ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Injektoren defekt

Injektoren defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 21:39

Moin,

nun hat es meinen Golf 6 TDi bmt auch erwischt.

Nach der letzten Inspektion mit TüV hat die Werkstatt mir kostenlos ein Software Update draufgespielt. Vermutlich 9971

Das war am 16.01.2014.

Seit dem ist der Verbrauch ca. 1.0 l höher und der Motor lauter.

Da nach dem Werkstattaufenthalt in der Vergangenheit auch anfangs der Verbrauch etwas höher, aber sich wieder auf den vorherigen Verbrauch einpendelte fuhr ich zum Freundlichen und bemängelte das.

Sie haben das Steuergerät ausgelesen bis in die Tiefe, 88 Seiten und haben festgestellt das 3 Injektoren nicht mehr arbeiten. Und müssten ausgetauscht werden.

Da würde auch Wasser rauskommen. Material + Arbeitsstunden um 2.500€ + 80€ defektes Radio (wird in der Software jetzt angezeigt). Okay, vermuteter Kabelbruch. Reparaturset: 80 Euro.

Als er mich anrief und mir das alles erzählte, hatte er auch schon den Kulanzantrag an VW geschickt und der ist abgelehnt worden.

2012 Anschlussgarantie verschlafen und 2013 eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Ist auch gerade abgelaufen. Sodass ich wohl zahlen muss.

Zulassung des Autos: 12/2009 also über 1 Monat der Motorgarantie.

Das heißt Klage androhen, wenn nicht mindestens die Materialkosten übernommen werden, fällt auch weg.

Was kann man noch machen? Habt Ihr einen Tipp für mich?

Gruß

Jens

Beste Antwort im Thema

Bei meinem ist der zweite Injektor ausgefallen (nach nur 51.000 km und ca. 8 Jahren). Wieder mit Kurzschluss des Piezos. Kann man ganz gut mit einem Ohmmeter nachmessen. Dazu Stecker am Injektor abziehen und an den Kontakten messen. Da muss eine Impedanz von ca. 180-200 kOhm vorhanden sein. Bei mir waren es 0 bzw. 16 kOhm) Wer einen Kapazitätsmesser an seinem Multimeter hat, kann das auch prüfen. Da sollten 2.6-3.6 uF vorhanden sein.

Nach dem Ausfall lief der Motor im Notprogramm und ich konnte nur noch mit 40-60km/h fahren.

Habe mir bei eBay einen Generalüberholten 03L130277B besorgt. Nachdem sich die Werkstatt geweigert hat den einzubauen, habe ich das selber durchgeführt und codiert. Wer einen neuen kauft, sollte sich besser die Nachfolgeversion 03L130277S besorgen.

Mit dem VCDS habe ich die Einspritzmengen im Leerlauf aufgezeichnet. In Summe sind die Werte etwa 0. Müsste so ok sein. Wenn sich jemand damit auskennt, kann der vielleicht mal auf den Graphen schauen und was dazu sagen?

Die Y Skala ist auf +-2mg pro takt eingestellt. In Zylinder 4 werkelt ein 03L130277S (grau) aus der ersten Reparatur 700 km zuvor. In Zylinder 2, steckt der general überholte 03L130277B (grün). In den anderen beiden (rot+gelb) steckt noch der ab Werk drin.

Die Rücklaufleitung wird mit einer Klammer gehalten. Beim Rausziehen sollte man aufpassen, dass die einem nicht wegspringt und in den Schacht der Glühkerzen fällt. Sonst hat man Arbeit die Klammer da wieder rauszupulen. Die Klammer ist zum Glück magnetisch und kann mit einem Magnete leicht rausgezogen werden, falls das jemandem passieren sollte.

Beim Lösen der Spritleitungen sollte man zusehen, keinen Schmutz einzubringen. Es würden geringste Partikel reichen, um die Einspritzdüsen unbrauchbar zu machen.

Zum ausbauen der Injektoren wird eine M8 Vielzahnnuss benötigt um die Spratze zu lösen. Zum ziehen der Injektoren gibt es Abzieher. Bin aber ohne ausgekommen durch etwas recht, links bewegen und leichtes Hebeln von unten mit einem langen Schraubenzieher. Wenn die Injektoren aber fest gebacken sind, wird es ohne Abzieher nicht gehen. Der Abzieher besteht aus einem Bügel an dem eine Stange geschraubt wird an der man ein Gewicht gleiten lässt und ruckartig nach oben zieht. Es gibt auch anderer Varianten die über ein Gelenk an die Spritzuleitung angeschraubt werden oder durch abschrauben des Piezos und aufschrauben einer Schraube auf die die Stange wiederum mit dem Schlaggewicht angeschraubt wird.

