19E meets 86C oder: Wie baut man ne kleine Drecksau

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,

um ins Forum mal wieder ein bißchen mehr Technische Details zu bringen und evtl den einen oder anderen Spez´l hinterm warmen Kamin hervor zu kramen, ein Thread der zum Nachdenken und evtl nachmachen anregen soll. Sinnvolle Diskussionen, Fragen und dergleichen sind natürlich gerne gesehen.

Nach einiger VW-Abstinenz meinerseits und aktuell einem 1,8to Panzer von BMW, wollte ich eine günstige und leichte Alternative haben. Da es von der Stange nichts gab, was meine mittlerweile gehobenen Ansprüche erfüllt, muss es also ein Umbau werden.

Geplant ist: Leistung im 3stelligen Bereich, fiese Gasannahme, Fahrzeuggewicht gut unter 840kg.

Eigentlich ideal für einen 86C mit 3F oder PY Motor, leider ist die Vorderachskonstruktion von meinem Standpunkt aus aber auch nicht mit Salzmann Hilfsrahmen ausreichend (Nur Fahren wäre eh zu langweilig 😉 ).

Folglich sollte das Fahrzeug ein halbwegs ausgewogenes Gewichtsverhältnis haben, KEINE McPherson Achse und trotzdem die Möglichkeit ein brauchbares ABS verbauen zu können.

Nach allen Abwägungen mußte somit ein 19E mit 1,3L Maschine her. Erfahrung mit dem 111er hatte ich genug und in meinem damaligen Polo werkelte ein NZ/3F Maschinchen, welches mir sehr viel Spaß bereitet hat.

Die Suche nach einer brauchbaren Basis scheint auch bei den kleineren Motoren immer schwieriger zu werden und so dauerte die Suche abermals ~ 12 Wochen. Ganz zufrieden bin ich mit der Basis auch nicht, aber für 450€ gab es leider nichts besseres (auch nicht für deutlich mehr Geld).

Die aktuellen Planungen für den Wagen sehen wie folgt aus:

-Zylinderkopf DF-Motorsport
-3F Ansaugbrücke (wird bei Zeiten durch eine Einzelfertigung ersetzt)
-280° Dbilas Nockenwelle
-3F Drosselklappe (größere Klappendurchmesser sind in Planung)
-3F Zündverteiler (wird bei Zeiten durch Kurbelwellensensor ersetzt)
-3F Steuergerät DF-Motorsport (wird bei Zeiten durch Freiprogrammierbar ersetzt)
-Fächerkrümmer
-50mm Abgasanlage
-RP Luftfilterkasten (beim Umbau auf Freiprogrammierbar)
-Breitbandlambda
-Abgastemperaturmessung
-Klopfsensor (beim Umbau auf Freiprogrammierbar)

Die Drehzahlgrenze liegt nach ersten Berechnungen im Bereich von 7500rpm und die Nennleistung müßte irgendwo zwischen 7000 und 7500 liegen.

Der größte Teil der Teile liegt schon bzw noch hier in irgendwelchen Kisten verpackt und wartet auf den Einbau.

Zuerst muss die Karosserie aber noch einige Schweißungen über sich ergehen lassen, ich bin nur am überlegen das machen zu lassen. Mal gucken, wenn der Wagen nächsten Monat angemeldet wird, hole ich mal die Sitze und Teppiche raus und dann kann man sich das Opelgold in Ruhe betrachten.

Bei Fragen oder Anregungen immer raus 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19


Gut dann stelle ich hier mal ne Frage:
Wie kommst du zu deinen Erbebnissen der Leistungsverbesserungen?

Erdbeben? 🙄 Erlebnisse? Ergebnisse? Da müßtest Du Dich schon ein wenig präziser ausdrücken, damit ich Dir ne brauchbare Antwort geben kann

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19


Woran machst du die Leistungsververbesserung fest?

Welche Leistungsverbesserung? Schrieb ich schon irgendwo Zahlen? 😰

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19


Wie kannst du ohne Prüfstand eine verbesserung der Leistung durch veränderung der Zündkurve feststellen?

