Mufu Codierung b6 8E. Brauche HILFE.

Audi A4 B6/8E

Leute brauche eure Hilfe.
Laufe der Woche möchte ich Multifunktion einstellen bzw Codieren, bin in dem Gebiet aber nicht Fit.

Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt habe ich einen Audi A3 8V Lenkrad mit einem Standart RNS-E 192 in meinem B6 drinnen. Habe alle benötigten Teile zusammen.

Schleifring
Lenksäulensteuer gerät
Verkabelung-Stecker
Und die Mode Tasten.

Mir geht es nur um Die Codierung.

Kann mir Bitte einer Schritt für Schritt aufschreiben wie ich vorgehen muss, was ich wo eingeben muss?
Wirklich wäre super nett von euch.

VCDS oder OBDeleven...beides steht mir zur Verfügung.

Gruß

20170420_165152.jpg
95 Antworten

Zitat:

@Serdar2121 schrieb am 23. April 2018 um 17:48:11 Uhr:

Zitat:

@Quattroz schrieb am 23. April 2018 um 17:40:52 Uhr:

Hast Du auch alle richtigen Komponenten eingebaut? Lenksäulensteuergerät? Schleifring? Stecker richtig Umgepinnt?

Leuchten die Tasten auch wenn man die falsch eingepennt hat? Mufu Taste auf Pin 8 & 9 (8 rosa & 9 lila bei mir also weiß)

Bei mir ist es auch weiß und lila....hast du aber auch das dritte kabel....also das Braune kabel Angeschlossen? Denn der Braune muss an Masse.

IMG_2018-04-23_17-52-21.jpeg

Denn wenn du das Braune nicht an masse anschließt, leuchten die Tasten auch nicht.

Zitat:

@Quattroz schrieb am 23. April 2018 um 17:53:39 Uhr:

Zitat:

Leuchten die Tasten auch wenn man die falsch eingepennt hat? Mufu Taste auf Pin 8 & 9 (8 rosa & 9 lila bei mir also weiß)

Bei mir ist es auch weiß und lila....hast du aber auch das dritte kabel....also das Braune kabel Angeschlossen? Denn der Braune muss an Masse.

Ja hab ich auch. Also ich habe kein Bedenken bei den pinanschlüssen da die Tasten und anscheinend kein Signal an das Steuergerät gibt und deswegen die Beleuchtung aus geht wahrscheinlich. Nun brauche eure Hilfe und wollte wissen wie ihr es codiert habt. Also sprich die codiernummer

48785020-2d80-4630-901c-f3208bf1cf4b

Hupe funktioniert. Airbag leuchtet nicht. Lenkwinlelsensor leuchtet nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Serdar2121 schrieb am 23. April 2018 um 17:58:42 Uhr:

Hmm ok.
Nochmal von vorne. Alle Richtigen Komponenten sind Verbaut (gehe mal davon aus) Hupe funkt. ESP ist aus. Ich hätte jetzt auf ein kabel bzw pin getippt was nicht richtig drinnen ist. Dann bleibt wirklich nur die Codierung übrig. Wie schon Erwähnt...Steuergerät 16 rein und da wird dir von VCDS vorgegeben was du Codieren möchtest. Ich habe die Codierung nicht mehr im Kopf da musst du selber richtig schauen.
Fahrzeug ein schalter, Limo, mufu, navi usw.

Zitat:

@Quattroz schrieb am 23. April 2018 um 18:04:42 Uhr:

Zitat:

@Serdar2121 schrieb am 23. April 2018 um 17:58:42 Uhr:

Hmm ok.
Nochmal von vorne. Alle Richtigen Komponenten sind Verbaut (gehe mal davon aus) Hupe funkt. ESP ist aus. Ich hätte jetzt auf ein kabel bzw pin getippt was nicht richtig drinnen ist. Dann bleibt wirklich nur die Codierung übrig. Wie schon Erwähnt...Steuergerät 16 rein und da wird dir von VCDS vorgegeben was du Codieren möchtest. Ich habe die Codierung nicht mehr im Kopf da musst du selber richtig schauen.

