Car Net ( Guide and Inform )

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Nächste Woche gehen wir unseren neuen Golf abholen.
Ausgestattet ist er mit einem Buissnespaket Premium mit Discover Media.
In diesem Parket ist das Guide und Infor Paket mit einbegriffen. Desweiteren habe ich die kostenlose Freisprecheinrichtung
Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wie das funktioniert.
Wir die Internetverbindung von dem Auto selbstständig aufgebaut oder geht das über das Handy?
Muss ich eine extra Simkarte ins Auto einlegen oder hat das Auto eine eigene Simkarte?
Welche weiteren Vorteile habe ich von diesem Paket ?
Muss ich etwas dafür Vorbereiten oder ist das alles von Werk schon fertig, so das ich das direkt alles nutzen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Tim04

Beste Antwort im Thema

Die Business Telefonvorbereitung gibt es aber nur in Kombination mit dem Discover Pro.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ich habe seit August meinen G7 GTI MJ2017 und natürlich auch das Car Net Guide and Inform.

Anders als bei Jeverma steht bei mir seit Sommer gar nichts drin. siehe Bild

Bei einigen hier habe ich aber schon gesehen das da steht wann der nächste Ölwechsel ansteht usw.

Warum tut sich bei mir nix ?? muss ich noch irgendwas aktivieren/einstellen/drücken ? Damit bei mir auf der Webseite überhaupt mal was sinnvolles angezeigt wird.

Der Carstick ist immer online wenn ich unterwegs bin und es geht auch alles soweit wie ich es mir vorgestellt habe. Somit sendet er ja auch Daten.

Oder trifft die Aussage von Schapy20 eher zu:

Es wird damit geworben obwohl es nicht funktioniert. Nun müssen wir abwarten ob der Fahrzeugstatus je funktioniert.

Carnet

Seit vorgestern funktioniert Car-Net nicht mehr bei mir. Habe mich in mein Account eingeloggt und da begrüsste mich gleich ein Pop-Up das Guide&Inform am 20.12. abgelaufen sei. Wundert mich etwas, weil bei der Registrierung die Info kam 1 Jahr inklusive. Jetzt dürfte ich für schmale 79 Euro oder 135 Euro für 2 Jahre den Dienst verlängern. Unverschämt sind die gar nicht....

Zitat:

@Cloud_7 schrieb am 25. Dezember 2016 um 12:03:12 Uhr:

Ich habe seit August meinen G7 GTI MJ2017 und natürlich auch das Car Net Guide and Inform.

Anders als bei Jeverma steht bei mir seit Sommer gar nichts drin. siehe Bild

Bei einigen hier habe ich aber schon gesehen das da steht wann der nächste Ölwechsel ansteht usw.

Warum tut sich bei mir nix ?? muss ich noch irgendwas aktivieren/einstellen/drücken ? Damit bei mir auf der Webseite überhaupt mal was sinnvolles angezeigt wird.

Der Carstick ist immer online wenn ich unterwegs bin und es geht auch alles soweit wie ich es mir vorgestellt habe. Somit sendet er ja auch Daten.

Oder trifft die Aussage von Schapy20 eher zu:

Es wird damit geworben obwohl es nicht funktioniert. Nun müssen wir abwarten ob der Fahrzeugstatus je funktioniert.

Guck Dir mal meine Antwort vom 01.10. an. Da habe ich beschrieben, was Du anklicken musst. Das Auto sendet von alleine gar nichts. Immer über die Internetseite anstoßen.

Viel Erfolg.

das habe ich schon gelesen.... und auch draufgeklickt

"Anfrage erfolgreich gesendet. Sobald Sie Ihr Fahrzeug mit dem Internet verbinden, wird ein neuer Fahrzeugzustandsbericht erstellt."

später kommt dann die Fehlermeldung:

"Fahrzeugzustandsbericht: Datenabruf fehlgeschlagen"

Hab das schon zig mal probiert

update:

mit viel Geduld ging es nun doch

Carnet-geht
Ähnliche Themen

Zitat:

