Injektoren defekt
Moin,
nun hat es meinen Golf 6 TDi bmt auch erwischt.
Nach der letzten Inspektion mit TüV hat die Werkstatt mir kostenlos ein Software Update draufgespielt. Vermutlich 9971
Das war am 16.01.2014.
Seit dem ist der Verbrauch ca. 1.0 l höher und der Motor lauter.
Da nach dem Werkstattaufenthalt in der Vergangenheit auch anfangs der Verbrauch etwas höher, aber sich wieder auf den vorherigen Verbrauch einpendelte fuhr ich zum Freundlichen und bemängelte das.
Sie haben das Steuergerät ausgelesen bis in die Tiefe, 88 Seiten und haben festgestellt das 3 Injektoren nicht mehr arbeiten. Und müssten ausgetauscht werden.
Da würde auch Wasser rauskommen. Material + Arbeitsstunden um 2.500€ + 80€ defektes Radio (wird in der Software jetzt angezeigt). Okay, vermuteter Kabelbruch. Reparaturset: 80 Euro.
Als er mich anrief und mir das alles erzählte, hatte er auch schon den Kulanzantrag an VW geschickt und der ist abgelehnt worden.
2012 Anschlussgarantie verschlafen und 2013 eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Ist auch gerade abgelaufen. Sodass ich wohl zahlen muss.
Zulassung des Autos: 12/2009 also über 1 Monat der Motorgarantie.
Das heißt Klage androhen, wenn nicht mindestens die Materialkosten übernommen werden, fällt auch weg.
Was kann man noch machen? Habt Ihr einen Tipp für mich?
Gruß
Jens
Beste Antwort im Thema
Bei meinem ist der zweite Injektor ausgefallen (nach nur 51.000 km und ca. 8 Jahren). Wieder mit Kurzschluss des Piezos. Kann man ganz gut mit einem Ohmmeter nachmessen. Dazu Stecker am Injektor abziehen und an den Kontakten messen. Da muss eine Impedanz von ca. 180-200 kOhm vorhanden sein. Bei mir waren es 0 bzw. 16 kOhm) Wer einen Kapazitätsmesser an seinem Multimeter hat, kann das auch prüfen. Da sollten 2.6-3.6 uF vorhanden sein.
Nach dem Ausfall lief der Motor im Notprogramm und ich konnte nur noch mit 40-60km/h fahren.
Habe mir bei eBay einen Generalüberholten 03L130277B besorgt. Nachdem sich die Werkstatt geweigert hat den einzubauen, habe ich das selber durchgeführt und codiert. Wer einen neuen kauft, sollte sich besser die Nachfolgeversion 03L130277S besorgen.
Mit dem VCDS habe ich die Einspritzmengen im Leerlauf aufgezeichnet. In Summe sind die Werte etwa 0. Müsste so ok sein. Wenn sich jemand damit auskennt, kann der vielleicht mal auf den Graphen schauen und was dazu sagen?
Die Y Skala ist auf +-2mg pro takt eingestellt. In Zylinder 4 werkelt ein 03L130277S (grau) aus der ersten Reparatur 700 km zuvor. In Zylinder 2, steckt der general überholte 03L130277B (grün). In den anderen beiden (rot+gelb) steckt noch der ab Werk drin.
Die Rücklaufleitung wird mit einer Klammer gehalten. Beim Rausziehen sollte man aufpassen, dass die einem nicht wegspringt und in den Schacht der Glühkerzen fällt. Sonst hat man Arbeit die Klammer da wieder rauszupulen. Die Klammer ist zum Glück magnetisch und kann mit einem Magnete leicht rausgezogen werden, falls das jemandem passieren sollte.
Beim Lösen der Spritleitungen sollte man zusehen, keinen Schmutz einzubringen. Es würden geringste Partikel reichen, um die Einspritzdüsen unbrauchbar zu machen.
Zum ausbauen der Injektoren wird eine M8 Vielzahnnuss benötigt um die Spratze zu lösen. Zum ziehen der Injektoren gibt es Abzieher. Bin aber ohne ausgekommen durch etwas recht, links bewegen und leichtes Hebeln von unten mit einem langen Schraubenzieher. Wenn die Injektoren aber fest gebacken sind, wird es ohne Abzieher nicht gehen. Der Abzieher besteht aus einem Bügel an dem eine Stange geschraubt wird an der man ein Gewicht gleiten lässt und ruckartig nach oben zieht. Es gibt auch anderer Varianten die über ein Gelenk an die Spritzuleitung angeschraubt werden oder durch abschrauben des Piezos und aufschrauben einer Schraube auf die die Stange wiederum mit dem Schlaggewicht angeschraubt wird.
