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Hat jemand die E-MFA von Kufatec im 3C verbaut?

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 17:26

hab ein kleines prob mit der e-mfa von kufatec. hab sie mir vor 3 monaten bei einer sammelbestellung gekauft. ist ja für golf 5 gti, passat 3c, skoda oktavia usw. geeignet lt. kufatec beschreibung. meine hat den softwarestand 1.05. also das ding gestern reingehangen (hatte endlich mal bock dazu :D) aber funzt nicht. alles korrekt eingesteckt (kann man ja auch nix falsch machen eigentlich). das radio läuft auch ganz normal wenn das ding dranhängt, aber wenn ich das fahrzeug starte und durch die ebenen schalte der mfa kommt kein e-mfa menü. hab 2x alles auseinandergenommen und wieder zusammengebastelt um einen montagefahler meinerseits auszuschließen, aber geht nix :(

werde mich im laufe der woche auf jedenfall mal an den kufatec support wenden, aber wollte vorab einfach mal wissen ob jemand das ding im passat (vielleicht sogar in einem 2.0 tfsi wie meiner) einwandfrei am laufen hat.

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20 Antworten

Heda,

ich hatte die e-mfa von Kufatec mal kurz in meinem 3C 2.0 tfsi drin.

Leider stellte ich erst nach dem Einbau fest, das es beim 2.0 tfsi keine Ladedruckinfos auf dem Komfort-CAN gibt, daher kann die e-mfa diese auch nicht anzeigen.

Dazu gab ebenfalls einige Probleme nach dem Einbau.

Die e-mfa erschien bei mir gleich in der MFA+, jedoch sprang die e-mfa immer wieder zurück auf die Standardbordcomputeranzeige, wenn der Motor nicht lief (also nur Zündung an).

Des Weiteren störte die e-mfa meine FSE (Standard, nicht Premium), sprich, das Navi toggelte während eines Gesprächs permanent zwischen Telefon und Radio hin und her, woraufhin Telefonieren mit einem Wortverlust von 50% echt anstrengend wird.

Bei einer Testfahrt gab es dann auch noch Fehlermeldungen über unplausible Informationen der MFA+ im ACC Steuergerät und zwar im Sekundenabstand.

All diese Effekte verschwanden nach dem Ausbau sofort, woraufhin die e-mfa wieder den Heimweg zu Kufatec antrat.

Insgesamt wirkte die e-mfa noch nicht ganz fertig.

Gruß

Gubor

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Grishhur

Heda,

ich hatte die e-mfa von Kufatec mal kurz in meinem 3C 2.0 tfsi drin.

Leider stellte ich erst nach dem Einbau fest, das es beim 2.0 tfsi keine Ladedruckinfos auf dem Komfort-CAN gibt, daher kann die e-mfa diese auch nicht anzeigen.

jup, das geht nur bei diversen tdis und tsi motoren.

du hast das ding einfach nur ans radio dazwischengesteckt, kiste gestartet und konntest das menü aufrufen über wippe bzw. lenkradtasten?

das die anzeige bei jedem motorstart aufgerufen werden muss ist richtig, aber das find ich nicht so schlimm.

Heda,

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

du hast das ding einfach nur ans radio dazwischengesteckt, kiste gestartet und konntest das menü aufrufen über wippe bzw. lenkradtasten?

jupp, das Menu war sofort da (auch ohne laufendem Motor). Wenn man im e-mfa Menu ist, sieht man erstmal 2 Einträge, einmal Versionsinfo usw. und halt die Werteanzeige, die jeweils entsprechend extra aufgerufen werden müssen.

Gruß

Gubor

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Grishhur

Heda,

Zitat:

Original geschrieben von Grishhur

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

du hast das ding einfach nur ans radio dazwischengesteckt, kiste gestartet und konntest das menü aufrufen über wippe bzw. lenkradtasten?

jupp, das Menu war sofort da (auch ohne laufendem Motor). Wenn man im e-mfa Menu ist, sieht man erstmal 2 Einträge, einmal Versionsinfo usw. und halt die Werteanzeige, die jeweils entsprechend extra aufgerufen werden müssen.