@Cloud_7 schrieb am 25. Dezember 2016 um 15:22:28 Uhr:

das habe ich schon gelesen.... und auch draufgeklickt

"Anfrage erfolgreich gesendet. Sobald Sie Ihr Fahrzeug mit dem Internet verbinden, wird ein neuer Fahrzeugzustandsbericht erstellt."

später kommt dann die Fehlermeldung:

"Fahrzeugzustandsbericht: Datenabruf fehlgeschlagen"

Hab das schon zig mal probiert

update:

mit viel Geduld ging es nun doch

Perfekt.

kann man sich die pakete zb hupe und blinker nachträglich kaufen bzw dazu buchen? heute mal intensiv mit car net beschäftigt...am rechner ziele festlegen ist schon angenehm und dann im auto bloß abrufen...fetzt...ich weiß das geht schon länger...nur wie gesagt ich probiere nach und nach aus...😛

Was sind denn die Pakete Hupe und Blinker?

ich meinte security&service bzw e remote...da sind ja die dienste enthalten...bekommt man dies nachträglich um mit der car net app zugriff aufs auto zu haben...jetzt sieht man ja nur wo das auto steht...bzw zustandsbericht

Achso, ne geht wohl nicht da das benötigte Steuergerät dafür fehlt.

mmmhhhh...ist das nicht nur software?

Leider nein...

schade...ok thx

Hallo,

ich habe auch einen neuen Golf MJ.18 und war in der Hoffnung diesen Service mit der App nutzen zu können. Geht nicht...

Fakt nach Anruf und Info von Volkswagen:

Guide und Inform:
Online Dienst im Auto über selbst gesteckte Sim in der Telefonschnittstelle Business oder Hotspot des Smartphone.
Beinhaltet Dienste wie Wetter, Aktualisierungen alles im Auto. In der App geht nur Standort und Routenplanung.

Für die Funktionen in der App wie:
- Hupen & Blinken
- Restreichweite
- Standheizungsbetrieb
- Auf / Zu
- DWA Meldung auf´s Handy
Ect.

benötigt man - Security & Service

Für Security & Service bekommt das Fahrzeug eine ab Werk fest verbaute Simkarte. Nicht demontierbar.
Nur wenn diese Hardware ab Werk verbaut wird, geht das alles auch so in der App.
Eine Nachrüstung ist laut Werk nicht möglich da die Sim direkt bei Produktion mit der FIN verknüpft wird.
Also müsste man direkt ab Werk diesen Service mit bestellen um auch die Notruftaste zu haben.
Ich habe meinen als Mj.17 noch im April bestellt. Da war die Option noch nicht bestellbar.
Aufgrund Lieferverzug ist er dann ins MJ18 gerutscht. NAchbestellen ging dann nicht mehr, da in die Produktion schon eingeplant.

Ich bin also genau so Naß wie Ihr. Hoffe etwas licht ins dunkle gebracht zu haben.

Grüße Frank

Hallo Leute, hier noch ein paar Fragen zum Car net:

1. Wenn ich die Telefonschnittstelle Business nehme, kann ich dennoch für die Carnet erforderliche Inet Verbindung über das Smartphone herstellen? Oder geht dann nur extra simkarte oder der carstick?
2. sehe ich das richtig: Um carnet nutzen zu können brauche ich internet, entweder über mein smartphone, oder die extra simkarte (dazu nötig die telefonschnittstelle business) oder den carstick (den ich aber durch jeden x-beliebigen internet stick ersetzen kann)?
3. Sehe ich das richtig: Carnet ist nur 1 Jahr gartis dabei, danach muss ich extra zahlen? Und für die Internetverbindung muss ich nochmal extra zahlen (egal ob mit meinem Phone, extra sim über telefonschnittstelle business oder car stick?)
4. Gegen Telefonschnittstelle comfort und inet über smartphone spricht nur der bessere empfang bei der business schnittstelle, richtig?
5. bei inet über smartphone: verbinde ich per bluetoooth zum phone oder muss ich am phone den wlan hotspot aktivieren?

EDIT: Googlen hilft, bleibe bei der Comfort.

ich hab nur das discover media genommen, ohne irgendein paket und hab 1 jahr guide&inform dabei...ja internet brauchst Du extra, sind aber nicht so große datenmengen...ich werd es verlängern...

Deine Antwort