Golf 7 Variant Alltrack

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)

So jetzt ist er da.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-etwas-groebere-8624464.html

Beste Antwort im Thema

Zum Fahrzeug selbst.

Ich bin eigentlich mehr als angetan von der Qualität des Fahrzeugs.

Für alles was mich stört, bin ich durch meine Bestellung selbst verantwortlich:

1. Standheizung nicht mitbestellt. Da hätte ich mal besser nicht auf Freunde und Bekannte gehört. Ich glaube manche raten nur ab, weil sie selbst keine haben. Jetzt überlege ich eine nachzurüsten. Ja der FSI wird schnell warm. Aber kalt ist es trotzdem.

2. iPhone Schnittstelle für 79€ nicht mitbestellt. Ich könnte sie nachrüsten lassen, habe aber Angst das dann etwas klappert. Apple Car Play fehlt somit auch.
Abgesehen davon, Playlistauswahl klappt auch über Bluetooth!

3. Die Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht sehen deutlich besser aus. Waren und sind mir aber immer noch zu teuer.

4. Anhängelast bis 12% nur 1500kg. Da fallen z.B. viele angenehm ausgestattete Wohnwagen hinten rüber. Bisher habe ich aber noch nichts schweres gezogen.

Was mir sehr gut gefällt:

1. Die Verarbeitung ist einfach unglaublich. Besser als in 1er BMW und 3er BMW. Kein Vergleich zu meinem Ex Auris Hybrid Facelift BJ 2015 und zum Auris VFL 2013 meiner Mutter. Alles fühlt sich unglaublich schön an. Man traut sich fast gar nicht irgendwas anzufassen. Die Türen schließen wunderbar solide, die Lederapplikationen und das graue Dekor sehen super aus. Besser als im Golf 7 Highline mit dem Klavierlack.

2. Der Motor ist fahrdynamisch um Klassen besser als der Diesel. Sauberes beschleunigen, schnelles hochschalten, kein Anfahrruckeln des DSG. Sehr sehr leise. Kein Komfortnachteil zum Toyota Hybrid. Aber um Welten mehr Leistung.
Wenn man will, dann macht das DSG aber auch richtig Spaß. Ich würde sagen, es fährt sich sogar deutlich dynamischer als die 8Gang Automatik im 120i oder 320i.
Ich hatte echt Bange dass mir das DSG nicht gefällt. Aber bis jetzt bin ich mehr als überzeugt. Bei 130 kmh dreht er ca. 2300RPM. Ab 60 liegt eigentlich immer der sechste Gang an, wenn man keine großartige Leistung fordert.

3. Start Stop ist manchmal ok, manchmal schaltet er ungünstig schnell ab. Doof: Start Stop bleibt auch im Sportmodus aktiv.

4. 4 Motion: Man denkt wirklich es sei ein permanenter Allrad. Durchdrehen ist quasi nicht vorhanden. Beim Beschleunigen hat man das Gefühl der Wagen schiebt richtig nach vorne. Ich müsste jetzt mal den GTI zum Vergleich fahren. Glaube aber der Alltrack fährt deutlich souveräner. Nie wieder ein Auto ohne Allrad. Ich merke im Alltag auch keinen Unterschied zum 320xi. Der Golf fährt sich aber deutlich kompakter und "giftiger", wenn man will.

5. Der Verbrauch liegt so bei 9,2, wenn man zügig fährt. Ich fahre bis 90° Öltemperatur ganz gemächlich warm und lasse es dann auch gerne mal sportlicher zugehen.
Fährt man "sparsam" sind auch 8 Liter drin. Eine Tankfüllung mit 7,x glaube ich aber nicht zu schaffen.
Mir war das mit den 9,x aber vorher bewusst und in Anbetracht der fahrdynamischen, klanglichen und komforttechnischen Überlegenheit zum Diesel bereue ich die Entscheidung nicht.

6. KFZ Steuer 153€, Versicherung: SF 35, 10k Kilometer, Garage und abweichender Halter (bin erst 26) 399€ p.A.

7. Dynaudio: Sollte man immer mitbestellen! Wunderbarer Klang. Insbesondere in Verbindung mit DAB+. Im Radioentwicklungsland NRW ist das eine echte Bereicherung (Energy).

Wenn Ihr noch Fragen habt, dann schreibt.

696 weitere Antworten
696 Antworten

Der höhere Verbrauch wird schlicht an den kalten Temperaturen und ggf. einer Standheizung liegen.

Danke für das Feedback.

Standheizung habe ich keine drin. Aber es stimmt in der letzten Woche hatten wir Temperaturen um die 0°C. Werde das mal weiter beobachten.

