Anleitung: Lane Assist/Spurhalteassistent codieren
Vorausgesetzt Ihr habe eine Multifunktionskammera (5G0 920 860) verbaut (Wird z.B. auch für Dynamic Light Assist und Verkehrszeichenerkennung verwendet) könnt Ihr die Lane Assist Funktion noch aktivieren:
Address 44: Steering Assist (J500) - Part No: 5Q0 909 144 L
Login Code: 19249
Byte 0, Bit 4 setzen
Address A5: Frt Sens. Drv. Assist (R242) - Part No: 5Q0 980 653 - Component: MQB_MFK
Login Code: 20103
Byte 0, Bit 0 setzen
Address 17: Instruments (J285) - Part No: 5G0 920 860 - Component: KOMBI
Byte 4, Bit 6
Byte 11, Bit 1
Anschließend Zündung aus/an und Radio neu starten (Power Knopf 10 Sek lang drücken).
Daraufhin sollte sich der Lane Assist über das Assistenten Menü (Äußerer Knopf am linken Hebel) aktivieren lassen.
Falls Ihr von der Kamera (A5) einen Fehler bekommen solltet (0659 - Lenkung/C10AC F2 [009] - Spurhalteassistent nicht codiert) oder die "Adaptive Spurführung" Option nicht im CAR/Setup/Fahrerassistenz Menü auftauchen solltet, einfach mal das Auto längere Zeit ausgeschaltet lassen.
Getestet mit einem Golf 7 Highline MJ 2013 mit Discover Media (Software Version 0142) bei dem zum Bestellzeitpunkt offiziell noch kein Lane Assist ohne Discover Pro möglich war.
Beste Antwort im Thema
Vorausgesetzt Ihr habe eine Multifunktionskammera (5G0 920 860) verbaut (Wird z.B. auch für Dynamic Light Assist und Verkehrszeichenerkennung verwendet) könnt Ihr die Lane Assist Funktion noch aktivieren:
Address 44: Steering Assist (J500) - Part No: 5Q0 909 144 L
Login Code: 19249
Byte 0, Bit 4 setzen
Address A5: Frt Sens. Drv. Assist (R242) - Part No: 5Q0 980 653 - Component: MQB_MFK
Login Code: 20103
Byte 0, Bit 0 setzen
Address 17: Instruments (J285) - Part No: 5G0 920 860 - Component: KOMBI
Byte 4, Bit 6
Byte 11, Bit 1
Anschließend Zündung aus/an und Radio neu starten (Power Knopf 10 Sek lang drücken).
Daraufhin sollte sich der Lane Assist über das Assistenten Menü (Äußerer Knopf am linken Hebel) aktivieren lassen.
Falls Ihr von der Kamera (A5) einen Fehler bekommen solltet (0659 - Lenkung/C10AC F2 [009] - Spurhalteassistent nicht codiert) oder die "Adaptive Spurführung" Option nicht im CAR/Setup/Fahrerassistenz Menü auftauchen solltet, einfach mal das Auto längere Zeit ausgeschaltet lassen.
Getestet mit einem Golf 7 Highline MJ 2013 mit Discover Media (Software Version 0142) bei dem zum Bestellzeitpunkt offiziell noch kein Lane Assist ohne Discover Pro möglich war.
1172 Antworten
Kann mir bitte jemand sagen wo ich das STG10 finde?
Im OBD11 wird es nicht angezeigt oder ist irgendwo versteckt.
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal etwas Hilfe. Habe einen neuen Golf R Mj. 2018. Es ist alles vorhanden um VZE und Lane Assist zu codieren. VZE hat auch sehr gut geklappt und funktioniert.
Die Codierung des Lane Assist hat Fragen bei mir aufgeworfen.
Ich konnte die Codierung nicht so ausführen wie ich sie hier gefunden habe.
STGA5 > Zugriffsberechtigung 20103 > Anpassung >
> Kanal "HCA_On_State" > auf "Menü" setzen
> Kanal "HCA_Warning_Intensity" > auf "Menü" setzen
> Kanal "BAP_Personalisierung" > auf "nicht aktiviert" setzen
> Kanal "Eingriffszeitpunkt" > auf "spät (Einstellung über Menü)" setzen
> Kanal "Personalisierung Spurhalteassistent bei Kl.15 ein" > auf "letzte Einstellung" setzen
das konnte ich nicht codieren. Habe 10 mal geschaut und gesucht, nix gefunden.
Das einzige was ich gefunden habe ist der Bit 6 Mobility aktiv, habe es auch angeklickt. Der Lane Assist funktioniert auch.
Ist doch normal? oder ist das beim Facelift neu?
Bzgl. des Bit 6 weiß ich auch nicht was das ist. Allerdings sind die Kanäle oben in der Anpassung nicht in der langen Codierung zu finden. Wo haste sie gesucht? Hier ist die VCDS Funktion Anpassung gemeint. Deswegen auch Kanäle und nicht Byte und Bits.
Zitat:
@MaverickHR schrieb am 4. September 2017 um 19:18:28 Uhr:
Bzgl. des Bit 6 weiß ich auch nicht was das ist. Allerdings sind die Kanäle oben in der Anpassung nicht in der langen Codierung zu finden. Wo haste sie gesucht? Hier ist die VCDS Funktion Anpassung gemeint. Deswegen auch Kanäle und nicht Byte und Bits.
sorry habe ich dann falsch geschrieben. In der Anpassung wo die Kanäle sind habe natürlich geschaut, aber da waren die o.g nicht zu finden. Habe den Bit 6 raus gemacht, nach geschaut, auch keine. Wieder rein, ebenfalls keine. Irgendwie komisch.