Falscher Spiegelschalter verbaut?
Hallo,
ich bin seit knapp 4 Wochen stolzer Besitzer eines Passat B6 Variant BlueTDI (MJ 2010). Nun habe ich mir über die Fahrgestellnummer noch die offzielle Ausstattungsliste besorgt und da ist mir aufgefallen, dass eigentlich das Spiegelpacket mit elektr. anklappbaren Spiegeln verbaut sein sollte. Die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln habe ich und die gab es ja eigentlich auch nur im Packet mit den elektrisch anklappbaren Spiegeln. Das Problem ist jetzt, dass bei mir nur der einfache Spiegelschalter vorhanden ist, sprich ohne Stellung für die Anklappfunktion.
Ist es möglich, dass evtl. ein falscher Schalter verbaut wurde (vielleicht ja auch vom Vorbesitzer gewechselt)? Wie kann ich prüfen ob die Spiegel überhaupt die Anklappfunktion haben?
Danke schon mal für euere Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Wenn mit brauchbaren Teilen gearbeitet wird, ist das alles relativ easy.
51 Antworten
Wow, danke für die detallierte und bebilderte Anleitung! Ein Mann großer Worte 😁 😁
Spaß bei Seite....die Plasteverkleidung unterm Schalter kann man weghebeln oder?
Zitat:
@Reader236 schrieb am 26. Mai 2015 um 09:09:51 Uhr:
Ja ich sag ja die sind bestimmt scho da und enden in Schaltern ohne Anklappfunktion einfach im leeren.
Richtig. Nur die Tür-Einstiegs-Warnleuchte erfordert Leitungen, die zum Türsteuergerät gehen.
Der Spiegelschalter "müsste eventuell" umgepinnt werden. Ich musste damals in meinem MJ 2006 auch keine Leitung ziehen. Türsteuergerät tauschen (eines ohne Lin-Bus), dieses kodieren und Schalter sowie Spiegel verbauen.
Zitat:
@Reader236 schrieb am 26. Mai 2015 um 13:20:10 Uhr:
Wow, danke für die detallierte und bebilderte Anleitung! Ein Mann großer Worte 😁 😁Spaß bei Seite....die Plasteverkleidung unterm Schalter kann man weghebeln oder?
Genauso ist es, hinten anfangen.
Ob mit anklappbaren Spiegel oder ohne, anzahl der Kabel sind die gleichen. Es werden ja auch alle Kabel benötigt wenn man keine anklappbaren Spiegel hat.