1.9 TDI vs 2.0 TDI
Hallo,
mein Vater ist über kurz oder lang evt. an einem Passat Variant interessiert. Da sein derzeitiger Opel Astra 1.6 (75 PS) 10l und mehr!! nimmt, da er fast ausschließlich Kurzstrecke fährt, soll es jetzt ein Diesel werden.
Eigentlich würden ihm 105 PS auch reichen, jetzt stellt sich nur die Frage: (da mehr 2.0 TDI angeboten werden) Ist der 1.9 TDI wirklich günstiger? Steuer und Versicherung müssten doch fast gleich sein oder? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Dazu dann noch die Leistung, der 105 PS Diesel ist natürlich ein lahmes Entchen, da wird der 2.0 TDI (höchstens den 140 PS-er) im Vergleich schon um einiges spritziger sein, richtig? (Kenne ihn ja selber, habe ihn im A6 4F) Was empfehlt ihr da?
Der Wagen kann ruhig 2005-er BJ und auch bis zu 160 TKM gelaufen haben. Die Jahresfahrleistung beträgt nur 5-6TKM, aber Diesel wäre ihm evt. lieber, wegen des geringeren Verbrauchs und da er auch als Betriebsfahrzeug angegeben werden kann.
Bei mobile.de habe ich Angebote für knapp 7.000€ gefunden. Z.B. einen 2.0 TDI mit 162 TKM, Highline, Leder und DSG inklusive, der kostete 6.900€. Worauf sollte man bei solchen Autos achten?
Freue mich über eure Hilfe und den Abstecher zu euch ins Passi-Forum!
Viele Grüße
Leon
Beste Antwort im Thema
Du hast eine voreingenommene Meinung zum 1.9l TDI, deshalb erübrigen sich eigentlich alle Argumentationen, da Du diesen ohnehin keinen Glauben schenken wirst.
Welchen 2.0l TDI meinst DU überhaupt? Den mit oder den ohne DPF ab Werk? Den ohne DPF ab Werk würde ich nicht mal geschenkt haben wollen, weil der mit dem 16V Kopf und der Piezo-PDE nicht wirklich empfehlenswert ist.
Ausserdem weiss ich bloss, dass die meisten 1.9l TDIs manchen 2.0l PPDE mit angeblichen 170PS gern mal in der Endgeschwindigkeit und Beschleunigung stehen lassen 😁 Aber das mit dem "170PS" PPDE Motor ist ja eine andere Geschichte.
Die 1.9l stehen jedenfalls in der Regel sehr gut im Futter und sind weit unproblematischer als alle 2.0l zusammen.
77 Antworten
Sicherlich ist der 1.6FSI oder MPI "günstiger" im Unterhalt. Aber nach meinen Erfahrungen mit 1.6l 105PS im Golf IV und dem 2.0l 115PS Benziner im Bora, sowie 2.0l 115PS Benziner im Focus (im Vergleich zum 90PS Diesel im Focus) müsste schon viel passieren, dass ich mir so eine durchzugsarme Krücke zulegen würde. Da ist mir der 1.9l bei weitem lieber, was die Leistungsentfaltung angeht - speziell, wenn man auch viel in der Stadt unterwegs ist.
Meine Jahresfahrleistung liegt dabei aktuell übrigens unterhalb von 10tkm und trotzdem habe ich den Diesel gewählt. Und ob Ultimate einen Einfluss auf die Regeneration bzw. Russ-Eintrag hat lasse ich mal dahingestellt sein. Mein Wagen regeneriert so alle 400km mal und in 99% aller Fälle bekomme ich davon nix mit (ausser ich schaue mal wieder in VCDS rein)
Bei der genannten km-Leistung des genannten 1.9l würde ich mir mal den Aschewert auslesen lassen, ansonsten kann der DPF bei DIESER Fahrleistung schon mal auszutauschen sein.
Ansonsten ist der 1.9l ein relativ ausgereifter, zuverlässiger und langlebiger Motor, genau wie der 1.6l MPI, der jedoch schon im Golf bei mir keinerlei Fahrfreude aufkommen ließ.
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht der 1.9l (im gegensatz zu manchen 2.0l) jedenfalls vollkommen problemlos (nach GPS) und 200-210 nach Tacho sind auch eher kein Problem mit ein bisschen Anlauf. Erst heute nm hatte ich meinen, als ich beruflich via Autobahn zu einem anderen Standort musste per GPS-Navi bei 200km/h - also MIR reicht das von der Fahrleistung. Es gibt natürlich auch Leute, die meinen Fahrzeuge <300PS sind untermotorisiert und jammern dann über die Fahrleistungen des 530i touring, bloss weil sie von einem AMG E50 umgestiegen sind 😁 Ich freu' mich darüberhinaus bei jedem Tanken, wenn's denn irgendwann nach mehr als 1000km mal wieder vorkommt.
Das ist alles schön und gut und macht den 1.9l TDI mehr als interessant, aber was meinst du zu den Angeboten die ich genannt hatte? 😉
Warum ist der rote so billig? Zahnriemen noch nicht erledigt? der ist bei 150tkm fällig ab MJ2007 - zumindest beim 1.9er
Ausserdem wird der DPF in absehbarer Zeit wohl auch irgendwann fällig bei der Fahrleistung. Kommt aber auf Fahrweise/Verbrauch und damit Aschemenge an.
