330i - Lambdasonde Bank 1 Probleme

BMW 3er E46

Hallo Leute.
In meinem E46 330i mit 231PS aus dem Baujahr 2001 steht im Fehler Speicher

Lambdasonde Bank 1 Toleranz zu gross/Regelgrenze erreicht.

Was kann das sein? Der Fehler kommt im LPG sowie wenn ich nur auf Benzin fahre, wieder.

Habe schon mit Dampf versucht mögliche Falschluft zu lokalisieren - leider vergebens.

Hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
Achja vielleicht hilft das weiter: Wenn ich dem Wagen morgens anlasse, jault er so ca. 2-3x wie ein "Dino?" Dann ist aber wieder gut.
Schüttelt sich morgen ein ganz kleines bisschen die ersten 30 sekunden. Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht. Max 210kmh mit Mühe aber
Motorlauf ist aber seidenweich
Neuteile:
- KGE
- LMM (BREMI)
- VDD
- Ventildeckel abgedichtet da dort ein riss war
- MOTORKONTROLLLEUCHTE an
- Verbrauch: 14,2l

Liebe Grüsse 

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Wenn zwischen Wischwasserbehälter und Federdom eine Lücke ist, hat er keine Sekundärluftpumpe.
Wenn da ein großes schwarzes rundes Ding aus Plaste ist, ist das die Sekundärluftpumpe.

Wenn dessen Anschluss am Motor, oder bei nicht vorhanden sein ein Deckel, undicht ist, kann es auch Probleme mit den Lambdasonden kommen.

Ich hab meine Sonden übrigens mit einem 22er Ringschlüssel abbekommen. Mit dem ner Sondennuss sicherlich komfortabler, aber auch nicht unmöglich...

Na gut, ich baue auch die ASB ab um die KGE zu tauschen ... bin wohl zu bequem

Wird das Alter sein. 😁

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Würde ich dir raten. Ein zweites mal würde ich diese Arbeit nicht machen wollen

Dann habe ich keine Sekundärluftpumpe. MfG

Meyle ist so eine Sache für sich.

Ich selber habe Meyle nie eingesetzt und werde es auch nicht tun, denn aus vielen Beiträgen auf MT bin ich zum persönlichen Schluss gekommen das Meyle Standard nicht lange halten, wobei Meyle HD da besser sein sollen.

Ich verlass mich lieber auf LF.

Hallo. Hier einmal die Lambdas. Habe sie eben mal quer getauscht. Sehen diese immer so aus ?

Lambda von vorne.jpg
Lambda Spritzwand.jpg

Sehen soweit normal aus.

bild 2 ist Bank 1?

Die mit dem weissen stammt aus der hinteren reihe wenn man vor dem Auto steht. Bank 1 ?

Hintere Reihe Bank 2

Dann stamm die mit der weissen Spitze aus der Bank 2
. Ich glaube ich teste das alles nochmal mit den umgesteckten sonden. Wird der Fehler wandern hole ich 2 neue Sonden, sofern der Fehler bleibt hole ich mir diese pumpe und mach nochmal einen Dampf Test

So habe jetzt mal ne kleine Tour gemacht, Wer kann es erraten? Richtig. Mkl angegangen. Ausgelesen, lambdasonde Bank 1 und Bank 2 wieder im FS - DAS GIBT ES DOCH NICHT

Bei meinem haben ich auch das ganze Falschluftprogramm durch gemacht. Am Ende war dann doch LMM platt. Leih dir einen original LMM zum ausprobieren.
Desweiteren sieht man ganz schnell in der Gemischadaption (Inpa)ob alles passt.

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