Die Injektoren muss man paarweise ausbauen.

Den Injektorenschacht sollte man mit einer dafür geeigneten Drahtbürste reinigen, bevor man die Injektoren wieder einsetzt.

Den Kupferdichtring sollte man in der Regel nicht wiederverwenden und erneuern. Wenn man pech hat, bleibt der beim Ausbau im Schacht hängen. dafür gibt es Auszieher. Ein Reinigungs- und Auszieher Set kostet bei eBay rund 65+25€.

Da die Injektordüsen extrem fein sind und auch eine Verunreinigung die Düsen verstopft haben könnte, sollte man den Dieselfilter mit austauschen. In meinem Fall war der Piezo aber die Ursache, so dass ich mir das gespart habe.

Nach Austausch des Dieselfilters muss man über das VCDS entweder das Entlüftungsprogramm ausführen oder 3 mal die Zündung an und nach 30s wieder ausmachen (nicht Motor starten). Die Pumpe läuft dann an und füllt den Filterbehälter wieder mit Diesel.

Wenn der Piezo defekt ist, könnte man den Theoretisch auch abschrauben und austauschen ohne den Injektor rauszubauen. Aber das wird leider nicht funktionieren, da der Abgleich dann dahin ist.

Der Pieze bewegt eine Bolzen 40-50um. Wenn man die Verschraubung minimal ändert, stimmen die Durchflüsse nicht mehr. Daher nie den Injektor zerlegen.

Es gibt Firmen die einem einen Injektor reinigen, prüfen und ein Prüfprotokoll erstellen. Kostet zwischen 9-30€. Allerdings kann man vermuten, dass die gerne einen Injektor als Instandsetzungebedürftig deklarieren, weil die die Instandsetzung auch gleich mit anbieten.

Infos nach bestem Wissen und Gewissen ohne Gewähr und nachvollziehen auf eigenes Risiko.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@Jens3 schrieb am 26. Januar 2015 um 22:39:30 Uhr:

... Nach der letzten Inspektion mit TüV hat die Werkstatt mir kostenlos ein Software Update draufgespielt. Vermutlich 9971

Warum? Updates macht VW nie grundlos - weder innerhalb der Garantiezeit noch danach! Gruß

Wie wäre es mit einem Kostenvoranschlag von einer freien ?

Wo liegt denn überhaupt das Problem von Deinem Wagen? Bei 3 defekten Injektoren dürfte der Wagen quasi garnicht mehr laufen. Und wo zum Teufel soll Wasser aus den Injektoren kommen? Oder ist irgendwie Wasser im Tank?

am 27. Januar 2015 um 9:48

Klagen gegen wem?

Fährt der Wagen noch oder nicht?

Hast du die werte der Injektoren schriftlich bei dir vorliegen?

Km Stand?

Wegen SW auf 9971 war schon richtig gewesen von dem Autohaus.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:22

Moin,

Zitat:

@fahndung

Klagen gegen wem?

Gegen den Produzenten des Motors!

Der Weg über Kulanz wird ein steiniger Weg werden.

Zitat:

Fährt der Wagen noch oder nicht?

Ja, aber der Freundliche meinte, dass der Motor kaputt gehen würde, wenn ich weiterfahren würde. Deshalb die Panikreaktion von mir und ich habe gestern dann den Austausch der Injektoren zugestimmt.

Sonst wäre ich auch erstmal zu Bosch gefahren und die Injektoren prüfen lassen.

Zitat:

Hast du die werte der Injektoren schriftlich bei dir vorliegen?

Nein, die 88 Seiten will er nicht herausgeben.

Zitat:

Km Stand?

54.000 Km

Zitat:

Wegen SW auf 9971 war schon richtig gewesen von dem Autohaus.

Ja, aber vorher war 9970 drauf, dass sollte doch auch schon das Nagel, Klackern..... messen können, wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe.

Danke und Gruß

Jens

Meiner nagelt auch ab und zu mal, aber nicht so "extrem" wie deiner.

Ich habe noch die Software von 2010 drauf (gab es da die 9971 schon??) und er läuft top.

Soweit ich weiß sind die Injektoren aber recht robust.

Kann mir nicht vorstellen das die defekt sind, beim besten Willen nicht...meiner hat jetzt 140Tkm runter und nagelt nicht mehr als früher (50Tkm).

Was für Wasser kommt raus? Kühlwasser (wo kommt es raus?)Hä??

Es ist aber ein 1.6 TDI ??

