19E meets 86C oder: Wie baut man ne kleine Drecksau
Hallo zusammen,
um ins Forum mal wieder ein bißchen mehr Technische Details zu bringen und evtl den einen oder anderen Spez´l hinterm warmen Kamin hervor zu kramen, ein Thread der zum Nachdenken und evtl nachmachen anregen soll. Sinnvolle Diskussionen, Fragen und dergleichen sind natürlich gerne gesehen.
Nach einiger VW-Abstinenz meinerseits und aktuell einem 1,8to Panzer von BMW, wollte ich eine günstige und leichte Alternative haben. Da es von der Stange nichts gab, was meine mittlerweile gehobenen Ansprüche erfüllt, muss es also ein Umbau werden.
Geplant ist: Leistung im 3stelligen Bereich, fiese Gasannahme, Fahrzeuggewicht gut unter 840kg.
Eigentlich ideal für einen 86C mit 3F oder PY Motor, leider ist die Vorderachskonstruktion von meinem Standpunkt aus aber auch nicht mit Salzmann Hilfsrahmen ausreichend (Nur Fahren wäre eh zu langweilig 😉 ).
Folglich sollte das Fahrzeug ein halbwegs ausgewogenes Gewichtsverhältnis haben, KEINE McPherson Achse und trotzdem die Möglichkeit ein brauchbares ABS verbauen zu können.
Nach allen Abwägungen mußte somit ein 19E mit 1,3L Maschine her. Erfahrung mit dem 111er hatte ich genug und in meinem damaligen Polo werkelte ein NZ/3F Maschinchen, welches mir sehr viel Spaß bereitet hat.
Die Suche nach einer brauchbaren Basis scheint auch bei den kleineren Motoren immer schwieriger zu werden und so dauerte die Suche abermals ~ 12 Wochen. Ganz zufrieden bin ich mit der Basis auch nicht, aber für 450€ gab es leider nichts besseres (auch nicht für deutlich mehr Geld).
Die aktuellen Planungen für den Wagen sehen wie folgt aus:
-Zylinderkopf DF-Motorsport
-3F Ansaugbrücke (wird bei Zeiten durch eine Einzelfertigung ersetzt)
-280° Dbilas Nockenwelle
-3F Drosselklappe (größere Klappendurchmesser sind in Planung)
-3F Zündverteiler (wird bei Zeiten durch Kurbelwellensensor ersetzt)
-3F Steuergerät DF-Motorsport (wird bei Zeiten durch Freiprogrammierbar ersetzt)
-Fächerkrümmer
-50mm Abgasanlage
-RP Luftfilterkasten (beim Umbau auf Freiprogrammierbar)
-Breitbandlambda
-Abgastemperaturmessung
-Klopfsensor (beim Umbau auf Freiprogrammierbar)
Die Drehzahlgrenze liegt nach ersten Berechnungen im Bereich von 7500rpm und die Nennleistung müßte irgendwo zwischen 7000 und 7500 liegen.
Der größte Teil der Teile liegt schon bzw noch hier in irgendwelchen Kisten verpackt und wartet auf den Einbau.
Zuerst muss die Karosserie aber noch einige Schweißungen über sich ergehen lassen, ich bin nur am überlegen das machen zu lassen. Mal gucken, wenn der Wagen nächsten Monat angemeldet wird, hole ich mal die Sitze und Teppiche raus und dann kann man sich das Opelgold in Ruhe betrachten.
Bei Fragen oder Anregungen immer raus 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Gut dann stelle ich hier mal ne Frage:
Wie kommst du zu deinen Erbebnissen der Leistungsverbesserungen?
Erdbeben? 🙄 Erlebnisse? Ergebnisse? Da müßtest Du Dich schon ein wenig präziser ausdrücken, damit ich Dir ne brauchbare Antwort geben kann
Zitat:
Woran machst du die Leistungsververbesserung fest?
