Automatische Heckklappe, Gestenfunktion Fuß, bei wem funktioniert sie?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich habe meine Kiste jetzt schon seit 12 Monaten und bin vollends zufrieden, bis auf die komische Gestenfunktion mit dem Fuß....außer das ich mich jetzt schon zig Male lächerlich gemacht habe, da ich mit vollen Händen vor dem Kofferraum gestanden bin und dem Auto virtuell in den Hintern getreten (gewischt) habe....Mich würde mal interessieren, bei wem es denn geht, bzw. bei wem auch nicht......mit gehen meine ich aber nicht, 10 x probieren und 1 x funktionieren...Danke...bin mal gespannt, ob ich nur zu doof bin....also wirklich erklären konnte mir das bisher niemand wirklich

Gruß
Hansi

Beste Antwort im Thema

Bei mir (jetzt) vollkommen einwandfrei und zuverlässig. Mehrfaches "Zutreten" ist nicht erforderlich.

Anfangs dachte ich auch, es geht nicht richtig. Ein freundlicher Audi-Mitarbeiter gab mir den Tip, eine Sekunde vor dem Kofferraum zu warten und dann die Fuß-Geste zu machen. Ab dann waren alle Probleme beseitigt.

122 weitere Antworten
122 Antworten

Dass ich nicht gewartet habe, war mein Fehler am Anfang... Wie Peter beschrieben hat KICK-Bewegung (muss gar nicht so schnell sein) machen und dann 1-2Sekunden warten.

Wenn man wie bekloppt (habe ich vorher so gemacht) mit dem Fuß fuchtelt, dann klappt es nicht!!!

Wer bereit ist 200€ auszugeben und dazu noch eine Fernbedienung mitzuschleppen, dem kann ich diese Seite empfehlen: red-carparts.de

Das Teil funktioniert einwandfrei.

Klappt einwandfrei. Lediglich bei laufendem Motor scheint es deaktiviert zu sein

Zitat:

@dieterfohlen schrieb am 26. Januar 2016 um 19:54:59 Uhr:

Klappt einwandfrei. Lediglich bei laufendem Motor scheint es deaktiviert zu sein

Ergibt Sinn, wäre ja blöd, wenn die Autowaschanlage den Sensor auslösen würde und die Heckklappe öffnen würde.

Ähnliche Themen

Sobald die Zündung eingeschaltet ist, ist die Gestensteuerung außer Betrieb.

Einwandfrei nachdem ich gelernt habe nicht blöd "rumzufuchteln" sondern eine Kickbewegung zu machen... Aaaber muss man jedem erklären. Ich weiß nicht wieso JEDER dazu neigt blöd seitlich mit dem Fuß hin und her zu fuchteln.

Zitat:

@PatrickK schrieb am 28. Januar 2016 um 13:07:02 Uhr:

Einwandfrei nachdem ich gelernt habe nicht blöd "rumzufuchteln" sondern eine Kickbewegung zu machen... Aaaber muss man jedem erklären. Ich weiß nicht wieso JEDER dazu neigt blöd seitlich mit dem Fuß hin und her zu fuchteln.

Ich glaube, dass eine Wischbewegung intuitiver wäre, aber die Dipl.-Ing.s werden sich dabei schon was gedacht haben! ;-)

Zitat:

@Kermit1981 schrieb am 28. Januar 2016 um 13:34:37 Uhr:

Ich glaube, dass eine Wischbewegung intuitiver wäre, aber die Dipl.-Ing.s werden sich dabei schon was gedacht haben! ;-)

wieso sollte das intuitiver sein? Dann würde man immer über den schmutzigen Stoßfänger fahren, so berührt man ihn nur (wenn überhaupt) leicht. Zumal mehr Fehlauslösungen vorprogrammiert wären.

Wenn man einmal in die BDA schaut, weiß man wie´s geht...

Zitat:

@manni580 schrieb am 28. Januar 2016 um 14:25:09 Uhr:

Zitat:

@Kermit1981 schrieb am 28. Januar 2016 um 13:34:37 Uhr:

wieso sollte das intuitiver sein? Dann würde man immer über den schmutzigen Stoßfänger fahren, so berührt man ihn nur (wenn überhaupt) leicht. Zumal mehr Fehlauslösungen vorprogrammiert wären.

Wenn man einmal in die BDA schaut, weiß man wie´s geht...

In die BDA habe ich ja geschaut... Deshalb weiß ich ja nun, wie es geht... ;-)

Ich komme mit meinem Bein weder beim Wischen, noch beim Kicken an den Fänger!

Die Fehlauslösungen könnten der Grund sein!

Zitat:

@Hansi2006 schrieb am 17. August 2013 um 19:39:17 Uhr:

Hallo,

ich habe meine Kiste jetzt schon seit 12 Monaten und bin vollends zufrieden, bis auf die komische Gestenfunktion mit dem Fuß....außer das ich mich jetzt schon zig Male lächerlich gemacht habe, da ich mit vollen Händen vor dem Kofferraum gestanden bin und dem Auto virtuell in den Hintern getreten (gewischt) habe....Mich würde mal interessieren, bei wem es denn geht, bzw. bei wem auch nicht......mit gehen meine ich aber nicht, 10 x probieren und 1 x funktionieren...Danke...bin mal gespannt, ob ich nur zu doof bin....also wirklich erklären konnte mir das bisher niemand wirklich

Gruß
Hansi

Gerade eben komme ich vom Einkaufen.
Ich habe das ähnliche Problem mit meiner Heckklappe,
Ich kann mit dem Fuß hin und her wackeln da tut sich aber an der Heckklappe nichts.
Ich werde wohl demnächst im Audizentrum vorstellig.
Für diesen Preis erwarte ich eine bessere Funktion.
Nur Gut dass es anderen auch so geht.

Gruß Jürgen

nicht wackeln, treten!

Wie meinst du da, ich habe schon alles probiert, getreten langsam schnell und hatte bisher eine
Erfolgsquote von 1:10.
Ich sag dir es nervt.

Wenn der Hund dran vorbei läuft, geht es meistens.
Wenn ich es versuche, mache ich mich meistens zum Affen :-(

also ich einer der wenigen der trotz Problem A6 diese Feature mit 99,8% Trefferquote nutzt.

Hingehen, Fuß gerade, nicht zu schnell unters Kennzeichen leicht mit der Fußspitze nach oben und dann einen Schritt retour.. und sie geht auf..

Sensorleiste-heckklappe
Deine Antwort