Gruß

Gubor

toll :(

bei mir war da gar nix zu sehen auch nicht mit laufenden motor

glaub schon fast das modul ist defekt, weil radio usw. ging alles problemlos.

Hallo,

hat die zufällig jemand im 2.0 TDI 140PS (Typ BMP) und falls ja, werden Ladedruck etc. angezeigt oder nicht? Kufatec selbst kann das leider auch nicht beantworten.

Danke für Antworten!

Sebastian.

am 9. November 2009 um 20:30

Für dieses E-Mfa Update darf man ja keine FSE verbaut haben.... in meinem Passat befindet sich neben dem RNS 510 die Halterung, in welcher ein Touch paring Adapter drin steckt:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

Habe ich damit eine UHV mit welcher das E-Mfa geht? Kann das jemand bestätigen?

Grüße

Andreas

am 9. November 2009 um 20:56

Die E-MFA von Kufatec funktioniert nur mit der FSE Low also ohne Sprachbedienung, da die E-MFA auf die Anzeige der FSE Premium im KI aufsetzt und den sogenanten freien Platz nutzt.

am 10. November 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Die E-MFA von Kufatec funktioniert nur mit der FSE Low also ohne Sprachbedienung, da die E-MFA auf die Anzeige der FSE Premium im KI aufsetzt und den sogenanten freien Platz nutzt.

Das heist quasi bei mir würde es funktionieren?

in meiner Fahrzeugbeschreibung steht folgendes:

9W8 Mobiltelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung

EUR 344,54

Grüße

Andreas

Richtig das ist die UHV LOW und somit sollte die Kufatek E-MFA funktionieren.

ich hab gehört, daß das problem auch die "normalen" fse betreffen soll...da das modul das selbe "mute" signal verwendet wie das der fse bei einem anruf....sprich bei einem anruf und damit aktivem mute-signal...spinnt die sache.

 

lt. kufatec soll das mit einem software-update erledigt sein...hat da wer news?

Hallo,

 

habe jetzt auch die E-MFA im 3C mit 140PS drin.

Problem: Bei kaltem Motor zeigt die E-MFA sofort 20° Oeltemp an die sich relativ zügig bis 40° aufbaut während der Fahrt um dann auf ca. 16° abzufallen. Kennt das Problem jemand? Oder gibt es 2 Ölkreise, der bei 40° aufmacht z. B. in den Ölkühler?

 

Gruß

 

Hardi

Hallo ich komme aus dem Golf V Forum und habe heut meine E-MFA verbaut und hab dasselbe Problem wie der Thread Ersteller

hoffe ich bekomm bei euch Hilfe

 

In der Einbauanleitung steht man solle die Batterie zum Einbau abklemmen, aber unter "Sicherheitshinweise" steht folgender Text:

"Hinweis: Bei Abfall der Bordnetzspannung (Batterie) wird das Interface aus Sicherheitsgründen in einen Ruhemodus versetzt. Zur erneuten Aktivierung ist das Interface von seiner Steckverbindung zu trennen und wieder aufzustecken."

wie sollen sich die beiden Texte vertragen? einerseits soll man Batterie abklemmen, anderseits versetzt das stromlos legen die E-MFA in einen Ruhemodus

 

(habe heut keine lust mehr alles nochmal zu zerlegen)

Hallo,

 

ich habe  bisher keine Hilfe aus dem Forum erhalten, deshalb habe ich einen Extra Tread aufgemacht. Schau mal unter Suche "Daten Motorsteuergerät". Lies Dir das mal durch. Hast Du ebenfalls bei kaltem Motor unmögliche Temperaturangaben?

 

Gruß

 

Hardi

Hallo. Hat jmd. die e-MFA im Passat 2.0 TDI PD 16V BKP drin. Bei mir ist leider auch keine Ladedruckanzeige. Ich habe gehört man könnte es evtl. Mit Vcds freischalten? Was hat das damit zu tun?

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