Mufu Codierung b6 8E. Brauche HILFE.
Leute brauche eure Hilfe.
Laufe der Woche möchte ich Multifunktion einstellen bzw Codieren, bin in dem Gebiet aber nicht Fit.
Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt habe ich einen Audi A3 8V Lenkrad mit einem Standart RNS-E 192 in meinem B6 drinnen. Habe alle benötigten Teile zusammen.
Schleifring
Lenksäulensteuer gerät
Verkabelung-Stecker
Und die Mode Tasten.
Mir geht es nur um Die Codierung.
Kann mir Bitte einer Schritt für Schritt aufschreiben wie ich vorgehen muss, was ich wo eingeben muss?
Wirklich wäre super nett von euch.
VCDS oder OBDeleven...beides steht mir zur Verfügung.
Gruß
95 Antworten
Login: 09375
Codierung: 04475
Nochmal kurz zusammengefasst und zum mitlesen und ausdrucken:
1. irgendwo hinfahren wo Platz ist, Motor an, VCDS dran, Stg. 03 Bremse
2. auf "Zugriffsberechtigung" -> 09375 eingeben und bestätigen
3. auf "Codierung" -> 04475 eingeben und bestätigen, als WSC kannst du die 00672 eingeben.
4. 1x ordentlich auf die Bremse latschen -> Lenkrad 1x ganz nach links und 1x ganz nach rechts -> dann ganz gerade und ca. 100m geradeaus mit unter 20 Km/h Motor anlassen, in der Diagnose bleiben.
5. auf "Zugriffsberechtigung" -> 40168 eingeben und bestätigen
6. auf "Grundeinstellungen" Kanal 001 checken, dort muss i.O.stehen. Wenn nicht, die Prozedur unter 4. wiederholen bis "i.O.2 erscheint, dabei beim fahren darauf achten dass der Lenkwinkelsensor möglichst nahe bei 0,0° bleibt.
7. auf "Fehlerspeicher" -> Fehler löschen -> Stg 03 verlassen
8. Zündung aus, Zündung an, Fehlermeldungen sollten weg sein, falls die ESP-Leuchte noch an ist, eine Runde um Block fahren (auch mal schön um die Kurve wegen Querbeschleunigung), sie löscht sich irgendwann von selbst.
Falls der Fehler "Steuergerät falsche Fahrgestellnummer" im Lenksäulenstg steht:
1. VCDS dran und ins Lenksäulenstg. (16)
2. auf "Anpassung" -> Kanal 081 auswählen
3. als neuen Wert 00111 eingeben, testen, speichern -> Steuergerät verlassen, neu abfragen -> Fehler ist weg
Nur Mut, auch wenn du vielleicht 2 oder 3 Anläufe brauchst, irgendwann klappt das so. Falls nicht, liegt ein Defekt vor, dann den Fehlerspeicher Bremse und Lenksäulenstg auslesen und Ergebnis hier posten.
Und die Mufutasten funzen jetzt auch, richtig?
Viel Spaß mit der neuen Ausstattung.