RS6 Umbau Hilfe
hallo liebe motor-talk community,
ich hab in der nächsten zeit vor einen audi a6 avant zu kaufen und ihn optisch
von außen so nahe wie möglich zu einem rs6 umzubauen.
mir ist aufgefallen das der rs6 vorne und hinten in den kotflügeln eine zusätzliche
linie hat (im bild blau umkreist). mir macht es jetzt sorgen ob es keinerlei probleme
mit dem einbau oder beim öffnen der hintertür geben wird. den theoretisch müsste ja
beim öffnen der hinteren tür eine lücke sein da diese linie bis in die tür reicht, oder ?
ich würd ja zu einem nahem händler fahren und mir den rs6 genauer angucken, nur das problem
ist ich wohne auf dem land. die nächste frage wäre, hat schon wer den hinteren
kotflügel im netz zum kaufen gesehen ? in ebay finde ich leider nüx.
was mir bis jetzt noch aufgefallen ist was ich an der karosserie ändern müsste ist:
komplette stoßstange hinten + vorne, felgen, spolier, auspuff, grill, türrahmen und sw.
gibt es noch teile die ich übersehen habe ?
mit freundlichen grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von abux55
........ die nächste frage wäre, hat schon wer den hinteren
kotflügel im netz zum kaufen gesehen ? in ebay finde ich leider nüx.
was mir bis jetzt noch aufgefallen ist was ich an der karosserie ändern müsste ist:
komplette stoßstange hinten + vorne, felgen, spolier, auspuff, grill, türrahmen und sw.
gibt es noch teile die ich übersehen habe ?mit freundlichen grüßen
Also als gelenter Fahrzeug und Karosseriebauer kann ich dir jetzt schon einmal sagen das du niemals bei Ebay die hinteren Kotflügel vom RS6 finden wirst, denn wie du siehst sind bei einem Auto die hinteren Kotflügel Bestandteil der Karosserie.
Das ist nicht wie vorne wo der Kotflügel geschraubt ist.
Ein Austausch 1 zu 1 fällt also aus und die Kosten die ein Karosseriefachbetrieb dafür verlangen wird, sprengen glaube ich so ziemlich viele Geldbörsen, bzw. lohnt der Aufwand in meinen Augen nicht.
Hast du denn eigentlich schon einmal eine Überschlagsrechnung aufgestellt?😕
Alleine die Stoßstange vorne kostet schon 600 € ohne Gitter + 600€ für die Kotflügel + Seitenschweller usw., da sind noch keine Scheinwerfer dabei und vor allem keine Lackierung, in dem Fall muss dann ja das ganze Auto lackiert werden (2500€ aufwärts)
Für das Geld kannste auch gleich einen RS6 kaufen
154 Antworten
Dann halte uns mit dem Umbau auf dem Laufenden, und lass es dir nicht ausreden! 😉
Zitat:
Original geschrieben von abux55
ich versuche soviel wie möglich zu verändern, damit der a6 am ende wie ein rs6 aussieht. also komplettumbau.Zitat:
@TE
Was wirst du jetzt machen? Den Komplettumbau, oder nur Front bzw. Heck?
aber wie gesagt kann das noch dauern.. erst muss der a6 her dann teile kaufen ect.
ich werden dann meine einzelnen forschritte für euch in bildern hochladen 😉immerhin sind autos eine der schönsten dinge in der zivilisation und ich wüste nich wofür ich sonst mein gespartes ausgeben könnte.
Vernünftige Ansicht- immer weg mit dem Geld und die Wirtschaft erholt sich raz faz wieder 😁 😁 😁
Und wie du schon sagst, immer schön Teilenummern, Preise und Bilder hier posten !! Ich bin sehr gespannt !!
Das wichtigste ist, meiner Meinung nach, mach Dir von Anfang ein Konzept, verfolge das aber lass dir Zeit.
So hätt ich mir so manches doppelt kaufen/machen erspart, und stimmiger wirds auch noch.
Amen 😁 😁
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
Unfall A6 kaufen, RS6 Teile aus Polen möglichst günstig orgen und das ganze dann selbst zusammen frickeln. Fertig ist der gefrickelte Blender RS6 mit Dieselmotor... Und was ist das Ding dann am Ende noch wert? Wer will denn so einen Unfallbastelkarren später kaufen ? Der Wertverlust der ganzen Geschichte ist immens.
Außerdem kommt ein normaler A6 mit 20" etc doch auch sehr schön, man kann eben nicht alles haben.
Davon ab bezweifel ich eh erst mal stark das du das überhaupt durchziehst, ich kenne so viele Stories von Leuten die groß rumposaunt haben was sie alles vorhaben und am Ende ist doch nichts bei rumgekommen.
Gib dein Gespartes für einen guten Gebrauchten A6 3.0 TDI aus, oder kauf ne Wohnung oder sonst was wenn du nicht weisst wohin damit.