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Warum ist der rote so billig? Zahnriemen noch nicht erledigt? der ist bei 150tkm fällig ab MJ2007 - zumindest beim 1.9erAusserdem wird der DPF in absehbarer Zeit wohl auch irgendwann fällig bei der Fahrleistung. Kommt aber auf Fahrweise/Verbrauch und damit Aschemenge an.
Also ist ein Spanier dem der gehört, der will mir sogar entgegenkommen, wenn wir Interesse haben 😉 ... Weil er immer hier her hoch nach Hamburg damit fährt. Er will ihn für 5.800€ abgeben, warum weiß ich nicht, das ist jedenfalls sein letztes Angebot!
Soll gut dastehen, keine Kratzer, Rost oder technische Mängel haben und Scheckheftgepflegt sein. Mir kam das auch alles schon sehr merkwürdig vor, aber wenn er mir anbietet sich direkt bei uns in der Nähe zu treffen und das dann alles dort abzuwickeln. Selbst wenn der Zahnriemen fällig ist, ist er noch günstig!
So kann ja eigentlich garnichts falsch laufen! ... Zur Not kann man dann ja immernoch sagen, wir wollen ihn doch nicht haben!
Ich werde euch berichten, ob das wirklich alles so glatt läuft. Ich werde es mit höchster Vorsicht behandeln, da wir damals beim A6- Kauf schonmal fast einem Betrüger auf den Leim gegangen wären, der uns den hier rüber verschiffen wollte! Dieses Angebot scheint mir aber glaubhaft!
Gruß Leon
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Also ist ein Spanier dem der gehört, der will mir sogar entgegenkommen, wenn wir Interesse haben 😉 ... Weil er immer hier her hoch nach Hamburg damit fährt. Er will ihn für 5.800€ abgeben, warum weiß ich nicht, das ist jedenfalls sein letztes Angebot!Zitat:
Warum ist der rote so billig? Zahnriemen noch nicht erledigt? der ist bei 150tkm fällig ab MJ2007 - zumindest beim 1.9erAusserdem wird der DPF in absehbarer Zeit wohl auch irgendwann fällig bei der Fahrleistung. Kommt aber auf Fahrweise/Verbrauch und damit Aschemenge an.
Soll gut dastehen, keine Kratzer, Rost oder technische Mängel haben und Scheckheftgepflegt sein. Mir kam das auch alles schon sehr merkwürdig vor, aber wenn er mir anbietet sich direkt bei uns in der Nähe zu treffen und das dann alles dort abzuwickeln. Selbst wenn der Zahnriemen fällig ist, ist er noch günstig!
So kann ja eigentlich garnichts falsch laufen! ... Zur Not kann man dann ja immernoch sagen, wir wollen ihn doch nicht haben!Ich werde euch berichten, ob das wirklich alles so glatt läuft. Ich werde es mit höchster Vorsicht behandeln, da wir damals beim A6- Kauf schonmal fast einem Betrüger auf den Leim gegangen wären, der uns den hier rüber verschiffen wollte! Dieses Angebot scheint mir aber glaubhaft!
Gruß Leon
Boar, geh da bloß mit ZWEI anderen Personen hin.... das klingt sowas von... naja. Ich hoffe du kommst da noch lebend oder gluecklich zurueck. Sry, aber das ist fuer mich ein sofortiger Abschreckgrund. "Viel zu schoen um wahr zu sein."
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Boar, geh da bloß mit ZWEI anderen Personen hin.... das klingt sowas von... naja. Ich hoffe du kommst da noch lebend oder gluecklich zurueck. Sry, aber das ist fuer mich ein sofortiger Abschreckgrund. "Viel zu schoen um wahr zu sein."
Meinst du wir wären so naiv und würden da einen alleine hinschicken? 😁 ... Erstens mache ich das nur, wenn der sagt irgendwo an einem belebten Hotel, weil er geschrieben hat, er wollte sich da mit seiner Frau einmieten und dann fahren wir da zu dritt hin 😉 ...
Ist alles etwas merkwürdig, aber ganz ehrlich, was soll er denn da faken? Für 5.800€ erschießt mich bestimmt keiner 😁 ... und an einem belebten Platz kann er mir das Geld auch nicht klauen 😉 ... das waren so meine Bedenken, die er aber mit seinen Argumenten aus der Welt geschafft hat...
naja, mal sehen ob er dann auch wirklich kommt 😁 ...
Ja, ich drück dir die Daumen!
Zitat:
Ja, ich drück dir die Daumen!
Danke, ich werde berichten 🙂 ...
