in Aktion bei Helligkeit und bei Dunkelheit. Dummerweise leuchtet bei diesem Audi ja keine Anzeige im Cockpit bei aktiviertem Licht, sondern nur am Schalter.
Jetzt noch mit dem Kufatec Teil codieren und zum Abschluß noch Funktionskontrolle:
- Lichtsensor
- Lichtschalter
- Regensensor
Wer übrigens lässig in der Fahrertür stehend und über die Windschutzscheibe gebeugt den Regensensor testen möchte, indem er Wasser auf die Scheibe leert. Das ist eine ganz schlechte Idee. Der Sensor reagiert sofort - ebenso die Scheibenwischer.
Im MMI werden danach freigeschalten:
- Fahrlicht: wie schnell das Teil reagieren soll, ich habs auf Mittel
- CH und LH
304 Antworten
Info an alle, die ein Lichtschalter für Xenon benötigen.
Habe Baujahr 2014 mit Xenon und habe versehentlich den Lichtschalter für LED gekauft (8v0941531aa).
Habe es trotzdem eingebaut und es funktioniert einwandfrei. Ich kann die Nebelscheinwerfer einschalten (keine Fehler).
Ihr könnt also auch den Lichtschalter für LED benutzen.
Wahrscheinlich hat Audi nur das Logo ausgetauscht.
Guten Abend liebes Forum
Ich habe heute den Licht-/Regensensor nachgerüstet und codiert. CH/LH funktioniert, Regensensor auch. Alle Teile wurden von Kufatec bezogen. Leider wird mir trotzdem ein Fehler bezüglich des Feuchtigkeitssensors angezeigt. Den Fehlerscan findet ihr im Anhang.
Vielen Dank für eure Hilfe!
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Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Nachrüstung.
Sensor ist dieser verbaut. Mj.2015. Lichtschalter ohne Automatik Xenon ohne NSW Klimaautomatik . Kann das vorhandene Kabel verwendet werden?
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Ich wollte nun auch für meinen A3 1.5 TFSI Limousine mit EZ 10/2017 und LED-Scheinwerfer ab Werk den Regen- u. Lichtsensor Nachrüsten.
Gerne original direkt von Audi.
Link:
https://shops.audi.com/.../...estung-licht-regensensor-8v0052420-9?...
Hat das schon jemand gemacht, kann man das selber als Laie auch machen?
Oder muss neben den Kosten für 150€ noch der Einbau bei Audi oder einer freien Werkstatt in Anspruch genommen werden?
Danke
Zitat:
@dennis18082016 schrieb am 10. Oktober 2018 um 10:28:38 Uhr:
Ich wollte nun auch für meinen A3 1.5 TFSI Limousine mit EZ 10/2017 und LED-Scheinwerfer ab Werk den Regen- u. Lichtsensor Nachrüsten.Gerne original direkt von Audi.
Link:
https://shops.audi.com/.../...estung-licht-regensensor-8v0052420-9?...Hat das schon jemand gemacht, kann man das selber als Laie auch machen?
Oder muss neben den Kosten für 150€ noch der Einbau bei Audi oder einer freien Werkstatt in Anspruch genommen werden?
Danke
Das wäre ja phänomenal wenn bei den 150 Euro alles drin wäre.
Hier mal das Zubehör-Pendant:
https://shop.pci-diagnosetechnik.de/...ome-Leaving-Home-Nachruestpaket
Schön ist eine Einschränkung je nach verbauter Climatronic beschrieben.
Des Weiteren braucht man natürlich auch einen anderen Lichtschalter (mit AUTO-Stellung).
Ich würde mich an deiner Stelle mal genau erkundigen welchen Produktumfang diese 150 Euro haben.
Ich bin auch gerade am Nachrüsten.
Seit ihr sicher, dass das alte Gelpad auf der Scheibe verbleiben kann? Der neue Regensensor hat nämlich bereits eine klebrige Oberfläche, also scheint der schon mit einem Pad ausgestattet zu sein. Dann klebt man ja Gelpad auf Gelpad?
Den Lichschalter kann man übrigens gut von hinten herausdrücken. Einfach die seitliche Abdeckung (links am Armaturenbrett zur Tür hin) abklipsen, dann kann man mit einer Hand gut hinter greifen.
Mein Gelpad hat der Profi drin gelassen
So, gerade mit einem Kumpel telefoniert, der mal in einem (nicht ganz unbekannten 😁) Autoscheibenreparaturbetrieb gearbeitet hatte.
Er meinte folgendes: Beim Golf/A3, wenn der Regensensor ein Neuteil ist, ist da schon ein Gelpad drauf und ein evtl. vorhandenes Pad auf der Scheibe muss runter. Ein Neuteil erkennt man auch daran, dass es so eine transparente Schutzkappe hat.
Ein gebrauchter Sensor muss mit einem Gelpad beklebt werden, sofern kein intaktes Pad auf der Scheibe ist. Dabei sollte das Pad auf den Sensor geklebt, erst dann den Sensor an die Scheibe klemmen.
So hätten sie es jedenfalls in der Werkstatt immer gemacht.
Hallo zusammen,
Ich habe ebenfalls im a3 8v Bj 13
So ein Set nachgerüstet.
Alles nach Anleitung von k-electronic montiert und codiert.
Nun ist es aber so, dass wenn ich das Auto im dunklen abstelle geht das CH an. Soll ja so sein. Komme ich im hellen wieder zum Auto, sperre auf, gehen die Lampen wieder an.??? Wieso???
Szene2 : stelle ich das Auto im hellen ab, bleibt das Licht aus. Komme ich im dunklen wieder und sperre auf, bleibt das Licht aus.! Wieso? Drücke ich den Knopf nochmals, geht das Licht erst an. Was is da falsch?
Jemand das selbe Problem? Oder eine Lösung für mich?
Bin hier am verzweifeln
Muss noch dazu sagen, das es alles funktioniert wie es soll, wenn ich das simuliere. Sprich Sensor abdecken und auf und zu. Es tritt nur auf wenn eine gewisse Zeit vergangen ist. Ungefähr 15min. Dann geht es nicht mehr wie es soll.,?!
Mit was codiert? VCDS? Dann erstelle bitte ein Steuergeräte-Abbild (CSV) vom BCM häng es als Datei-Anhang hier dran
Mit OBDeleven is das codiert.
Das Ding kann doch auch ein Abbild/Backup erstellen als Datei oder so...
Ohne die IST-Daten zu sehen ist das alles Glaskugel-Rubbeln
Wie sieht Sowas aus?
Lies das Handbuch deines OBD11. Eine Liste aller Anpassungskanäle des STG 09