XC60, XC70 oder V70? Eine Imagefrage?

Volvo XC60 D

Hallo,

ich suche einen neuen Volvo für die Straße (inkl. City) und bin noch unentschlossen. Ich denke dabei viel über das Image nach:

XC60:
+ Hingucker, modern
- Pass ein SUV noch in die Zeit?

XC70
+ optisch spannender als der V70
+ kein klassisches SUV-Image
- Pseudo-SUV?

V70
+ Straßenfahrzeug
- relativ langweiliges Design
- Alte-Leute-Image

Wie seht ihr das? Warum habt ihr euch wozu entschieden?

Danke und Gruß
f4e

Beste Antwort im Thema

Einmal XC70 immer XC70!

Ich fahre einen XC70 D5 MJ09 EZ 07/08, Handschalter, momentaner Kilometerstand 30.000

Seit fast einem Jahr schmökere ich als mehr oder weniger passives Forenmitglied in den verschiedensten Themen.

Fazit für mich: Es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil und es gibt auch keine generelle Wahrheit. Jeder sollte wissen, wo seine persönliche Wertigkeit liegt.

Wenn ich nur in der Stadt fahre, dann kaufe ich keinen XC70, denn in diesem Einsatzgebiet ist der Spritverbrauch eher hoch.
Ich persönlich fahre zu 80% Autobahn (Tempomat wenn möglich 145km/h) und verbrauche im eben erst gerechneten Jahresdurchschnitt 8.0 Liter/100km - 4 räder angetrieben und ein bombensicheres Fahrgefühl inklisive!!

Ob der D5 185 PS Motor etwas lauter ist als vielleicht ein anderes Antriebsagregat ist mir eigentlich egal. Hauptsache er ist zuverlässig, und das scheint er zu sein, da er meines Wissens nach schon lange verbaut wird und dadurch auch erprobt sein sollte.

Ob meinem XC70 jemand nachschaut, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, da es auch nicht wichtig ist. Aufgefallen ist mir jedoch, dass der XC70 eher ein Exot im Strassenverkehr ist.

Ich bin zufrieden und darum freue ich mich immer wieder auf längere Fahrten mit meinem XC70, egal ob es schneit, regnet oder einfach wie gerade nur heiss ist.

Etwas Besseres gibt es immer!

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

XC60: Meine Freundin .... Darf ich bitte auch einen haben? ... Genau das richtigen für den der auffallen will, der aber auch bei edlen Anlässen gut aussehen will.

Das glaube ich gern. Das Auto ist halt super-chique.

Das richtige für Weiber. 😁

Kann dem nur zustimmen .. das Auto ist einfach Klasse. Allerdings solltest du mal (zum Vergleich) einen 2.4D AWD und einen DrivE fahren.. du wirst dich wundern 🙂

Wir haben aktuell einen DrivE, vorher einen 2.4D AWD, himmelweiter unterschied! Der AWD kommt, im Vergleich, "garnicht" vorwärts..

Als der AWD verkauft war meine mein Dad nur "Scheisse die haben lieferengpass mit dem DrivE, nun darf ich 6 Wochen V70 fahren *hmpf*"

Zitat:

Original geschrieben von tplus



Zitat:

XC60: Meine Freundin .... Darf ich bitte auch einen haben? ... Genau das richtigen für den der auffallen will, der aber auch bei edlen Anlässen gut aussehen will.

Das glaube ich gern. Das Auto ist halt super-chique.
Das richtige für Weiber. 😁

Chique... hab am Donnerstag mit meinem XC60 geheiratet, schwarz mit Blumen.... gerade beim Video gucken fiel mir da auf wie Schick das Auto ist... aber auch die Braut. (liest mit ja evtl. mit).

Image denke ich ist keine Frage. SUV oder Cross Over sind anerkannt, egal in welcher Position. Genau wie jeder Passat. Im letzten Monat habe ich nur positive Stimmen gehört, jedoch keine Neider. "Es ist ja nur der kleine Volvo...". Da bin ich froh.
Leider wird meiner Frau noch schlecht vom Neuwagengeruch. Hat dieses Problem vielleicht noch jemand?