Zitat:
Original geschrieben von toxical
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
Unfall A6 kaufen, RS6 Teile aus Polen möglichst günstig orgen und das ganze dann selbst zusammen frickeln. Fertig ist der gefrickelte Blender RS6 mit Dieselmotor... Und was ist das Ding dann am Ende noch wert? Wer will denn so einen Unfallbastelkarren später kaufen ? Der Wertverlust der ganzen Geschichte ist immens.Außerdem kommt ein normaler A6 mit 20" etc doch auch sehr schön, man kann eben nicht alles haben.
Davon ab bezweifel ich eh erst mal stark das du das überhaupt durchziehst, ich kenne so viele Stories von Leuten die groß rumposaunt haben was sie alles vorhaben und am Ende ist doch nichts bei rumgekommen.Gib dein Gespartes für einen guten Gebrauchten A6 3.0 TDI aus, oder kauf ne Wohnung oder sonst was wenn du nicht weisst wohin damit.
Ne Wohnung für 30 K 😁
Klar, erzählen können viele. Und wenn man dann die Karre runterreitet hält sich der Wertverlust in Grenzen, da beim Umfall A6 die Karosserieteile vom "normalen" A6 runtergrechnet werden können. Und Geld für Optik und Schnickschnack geben hier doch mehr als einer aus.
Und S6 Grill und Endrohre haben doch auch hier viele- nicht zum Blenden, sondern weils schöner ist.
Also ich würde nicht alles im Vorfeld zerreden. Ich kenne viele die alles scheisse finden, aber im Endeffekt hätten sie selber gerne- natürlich brauchst du dich jetzt nicht angesprochen zu fühlen, weil dich meine ich nicht, weil ich kenne dich nicht.
Zumal dein Post im weitersten Sinne nicht zu deiner Signatur passt :The highest result of education is tolerance
Und was meinst du wie viele Kisten auf dem zweiten link in deiner Signatur Unfallwägen waren ??
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ein schöner originaler A6 ist mir in jedem Falle lieber als so ein zusammengefrickelter Misthaufen mit nicht einmal der Hälte der Leistung eines echten RS6.
Also wenn alles gescheit umgebaut wäre, (was richtig teuer werden würde)... dann könnte es gescheit ausschauen.
Der Rest ist doch nur eine halbe Sache.
Es schaut doch richtig beschissen aus wenn man nur vorne die dicken Backen drauf schraubt und hinten bleibt alles beim alten. Und das weil es vorne einfach ist den Kotflügel zu montieren und hinten muss das gesamte Seitenteil rausgeschnitten und das RS6 Seitenteil eingeschweisst werden.
Noch dazu wirst du sicher keine Seitenteile und Türen vom RS6 finden.
Na dann macht man eben ne halbe Sache..., so wie manche Kiddies mit ihren alten Opel...
basteln ne GFK Batmobilfront drauf und haben keine Kohle fürs lackieren... dann wird eben 1 Jahr in Grundierung rumgefahren....🙄
Schöne Felgen drauf, tiefer, ein paar nette Details vom S6 oder so und fertig ist ein schöner, dezenter A6 den man noch verkaufen kann.
Zitat:
Original geschrieben von cinder
Ne Wohnung für 30 K 😁
Wäre eine nette Anzahlung, ein Wohnung verliert idr. immerhin nicht an Wert wie Auto, wenn man es richtig macht 😉
Zitat:
Und S6 Grill und Endrohre haben doch auch hier viele- nicht zum Blenden, sondern weils schöner ist.
Ist auch nichts gegen einzuwenden, habe meinen A4 ja optisch auch aufgewertet. Trotzdem würde ich ihn nicht auf RS4 Optik umbauen mit nem 170PS Motor, das ist einfach peinlich.
Zitat:
Zumal dein Post im weitersten Sinne nicht zu deiner Signatur passt :The highest result of education is tolerance
Ist ja nicht so das ich sowas nicht tolerieren würde, im Gegenteil würde am Ende wenns anständig gemacht ist bestimmt gut aussehen, weil ein RS6 eben auch gut aussieht. Aber imo ist das ganze aber einfach nicht zuende gedacht, unendlich arbeit und kosten für minimalen Nutzen. Es ist ja nicht so das der Serienmäßige A6 hässlich ist, mit Felgen & Fahrwerk und ein paar Kleinigkeiten erreicht man man da schon eine top Optik. Komplette RS6 Optik dagegen kostet Unmengen mehr und wird doch nur von A6 Kennern bemerkt die dann vermutlich noch über den Diesel schmunzeln müssen.
