XC60, XC70 oder V70? Eine Imagefrage?

Volvo XC60 D

Hallo,

ich suche einen neuen Volvo für die Straße (inkl. City) und bin noch unentschlossen. Ich denke dabei viel über das Image nach:

XC60:
+ Hingucker, modern
- Pass ein SUV noch in die Zeit?

XC70
+ optisch spannender als der V70
+ kein klassisches SUV-Image
- Pseudo-SUV?

V70
+ Straßenfahrzeug
- relativ langweiliges Design
- Alte-Leute-Image

Wie seht ihr das? Warum habt ihr euch wozu entschieden?

Danke und Gruß
f4e

Beste Antwort im Thema

Einmal XC70 immer XC70!

Ich fahre einen XC70 D5 MJ09 EZ 07/08, Handschalter, momentaner Kilometerstand 30.000

Seit fast einem Jahr schmökere ich als mehr oder weniger passives Forenmitglied in den verschiedensten Themen.

Fazit für mich: Es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil und es gibt auch keine generelle Wahrheit. Jeder sollte wissen, wo seine persönliche Wertigkeit liegt.

Wenn ich nur in der Stadt fahre, dann kaufe ich keinen XC70, denn in diesem Einsatzgebiet ist der Spritverbrauch eher hoch.
Ich persönlich fahre zu 80% Autobahn (Tempomat wenn möglich 145km/h) und verbrauche im eben erst gerechneten Jahresdurchschnitt 8.0 Liter/100km - 4 räder angetrieben und ein bombensicheres Fahrgefühl inklisive!!

Ob der D5 185 PS Motor etwas lauter ist als vielleicht ein anderes Antriebsagregat ist mir eigentlich egal. Hauptsache er ist zuverlässig, und das scheint er zu sein, da er meines Wissens nach schon lange verbaut wird und dadurch auch erprobt sein sollte.

Ob meinem XC70 jemand nachschaut, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, da es auch nicht wichtig ist. Aufgefallen ist mir jedoch, dass der XC70 eher ein Exot im Strassenverkehr ist.

Ich bin zufrieden und darum freue ich mich immer wieder auf längere Fahrten mit meinem XC70, egal ob es schneit, regnet oder einfach wie gerade nur heiss ist.

Etwas Besseres gibt es immer!

63 weitere Antworten
63 Antworten

"Imagefree" ist wohl übertrieben, denn dann wäre die Marke ja inhaltlos aufgeladen und das ist bei keiner "echten" Marke der Fall, denn selbst ein Dacia hat ein Image...

Für Volvo spricht m. E. die angenehme Unauffälligkeit in Richtung Understatement und Abhebung von der Masse in Verbindung mit dem Wissen, dass das Fahrzeug sehr hochwertig ist und durchaus in der Liga der "üblichen Verdächtigen" mitfährt.

Ich finde, es hat etwas, zu sagen "Ich fahre Volvo" und dann i. d. R. positiv überraschte Reaktionen wie "schöne Autos" und "hat nicht jeder" zu erhalten. Die übliche Schublade, die z. B. bei mir aufgehen würde (bin Banker), nämlich Audi oder BMW, geht dann rasch wieder zu.

Doch wie bei allen Marken gilt: Es muss ansprechen und etwas im Bauch passieren. Bei manchen gelingt das bei BMW und bei anderen eben bei Volvo...

Zitat:

Nach einem Volvo dreht sich niemand um...

Tatsächlich drehen sich wenige um, aber entscheidend ist doch vielmehr, wer sich umdreht. Insbesondere die typischen Hingucker bei BMW muss ich nicht haben...

Beim XC60 drehen sich übrigens dann doch ne ganze Menge Leute um...

Zitat:

Original geschrieben von foehr4ever

Hallo,

ich suche einen neuen Volvo für die Straße (inkl. City) und bin noch unentschlossen. Ich denke dabei viel über das Image nach:

XC60:
+ Hingucker, modern

XC70
- Pseudo-SUV?