Die Injektoren muss man paarweise ausbauen.
Den Injektorenschacht sollte man mit einer dafür geeigneten Drahtbürste reinigen, bevor man die Injektoren wieder einsetzt.
Den Kupferdichtring sollte man in der Regel nicht wiederverwenden und erneuern. Wenn man pech hat, bleibt der beim Ausbau im Schacht hängen. dafür gibt es Auszieher. Ein Reinigungs- und Auszieher Set kostet bei eBay rund 65+25€.
Da die Injektordüsen extrem fein sind und auch eine Verunreinigung die Düsen verstopft haben könnte, sollte man den Dieselfilter mit austauschen. In meinem Fall war der Piezo aber die Ursache, so dass ich mir das gespart habe.
Nach Austausch des Dieselfilters muss man über das VCDS entweder das Entlüftungsprogramm ausführen oder 3 mal die Zündung an und nach 30s wieder ausmachen (nicht Motor starten). Die Pumpe läuft dann an und füllt den Filterbehälter wieder mit Diesel.
Wenn der Piezo defekt ist, könnte man den Theoretisch auch abschrauben und austauschen ohne den Injektor rauszubauen. Aber das wird leider nicht funktionieren, da der Abgleich dann dahin ist.
Der Pieze bewegt eine Bolzen 40-50um. Wenn man die Verschraubung minimal ändert, stimmen die Durchflüsse nicht mehr. Daher nie den Injektor zerlegen.
Es gibt Firmen die einem einen Injektor reinigen, prüfen und ein Prüfprotokoll erstellen. Kostet zwischen 9-30€. Allerdings kann man vermuten, dass die gerne einen Injektor als Instandsetzungebedürftig deklarieren, weil die die Instandsetzung auch gleich mit anbieten.
Infos nach bestem Wissen und Gewissen ohne Gewähr und nachvollziehen auf eigenes Risiko.
115 Antworten
Hier war mal ein Post von anschließendem Motorschaden nach einer solchen Reinigung. Schwer zu beurteilen. Wenn dann nur durch eine Fachfirma wegen der Gewährleistung. Allerdings kann ein Nachweis schwer werden.
Ok. Glaube dass ich wenn dann sowieso neue geben werde....
Kann man jetzt eigentlich anhand der Einspritzmengenabweichung die VCDS ausgibt sagen, ob/welcher und ab wann ein Injektor zu tauschen ist? Also wenn zum Beispiel einer der Zylinder eine Abweichung von z.B. 1,2mg/Takt ausgibt, dass genau dieser der schlechte ist, sofern sich die anderen bei Werten nahe 0 bewegen?
Wenn einer deutlich daneben ist, kann das ein Hinweis sein. Die Summe aller Abweichungen sollte um 0 liegen. Bei großen Abweichungen wird aber ein Fehler ausgegeben. Hattes Du nicht ein Additiv benutzt?
Zitat:
@QuirinusNE schrieb am 16. März 2015 um 16:08:37 Uhr:
Wenn einer deutlich daneben ist, kann das ein Hinweis sein. Die Summe aller Abweichungen sollte um 0 liegen. Bei großen Abweichungen wird aber ein Fehler ausgegeben. Hattes Du nicht ein Additiv benutzt?
Leider hab ich kein vcds um selbst nachzusehen. Aber das würde sich zur Not schon auftreiben lassen.
Habe nach dem Software update des Motorsteuergerät einen halben Tank mit liquimoly Reiniger gefüllt und als der Tank leer war erneut eine ganze Dose aber diesmal in einen vollen Tank gekippt. Seither 2 mal tanken ohne additiv. ob es dadurch besser geworden ist weiß ich nicht. dieses komische rasseln/rattern wie im audiofile das ich gepostet habe bekomme ich trotzdem nicht weg
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Zitat:
@Sirus83 schrieb am 16. März 2015 um 19:00:03 Uhr:
Wie lange haben neue Injektoren Garantie?