Jeder kann machen was er will, aber meine Meinung ist dass er es am Ende bereuen würde dafür soviel Geld rauszuhauen. Schon mal dran gedacht was allein die Felgen mit Bereifung kosten ? Das allein sind sicherlich schon 3000 EUR oder mehr und die Riesenwalzen kosten auch noch ordentlich Leistung und erhöhen den Spritverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von toxical
Schon mal dran gedacht was allein die Felgen mit Bereifung kosten ? Das allein sind sicherlich schon 3000 EUR oder mehr und die Riesenwalzen kosten auch noch ordentlich Leistung und erhöhen den Spritverbrauch.
Schon, weil genau die Felgen habe ich 😁
Ordnetlich Leistung kann ich jetzt nicht sagen, hab eigndlich nichts gemerkt wenn ich ehrlich bin ( vorher 18 Zoll )
Sprit ist mehr, sogar spürbar, das stimmt wohl. Aber bei dem 3.0 Tdi, wenn man den dann noch bei MTM oder so richtig machen lässt und dann 300 PS als Diesel anliegen- das ist von den Fahrleistungen schon OK, und man spiel in einem Bereich, wo viele Fahrer mit den Porsches und den M5en oder echten RS6 schon vorher vom Gas gehen- auch auf der Autobah. Und auf der Nordschleife oder so entscheidet eh was anderes als nun 150 - 200 PS hin oder her.
Und wie du schon sagst, der RS6 sieht halt einfach geil aus 😁
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von cinder
Schon, weil genau die Felgen habe ich 😁
Seit wann gehen die mit Originalbereifung unter den A6 ?
Zitat:
Sprit ist mehr, sogar spürbar, das stimmt wohl. Aber bei dem 3.0 Tdi, wenn man den dann noch bei MTM oder so richtig machen lässt und dann 300 PS als Diesel anliegen- das ist von den Fahrleistungen schon OK, und man spiel in einem Bereich, wo viele Fahrer mit den Porsches und den M5en oder echten RS6 schon vorher vom Gas gehen- auch auf der Autobah. Und auf der Nordschleife oder so entscheidet eh was anderes als nun 150 - 200 PS hin oder her.
Naja, 300PS bei >1.8 Tonnen sind jetzt auch nicht so der oberburner, aber reicht schon das stimmt. Für die Rennstrecke ist ein A6 eh nichts ;D
In der Beschleunigung merkt man 100-200 PS aber schon deutlich, vor allem auf der Autobahn. Jeder 250PS Golf & Co würde da dann wohl vorbei ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von toxical
Seit wann gehen die mit Originalbereifung unter den A6 ?Zitat:
Original geschrieben von cinder
Schon, weil genau die Felgen habe ich 😁
Kotflügel daumendick gezogen - was das Blech hergab 😁 nicht die Breite war das prob sondern die ET.
OK wegen Abrollumfang nen 30er und kein 35, aba das macht die Kuh nicht fett
hm würde ich gern mal aus anderen Perspektiven sehen 🙂 Habe die RS6 Felgen mal auf nem A6 gesehen und das sah schon recht gedrungen aus irgendwie
Zitat:
Original geschrieben von toxical
hm würde ich gern mal aus anderen Perspektiven sehen 🙂 Habe die RS6 Felgen mal auf nem A6 gesehen und das sah schon recht gedrungen aus irgendwie
Der gute alte: Du hast 20 Zoll und tiefer Thread 😁 .D
http://www.motor-talk.de/.../...-dann-komm-hier-rein-t2136418.html?...
Habe ich 2 Posts mit Bildern 😁
Gruß CindeR
Sieht nett aus, zumindest anständig gezogen. Aber hinten wäre es mir zu krass, könnte aber auch daran liegen das er noch etwas hoch ist.
Zitat:
Original geschrieben von hanskalk
ein schöner originaler A6 ist mir in jedem Falle lieber als so ein zusammengefrickelter Misthaufen mit nicht einmal der Hälte der Leistung eines echten RS6.
Mags nich mal 2 oder 3 schicke Bilder von deinem Posten? Die Farbe is echt der Burner.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von toxical
Aber hinten wäre es mir zu krass, könnte aber auch daran liegen das er noch etwas hoch ist.
Ich weiss was Du meinst. Ich hoffe es wird abgerundet wenn ich endlich den RS6 Diffusor dran habe.
Das wird geschehen, wenn ich mich endlich für Endrohre entscheiden konnte.
Die Dieselrohre mag ich echt gerne, und würde sie auch normal dranlassen- soll jeder gerne sehen was vorne nagelt-
Aber die passen jetzt nicht mehr wirklich ins Bild mit den dicken Socken.
Mal schaun welche Röhrchen es nu werden. Ich mag die ovalen am liebsten, aber ohne dicke Backen wirds langsam zuviel RS.
Vielleicht nehm ich ja die:
http://www.blavish.com/.../hello-kitty-exhaust-pipe.bmp
muhahahahahahahaha
Gruß