20090903-152628

Zitat:

hab am Donnerstag mit meinem XC60 geheiratet, schwarz mit Blumen

sieht richtig gut aus...bis auf das kraut auf der motorhaube - das gehört meiner meinung nach ins beet oder in den kompost😉

gruß daniel - der gerade auch wegen dem image u.a. volvo fährt!

Ähnliche Themen

Sind das weiße Nelken? Und dann noch ein schwarzer Kombi?

Zitat:

Original geschrieben von tplus


Sind das weiße Nelken? Und dann noch ein schwarzer Kombi?

Das is wahrscheinlich so wenn der "Undertaker" heiratet.

Wirklich reizend das XC60 Aspiranten mit Sarkasmus nüx am Hut haben.... ;-)

Liebe Volvo-Fahrer, es ist schon erstaunlich, welche Wege man manchmal geht oder überlegt zu gehen. So hätte ich eigentlich nie an einen Volvo gedacht und war gestern auf einem Fest, bei dem unter anderem ein Volvo-Autohaus Autos ausgestellt hatte. Da stand ein fast noch neuer XC60 vom März 2009 mit allem drum und dran und einem Neupreis von über 50.000 Euro für 39.000 Euro zum Verkauf rum (13.000 gefahrene Kilometer). Dieses Auto hat mich nicht mehr losgelassen, denn da hat einfach alles gestimmt.
Wenn ich in einem bis zwei Jahren noch einmal ein entsprechendes Angebot sehe und für meinen bisherigen Wagen einen guten Preis geboten bekomme, dann könnte ich glatt zum Volvo-Fahrer werden, denn erst Recht wenn die Kinder etwas größer sind und man keinen Kinderwagen mehr einladen muß wäre ich schon beim XC60 mit dem Platzangebot zufrieden.
Echt ein richtig tolles Auto, aber mit über 50.000 Euro für einen Neukauf für mich uninteressant. Als Halbjahreswagen mit knapp über 10.000km, guter Ausstattung und diesem Preis... da kann ich fast nicht Nein sagen 😁
Ein tolles Auto !!

Zitat:

Original geschrieben von schrapke


......
Leider wird meiner Frau noch schlecht vom Neuwagengeruch. Hat dieses Problem vielleicht noch jemand?

Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung. Das mit der Übelkeit gab es bei einem befreundeten Pärchen auch: es stellte sich dann recht schnell heraus, dass es an einer beginnenden Schwangerschaft lag... 😁

Hallo,
wenn es nur eine Imagefrage wäre...und auch auf die Gefahr hin, die XC-Jünger zu verprellen.

Bei direktem Vergleich fällt auf, V 70 und XC 70 sind von den Materialien her mindestens eine halbe Nummer besser als der XC 60. Der ist näher am V 50.

Und spätestens bei längeren Fahrten bietet ein V 70 souveränes, komfortables und deutlich leiseres Fahren.

Vor der gleichen Frage gestanden, optisch mit dem XC 60 geliebäugelt - und nach ausgiebiger Probefahrt für den V 70 entschieden.

Richtig ist, Momentum ist Mininum. Sonst sieht das Auto überhaupt nicht nach dem aus, was es kostet.

Gruß - ein V70-Summum-Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von seashell


Hallo,
wenn es nur eine Imagefrage wäre...und auch auf die Gefahr hin, die XC-Jünger zu verprellen.

Bei direktem Vergleich fällt auf, V 70 und XC 70 sind von den Materialien her mindestens eine halbe Nummer besser als der XC 60. Der ist näher am V 50.

Nein, die Gefahr, XC60-Fahrer zu verprellen sollte nicht ernsthaft bestehen, der XC60 ist schon "außen hui" - aber innen, nun, nicht pfui, nein, ganz sicher nicht, aber nachdem ich mich in den letzten Wochen intensiver mit meinem Mitteldickelch beschäftigte, muß ich Jürgen recht geben, der seinerzeit sagte: "Man sieht im Detail schon, warum der XC60 billiger sein darf, als der 70er."

Man sieht es an der Detailverarbeitung

Man fühlt es am "Gehoppel" auf der A19

Man hört es, allein schon der blechern-hohle Klang der Türen läßt bei mir den Gedanken nach einer Tube Bauschaum aufkommen...dagegen ist ein V70II noch Schwedenstahl...

lg - der manatee, wie gewohnt jammernd auf hohem Niveau 😉

Bei uns stellt sich zum Ende des Jahres die gleiche Frage ob jetzt XC60D5 oder V70ORD5 der XC70 ist leider durchgefallen auf grund des AWD,Preis,CW Wert.
Mal sehen wozu wir uns entscheiden.
Der V70 mit dem OceanraceBlue sieht super aus und xc60 in weiß ebenfalls.

Das muss jeder für sich entscheiden was er will und braucht!!!

LG Sven

Wir standen vor der gleichen Frage, XC60 2.4D oder V70 2.0D. Wir haben einen Hund, und eventuell bald einen zweiten, und fahren viel in Schweden umher. Die Firma steht in der Schweiz. Wir haben lange hin und her überlegt, gerechnet, verglichen, disskutiert. Alles hat keine klare Entscheidung gebracht. Bis wir dann mit beiden Fahrzeugen die gleiche Runde gedreht haben, danach war klar dass es der V70 werden wird. Vom Fahrverhalten in Kurven, und davon haben wir in der Schweiz ja einige, ist der V70 klar besser im Fahrverhalten. Im XC60 spürten wir immer ein kleines schauckeln, aber bei 20cm mehr Höhe und kürzerem Fahrzeug war das auch zu erwarten.
Ich finde den V70 eleganter, komfortabler, bequemer und im Innenraum auch edler als der XC60. Bei Preis/Leistung ist der XC60 in der Schweiz zwar nicht zu toppen, aber mit dem Stockholm Packet, ist der V70 nicht viel teurer.

Beim XC60 stört mich etwas die Uebersichtlichkeit nach hinten, und das Cockpit wenn es kein Navi drin hat. Für fast 60'000 Sfr. will ich mir nicht ein portables Navi in diese Niesche reinmachen müssen, dass dann aussieht wie selbstgebastelt.

Der V70 wirkt Innen deutlich geräumiger, auch die Uebersichtlichkeit ist aus meiner Sicht um einiges besser.

Schlussendlcih ist es aber doch ein Kopf an Kopf rennen und eine Bauchentscheidung, Mini SUV gegen klassischen Kombi.

Wir haben uns für den V70 2.0D Momentum mit Sockholm und Teilleder entschieden. Bleibt nur noch die Qual der Wahl nach der richtigen Aussenfarbe...

LG Pierre

Ich habe ein ähnliches Problem. Aber nur deswegen, weil im Raum Berlin Brandenburg der neue D5 mit 205 PS offensichtlich nicht existiert und ich keine Probefahrt machen kann. Das möchte ich aber unbedingt tun, insbesondere beim V70, denn ich bin schon mal enttäuscht worden beim Wechsel vom V70 II MY2003 zu MY2005. Ich empfand den MY2005 als massive qualitative Verschlechterung und möchte die Punkte, die mich gestört haben, unbedingt testen. Aber es findet sich kein Wagen bei den Händlern.
Weiß jemand von einen V70 III D5 (205PS) bei einem Händler?
VG Dieten

Hi,

wenn der Händler keinen besorgen kann, scheint er sich nicht viel Mühe zu geben. Um das zu testen, schreib mal bitte VCG direkt an. Die können/wollen das scheinbar mehr als der Händler. So haben die mir auch einen S60 D5 (mit damals brandaktuellen 185 PS) Handschalter besorgen können, wo jeder meiner beiden befragten Händler abgewunken hat: "Nö, den kriegen wir nur mit Automatik".

Gruß und viel Glück

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch


... wenn der Händler keinen besorgen kann, scheint er sich nicht viel Mühe zu geben. ...

Es gibt genau dafuer Haendler - Interaktionen.

Um die zu aktivieren, bedarf es eines vertrauenerweckenden Kundenauftritts (am Vorabend keinen Sex wegen der Augenringe, am Morgen die perfekte Rasur durchgefuehrt, Krawatte ist Pflicht), welcher durch seine rhetorisch vollendete Kaufargumentation den potentiellen Kaeufer mimt.

Ich teste gerade, ob der Haendler wegen der aktuellen Krise zumindest ueber die Augenringe hinwegsieht 😁

Dieten, kannst Du Dich hier wieder erkennen ? 🙂

Gruss,
Esker

Deine Antwort
Ähnliche Themen