V70
+ Straßenfahrzeug
- Alte-Leute-Image

Danke und Gruß
f4e

Ganz klar XC 60, sieht super aus und lässt sich sehr gut fahren!!!

Zitat:

Original geschrieben von Th1,9D

Zitat:

Original geschrieben von foehr4ever

Hallo,

XC60:
+ Hingucker, modern

XC70
- Pseudo-SUV?

V70
+ Straßenfahrzeug
- Alte-Leute-Image

Danke und Gruß
f4e

Ganz klar XC 60, sieht super aus und lässt sich sehr gut fahren!!!

Schließe mich an.

XC60 ist (aus meiner Sicht ) die 1. Wahl

Grüße
Toni

Ähnliche Themen

hmm, also nach bei unserem V70 drehte sich wirklich niemand um. Aber bei unserem XC60 bemerke ich häufig wie die Leute sich den Wagen genauer anschauen. 2 mal sagte man mir man nun schon mal an der Tanke, was für ein schönes Auto ich doch habe 😁 Einmal war es eine Frau was einem dann besonders freut. 😎

Scheint auch nicht unbdingt was mit der Größe zu tun zu haben da ich auch ständig auf meinen Cooper angesprochen werde

Image hin oder her, dass Auto sollte einem selbst gefallen und nicht nach Image oder Gefallen Anderer gekauft werden den die Rechnung zahlt man immer alleine ;-)

Einmal XC70 immer XC70!

Zitat:

Original geschrieben von freewind74

Einmal XC70 immer XC70!

Einmal XC60 immer XC60!

Einmal 850 mehrmals V70 zweimal XC90 irgendwannmal XC60! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

... Scheint auch nicht unbdingt was mit der Größe zu tun zu haben ...

Naja, ein wenig sollte schon zu sehen sein.

Obwohl die Technik natuerlich letztendlich den move macht 😁

Gruss,
Esker

Einmal XC70 immer XC70!

Ich fahre einen XC70 D5 MJ09 EZ 07/08, Handschalter, momentaner Kilometerstand 30.000

Seit fast einem Jahr schmökere ich als mehr oder weniger passives Forenmitglied in den verschiedensten Themen.

Fazit für mich: Es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil und es gibt auch keine generelle Wahrheit. Jeder sollte wissen, wo seine persönliche Wertigkeit liegt.

Wenn ich nur in der Stadt fahre, dann kaufe ich keinen XC70, denn in diesem Einsatzgebiet ist der Spritverbrauch eher hoch.
Ich persönlich fahre zu 80% Autobahn (Tempomat wenn möglich 145km/h) und verbrauche im eben erst gerechneten Jahresdurchschnitt 8.0 Liter/100km - 4 räder angetrieben und ein bombensicheres Fahrgefühl inklisive!!

Ob der D5 185 PS Motor etwas lauter ist als vielleicht ein anderes Antriebsagregat ist mir eigentlich egal. Hauptsache er ist zuverlässig, und das scheint er zu sein, da er meines Wissens nach schon lange verbaut wird und dadurch auch erprobt sein sollte.

Ob meinem XC70 jemand nachschaut, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, da es auch nicht wichtig ist. Aufgefallen ist mir jedoch, dass der XC70 eher ein Exot im Strassenverkehr ist.

Ich bin zufrieden und darum freue ich mich immer wieder auf längere Fahrten mit meinem XC70, egal ob es schneit, regnet oder einfach wie gerade nur heiss ist.

Etwas Besseres gibt es immer!

Also - nach insgesamt 4 V70 (I & II) stand für mich fest: V70 III ist für mich zu gross/LANG und das Preis-/Leistungsverhältnis passte nicht mehr so ganz. Habe mich daher aus VOLVO-Überzeugung für den XC60 etnschieden und es bisher nicht bereut!!

