Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock

Ford Focus Mk3

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.
Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.
Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.
Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.
Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.
Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.
Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

2186 weitere Antworten
2186 Antworten

Sehr cool jetzt klappt es aber ich trau mich jetzt net schreiben zu drücken ??

Zitat:

@mustang86m schrieb am 20. August 2016 um 22:19:37 Uhr:

Da kann dir wohl hier keiner helfen 😁

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 21. August 2016 um 08:42:02 Uhr:

Zitat:

@mustang86m schrieb am 20. August 2016 um 22:19:37 Uhr:

Da kann dir wohl hier keiner helfen 😁

Nein nicht mehr ??

Hallo, mich würde mal interessieren, ob man das TMC irgendwie freischalten kann oder muss; bin mir nämlich nicht sicher, ob mein Navi davon bisher profitiert hat. Mein Navi- Richtungspfeil im Kombiinstrument tuts ja au h nicht, und da weiss ich, das man den freischalten muss

Ähnliche Themen

Ich fasse das nochmal in Kurzform mit meinen Worten zusammen, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, oder wenn ich es Richtig gemacht habe bitte bestätigen.

Zündung ein
Programm FoCCCus starten
Mit Fahrzeug verbinden
Port wählen
Haken entfernen
Read from BCM
Es wird ausgelesen
Es erscheint Normal Mode, woran kann ich das erkennen?!
Geladene Konfiguration rechts erneut save to file sichern
Jetzt Konfiguration ändern, ich möchte den Anhänger Freischalten, also Pos. 20 auf „13-position socket“ und Pos. 76 auf „Trailer tow attachment ändern“
Dann Write to BCM klicken, woran erkenn ich wenn er fertig ist?
Fertig
Zündung aus
Kabel ab
Muss nicht noch „Save to File“ bedient werden

Wie geht es jetzt mit FORCan weiter. Habe die Version von der ersten Seite runtergeladen. Muss ich da noch etwas verändern, unter „Über“ steht etwas von Lizenzschlüssel laden

Hab es so wie oben beschrieben gemacht, bricht bei 3/4 ab mit der Fehlermeldung, Error during loading VBF ab.

Abbruch

Zitat:

@wolly99 schrieb am 30. August 2016 um 12:19:46 Uhr:

Hab es so wie oben beschrieben gemacht, bricht bei 3/4 ab mit der Fehlermeldung, Error during loading VBF ab.

Hast du die neuste Version?

Hab diese
v0.8.6:
*F1FT and F1DT BCMs support
*F1ET IPC support

Ist die aktuellste. Dann lass mal den Haken bei Auto oder halbiere die Geschwindigkeit. Sonst weiß ich auch nicht voran es liegt.

Okay danke. Sonst noch jemand eine Idee.

Ja, hatte auch den Fehler, mit der alten Version 0.8.4 funktionierte es wieder problemlos.

Also hab jetzt alle Möglichkeiten versucht mit Haken ohne Haken und halbierter Rate, ohne Erfolg. Bricht immer bei 86%, mit obriger Fehlermeldung ab.

Hi,
also bei mir hat es mit der neuesten Version geklappt (C-Max Compact BJ2014). Allerdings musste ich zum ABS zurücksetzen die Geschwindigkeit auf auto stellen, sonst hätte es nicht geklappt. Keine Ahnung, ob das beim hochladen der geänderten Config Probleme machen würde, aber beim ABS zurücksetzen musste es bei mir sein.
Das einzige Problem, was ich jetzt habe ist, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob ich den HLC überhaupt haben möchte (weil ich durchaus auch so am Berg anfahren kann), aber immerhin kann man ihn jetzt im Menü abschalten ...
Achso: ich habe übrigens den Adapter von tunnelrat genommen.
Grüße

Muss ich eigentlich auch das ABS zurücksetzen wenn ich nur die Anhängerkupplung freischalten möchte. Also nur Parameter 20 und 76 verändert wird.

So endlich hab ich es geschaft auszulesen. Kann mir bitte noch einmal jemand sagen welche Positionen überprüft bzw. verändert werden müssen um den Anhänger frei zuschalten. Bei mir steht 20 auf 13poli. Und 76 auf Trailer tow attachment. Sonst noch was? Ist von Ford freigeschaltet worden, piepst aber beim Rückwärtsfahren.

Deine Antwort