Voller Partikelfilter, Differenzdrucksensor, Notlauf
Liebes Forum,
ich bin wieder mal mit meinem Latein am Ende, deshalb bitte ich um Hilfe.
Vor ein paar Wochen hat bei mir die Vorglühleuchte und Motorkontrolleuchte begonnen zu leuchten.
Daraufhin Notlaufprogramm. Ich bin zu Bosch und habe den Fehler auslesen lassen.
Fehlermeldung: Aschegehalt im Partikelfilter zu hoch.
Daraufhin fuhr der Meister zu Bosch um manuelle Regenerierung durchzuführen, das klappte nicht.
Partikelfilter zeigte eine Beladung von soweit ich mich erinnere 175 Prozent.
Vorschlag von Bosch war, Partikelfilter aufflechsen, reinigen, wieder zuschweißen.
Das haben die dann auch getan mit Dampfstrahler und Druckluft.
Danach wurde laut Bosch noch 40 Prozent Beladung angezeigt.
Also wieder Versuch der manuellen Regeneration, ohne Erfolg.
Erst einen Tag später hat dann ein Meister den Fehler zurücksetzen können indem er irgendwelche Werte zurückgesetzt hat. Ich hab dann das Auto geholt und gefragt, ob eine Fahrt 1500 km nach Italien möglich sei. Der Meister sagte ja, der Filter müsse zwar noch regenieren, was er wohl nicht gemacht hätte wegen der manuellen Veränderung der Werte, aber das würde auf der Autobahn passieren. Ich bin dann gefahren. Kein Notlaufprogramm, Turbo lief, aber kein optimaler Motorlauf, teilweise kleine Verzögerungen beim Gasgeben aber deutlich besser als vorher. Auf der Autobahn scheint dann auch die Regeneration stattgefunden zu haben, zumindest hat der Lüfter im Stand geblasen bei Tanken.
Auf der Rückfahrt aus Italien dann wieder Notlaufprogramm mit Vorglühleuchte und Motorkontrolleuchte.
Der Wagen nimmt Gas sehr verzögert an, geht beim Anfahren teilweise aus, einmal sogar auf der Autobahn während der Fahrt. Bei Drehzahlbereichen zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen relativ normaler Motorlauf, Verbrauch gering.
Ich bin dann wieder zu Bosch, wieder Fehlermeldung Ascegehalt im Partikelfilter zu hoch.
Die haben dann 5 Tage nach dem Fehler gesucht, der Partikelfilter könnte es nicht sein, denn der wäre ja sauber. Dann wurde wild spekuliert vom AGR bis zur Hochdruckpumpe.
Am Ende haben die gesagt die Pumpe hätte Späne, nun müßte Tank, Leitungen usw. gereinigt und Düsen justiert werden. Ich bin dann mal zu einem Ford Händler in einer Nachbarstadt und habe den Fehler auslesen lassen, weil ich einfach das Vertrauen verloren habe. Keine Fehlermeldung von der Hochdruckpumpe nur wieder Aschegehalt zu hoch, manuelle Regeneration nicht möglich, zurücksetzen des Fehlers ebenfalls nicht. Probefahrt Meiser bei Ford. Normales Verhalten im Notlauf, nichts ungewöhnliches. Der Meister sagte mir, daß der Partikelfilter sowie der Differenzdrucksensor getauscht werden müssen. Der Differenzdrucksensor müsste auf jeden Fall auch getauscht werden weil oft bei defektem Filter auch kaputt. Sein Vorschlag war erst Sensor tauschen, wenn danach der Fehler weg ist gut, wenn nicht, dann auch Partikelfilter tauschen. Von einem evtl. defekten Sensor hat Bosch nie was erzählt. Die Sensoren haben die sogar unter meinen Augen rauscheraubt, am oberen war viel Ruß, den hat der Mechaniker weggekratzt. Die Sonde hat er jedoch als Abgastemperatursonde benannt, die nicht mit dem Partikelfilter zu tun habe. Die untere hat er abgesteckt und dann versucht Fehler neu auszulesen. Soweit ich mich erinnere kam keine neue Fehlermeldung, sondern wieder Aschegehalt. Jetzt nach längerer Recherche einge Überlegungen von mir. Die obere Sonde hat einen Marderschaden am Kabel gehabt, Drähte haben teilweise freigelegen, wurden von Mechaniker wieder isoliert, sei aber nicht schlimm, denn wenn kaputt dannkäme eine Fehlermeldung. Die Beiden Luftschläuche zum Sensor erscheinen mir soweit einsehbar unbeschädigt. Nun meine Überlegung. Kann es sein, daß bei einem defekten Differenzdrucksensor diese Fehlemeldung mit Partikelfilter und Aschegehalt kommt und nicht die Meldung Differenzdrucksensor defekt? Kann es sein,daß bei dem oberen Sensor die 2 Drähte Kontakt hatten und deshalb der Sensor hinüber ist und jetzt nur scheinbar der Partikelfilter voll ist? Wie kann das aber dazu passen, daß der Wagen nach dem manuellen zurücksetzen der Istwerte erst gute 1500 ohne Notlauf lief? Ich komm da nicht mehr mit. Sind die beiden Sonden wirklich so empfindlich wie ich jetzt gesagt bekommen habe oder wie in vielen Beiträgen zu lesen ist fast unkaputtbar? Viele Fragen...