Würde gerne meine Injektoren nach fast einem Jahr mal durchmessen lassen, da bei meinem Golf 6 TDI im ersten und zweiten Gang die Knattergeräusche wieder zugenommen haben.
Danke und Gruss
Jens
Bei meinem ist der zweite Injektor ausgefallen (nach nur 51.000 km und ca. 8 Jahren). Wieder mit Kurzschluss des Piezos. Kann man ganz gut mit einem Ohmmeter nachmessen. Dazu Stecker am Injektor abziehen und an den Kontakten messen. Da muss eine Impedanz von ca. 180-200 kOhm vorhanden sein. Bei mir waren es 0 bzw. 16 kOhm) Wer einen Kapazitätsmesser an seinem Multimeter hat, kann das auch prüfen. Da sollten 2.6-3.6 uF vorhanden sein.
Nach dem Ausfall lief der Motor im Notprogramm und ich konnte nur noch mit 40-60km/h fahren.
Habe mir bei eBay einen Generalüberholten 03L130277B besorgt. Nachdem sich die Werkstatt geweigert hat den einzubauen, habe ich das selber durchgeführt und codiert. Wer einen neuen kauft, sollte sich besser die Nachfolgeversion 03L130277S besorgen.
Mit dem VCDS habe ich die Einspritzmengen im Leerlauf aufgezeichnet. In Summe sind die Werte etwa 0. Müsste so ok sein. Wenn sich jemand damit auskennt, kann der vielleicht mal auf den Graphen schauen und was dazu sagen?
Die Y Skala ist auf +-2mg pro takt eingestellt. In Zylinder 4 werkelt ein 03L130277S (grau) aus der ersten Reparatur 700 km zuvor. In Zylinder 2, steckt der general überholte 03L130277B (grün). In den anderen beiden (rot+gelb) steckt noch der ab Werk drin.
Die Rücklaufleitung wird mit einer Klammer gehalten. Beim Rausziehen sollte man aufpassen, dass die einem nicht wegspringt und in den Schacht der Glühkerzen fällt. Sonst hat man Arbeit die Klammer da wieder rauszupulen. Die Klammer ist zum Glück magnetisch und kann mit einem Magnete leicht rausgezogen werden, falls das jemandem passieren sollte.
Beim Lösen der Spritleitungen sollte man zusehen, keinen Schmutz einzubringen. Es würden geringste Partikel reichen, um die Einspritzdüsen unbrauchbar zu machen.
Zum ausbauen der Injektoren wird eine M8 Vielzahnnuss benötigt um die Spratze zu lösen. Zum ziehen der Injektoren gibt es Abzieher. Bin aber ohne ausgekommen durch etwas recht, links bewegen und leichtes Hebeln von unten mit einem langen Schraubenzieher. Wenn die Injektoren aber fest gebacken sind, wird es ohne Abzieher nicht gehen. Der Abzieher besteht aus einem Bügel an dem eine Stange geschraubt wird an der man ein Gewicht gleiten lässt und ruckartig nach oben zieht. Es gibt auch anderer Varianten die über ein Gelenk an die Spritzuleitung angeschraubt werden oder durch abschrauben des Piezos und aufschrauben einer Schraube auf die die Stange wiederum mit dem Schlaggewicht angeschraubt wird.
Die Injektoren muss man paarweise ausbauen.
Den Injektorenschacht sollte man mit einer dafür geeigneten Drahtbürste reinigen, bevor man die Injektoren wieder einsetzt.
Den Kupferdichtring sollte man in der Regel nicht wiederverwenden und erneuern. Wenn man pech hat, bleibt der beim Ausbau im Schacht hängen. dafür gibt es Auszieher. Ein Reinigungs- und Auszieher Set kostet bei eBay rund 65+25€.
Da die Injektordüsen extrem fein sind und auch eine Verunreinigung die Düsen verstopft haben könnte, sollte man den Dieselfilter mit austauschen. In meinem Fall war der Piezo aber die Ursache, so dass ich mir das gespart habe.
Nach Austausch des Dieselfilters muss man über das VCDS entweder das Entlüftungsprogramm ausführen oder 3 mal die Zündung an und nach 30s wieder ausmachen (nicht Motor starten). Die Pumpe läuft dann an und füllt den Filterbehälter wieder mit Diesel.