Welche Leistungsverbesserung? Schrieb ich schon irgendwo Zahlen? 😰
Zitat:
Wie kannst du ohne Prüfstand eine verbesserung der Leistung durch veränderung der Zündkurve feststellen?
Nochmal, wo habe ich was von einer bisher gemessenen Leistungsverbesserung geschrieben? Ich persönlich glaube ja, Du versuchst da absichtlich was zu interpretieren... aus welchem Grund auch immer. Kleiner Schlingel, Du 😁
Zitat:
Wie progammierst du die neuen Hardware der Kraftstoffzumessung ohne Prüfstand?
Nun sage mir nicht durch Fahrversuche,dies sind Aussagen die einem angeblichen Doktor Rand nicht würdig sind.
Danke für die Blumen, aber stell Dir vor: In Ermangelung eines Motorenprüfstands, läßt sich durch die gleichzeitige Verwendung von Gas- und Bremspedal, sowie mit Breitbandlambda und Abgastemperaturmessung, ein herrliches Ergebnis erzielen. Den finalen Abschluss bildet dann zum Schluss die Überprüfung der Werte auf einem gebremsten Rollenprüfstand.
Zitat:
Ich ich sage dir mal was persönlichen ,Ich glaube dir kein Wort ,ich kann sehr gut zwischen den Zeilen lesen.
Das, sehr verehrter Herr Bopp, scheint dann auch das Einzige zu sein, was Du wirklich kannst, oder? Ob Du oder irgendjemand anderes mir was auch immer glaubt, tangiert mich absolut peripher! 🙂
Zitat:
Wie haben sich denn deine selbstgegossenen Ventile bewährt?
Und auch hier lieber Bopp, handelt es sich rein um DEINE Interpretation der Dinge. Wenn Du mal ganz genau liest, habe ICH lediglich gesagt das ich eine Experimentalgiesserei zur Verfügung habe. Auf die Antwort wie man denn Ventile gießen KÖNNTE, habe ich entsprechende Beispiele angeführt. Das die Ventile gegossen sind, habe ICH mit keiner Silbe erwähnt.
Mich deucht, Ihr interpretiert zu viel 🙂 und davon auch meistens eher falsch.
235 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Nö darüber brauch man nicht streiten, die einspritzanlage bietet die besseren einstellungen und auch die lamdaüberwachung die ein vergaser nicht bieten kann und ist doch die bessere alternative.. Denoch hat der vergaser auch seine darseinsberechtigung im klassischen motorsport und dem amateur motorsport..🙂
So ist es. Eine frei programmierbare Einspritzung mit dem ganzen Gedöns dass da drannhängt ist für den Laien kaum zu bewältigen. Vergaser sind eine einfache, und im Verhältnis gesehen preiswerte Möglichkeit der Gemischaufbereitung, wenn man scharfe Nockenwellen fahren will oder muss.
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Da stimm ich dir zu, allerdings nehmen wir mal die üblichen freiprogrammierbaren steuergeräte unter die lupe im mittleren preissegment, so muss man feststellen dass die ein solches system nicht haben.. Selbst die mme/ame hat sowas nicht und die ist doch mit 1700euro sauteuer für die funktionen die sie bietet, mich hat sie definitiv nicht überzeugt, die alte mit den lüsterklemmen anschluss ist ein drama beim anschließen, das wurde mittlerweile mit besseren rundsteckern gelöst..Zitat:
Wenn bei neueren Fahrzeugen ein Sensor ausfällt, wird einfach ein Ersatzwert genommen und es geht weiter.
Korrekt, deswegen fahre ich ja erstmal die Digifant. Die kanns und ich kann die glücklicherweise ein wenig applizieren 🙂
So, morgen früh gehts los 😁 Extra Urlaub genommen und die restlichen Sachen wie Dichtungen usw besorgt. Hoffentlich passt morgen alles gut 🙂
[X] Send pics 🙂