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Vielen, Vielen Dank!
J.H.
Beste Antwort im Thema
dazu kann ich nur eines sagen.....lasst bite euren DPF ganz!!!!!!
verstopft heißt nicht defekt! den kann man reinigen und dann ist er wieder neu. verstopfen tut er wegen dem scheiß agr! lieber das stilllegen und denn hat man ruhe!
aber bitte lasst den dpf ganz!.....den zu zerstören bringt keine punkte! außer noch mehr ärger und vor allem mehr kosten!
160 Antworten
Bei DEM Protokoll sich ne zweite Reinigung tatsächlich bezahlen zu lassen, wäre sehr seltsam gewesen. So rußen kann kein Motor dass er sich so schnell zusetzen würde.
@ermüdungsbruch ja Grad nach 120km geht das nich!
Das sagten ja alle das dass nich möglich ist so schnell.
Das is das nach der zweiten Reinigung
geh hin und hol dir deine kohle zumindest für eine reinigung zurück . . .
das ist ja schon mehr als unverschämt sowas . . . die gleiche arbeit in reklamation dem kunden noch einmal in rechnung zu stellen . . .
Wenn das mal so einfach währe, aber für die is der Filter ja i.o. gewesen bei der Kontrolle.
Die verweisen ja auf ein Motor Problem.
Und da ich ja nur die erst Reinigung bezahlt hab is da auch nich viel zu holen.
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wenn es für sie notwendig war den filter dennoch nochmal zu reinigen und sie es auch noch dreister weise in rechnung gestellt haben dann würde ich mir diesen betrag wieder auszahlen lassen.
wer hat den fliter reiniger beauftrag ? deine werkstatt ? also ist dein vertragspartner deine werkstatt - somit solltest du dir das geld für die sinnlos erfolgte reinigung von denen wieder holen - die müssen es sich dann von dem filter reiniger wieder holen . . .
ich finde es unmöglich wie hier versucht wird kohle zu machen, aber ich habe bei der vw vertragswerkstatt auch schon so manches erlebt . . .
viele grüße
Zitat:
@rikki007 schrieb am 28. September 2016 um 08:11:14 Uhr:
wenn es für sie notwendig war den filter dennoch nochmal zu reinigen und sie es auch noch dreister weise in rechnung gestellt haben dann würde ich mir diesen betrag wieder auszahlen lassen.wer hat den fliter reiniger beauftrag ? deine werkstatt ? also ist dein vertragspartner deine werkstatt - somit solltest du dir das geld für die sinnlos erfolgte reinigung von denen wieder holen - die müssen es sich dann von dem filter reiniger wieder holen . . .
Aber gelesen hast du nicht was der Kollege schrieb, oder?
Zitat:
@dereah schrieb am 28. September 2016 um 07:49:42 Uhr:
Und da ich ja nur die erst Reinigung bezahlt hab is da auch nich viel zu holen.
Jetzt verstanden? Der User hat nur eine Reinigung bezahlt.