Wenn der Piezo defekt ist, könnte man den Theoretisch auch abschrauben und austauschen ohne den Injektor rauszubauen. Aber das wird leider nicht funktionieren, da der Abgleich dann dahin ist.
Der Pieze bewegt eine Bolzen 40-50um. Wenn man die Verschraubung minimal ändert, stimmen die Durchflüsse nicht mehr. Daher nie den Injektor zerlegen.
Es gibt Firmen die einem einen Injektor reinigen, prüfen und ein Prüfprotokoll erstellen. Kostet zwischen 9-30€. Allerdings kann man vermuten, dass die gerne einen Injektor als Instandsetzungebedürftig deklarieren, weil die die Instandsetzung auch gleich mit anbieten.
Infos nach bestem Wissen und Gewissen ohne Gewähr und nachvollziehen auf eigenes Risiko.
Sehr geehrte Motortalk-Community,
ich hatte letztes Jahr mit meinem Golf 6 1.6 TDI 105PS, Baujahr 2009, ca 135000 Km einen Zwischenfall auf der Autobahn.
Die Motorkontrollleuchte blinkte und der Motor lief sehr unrund mit wenig Leistung. Auslesung der Werkstatt ergab defekten Injektor Zylinder-1. Dieser wurde gegen einen fabrikneuen 03L130277S getauscht. Schmerzhafte 800€ Reparatur. Seitdem fährt der Wagen wieder problemlos, auch mit dem VW-Diesel-Update.
Interessehalber schaffte ich mir VCDS für 3-FIN an und las die Einspritzmengenabweichung der Zylinder 1-4 aus.
Raildruckkalibrierpunkte konnte ich leider nicht auslesen. Das Feld "Messwertblöcke-08" ist leider inaktiv. Vielleicht unterstützt dieses Steuergerät diese Funktion nicht (mehr).
Hier die VCDS Fotos. Im Kaltlauf weicht Zylinder-3 und noch mehr Zylinder-4 erheblich von den Werten der Zylinder 1-2 ab. Das macht mir ernsthaft Sorgen. Wenn Kühlwasser auf 90 Grad verbessern sich die Werte. Leider weiß ich nicht, wo die Grenzwerte bei den Injektoren liegen. Kann dazu jemand bitte was sagen?
Einspritzdüse 4 ist verkokt. Sollte gereinigt werden. Eventuell hilft ein System Reiniger.
Der 3 Zylinder versucht dieses auszugleichen bezüglich Lambada wert. Prüfe ob die neue Einspritzdüse im Motorsteuergerät registriert wurde. QR-Code
@Rotkehle
Die neue Einspritzdüse wurde korrekt registriert, das hatte ich schon mit VCDS überprüft.
Wenn Injektor 4 verkokt ist, warum sind die Werte bei Betriebstemperatur dann so viel besser?
Der Motor bekommt nur Aral Ultimate Diesel und zwischendurch Liqui Moly Super Diesel Zusatz.
Vermute das sich der Einspritzstrahl durch die Wärme besser durch die Verkokung drücken kann. Würde alle 4 Injektoren einmal prüfen lassen. Kostet bei Bosch nicht die Welt. Die können eine definitive Aussage dazu machen.
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 26. Februar 2018 um 16:22:03 Uhr:
Vermute das sich der Einspritzstrahl durch die Wärme besser durch die Verkokung drücken kann. Würde alle 4 Injektoren einmal prüfen lassen. Kostet bei Bosch nicht die Welt. Die können eine definitive Aussage dazu machen.
Seit wann kann der Boschdienst Injektoren von Conti prüfen? 😮
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 26. Februar 2018 um 16:27:42 Uhr:
Das doch egal. Prüfen können die alle... Nur nicht reparieren eventuell.
Das wäre mir neu! Da Bosch keine Referenzwerte von Conti hat.
Hast du ein Bosch Service der sowas offiziell macht?
http://www.bosch-presse.de/.../...er-common-rail-injektoren-42994.html
Mit dem neuen Tester können alle gängigen Magnetventil- und Piezo-Injektoren der wichtigsten Hersteller am Markt geprüft werden – neben Bosch auch die von Continental, Delphi, Denso und Siemens
Alles was nach dem Dieselupdate kaputt geht. Wie injektoren, agr Kühler etc. Übernimmt vw die Kosten.
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