Da es ein Firmenwagen ist, sollte mir der Spritverbrauch egal sein, aber ich achte halt drauf. Mir geht es auch um die reduzierte Reichweite vom Tank. Da fehlen schon mal 80 - 120 km und ich tanke nicht gerne zwischendurch bei meinen Langstrecken 🙂

Die Info über den zuschaltbaren Hinterradantrieb über die Haldexkupplung habe ich so noch nicht betrachtet. Das kommt mit den Vorderreifen hin, da ich normalerweise nur sanft fahre.

Bei uns will und will es nicht schneien. Hat schon jemand richtige Wintererfahrungen??

Bei mir (alltrack 184 PS TDI) pendelt der Verbrauch im Winter zwischen 6.9 l (Autobahn) und 7,2-7,5 l (Mittelgebirge bis 1000m) sommers wie winters.
Einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen (alles Original Werksbestückung 17 Zoll auf Felgen, jeweils Michelin)
kann ich nicht feststellen. Wenn die Temperatur deutlich unter 0° geht stiegt der Verbrauch ca. 0,5 - 1,0 l an (je kälter desto mehr und bei verschneiter Strecke ebenso). Das hatte ich bei allen Fahrzeugen in den letzten 10 Jahren.

Ähnliche Themen

Danke p.mike48,

kann bestätigen, dass der Verbrauch sich jetzt im Winter (immer noch so um die 0°C) bei 7,1 und 7,5 einpendelt. Habe jetzt 6.000 km mit den Winterreifen runter (17 Zoll).

Anbei der Verbrauch von meinem Alltrack über ein halbes Jahr!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/783695.html

Hier mal ein Alltrack in White Silver Metallic (aus dem Konfigurator).
Hat jemand eine Ahnung wie die Farbe in der Realität aussieht.
Den Facelift hat der Alltrack auch bekommen, falls sich da noch jemand fragt.

Ist doch eigentlich ganz hübsch.

Alltrack1
Alltrack2
Alltrack3
+1

Zitat:

@PublicT schrieb am 11. Februar 2017 um 22:54:11 Uhr:



Ist doch eigentlich ganz hübsch.

Ich finde auch, dass der Alltrack nach dem FL noch besser aussieht. Auch wenn die Farbe nicht meine erste Wahl wäre, würden mich auch reale Bilder interessieren. Allerdings habe ich noch keinen einzigen gebauten Alltrack FL gesehen, kein Video, kein Bild, nix...🙁

Zitat:

@PublicT schrieb am 11. Februar 2017 um 22:54:11 Uhr:


Hier mal ein Alltrack in White Silver Metallic (aus dem Konfigurator).
Hat jemand eine Ahnung wie die Farbe in der Realität aussieht.
Den Facelift hat der Alltrack auch bekommen, falls sich da noch jemand fragt.

Ist doch eigentlich ganz hübsch.

Schau mal in das Thema Golf 7 Facelift, da gibt´s einige Bilder

http://www.motor-talk.de/.../golf-vii-facelift-2016-t5418767.html?...

Oh gut, danke.
Ich kann frühestens in kw21 Fotos machen 🙂

Moin Moin,

Noch niemand einen Facelift Alltrack bekommen ?
Mein voraussichtliche Lieferwoche ist KW 20, mal schauen ob sich da noch was ändert

Zitat:

@Eagle2021 schrieb am 11. April 2017 um 14:10:48 Uhr:


Moin Moin,

Noch niemand einen Facelift Alltrack bekommen ?
Mein voraussichtliche Lieferwoche ist KW 20, mal schauen ob sich da noch was ändert

Übermorgen, was willste wissen?

Zitat:

@jerrybone schrieb am 11. April 2017 um 17:15:07 Uhr:



Zitat:

Übermorgen, was willste wissen?

Wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Alltrack,
Was für einen hast dir bestellt?
Ich bekomm den 150 PS mit Handschaltung

Außerdem würde mich dein ersten Eindruck interessieren ?

Gruß Ingo

Hatte heute morgen das Vergnügen einen kurzen Blick zu erhaschen beim abholen der Papiere. Übergabe ist morgen früh.
1. Blick und gleich ein Bäää die Typenschilder waren leider nicht abbestellbar.

Ist ein TSI

Zitat:

@jerrybone schrieb am 12. April 2017 um 14:47:32 Uhr:


Hatte heute morgen das Vergnügen einen kurzen Blick zu erhaschen beim abholen der Papiere. Übergabe ist morgen früh.
1. Blick und gleich ein Bäää die Typenschilder waren leider nicht abbestellbar.

Ist ein TSI

Ja ist mir auch aufgefallen, warum das nicht ab bestellbar ist, wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben
Von VW bleiben.
Wenn's dich stört frag doch mal deinen Händler ob er die Schilder abmachen kann

Ok, ja es gab leider keinen TSi mit Handschaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen