ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. GPS Antenne vom :-) falsch eingebaut!?

GPS Antenne vom :-) falsch eingebaut!?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:32

Hallo,

habe mir das RNS-310 einbauen lassen bei einen :) , ab und an sprung das RNS-310 bzw. verlor die verbindung.

Nun habe ich eben mal das RNS-310 ausgebaut und nicht schlecht gestaunt wie einfach die GPS Antenne verbaut ist!!!! Direkt neben bzw hinter dem Warnblinker Schalter wo dei den anderen Passat Serien die Tastatur von der Premium FSE sind.

Ist der einbau Ort da richtig gewählt? Habe jetzt mal die Antenne einfach auf das Amaturenbrett gelegt und 10 Satelieten direkt bekommen.

Ich weiß die Frage wo hin verbaut man die GPS Antenne wurde schon 10000000 mal gestellt.

Welche Orte zum einbau sind denn empfehlenswert und vor allem auch von einem Laien durchführbar.

Denn zu diesen :) werde ich nicht mehr fahren!

Ist es schwer die Original Haifisch Antenne mit GPS zu verbauen. Hab eine drauf aber leider nur mit einem Kabel für das Telefon. (Kenne von Alex oder Dani...) die Anleitung zum austausch...was mich aber intressiert ist der weg bis zum Navi wo geht es da lang und ist es schwierig.

Danke und hoffe auf viel hilfe von euch:D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

warum fährst Du nicht zu dem der das so falsch eingebaut hat? Er hat doch auch für den Einbau und die problemlose Funktion grade zu stehen so wie ich das beurteilen kann.

Wenn Du einen anderen Ort suchst kann ich Dir den Innenspiegel bzw. dessen großes Gehäuse empfehlen in welchem die drei (?) Kabel verlaufen wenn er selbstabblendent ist. Ich hab dort bei meinem alten Passat die nachgerüstete GPS Antenne untergebracht da dieser Ort auch hinter dem sogenanten "Komunikationsfenster" liegt wo selbst bei Wärmedämglas noch die GPS Signale empfangen werden können. Dazu muss oder sollte die Kabellänge aber etwa 5 Meter betragen. Die Verlegung geht vom Radio aus oberhalb des Handschuhfachs her, dann an der A-Säule hoch (Achtung Airbag!) und dann im (oder oberhalb des) Dachhimmel lang bis zum Ausschnitt für den Spiegel. Einbauzeit war damals etwa 2 Stunden.

Norbert

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 15:38

danke...aber wenn ich schon so weit bin dann sollte es doch kein problem sein direkt die haifisch antenne zu nehmen,denn der aufwand von innenspiegel zum heck ist dann ja ein kinderspiel.

Hallo.

Ich habe das RNS510 mit Antenne auch selbst nachgerüstet.

Da ich keine Flosse auf dem Dach habe, musste ich die Antenne im Armaturenbrett verstauen. Dazu habe ich den mittleren Luftausströmer über dem Radioschacht entfernt und die Antenne durch das Loch hindurch rechts auf dem stabilen 'Armaturenbrettträger' direkt unter dem Luftkanal verbaut. So habe ich mir den Ausbau des Handschuhfachs erspart. Die Antenne habe ich mit selbstklebendem Klettband auf dem Träger befestigt - hält seit 4 Wochen wunderbar! Der Empfnag ist sehr gut selbst mit beheizbarer Frontscheibe.

Prao

am 5. Juni 2009 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von Prao

 

Da ich keine Flosse auf dem Dach habe, musste ich die Antenne im Armaturenbrett verstauen. Dazu habe ich den mittleren Luftausströmer über dem Radioschacht entfernt und die Antenne durch das Loch hindurch rechts auf dem stabilen 'Armaturenbrettträger' direkt unter dem Luftkanal verbaut.

Hallo,

das hört sich gut an...wie bekommt man den Luftausströmer denn ausgebaut:-)

Danke

Zitat:

Original geschrieben von lianz

Hallo,

das hört sich gut an...wie bekommt man den Luftausströmer denn ausgebaut:-)

Danke

Das ist nicht ganz so einfach, mit etwas Sorgfalt geht es aber ohne jegliche sichtbare Kratzer:

Der Ausströmer ist nur von vorne mit mehreren Clips eingeclipst, d.h. er ist zum Ausbau aus dem Loch herauszuziehen. Einfach einen kleinen Schlitz-Schraubendreher unter den unteren Rand des Ausströmers führen und langsam mit viel Gefühl nach vorne heraushebeln bis die Clips ausrasten - nicht abrutschen, sonst gibt es hässliche Kratzer. Am besten von links nach rechts vorarbeiten. Beim Hebeln etwas unterlegen (z.B. die Finger), damit der Kunststoff des Armaturenbretts keine Dellen bekommt.

Tipp: Die Clip-Technik kann man sich leicht an den äußeren Ausströmern ansehen, die sind genauso eingeclipst und lassen sich nach Abnahme der Sicherungsdeckel außen am Armaturenbrett leicht von innen herausdrücken.

Prao

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 15:21

Danke das probiere ich mal ob ich das hin bekomme!

am 25. Juni 2009 um 10:25

super danke ... gibt es noch andere empfehlungen?

'n Abend.

Beim Nachrüsten eines RNS habe ich eine weitere gute Einbauposition für die GPS-Antenne entdeckt. Man baut den mittleren Luftausströmer (s.o.) aus und drückt die Antenne oben auf dem Ausströmer zwischen die beiden Luftkanäle.

Die von mir verwendete Antenne von Kufatec (+28db) passt sehr genau in diese Vertiefung und rastet mit einem Klicken ein. Zusätzlich sollte ein Klebeband über die Luftkanäle und die Antenne geklebt werden.

Wer ganz sicher gehen will, nimmt vier größere Kabelbinder und legt diese zusammengesteckt um den ganzen Ausströmer.

Das ganze ist sehr bequem und bringt einen guten Satellitenempfang. Die Antenne gibts in der Bucht schon ab 15€.

Prao

ich weiß ja nicht obs beim passat auch so ist...aber beim Golf ists reclativ easy...tacho raus , dahinter die GPS antenne anbringen und tacho wieder reinstecken...ne sache auf 5 minuten

Themenstarteram 5. September 2009 um 8:05

habe mittlerweile die original dachantenne (haifisch) ausgetauscht und das gps kabel nach vorne gelegt. war ne sache von ner stunde:-)

Nun gibt es gar keine probleme mehr:-))

Zitat:

Original geschrieben von breuret

habe mittlerweile die original dachantenne (haifisch) ausgetauscht und das gps kabel nach vorne gelegt. war ne sache von ner stunde:-)

Nun gibt es gar keine probleme mehr:-))

Und wenn du jetzt noch schreibst, wo du das Kabel - Kleinteile her hast und den groben verlauf des Kabels, bekommste auch ein positiv Klick von mir.;)

ich hätte da auch mal ne frage zum optimalen verbau der GPS-Antenne.

Beim Passat gibts ja oberhalb des Navi die Leiste mit den beiden Schubladen und dem Warnblinkschalter. Hinter dem Wanrblinkschalter ist ein kleiner Freiraum in dem man eine GPS-Antenne legen/kleben könnte.

Da kommt man gut ran wenn das Radio oder Navi ausgebaut ist

Die Frage ist nun ob das ein idealer Platz ist, oder obs da wohl Empfangsprobleme gibt.

Da ist ja doch einiges an Materiel/Kunststoff vob Armaturenbrett drüber.

Themenstarteram 17. September 2009 um 19:02

ne ist ein scheiss platz:-) glaubs mir.

von der gps dachantenne nach vorne untern dachhimmel zum seitenairbag an der frontscheibe runter zum sicherungskasten und hintern tacho zum rns:-)

wie gesagt keine stunde gedauert und den himmel braucht man auch nicht ausbauen. geholfen haben die anleitungen von alex. GPS antenne tauschen und parkscheinhakter:-)))

Zitat:

Original geschrieben von breuret

ne ist ein scheiss platz:-) glaubs mir.

von der gps dachantenne nach vorne untern dachhimmel zum seitenairbag an der frontscheibe runter zum sicherungskasten und hintern tacho zum rns:-)

wie gesagt keine stunde gedauert und den himmel braucht man auch nicht ausbauen. geholfen haben die anleitungen von alex. GPS antenne tauschen und parkscheinhakter:-)))

ääähhhhhh, wenn ich richtig gelesen hätte, dann wäre ich darauf gekommen, dass du diesen von mir gedachten Platz ja in deinem ersten Beitrag hier bereits erwähnt hast.

Hatte da wohl Tomaten auf den Augen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. GPS Antenne vom :-) falsch eingebaut!?