Image hin oder her: ich kaufe ein Auto, weil ich samt OHL davon überzeugt bin - wenn nebenbei ein bisschen Exotisches (also selteneres Erscheinen im Strassenbild) mitgeliefert wird: um so besser - aber nicht entscheidend.

Wie von freewind24 schon geschrieben: auch ich bin zufrieden mit dem, was mein XC60 mir an Fahrkomfort, Leistung und Sicherheit gibt und -
das Bessere ist nunmal des guten Feind. Nur: das Bessere muss auch zum Geldbeutel passen 🙄

LG Jochen

Zitat:

Nach einem Volvo dreht sich niemand um, die Autos sind mehr oder weniger Image free.

Also mein erstes Auto war ein 850 TDI in rot. Keiner drehte sich um.

Dann kam mein V50, man Praxe der sieht ja mal richtig gut aus! Gute Wahl gegen die alte Kiste die du vorher hattest.

Und seit 2 Wochen nun XC60, jeder, einfach jeder ist begeistert. Jeder sagt wie gut das Auto doch zu mir passt. Extravagant, Ausgefallen, zuverlässig, einfach genial.

Meine Freundin sagte mir als ich ihr erzählte, dass ich wieder einen Volvo, aber diesmal einen größeren, gekauft habe ( Sie wollte einen Audi A4 Avant), ob ich jetzt schon zum Opa werde. Und ob ich mir da nicht noch ein bisschen Zeit lassen könnte.
Reaktion als er da war: Darf ich bitte auch einen haben?

Der V70 und der XC70 sind meiner Meinung nach etwas für eher bodenständige Leute, der XC60 ist dagegen eine neue Art, so anders. Kein Mainstream design, ausgefallen und extravagant.
Genau das richtigen für den der auffallen will, der aber auch bei edlen Anlässen gut aussehen will.

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Zitat:

Nach einem Volvo dreht sich niemand um, die Autos sind mehr oder weniger Image free.

Also mein erstes Auto war ein 850 TDI in rot. Keiner drehte sich um.

Dann kam mein V50, man Praxe der sieht ja mal richtig gut aus! Gute Wahl gegen die alte Kiste die du vorher hattest.

Und seit 2 Wochen nun XC60, jeder, einfach jeder ist begeistert. Jeder sagt wie gut das Auto doch zu mir passt. Extravagant, Ausgefallen, zuverlässig, einfach genial.

Meine Freundin sagte mir als ich ihr erzählte, dass ich wieder einen Volvo, aber diesmal einen größeren, gekauft habe ( Sie wollte einen Audi A4 Avant), ob ich jetzt schon zum Opa werde. Und ob ich mir da nicht noch ein bisschen Zeit lassen könnte.
Reaktion als er da war: Darf ich bitte auch einen haben?

Der V70 und der XC70 sind meiner Meinung nach etwas für eher bodenständige Leute, der XC60 ist dagegen eine neue Art, so anders. Kein Mainstream design, ausgefallen und extravagant.
Genau das richtigen für den der auffallen will, der aber auch bei edlen Anlässen gut aussehen will.

Praxe, ich hätte das Schlussfazit nicht besser ziehen können, Du bist der Forenheld des Tages!

;-)

Ich kann freewind74 nur zustimmen. Nach Volvo 265 GL, 265 GLE, 850 2,5-20V nun XC70 MY2009. Für Wohnwagenbetrieb und auch mal abseits befestigter Wege in Schweden und Norwegen ein gutes Gefährt. Während in Deutschland ein Exot, kann es in Schweden vorkommen, dass bei der Rückkehr zum Parkplatz nunmehr drei XC70 dastehen.

Dsc-2310

Also hier in CH ist das mit der exclusivität schon vorbei. Ich sehe täglich mehrere XC60 herumkurven. Letzthin auf der AB sind wir sogar im 3er Konvoi an allen vorbeigedüst.

Selbst die Polizei hier im Ort hat schon einen XC60. Mal sehen ob ich ihn vor die Linse kriege.

Deine Antwort