Grüße

Hast du gesehen, daß die 9971 drauf ist, oder haben sie dir das lediglich gesagt? Wir hatten gerade hier den Fall. Da sollten auch die Injektoren neu, obwohl die neue SW gar nicht aufgespielt wurde. Ich habe ernste Zweifel...

Klagen kannst Du vergessen. Kulanz ist freiwillig. Hat das AH überhaupt einen Kulanzantrag gestellt? Ich würde bei der Kundenbetreuung mal nachhaken...

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 21:27

So heute Nachmittag konnte ich das Auto abholen.

Kulanzantrag wurde seitens der Werkstatt gestellt.

Vom Mechaniker der das Update vollzogen hat, hat dem Meister und mir erklärt wie er das gemacht hat. Das Update auf 9971 ist via Online gemacht worden und er hat keinen Einfluss darauf, da es direkt von dem VW - Server gezogen wird. Es hat dann bei den 3 Injektoren die Fehlermeldungen angezeigt.

Die 88 Seiten hat er mir dann kopiert und ausgehändigt.

Als ich dann nach Hause gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass beim Starten auf der Fahrerseite ein Klack, Klackgeräusch zu hören war. Auch beim Beschleunigen unter Last. Ich habe meine Frau gebeten einmal mit zufahren und ob Sie das auch hört. Sie hat das bestätigt.

Dann sind wir zurück zur Werkstatt und haben das bemängelt. Mit dem Meister zusammen gefahren und der hat das Klack, Klackgeräusch bestätigt. Morgen früh haben einen Termin um das zu überprüfen.

Nun ist meine Frau mit dem Wagen zum Sport gefahren und als Sie zurück kam, sagte Sie es gäbe kein Klack, Klackgeräusch mehr. Ich habe das überprüft und stimmt. Das Geräusch ist jetzt verschwunden.

Ist auf den Injektoren ein Chip verbaut, in dem sich ein Lernprogramm befindet?

Ist das normal, dass es zu solchen Klackgeräuschen kommt am Anfang?

Danke und Gruß

Jens

Ich denke das hat mit den Injektoren nix zu tun, aber ich hatte das auch schon, bzw habe es immer noch.

Korrigiert mich wenn ich hier falsch liegen sollte, aber dieses "klacken" tritt auf, wenn der Motor auf 1000U/min heraufsteigt, sodass er schnelleer warm wird.

Zumindest ist das bei mir schon ewig so.

Kann sein.

Grüße

Du meinst das Relais für den elektrischen Zuheizer? Wäre denkbar. Einfach mal die Lüftung ausmachen und testen.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:48

Moin,

Zitat:

@jacky_9_1_1 schrieb am 28. Januar 2015 um 01:03:01 Uhr:

Ich denke das hat mit den Injektoren nix zu tun, aber ich hatte das auch schon, bzw habe es immer noch.

Korrigiert mich wenn ich hier falsch liegen sollte, aber dieses "klacken" tritt auf, wenn der Motor auf 1000U/min heraufsteigt, sodass er schnelleer warm wird.

Zumindest ist das bei mir schon ewig so.

Kann sein.

Grüße

Die Klackgeräusche im 1. u. 2. Gang, vorallem unter Last im Zweiten sind im Laufe des Tages wieder aufgetreten. Morgenfrüh Termin beim Freundlichen. Der Betriebsleiter vermutet aber das Luft im Zylinderkopf wäre.

Gruß

Jens

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:54

Moin,

Zitat:

@rv112xy schrieb am 28. Januar 2015 um 06:53:52 Uhr:

Du meinst das Relais für den elektrischen Zuheizer? Wäre denkbar. Einfach mal die Lüftung ausmachen und testen.

Die Klackgeräusche haben im Laufe des Tages wieder zugenommen und ich habe morgen einen Termin beim Freundlichen.

Der Betriebsleiter vermutet eher Luft im Zylinderkopf.

Deinen Tipp den Lüfter auszumachen, brachte keine Besserung.

Gruß

Jens

Luft? Wenn Du keine Probleme mit der Temperatur hast sicher nicht (die Zylinderkopfdichtung).

Kommt das Klacken aus dem Motorraum, oder aus dem Cockpit (Stellklappen)?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:46

Moin,

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 28. Januar 2015 um 23:46:41 Uhr:

Luft? Wenn Du keine Probleme mit der Temperatur hast sicher nicht (die Zylinderkopfdichtung).

Kommt das Klacken aus dem Motorraum, oder aus dem Cockpit (Stellklappen)?

kommt aus dem Motorraum und Fahrerseite.

Gruß

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen