ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlermeldung "Bremslicht" im FIS nach Umbau auf LED-Rückleuchten, obwohl codiert?!

Fehlermeldung "Bremslicht" im FIS nach Umbau auf LED-Rückleuchten, obwohl codiert?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2012 um 22:13

Hallo zusammen,

die SuFu hat mir leider nichts gebracht, deshalb meine Frage auch auf die Gefahr hin, dass das schonmal behandelt wurde.

Habe meinen 2005er Avant auf LED hinten umgebaut (nagelneue Rückleuchten) und entsprechend codieren lassen. Rückleuchten gehen auch genau wie sie gehen müssen. Aber trotzdem kommt jeden zweiten, dritten Tag ne Fehlermeldung zum Bremslicht, obwohl es einwandfrei auf beiden Seiten funzt. Nach Zündung aus/ein ist die Meldung wieder weg. Kommt das jemandem bekannt vor?

Danke euch :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von carzl

......

Also heute wieder unterwegs gewesen, keine Meldung im FIS und alle drei Bremslichter tun wie sie sollen. Als die letzten Tage die Meldung kam, war übrigens nur das Wort BREMSLICHT und keine Abbildung mit Markierung welches denn nicht geht im FIS (habe das FarbFIS). Die Checktaste zu drücken ist mir natürlich immer nur dann eingefallen, als die Meldung auch da war --> hat dann nüscht an der Anzeige geändert. Werde also mal weiter beobachten und ggf. Fehlerspeicher auslesen lassen, mal gucken ob was brauchbares drinsteht.

Also danke Euch fleißigen Helfern und ich melde mich wieder :)

wenns sporadisch ist....wie es aussieht wird es wohl doch die 3te Bremsleuchte sein.

Teilenr 4F9945097 (51,59 Euro)

Zum wechseln ohne Verkleidung ausbauen gibts hier Videos

Demontage Teil 1

Demontage teil 2

Montage 3te Bremslicht

 

Bilder vom Fehler

Video vom fehlerhaften Kontakt

 

orginal Thread

Zitat:

Original geschrieben von carzl

Hallo zusammen,

die SuFu hat mir leider nichts gebracht, deshalb meine Frage auch auf die Gefahr hin, dass das schonmal behandelt wurde.

Habe meinen 2005er Avant auf LED hinten umgebaut (nagelneue Rückleuchten) und entsprechend codieren lassen. Rückleuchten gehen auch genau wie sie gehen müssen. Aber trotzdem kommt jeden zweiten, dritten Tag ne Fehlermeldung zum Bremslicht, obwohl es einwandfrei auf beiden Seiten funzt. Nach Zündung aus/ein ist die Meldung wieder weg. Kommt das jemandem bekannt vor?

Danke euch :)

Welches denn genau ?? Wie lautet die Fehlermeldung ?? Gibt 3 Bremslichter....nicht nur zwei !

Themenstarteram 25. März 2012 um 22:29

Huch, na eben!!! :eek: total vergessen das dritte, mensch bin ich be****pt?!

Haste völlig recht, da muss ich morgen doch glatt nochmal gucken. Die Meldung ist einfach nur kurz und knapp "Bremslicht".

Zitat:

Original geschrieben von carzl

Huch, na eben!!! :eek: total vergessen das dritte, mensch bin ich be****pt?!

Haste völlig recht, da muss ich morgen doch glatt nochmal gucken. Die Meldung ist einfach nur kurz und knapp "Bremslicht".

Ich weiss nicht genau...aber in meinem FIS ist ersichtlich welches defekt ist wenn es sich um eine bestimmte handelt. Bild von auto und re/li oder mitte ist rot gekennzeichnet.

Die dritte und gleichzeitig die mittlere Bremsleuchte macht ab und zu stress und muss

entweder gelötet werden oder Du kaufst eine neue.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Die dritte und gleichzeitig die mittlere Bremsleuchte macht ab und zu stress und muss

entweder gelötet werden oder Du kaufst eine neue.

Genau das wollte ich erfragen damit.....andererseits kann es auch sein das nicht korrekt oder vollständig codiert wurde.... Müssen die LEDs ausser codiert auch noch in der verbauliste erscheinen ?? zb wg kaltscan fehlermeldung oder Anhängerbetrieb usw ??

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Die dritte und gleichzeitig die mittlere Bremsleuchte macht ab und zu stress und muss

entweder gelötet werden oder Du kaufst eine neue.

Richtig, ich habe meine 3. Bremsleuchte auch vor über 2 Jahren gewechselt! ;)

Wie hast du denn die Rückleuchten gewechselt (Stecker ab, Stecker dran, codiert, ...)? Hast du was umgepinnt/umgelötet? Wo wurde denn bis jetzt was codiert?

Man muss im Komfort STG die LED Rückleuchten einbinden.

{Komfortsystem}

Steuergerät Codierung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

+000001 - Standard (immer aktiv)

+000002 - 10 Tamperalarme (GB/Irland, PR-B09)

+000004 - Schließzylinder entriegelt ZV elektrisch (PR-7AA/8AU)

+000008 - Selektive Zentralverriegelung (SZV, PR-4K2/4K7/4K8)

+000016 - Diebstahlwarnanlage (PR-7AN/7AL)

+000032 - Neigungssensor (PR-7AN/7AL)

+000064 - Innenraumsensor (PR-7AL)

+000128 - Komfortfunktion über FFB (nicht PR-B29/B30/B34/B35)

+000256 - Rechtslenker (PR-L0R)

+000512 - Avant (Heckscheibenbrucherkennung, PR-K8D)

+001024 - Heckrollo (PR-3Y2/3Y5)

+002048 - Quittierung DWA hupen (PR-A8U)

+004096 - SAE-Rückleuchten (USA, PR-A8U)

+008192 - Lichtpaket (PR-QQ1)

+016384 - keine SAFE-Funktion (PR-A8U)

+065536 - Diebstahlwarnanlage-Verzögerungszeit (0 Sekunden)

+131072 - Ausstattung Highline (Heckleuchten LED)

+262144 - Schiebedach (PR-3FE/3FR)

+524288 - Multifunktionsgerät (PR-F0X/F4E/F4F/F4G/F4J/F4Q/F4X/F4Z/F5F)

Also wenn der Fehler nur alle paar Tage auftaucht würde ich auf einen Wackler tippen. War bei mir auch so und nachdem die obere (dritte) Bremsleuchte im Mai 2011 gewechselt wurde kam der Fehler nicht mehr wieder.  Das diese Teile schon mal Probleme bereiten ist allgemein bekannt - man kann die auch ausbauen mit nem Dremel (oder so) aufschneiden und nachlöten oder für ca. 100 Euro austauschen lassen oder für ca. 70  Euro selbst austauschen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Also wenn der Fehler nur alle paar Tage auftaucht würde ich auf einen Wackler tippen. War bei mir auch so und nachdem die obere (dritte) Bremsleuchte im Mai 2011 gewechselt wurde kam der Fehler nicht mehr wieder.  Das diese Teile schon mal Probleme bereiten ist allgemein bekannt - man kann die auch ausbauen mit nem Dremel (oder so) aufschneiden und nachlöten oder für ca. 100 Euro austauschen lassen oder für ca. 70  Euro selbst austauschen.

Kostet 54,- ABER im FIS ist eindeutig zu sehen welches der Bremslichter defekt ist !! Es sei denn es ist falsch codiert worden...dann steht "allgemein" Bremslicht im FIS !!!

Hallo Senti,

dann hab ich mich um ca. 16 Euro vertan - iss halt schon eine zeitlang her :)

 

In meinem Fall wurde im FIS deutlich angezeigt das es sich um die obere Bremleuchte handelt und auch im Fehlerspeicher konnte man das deutlich sehen:

 

01503 - Lampe für hochgesetzte Bremsleuchte (M25)

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

 

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Hallo Senti,

dann hab ich mich um ca. 16 Euro vertan - iss halt schon eine zeitlang her :)

In meinem Fall wurde im FIS deutlich angezeigt das es sich um die obere Bremleuchte handelt und auch im Fehlerspeicher konnte man das deutlich sehen:

01503 - Lampe für hochgesetzte Bremsleuchte (M25)

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

Wollte damit nur sagen das sich hier alle nicht so auf das DRITTE Bremslicht einschiessen sollen...der TE schreibt ganz oben 2beitrag) das da nur kurz "Bremslicht" steht und er selbst nochmal sehen muss ob oder welche nicht geht....

Für den wechsel der 3ten Bremsleuchte hab ich auf youtube ne Anleitung zum selber wechseln erstellt. ;)

Vielleicht sollte der TE einfach mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) um sicher zu gehen was es nun wirklich ist. 

 

Die dritte Bremsleuchte muss es nicht umbedingt sein aber die muckt halt schon mal öfters rum deswegen liegt die Vermutung in der Richtung sicher nicht ganz daneben. Das Video kenne ich  auch :)

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Vielleicht sollte der TE einfach mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) um sicher zu gehen was es nun wirklich ist. 

Die dritte Bremsleuchte muss es nicht umbedingt sein aber die muckt halt schon mal öfters rum deswegen liegt die Vermutung in der Richtung sicher nicht ganz daneben. Das Video kenne ich  auch :)

Der TE war ebend online und hat sich leider nicht geäussert....schade.... ich bin dann hier mal raus....blöd zu spekulieren ohne ne Rückmeldung zu bekommen, schreib ich mir lieber woanders die Finger wund....*off*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlermeldung "Bremslicht" im FIS nach Umbau auf LED-Rückleuchten, obwohl codiert?!