Zitat:
ich finde es unmöglich wie hier versucht wird kohle zu machen,
Die haben nur eine Reinigung für ihn berechnet. D.h. die zweite Reinigung hat die Werkstatt weg gesteckt.
Zitat:
@dereah schrieb am 28. September 2016 um 07:49:42 Uhr:
Wenn das mal so einfach währe, aber für die is der Filter ja i.o. gewesen bei der Kontrolle.
Die verweisen ja auf ein Motor Problem.
Und deswegen meine Annahme das doch noch irgend was anderes war.
Aber das werden wir wohl nie erfahren. Die Werkstatt wird sich da bedeckt halten.
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 28. Sep. 2016 um 08:25:10 Uhr:
Jetzt verstanden? Der User hat nur eine Reinigung bezahlt.ich finde es unmöglich wie hier versucht wird kohle zu machen,
Die haben nur eine Reinigung für ihn berechnet. D.h. die zweite Reinigung hat die Werkstatt weg gesteckt.
@dereah schrieb am 28. September 2016 um 07:49:42 Uhr:
Wenn das mal so einfach währe, aber für die is der Filter ja i.o. gewesen bei der Kontrolle.
Die verweisen ja auf ein Motor Problem.Und deswegen meine Annahme das doch noch irgend was anderes war.
Aber das werden wir wohl nie erfahren. Die Werkstatt wird sich da bedeckt halten.
Ich kenne zwar den Meister gut aber bezweifel das die Werkstatt mir 159 Euro schenkt.
Aber gut, wer es bezahlt hat is mir relativ egal.
Ja leider, ich wüsste auch gern was es noch war und warum sie es mir nicht sagen!
Ich meine auch die sind nur Menschen und da kann es ja passieren das die den Fehler erst im zweiten Anlauf dann finden.
Währ zwar doof aber dennoch menschlich.
hallo liebe gemeinde ich habe ein problem mit den Mk3 2,0TDCI 130ps von meinen vater
undzwar leuchtet bei den ständig die vorglühlampe und die motorkontrolleuchte das fahrzeug hat keine leistung
nach dem ich den fs ausgelesen habe stand da partikelfilterblokiert und irgendwas mit turbo steuerung
nach dem ich die turbosteuerung reparieren lassen habe verschvhwand dieser fehler nur die vorglühlampe will net ausgehen habe bis jetzt einen neuen Partikelfilter, Differenzdrucksenor,Diselfilter,Luftfilter eingebaut dennoch
schmeisst der mir den fehler Partikelfilter blockiert ,Partikelfilter Adaptionswerte
und das auto läuft im notlauft werde langsam wahnsinig mit dem auto
wen ich die fehler lösche gehen zünächste beide lampen aus sobald ich gasgebe leuchtet die Vorglühlampe und kurz darauf die motorlampe aber solange ich kein gas gebe leuchtet auch nichts auf hat einer ne idee
da hilft kein löschen, sondern erst mal vernünftig auslesen . . .
was wird denn als fehler genau angezeigt ?
Zitat:
@rikki007 schrieb am 21. März 2017 um 21:39:11 Uhr:
da hilft kein löschen, sondern erst mal vernünftig auslesen . . .was wird denn als fehler genau angezeigt ?
also wie gesagt angezeit wird nur Partikelfilter blokiert und Partikelfilter adaptionswerte
das ist alles
da dmusst du wahrscheinlich mal direkt zu ford das Steuergerät zurück setzen lassen . . .
hmm also muss dazu sagen nach dem ich den neuen partikelfilter eingebaut habe bin ich zu ford weil ich wie gesagt die lampe nicht ausbekommen habe der man von ford hat versucht die werte zurückzusetzten was wohl nicht ganz geklappt hat den nach einer kurzen fahrt sind die lampen wider angegangen
Filter blockiert heißt doch quasi er ist zu!
Vleicht mal den Rest der aga untersuchen ob der irgendwo zu ist!
aga ? was ist das ist damit die abgasanlage gemeint ?
DPF blockiert als Fehler? Kenn ich nicht, sorry. Bitte genaue Angabe der Fehlercodes. Also Buchstabe + Zahlen, damit kann man arbeiten.