Nochmal, wo habe ich was von einer bisher gemessenen Leistungsverbesserung geschrieben? Ich persönlich glaube ja, Du versuchst da absichtlich was zu interpretieren... aus welchem Grund auch immer. Kleiner Schlingel, Du 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19


Wie progammierst du die neuen Hardware der Kraftstoffzumessung ohne Prüfstand?
Nun sage mir nicht durch Fahrversuche,dies sind Aussagen die einem angeblichen Doktor Rand nicht würdig sind.

Danke für die Blumen, aber stell Dir vor: In Ermangelung eines Motorenprüfstands, läßt sich durch die gleichzeitige Verwendung von Gas- und Bremspedal, sowie mit Breitbandlambda und Abgastemperaturmessung, ein herrliches Ergebnis erzielen. Den finalen Abschluss bildet dann zum Schluss die Überprüfung der Werte auf einem gebremsten Rollenprüfstand.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19


Ich ich sage dir mal was persönlichen ,Ich glaube dir kein Wort ,ich kann sehr gut zwischen den Zeilen lesen.

Das, sehr verehrter Herr Bopp, scheint dann auch das Einzige zu sein, was Du wirklich kannst, oder? Ob Du oder irgendjemand anderes mir was auch immer glaubt, tangiert mich absolut peripher! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19


Wie haben sich denn deine selbstgegossenen Ventile bewährt?

Und auch hier lieber Bopp, handelt es sich rein um DEINE Interpretation der Dinge. Wenn Du mal ganz genau liest, habe ICH lediglich gesagt das ich eine Experimentalgiesserei zur Verfügung habe. Auf die Antwort wie man denn Ventile gießen KÖNNTE, habe ich entsprechende Beispiele angeführt. Das die Ventile gegossen sind, habe ICH mit keiner Silbe erwähnt.

Mich deucht, Ihr interpretiert zu viel 🙂 und davon auch meistens eher falsch.

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Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99



Zitat:

Ist zwar nicht so toll, aber besser als nichts

na so schlimm finde ich sie gar nicht, sie bietet mit ihren funktionen ein gute preis/leistungsverhältnis und ist definitiv schneller wie die digifant..

nicht so toll bezog sich nicht auf das STG, sondern darauf das ich mit der Digifant erstmal ein paar Tests machen wollte... Lambda, Abgastemperatur, Klopffrequenzen usw. Das fällt leider jetzt aktuell aus.

Und ist er jetzt bereits abgestimmt?

Ich warte leider noch auf Ersatzhardware, da seit der Diplomarbeit nicht mehr alles korrekt funktioniert. Zwischenzeitlich hab ich allerdings noch nen neuen Kabelbaum angefertigt, da der vom NZ zwar paßte aber zu wenig Adern hatte und der vom 3F einfach viel zu kurz war.

Ich hoffe das die benötigten Teile schnellstmöglich eintrudeln, da ich auch nur bis zum 6.1.13 Urlaub habe und dann wieder nur noch an den Wochenenden Zeit ist 🙁

Frohes Fest (nachträglich) an alle die reingucken 🙂

Ich hab die freien Tage gut nutzen können und hab den neuen Motorkabelbaum sauber gewickelt und verlegt, damit sind dann auch die öligen Reste dank des zu gut gemeinten Motorölvolumens weg.

Dann hab ich die MFA nachgerüstet und zu guter letzt ein bissle mit der Applikation weiter gemacht. Dafür das der Wagen jetzt 2 Wochen nur rum stand, sprang der erstaunlich gut an.

In 2 Wochen sollte dann auch die neue Drosselklappe fertig sein, so das der Motor endlich sauber atmen kann.

