Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.
Hallo liebe M4 F82 F83 & M3 F80 Gemeinde, das ist ein Raum um über die veränderte Fahrwerkstechnik zu sprechen.
Da mittlerweile mindestens jeder zweite M4 Fahrer, den ich kenne, das Serienfahrwerk gegen Federn oder ein komplettes Fahrwerk getauscht hat, finde ich, sollten wir hier eigentlich schon einen eigenen Thread nur über dieses Thema öffnen.
Ich überlege derzeit über neue "Eibach"-Federn um meinem M3 F80 dem Boden etwas näher zu bringen.
Vorne steht er meiner Meinung nach etwas hochfüssig auf den 19 Zoll Schmiedefelgen, wobei ich es hinten eigentlich nicht ganz sooo schlimm finde.
Dennoch will ich halt, wie gesagt entweder 4 neue Federn oder ein ganzes Gewindefahrwerk von K&N verbauen lassen.
Die Federn würden mir eigentlich reichen und diese werden z.B auch von namhaften Tunern angeboten, aber nun habe ich bereits 2 "Bekannte" die nur Federn getauscht haben (beide H&R) und diese finden das das Fahrzeug zwar optisch VIEL besser dasteht, als vorher, aber das Fahrwerk einfach "zu hart" wirkt und manchmal etwas "hoppelt" - und genau das möchte ich nicht.
Wer hat denn von euch bereits seinen geliebten M schon tiefergelegt oder etwas am Fahrwerk geändert?
Wie verhalten sich meine elektronischen Dämpfer mit den neuen Federn usw. ?
Jemand Erfahrung , die er gerne teilen möchte?
Bitte verschont mich mit "1000 Ingenieure haben sich bei dem Fahrwerk schon was gedacht" usw., denn ich mag es halt gern etwas sportlicher aber aufjedenfall soll er nicht wie ne Assikarre den Boden fegen 😁
Freue mich auf gute und ernst gemeinte Tipp's und Erfahrungsberichte.
Beste Antwort im Thema
hab jetzt 12mm Spur pro Rad montiert. Für eine stimmige Gesamtoptik fehlen mit vorne 0,5-1cm, wenn ich drinnen sitze ist die Optik aber dann stimmig 😛
Empfinde keine Komfortverschlechterung mit den KW Gewindefedern, eher leicht im Gegenteil spiele aber noch mit dem Luftdruck.
Fahrt ihr die Werksangaben aus der Tür oder?
Werde den noch 1-2tkm so fahren dann gehe ich hinten ggf. einen Tick hoch.
1294 Antworten
A propos.
Braucht es bei euch in D für die Eintragung der Spurplatten auch 2 Stempel/Unterschriften? Teilegutachten des Verkäufers und Montagebestätigung der Fachwerkstatt?
Zitat:
@Berba11 schrieb am 9. Februar 2018 um 12:01:32 Uhr:
Denk an Versicherung, wenn was passiert. Dann ist das ganz schnell ein Riesenproblem mit nicht eingetragenem Fahrwerk und Spurplatten. Nur als Tipp. 🙂Wenn noch paar Bilder hast von deinem, wäre super!!
Also meiner Versicherung habe ich das Fahrwerk gemeldet, damit auch das Zubehör entsprechend erhöht wurde im Fall eines Schadens.
Meinsst du Bilder von meinem?
Ging glaubs mehr in Richtung: Versicherung zahlt im Schadensfall nicht, da dein Auto nicht eingetragene Teile hat...
Zitat:
@Raphael98000 schrieb am 9. Februar 2018 um 13:21:20 Uhr:
Also meiner Versicherung habe ich das Fahrwerk gemeldet, damit auch das Zubehör entsprechend erhöht wurde im Fall eines Schadens.Zitat:
@Berba11 schrieb am 9. Februar 2018 um 12:01:32 Uhr:
Denk an Versicherung, wenn was passiert. Dann ist das ganz schnell ein Riesenproblem mit nicht eingetragenem Fahrwerk und Spurplatten. Nur als Tipp. 🙂Wenn noch paar Bilder hast von deinem, wäre super!!
Meinsst du Bilder von meinem?
Jupp! Von deinem!
Wenn das genügt in der CH, ok. In D nützt das nichts. Im Falle eines Falles findet man dann das dann schnell und kann sich aus der zahlungspflicht stehlen. Dürfte in D auch dazu führen, dass dem Wagen die Betriebserlaubnis fehlt, wenn eintragungspflichtige Dinge nicht eingetragen sind. Meine Schnitzerfedern incl Spurplatten stehen auch in Brief und Schein.
Ähnliche Themen
Ok poste gleich mal. Ja bei uns musst dann bei einer Kontrolle innert 2 Wochen in die Kontrolle und es prüfen lassen.
Vorne wirds mit der MP Front schon eng :-)
Bin etwas weniger tief, aber dafür mit MP Front.
Schön, könnte meiner sein, grad mit den WR :-)
Ja habe an diversen Orten recht mühe mit reinfahren. Muss dies jeweils im Schritttempo machen oder schräg fahren. Ich denke aber es kommt aus gleiche weil mit der Performance Front kommen die beiden Kunststofflippen weg welche sich ca 8cm hinten an der Frontstossstange befinden. Die Tiefe ist sogar höher mit dem Spoilerschwert. Hatte ich damals beim vorherigen M4 bemerkt.
Zitat:
@Raphael98000 schrieb am 9. Februar 2018 um 14:26:54 Uhr:
@Berba11
Gracias! 🙂
Zitat:
@Berba11 schrieb am 9. Februar 2018 um 10:43:26 Uhr:
Zitat:
@Raphael98000 schrieb am 9. Februar 2018 um 10:39:28 Uhr:
Bitte. Ja habe sie montiert. 10/11 v/h
Gibt keine Probleme damit. Mometan auf den 18 Zoll M640 Winterräder.Sind sicher auch eingetragen bzw tüvig. Dann dürften 13mm hinten auch gehen. Im Sommer wären 20“ M666 und im Winter M641 19“ drauf.
Rein optisch nach den Bilder bewertet müssten doch auch vorne 13mm und hinten 15mm gehen, oder?
Natürlich mit den M666.
Also je nach Tiefe könnte das schon knapp werden so wie ich es betrachte. Ich würde persönlich keinen mm mehr gehen, hätte ich die Distanzen nicht schon gehabt, hätte ich vorne 5mm genommen und hinten max 10mm.
Optisch bestimmt toll aber wenn ich an eine Einfederung auf hohen Geschwindigkeiten denke, dürfte es eng werden.
Hab heute wieder die SR, 19“, montiert. Mit rundum 10mm Spurplatten. Für mich sind hinten 10mm maximal. Rein optisch schon.