Ja esp geht aus. Wenn ein Pin nicht richtig stecken würde dann ginge doch auch nicht die Mufu Beleuchtung oder ?

Zitat:

@Serdar2121 schrieb am 23. April 2018 um 18:09:40 Uhr:

Zitat:

@Quattroz schrieb am 23. April 2018 um 18:04:42 Uhr:

Hmm ok.

Ja esp geht aus. Wenn ein Pin nicht richtig stecken würde dann ginge doch auch nicht die Mufu Beleuchtung oder ?
Die Mufu Beleuchtung geht bei der Zündung mit an ohne das Licht anzumachen.

Wenn ein pin nicht richtig drinnen wäre dann würde entweder Airbag oder die ESP aufleuchten.
Ob die Tasten leuchten oder nicht kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
Mein Problem damals war so....ich hatte alles eingebaut. Alles richtig Umgepinnt und richtig Codiert nur eins habe ich vergessen....diese braune Masse kabel. Habe es auch mit zu einem anderen masse mit gelötet und siehe da...es hat alles Funktioniert.
Versuch mal verschiedene Codierung. Vllt hilft das.

Zitat:

Zitat:

Hast du auch rosa in Pin 8 und weiß in pin9 ?

Zitat:

@Serdar2121 schrieb am 23. April 2018 um 19:40:53 Uhr:

Zitat:

Hast du auch rosa in Pin 8 und weiß in pin9 ?

Nein ich habe weiß in pin 8 und lila in pin 9.

Hallo habe jetzt mein Lenksäulenmodul getauscht mit dem Index Q. Zwar funktioniert Mufu (nur laut/leiser und vor und zurück eines Liedes). Aber beim auslesen und auch im boardcomputer sind etliche Fehler (s. Bild) die nicht gelöscht werden können über vcds. Ich habe das 8E0 953 541D (Schleifring) verbaut, kann es dadran liegen?

Zitat:

@Serdar2121 schrieb am 29. April 2018 um 00:23:56 Uhr:

Hallo habe jetzt mein Lenksäulenmodul getauscht mit dem Index Q. Zwar funktioniert Mufu (nur laut/leiser und vor und zurück eines Liedes). Aber beim auslesen und auch im boardcomputer sind etliche Fehler (s. Bild) die nicht gelöscht werden können über vcds. Ich habe das 8E0 953 541D (Schleifring) verbaut, kann es dadran liegen?
332be674-f3b1-49ee-a18d-08d040cddf7c

Hast du dem Q Lenksäulensteuergerät die neue Fin von deinem Fahrzeug mitgeteilt ?

Zitat:

@Serdar2121 schrieb am 29. April 2018 um 00:23:56 Uhr:

Bei mir geht auch nur Lieder vor oder zurück und lautstärke einstellen. Die restlichen tasten wie Navi oder Freisprech gehen nicht. Denke mal die muss man auch am RNSE auch freischalten, habe mich aber nie darum gekümmert weil ich die nicht wirklich brauche. Lautstärke und Titel auswahl langt für mich vollkommen.
Schleifring habe ich mit der Teile nr 4E 095 3541 A verbaut falls dir das hilft. Mir hatte man am anfang gesagt, das wenn ich denn Schleifring tausche es einlernen muss. Eine bestimmte geschwindigkeit fahren, bremsen, rechts links einlenken usw. Aber war bei mir nicht der fall gott sei dank. Zwar hat die ESP am anfang geleuchtet aber nach paar meter fahrt erlisch die lampe und alles war gut.

Zitat:

@Schokar schrieb am 29. April 2018 um 11:17:36 Uhr:

Hast du dem Q Lenksäulensteuergerät die neue Fin von deinem Fahrzeug mitgeteilt ?

Das muss ich meinen codierer mal fragen.

Deine Antwort