Weil man es leider so gut wie nie findet, hier mal das originale Zündkennfeld vom 3F Polo Motor 🙂

Ignition1-3f
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Also 90% von dem, was du schreibst, übersteigt mein Wissen von Verbrennungstechnik. Zwar alles mal gehört, aber anwenden 😕

Ich bleibe am Ball und lese weiter mit! Frohes Schaffen, WE soll schön werden 😁

Mach Dir nichts draus, ich versteh noch weniger 😁

Was ich aber weiß ist, das die Drosselklappe schon fertig ist und top Arbeit geliefert wurde. Meinen herzlichsten Dank an dieser Stelle mal an meinen Rotationsdesigner 😉

Damit ist das vorerst vorletzte Puzzleteile angekommen. Es fehlt noch die Abgasanlage, die kommt gegen Ende des Monats wenn nichts dazwischen kommt.

Dann heißt final abstimmen, aufn Prüfstand, danach zum Leistungsverlauf passendes Getriebe raussuchen und wechseln und dann kann ich den Sommer genießen 🙂

So long, als kleinen Teaser 🙂

Drosselklappe DF-M

Muss echt noch einmal sagen, auch da hier kaum Resonanz kommt, ich finde dein Projekt "GEIL". Es ist schön das hier nicht immer nur Laberbacken sind und auch mal interessante Dinge umgesetzt werden. Alleine dein Thread wertet das MT der letzten Jahre wieder enorm auf!
Vielleicht schaffst du es ja mal ein kleines Vid zu drehen wenn er fertig ist 😉

Auf in die nächste Runde 🙂

Nachdem letzte Woche die benötigte Hardware angekommen ist und heute endlich mal einigermassen vernünftiges Wetter war, konnte ich den freien Tag nutzen und die Zündung komplett abstimmen.

Die Ventildeckeldichtung musste ich nochmal neu machen, da die fehlende Zylinderkopfentlüftung zu großen Überdruck erzeugt hat, das hat sich aber jetzt erledigt und so ist der Motor endlich rundum dicht.

Der Motor nimmt vernünftig Gas an und so kanns morgen auf die erste richtige Einstellfahrt für die Kraftstoffkennfelder gehen 🙂

Wenn alles gut läuft, bekomme ich morgen ne kleine Kamera und kann mal ein bißchen was filmen.

Anbei ein aktuelles Bild vom Motorraum 🙂

Golf-df-m

Bist du damit durchs Feld gepflügt oder habt ihr soviel Streumittel auf den Straßen? 😁

Der Spoiler ist noch vom Syncro 😉 Der mußte ja durchaus etwas mehr leiden 😁

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl


auch da hier kaum Resonanz kommt,

Das liegt daran, dass es an Details fehlt. Wir wissen seit dem vorletzten Beitrag dass "die Hardware" da ist. Welche, wissen wir nicht. Wir wissen auch, dass die Zündung "komplett abgestimmt" ist. Wie und was, wissen wir nicht. Das ist langweilig. Morgen sehen wir ein Video und sind dann genau so schlau, wie vorher. Selbstdarsteller bringen hier niemanden weiter. Freilich lauert ein solcher in jedem von uns, keine Frage, aber nur das? Da guck ich mir ja noch lieber die Videos vom Boba an - das verdient höchste Anerkennung, auch wenn es nicht mein Ding ist. Ich hätte gerne hohe Anerekennung für diesen Thread, aber wenn jemand nen 120 PS Motor aus 1.4 Litern baut und nicht ein Detail bekannt gibt.., was ist daran interessant und woher soll dann die Resonanz kommen? 😕

86C oder wie baut man ne kleine Drecksau: Ganz einfach VW Motorsport ca. 160 PS im 86C 😎

Img-0147

Wobei ein Ventildeckel und ein Fächer noch keine 160PS machen 🙂

Leinad ich finde es gut was du da machst,aber wie dodo schon geschrieben sind wir schon an etwas aussagekräftigeren Daten interessiert.
Deine Ausführungen werfen, zumindest bei mir, mehr Fragen auf als Erkenntniss.
Die 160 PS Ventildeckeltunigversion bereiten mir auch einige Kopfschmerzen.
Hier fehlt der Glaube.

Bopp19

Auf nicht gestellte Fragen, kann ich nicht antworten 😉

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