Mal noch eine andere Frage, die Felgen des roten 2.0 TDI´s, sind das 18"-er? 🙂 ... Welche Reifengröße ist das und da es auch ein Sportline ist (Comfortline stimmt nicht, der Besitzer hat mir Bilder vom Scheckheft geschickt), ist der sehr hart? 🙂
Grüße Leon
Zitat:
Danke, ich werde berichten 🙂 ...Zitat:
Ja, ich drück dir die Daumen!Mal noch eine andere Frage, die Felgen des roten 2.0 TDI´s, sind das 18"-er? 🙂 ... Welche Reifengröße ist das und da es auch ein Sportline ist (Comfortline stimmt nicht, der Besitzer hat mir Bilder vom Scheckheft geschickt), ist der sehr hart? 🙂
Grüße Leon
Sportline passt wohl eher, da Sportsitze und Dekor vom Sportline ist. Dass der Chrom um die Fenster hat sagt nix. hat meiner auch - gab's Extra beim Sportline, genau wie die Chromreling.
Rot metallic ist der allerdings nicht.
Und was hat das mit dem Unfall auf sich? Gab's da weitere Erklärungen dazu?
Ob das 18" sind ist nicht ganz einfach zu sagen. Sind jedenfalls keine Passat-Originalfelgen.
Mein Sportline mit 235/45R17 ist straff aber nicht hart oder unkomfortabel.
Zitat:
Sportline passt wohl eher, da Sportsitze und Dekor vom Sportline ist. Dass der Chrom um die Fenster hat sagt nix. hat meiner auch - gab's Extra beim Sportline, genau wie die Chromreling.
Rot metallic ist der allerdings nicht.
Und was hat das mit dem Unfall auf sich? Gab's da weitere Erklärungen dazu?
Ob das 18" sind ist nicht ganz einfach zu sagen. Sind jedenfalls keine Passat-Originalfelgen.Mein Sportline mit 235/45R17 ist straff aber nicht hart oder unkomfortabel.
Der ist doch metallic oder nicht? Die uni-roten sind doch viel heller ...
Also zu dem Unfall hat er nur gesagt, dass er keinen Unfall hatte und dass er keinen Rost oder auch keine Kratzer haben soll, nachdem ich das angefragt hatte. Warum das da steht... keine Ahnung, er spricht halt nicht perfekt deutsch, sollte vielleicht unfallfrei werden? 🙂 ... keine Ahnung, bin mal gespannt, was das gibt 😁 ...
Habe mir eben den schwarzen beim 🙂 angesehen ... naja, hab mal zwei Bilder gemacht, finde ihn jetzt nicht so prikelnd, hat zwar eine ganz gute Innenausstattung, mit Navi, Klimaautomatik, SHZ, Sportlenkrad, aut. abblend. Innenspiegel ... aber eben nur Trendline und er hat vorne was an der Schürze, die Heckklappe und die Motorhaube haben Roststellen, Steinschläge sind auch viele dran und einige kleinere Kratzer hat der auch ... mein Vater findet ihn auch nicht perfekt, will auch lieber den roten haben. 🙂
Gruß Leon
P.S.: Der schwarze Trendline hat übrigens schon 180 TKM runter, ist EZ 2006 und soll so knappe 7.000€ kosten ...
Und noch was, hier hab ich die ganzen Daten von dem roten, mit Farbcode usw. kann mir da einer was zu sagen, anhand dieser Daten?
LY3D = tornadorot = non-metallic
Zitat:
LY3D = tornadorot = non-metallic
Alles klar, stört aber auch nicht wirklich 😉 ... Was ist eure Meinung zu dem schwarzen?
Achso, nochwas, der Astra in rot, den mein Vater zur Zeit hat, ist ziemlich ausgeblichen mit der Zeit, gibt es bei tornadorot auch solche Probleme?
Inzwischen haben die Hersteller das Problem mit rot hinbekommen. Deswegen ist es auch bisl teurer bei der Bestellung.
Zitat:
Danke, ich werde berichten 🙂 ...Mal noch eine andere Frage, die Felgen des roten 2.0 TDI´s, sind das 18"-er? 🙂 ... Welche Reifengröße ist das und da es auch ein Sportline ist (Comfortline stimmt nicht, der Besitzer hat mir Bilder vom Scheckheft geschickt), ist der sehr hart? 🙂
Grüße Leon
also wenn ich die "Fahrzeugbeschreibung" so sehe bin ich etwas stutzig, ich versteh nämlich kein wort davon...
Ich zitiere:
😕 gewartet Auto, Unfall, verursacht - zu zahlen. Das Auto ist für Menschen, die Komfort und Fahrspaß zu schätzen wissen. B.oszczedne! 6-Gang. ERSETZUNG 😕
Zitat:
1. Du sparst bei der Anschaffung (etwa 1000€)
2. Viele, wie der 1.6 FSI haben eine Steuerkette, also kein Wechsel
3. Günstigere Versicherung
4. Günstigere Steuern
5. kein DPF den man wechseln muss
6. kein Turbo, der kaputt gehen kann
7. keine motorhalterung die abbricht
8. kein zylinderkopf der reisst
9. keine ölpumpe die kaputtgeht und einen kompletten motorschaden verursacht
10. kein zweimassenschwungrad das kaputtgeht
11. keine (diesel-)kraftstoffpumpe die kaputtgeht
...
diese argumente reichen wohl fürs erste....
gruß,
dödel